Moin,
habe in den letzten Tagen mal wieder an meiner 2-motorigen Chief rumgebaut.
Generell hat der Rumpf mit Kurven etwas Probleme (habe auch noch eine einmotorige). Mit Fins bekommt man das halbwegs hin.
Bei der zweimotorigen Variante wären außenschlagende Props für die Stabilität natürlich gut. Bin gestern und heute so gefahren (bis eine Welle vor dem Endstück abgeschert ist - Mahandra hat es mir prophezeit - damit leider auch der selbst bearbeitete Prop mal wieder weg... Fahre da 2 Lehner 1940/8 an 6s was schon ziemlich scharf ist).
Ich hatte um den stärkeren Lift auszugleichen nur halb so viele Akkus im Bug. Eigentlich ging das gut. Leider "drehen" die Props aber bei Vollgas durch - ohne Trimklappen geht es gar nicht, mit Trimklappen klappt es fast.
Was könnte ich machen um die Props hinten ins Wasser zu bekommen außer mehr Gewicht hinten? Die SP-Lage müsste passen, erste Stufe ist noch im Wasser. Der Rumpf läuft generell sehr frei und dabei stabil, was ihn sehr schnell macht. Aber dafür muss der Prop dann im Wasser bleiben.
Welche Props würden sich eignen? Ich hatte 42er Octura X stark bearbeitet, damit lief es innenschlagend ganz gut. Manko blieben die Kurven. Die liefen mit außenschlagenden Props aber jetzt ziemlich gut.
Cleaver-Form oder Octura m sollte gehen?
Dreiblatt hat auch mehr Lift, oder?
Vermutlich müssen die Props vor allem auch sehr scharf sein. Meine Bearbeitung war diesbezüglich ok aber nicht Weltklasse. Zudem waren beide schon wieder etwas beschädigt.
Danke für Tips und LG!
Lesezeichen