Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Wenn du zwei der drei Kabeln von den Motor kurzschliests, ( in ausgeschaltetem Zustand selbstverständlich ) und an die Welle mit der Hand drehst, merkst du ein Wiederstand der sonst nicht da ist
    Diese zeigt der Motor mit angeschlossene Defekte Regler.
    Tue ich sein Partner dahin, tut er das nicht.
    Das liegt aber dann am Motor und nicht am Regler. Du produzierst dadurch einen Wicklungsschluss und drehst den Magneten gegen die Induktion der Wicklung. Je niederohmiger der Motor, desto deutlich spürbarer wird der Widerstand, am besten erkennbar an einem 2-Poler.
    Du solltest das Ergebnis auch ohne den angeschlossenen Regler erhalten.

    VG,
    Johannes

  2. #42
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.809

    Standard

    Ich schließe mich Johannes' Ausführungen an, dass ein Motor mit zwei der drei Kabeln kurzgeschlossen "bremst" und somit schwerer zu drehen sein muss. Das gilt für jede Kombination zwei aus drei, und ja, dazu genügt der "nackte" Motor ohne Regler dran.

    Das erklärt allerdings nicht, warum sich das Verhalten je nach Steller ändert, bzw. es legt den Verdacht nahe, dass im mutmaßlich defekten Steller irgendwas an den Endstufen ist. Somit würde ich vor weiteren Spekulationen einen systematisch ausgeführten Kreuztauschtest befürworten:

    Motor 1 mit Regler 1 ==> ???
    Motor 1 mit Regler 2 ==> ???
    Motor 2 mit Regler 1 ==> ???
    Motor 2 mit Regler 2 ==> ???
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #43
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Jo-nny Beitrag anzeigen
    Das liegt aber dann am Motor und nicht am Regler. Du produzierst dadurch einen Wicklungsschluss und drehst den Magneten gegen die Induktion der Wicklung. Je niederohmiger der Motor, desto deutlich spürbarer wird der Widerstand, am besten erkennbar an einem 2-Poler.
    Du solltest das Ergebnis auch ohne den angeschlossenen Regler erhalten.

    VG,
    Johannes
    Da war ich schlampig mit meine Beschreibung

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Wenn du zwei der drei Kabeln von den Motor kurzschliests, ( in ausgeschaltetem Zustand selbstverständlich ) und an die Welle mit der Hand drehst, merkst du ein Wiederstand der sonst nicht da ist
    Das ist gedacht ohne Regler, einfach den Motor Wicklungen zu testen.
    Das habe ich beim Kopterfliegen, wo öfter Motor statt Regler den Geist aufgibt, gemacht um manuell Motor Wicklungen zu prüfen.

    Diese Kurzschluss Verhalten darf der angeschlossene aber nicht im Betrieb genommene Regler nicht machen
    Geändert von Rogi (6.May.2024 um 14:54 Uhr)

  4. #44
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Motor 1 mit Regler 1 ==> ???
    Motor 1 mit Regler 2 ==> ???
    Motor 2 mit Regler 1 ==> ???
    Motor 2 mit Regler 2 ==> ???
    Naja Michael, die drei von vier habe ich mit unteren Test schon gemacht oder.
    Aber ich ergänze den vierten nacher

    Motor 1 mit Regler 1 ist defekte Seite.

    Motor 1 mit Regler 1 ==> bremst
    Motor 1 mit Regler 2 ==> normal
    Motor 2 mit Regler 1 ==> bremst
    Motor 2 mit Regler 2 ==> normal
    Geändert von Rogi (6.May.2024 um 17:29 Uhr)

  5. #45
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.809

    Standard

    Also sollte das, was du beschrieben hast, bedeuten, dass die linke Seite bremst als ob man die Motorkabel am nicht angeschlossenen Motor (Motorcheck) kurzschließt? Also alles normal verkabelt und bremst, und die andere Seite eben nicht?

    Falls ich es nun richtig verstanden habe, so sind in der Endstufe des Reglers MOSFETs durchlegiert, oder von den Treibern permanent auf "on" geschaltet, und bilden nun eine Bremse.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #46
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo Michael,
    ja genau, danke für bessere Beschreibung.

    Ich habe unten den fehlenden Test geupdated.

    Dazu habe ich noch hier ein dritten Regler welche mein Kumpel Flaschen wollte und es falsch geflash hat und ein typisches "brick" gemacht hat
    Also ein Regler dessen Endstufen wahrscheinlich in Takt sind jedoch bootloader und Firmware kaputt sind.

    Mache ich den Test mit diesem, dann bremst nichts.

    Theoretisch könnte ich beide aufmachen und die Endstufen wechseln.

    Ach und noch was interessantes beim defekten Regler.
    Nur im Bild eingekreiste Kabeln bremsen.
    Alle andere Kombination nicht.

    PXL_20240506_162757902~2.jpg

  7. #47
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.809

    Standard

    Ok.

    Jede der drei Phasen wird von je einer Halbbrücke angesteuert. Das - eine Halbbrücke - bedeutet ein MOSFET von Akkuplus zum Motoranschluss, sowie ein zweiter vom Motoranschluss zu Akkuminus (es können jeweils mehrere MOSFETs parallel geschaltet sein, aber das ist für das Prinzip egal). Mit dieser Schaltung kann man jeden Motoranschluss wahlweise auf Plus oder Minus legen, oder weder/noch (an dieser Phase misst die Stellersoftware dann die Rotorposition ...).

    Zwei der drei Halbbrücken sind jeweils halb kaputt, oder die zugehörigen Treiber sind kaputt und steuern die FETs ohne Sinn und Verstand auf "on" (eher nicht, denn das Verhalten tritt auch bei unversorgtem Regler auf).

    Denn wenn innerhalb einer Halbbrücke beide MOSFETs leitend sind/wären, kommt/käme es zum typischen Reglerbrand wegen Akkukurzschluss.

    Aus den zwei defekten Stellern einen intakten zu machen halte ich für nahezu unmöglich bei der heutigen Löttechnik von MOSFETs. Falls man das tatsächlich gelötet bekommt, sind die defekten Teile relativ leicht mit einem Ohmmeter identifizierbar. Den nicht mehr ansprechbaren Prozessor zu tauschen ist faktisch nicht machbar.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •