Verzeih, Robert, aber das ist kein guter Ratschlag.
Das mit dem Abtrieb (hast du sicher gemeint, Auftrieb wäre falsch) ist absolut richtig, aber ob die Finne nun mehr oder weniger angewinkelt ist, ist für die
Geradeausfahrt nicht relevant. Nur wenn die Finne nicht 100%ig in Fahrtrichtung ausgerichtet ist wird das Probleme geben, und diese Probleme kriegst du sicher, wenn du mit der Zange an der Finne rumbiegst.
In einer Linkskurve erzeugt eine stärker angewinkelte Finne natürlich mehr
Auftrieb als eine weniger angewinkelte.
Und für die Finne ein Alublech zu nehmen, welches man leicht verbiegen kann, das sollte man schon gar nicht machen.
Die sollte so steif wie nur möglich sein, die verbiegt sich nämlich auch ganz leicht allein durch den Wasserdruck.
@Hagen
Prüfe doch mal den "Geradeauslauf" deiner Finne (ich klemme da ein Aluprofil mit einer Schraubzwinge dran und messe dann zum Kiel, Augenmaß ist zu wenig, zumindest meins...).
Wenn das passt, kannst du durchaus mit Neigung und auch Größe und Form der Finne experimentieren.
Wieviel Grad ist die denn jetzt nach innen geneigt?
LG Werner
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