Seite 9 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 182
    Heizer Avatar von oppakatzen

Standard

Hallo Zusammen,

bei dem was ich auf den Bildern gesehen habe, würden mir
    die 4mm Stecker - Buchsen mehr Kopfzerbrechen bereiten als
    der Regler!
    Geh doch bitte auf 5,5er oder 6,0er Steckverbinder hoch,
    dann hält auch der Regler!
    Dann auch bitte noch die Lötverbindungen direkt an den Ableitern
    überprüfen.
    Meiner Erfahrung nach haben es die Chinesen nicht so mit dem Löten!

Soll kein Unken sein, sondern konstruktive Kritik.

Mir hat's nämlich zum Saisonende in Paderborn, bei absolutem
    Klebewasser, in Hydro A, zweimal nen Stecker abgelötet.

Gruß Gert.

Einsteiger

Standard

Hallöchen an alle,

jetzt möchte ich den Regler erstmal testen, habe ihn ja da. Leider passt der MBP 250 nicht, aber vllt ergeben sich ja noch andere Alternativen, wenn der Regler an seine Grenze kommt.

Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber es sind original 6mm Lehner-Stecker verbaut, mit denen hatte ich eigentlich nie Probleme, auch an viel größeren Motoren.

Kühlschlauch wird auch noch gekürzt, hatte ich nur so provisorisch angebracht.

Genau, der X637 soll für die Erstfahrt sein. Es wäre schon fantastisch in diesen Bereich zu kommen, aber erstmal hoffe ich, dass er nicht unter geht!

Viele Grüße, Max

Heizer Avatar von oppakatzen

Standard

Hallo Max,

oh sorry, da habe ich mich vertan.
    Sah halt so aus wie 4er Stecksystem.

Mit den 6er Lehner ist alles gut.

Na dann mal viel Erfolg,

Gruß Gert.

Drehzahlsüchtiger

Standard

Hallo Max,

nicht nur der Regler macht mir sorgen, sondern auch der Akku. Die mit 65C völlig überlabelten Turnigy können auch nur 40, max. 45C Dauerbelastung standhalten. Das sind bei einem 3200er zwischen 128A und 144A. Das ist weniger als der Regler.

Aber ich will nichts als Unmöglich anpreisen, es gilt wie immer: am besten Testen...

@Klaus,
    Ich weiß, dass du nur mit Erfahrungswerten rechnest, aber wie rechnest du? Laut meiner Formel lande ich bei ca. 140km/h wie kommst du auf 158km/h

MfG
    Johannes

Forenlegende Avatar von Ch.Lucas

Standard

3S sind 10,8 Volt mit den 3800 kv kommt man auf 41040 U/min ,das kommt aber nicht am Prop an deshalb mal 0,85 geht der Motor grob in die Knie somit bleiben nur noch 34884 U/min übrig. Das mal Steigung 2,33" des Prop =81279,72 geteilt durch Faktor 772 (für 15% Slip) macht 105 km/h .
    Für 10% Slip Faktor 730 ,für 20% Faktor 820 und für 25% Faktor 875 einsetzen.
    An 4S sind es bei mir auch 140 km/h solong Jonny liegt richtig meine ich.
    Geändert von Ch.Lucas (26.March.2014 um 17:59 Uhr)
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

Drehzahlsüchtiger

Standard

Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    3S sind 10,8 Volt mit den 3800 kv kommt man auf 41040 U/min ,das kommt aber nicht am Prop an deshalb mal 0,85 geht der Motor grob in die Knie somit bleiben nur noch 34884 U/min übrig. Das mal Steigung 2,33" des Prop =81279,72 geteilt durch Faktor 772 (für 15% Slip) macht 105 km/h .
    Für 10% Slip Faktor 730 ,für 20% Faktor 820 und für 25% Faktor 875 einsetzen.

Ok, das ist vielleicht die komplizierte Variante.
    Ich habe gleich mit den 4S gerechnet.

Wenn ich die 4S (14.4) da einsetze, würde dann ja in etwa dasselbe herauskommen, was ich gerechnet habe: 140km/h , 15% Schlupf...

Geschwindigkeitsrechnungen sind eh reine Spekulation. Eigentlich sollte es dabei nicht auf einen Km/h ankommen, sondern nur als Richtwert verstanden werden...

Gruß
    Johannes

Real Raceboater Avatar von carphunter

Standard

Hallo Jonny,

ganz einfach 3.6 V pro Zelle ; Leer zu Last minus 10% : Schlupf bei einem Rigger 10% und schon bist du da wo ich hinkomme. Es gibt natürlich auch Propeller wo nicht so gut Arbeiten. Bei den von mir verwendeten K Pröpsen liege ich sogar unter 10% , bei Octura der X Serie bei 10% ; bei Pröpsen mit einer Steigung von 1,8 bei 15%.

Natürlich geht es hier nur um Richtwerte damit man weis was man ungefähr erwarten kann. Bei mir hat das aber in der Praxis immer relativ gut gepasst. Unser Holzrigger sind halt extrem Stromsparend und flott.

Gruß
    Klaus

PS bei einem Cat liegt der Schlupf natürlich höher.
    Geändert von carphunter (26.March.2014 um 18:49 Uhr)

Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

Standard

Hallo Jonny,

bin schon mit meiner Mystic mit 1850 Last an 6S mit X447 mit 151 Km/h GPS unterwegs gewesen. Mein 135er HPR war mit 1000 Leerlauf an 10S mit 65er K Prop mit 155,7 Km/h über 100m durch die Lichtschranke. Und die K Pröpse haben noch nicht einmal eine 1,4 Steigung wie angegeben.

Nur mal als Beispiel und das sind Cat`s wo der Schlupf höher liegt wie bei einem Rigger.

Gruß
    Klaus

Forenlegende Avatar von Ch.Lucas

Standard

Klaus,
    Lehnermotoren in den Kats?
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

Standard

Hallo Christian,

Mystic mit 2 Poler Lehner.
    HPR 135 mit 6 Poler TP.

Lehner gibt ja Last an und TP Leerlauf.

Gruß
    Klaus

Einsteiger

Standard

Hallo an alle,

ich habe jetzt den Regler und die Akkus hier, diese möchte ich zunächst auch testen, denn leider passt nicht viel mehr in meinen Rigger rein, auch vom Gewicht her nicht, geschweige denn vom Platz.

Ich sehe dieses Modell als meinen ersten Versuch an, jetzt hätte ich einige Dinge anders gemacht, auch vorher schon mehr geplant, doch jetzt habe ich so viel Zeit investiert, ich bin einfach schon gespannt, ob es fährt und auch wenn ich keine Rekorde brechen werde, Erfahrungen zu sammeln ist auch schon viel Wert, so denke ich.

Ich werde dieses Setup so weit es geht ausnutzen, klein anfangen, deshalb auch nur 3S zu Beginn und immer wieder schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

Ein Ziel an Geschwindigkeit habe ich mir deswegen auch nicht gesetzt, wenn es schnell wird, dann bin ich zufrieden, wenn nicht, muss ich eben so lange daran arbeiten, das ist für mich Modellbau.

Es ist jetzt soweit alles fertig, doch bei der Lipo-Befestigung fehlen mir die Ideen. Es ist nicht sehr viel Platz, doch ich möchte den Lipo so wie auf dem Foto zu sehen hochkant befestigen, hat vllt jemand eine Idee und einen Tipp, wie man es gut lösen könnte. Natürlich sind alle Anregungen gewünscht!!!

Viele Grüße, Max

Standard

Hallo Max,

nimm das blos nicht so ernst mit den Rekorden brechen . Ich fahre auch nur mit meinen Wochenendbooten da hin, dabei sein ist alles. Habe auch noch nie ein reines SAW Boot mit dem entsprechenden Setup gebaut.

Zu deinen Lipos fällt mir jetzt auf die schnelle Klettband ein. Alternativ könntest du auch eine Antirutschmatte mit Kabelbinder verbauen. Oder einfach stramm verkeilen mit Schaumstoff.

Gruß
    Klaus

Drehzahlsüchtiger

Standard

Hallo Max,

so ein Boot baut man nur für Rekorde, nicht um "mal zu testen"...

Was mir noch eingefallen ist, ist dass du die Kabellängen zwischen Regler-Akku ziemlich lang gemacht hast. Ich würde sie vor der Erstfahrt noch so weit kürzen wie möglich, sonst hat der Regler unnötig mit Innenwiderständen zu kämpfen.

Dein Rigger wird auf keinen Fall untergehen. Wenn ich so das Luftvolumen mit meinem vergleiche (meiner ist schon wirklich extrem eng gepackt und schwimmt trotzdem noch so grade) , dann glaube ich nicht das du da Probleme bekommst.

Hast du jetzt im "beladenen" Zustand mal den Badewannentest gemacht?

Gruß
    Johannes
    Geändert von Jo-nny (28.March.2014 um 19:05 Uhr)

Standard

Hallo Max und Johannes,

mir ist momentan ein bisschen langweilig. Was machen den eure beiden SAW Rigger. Wäre Nett wenn es mal wieder ein paar Bilder oder noch besser Videos zu sehen gäbe. Sind ohnehin nur noch ca. 10 Wochen bis zum SAW. Last mal was hören oder noch besser sehen. Wenn mein Schwimmer geflickt ist gehe ich wieder ans Wasser (vorausgesetzt es ist sauber). Momentan tut sich ja ohnehin nicht viel hier im Forum, oder hat keiner mehr Lust was zu schreiben.

Gruß
    Klaus

Drehzahlsüchtiger

Standard

Hallo Klaus,

na, dann wollen wir doch mal etwas gegen deine langeweile tun

Also: der Riggertreff war für mich persönlich sehr Aufschluss- und Lehrreich. Wie man auf dem Video, das beim Riggertreff entstanden ist (siehe Signatur), sehen kann, läuft der kleine sehr sauber, schnell und vor allem ruhig. Es kann im Prinzip jetzt das Feintuning erfolgen. Das besteht hauptsächlich in der Lenkung, der Propellerwahl und dem programmieren des Reglers.
    Ersteres wurde bereits einem komplettumbau unterzogen. Servo (hat einen vernünftigen Servohalter bekommen) und Gestänge ( mit spielfreien Kugelköpfen und ordentlichen Alurohr/Faltenbalg- Durchbruch) wurden Wartungsgerecht und Spielfrei verbaut. Das Ruderblatt, welches jetzt aus Messerstahl und nicht mehr aus Carbon besteht, wurde durch eine Ruderhalterverlängerung neben den Propeller gebracht. Ich erhoffe mir, das Boot besser gegen seinen Rechtszug trimmen zu können.

Max und ich wollen uns nächstes Wochenende für einen kleinen Fahrtag mit Videobeweisen treffen. Dort nehme ich dann die beiden letzten punkte in den Angriff, falls die Zeit dies zulässt. Erst soll der Regler komplett aufmachen, bevor ich die Props testen kann/will.

Der L6 geht jetzt in großen Schritten voran, da in den nächsten Wochen "nur noch" die Einbauten erfolgen. Auf dem Video vom Riggertreffen vom "fliegenden Holländer" kann man am Anfang des Videos ja schon den aktuellen Stand sehen. Ich denke, ich werde darüber nun einen Bericht schreiben für das Forum. Jetzt kennt ihn ja fast schon eh jeder

Wie weit Max ist, soll er mal selber schreiben. Es ist ja schließlich sein Thread, insofern haben meine Fortschritte hier wenig verloren, ich hoffe er erlaubt es mir trotzdem

MfG
    Johannes

Standard

Hallo ihr beiden,

verfolge ja immer alles und kenne die Videos vom Treff. Bin schon gespannt auf die ersten Videos, wenn möglich mit GPS wenn es vom Platz her geht.
    Viel Glück und bis bald.

Gruß
    Klaus

Einsteiger

Standard

Hallo Klaus und Johannes,

also bei mir geht es auch voran, wenn auch langsam, doch ich habe versucht die Tipps und Ratschläge vom Treffen umzusetzen und meinem Rigger eine hintere Lauffläche verpasst und neu Dreikant-Leisten montiert. Ich hoffe, dass er nun so mehr Auftrieb am Heck hat, aber die Tests werden es zeigen. Ich hoffe auch, dass ich es in den nächsten Tagen fertig bekomme, dann werde ich auch Fotos posten und vllt klappt es auch mit einem Video.

Und klar Johannes, du kannst hier genauso gerne reinschreiben, ich bitte sogar drum!!

Viele Grüße, Max

Standard

Hallo Max und Johannes,

wie sieht es aus bei euch (Test / Video / GPS). Meiner steht in der Ecke, kein Gewässer zur Verfügung. Passt mir so gar nicht mit dem Teil in Duisburg Abstimmungen zu fahren. Wenn der abfliegt auf der ersten Geraden war es das schon.

Gruß
    Klaus

Drehzahlsüchtiger

Standard

Hallo Klaus,

das Treffen hat leider nicht stattgefunden, da Max ein paar zeitliche Probleme hatte. Auch das verschobene Treffen auf letztes Wochenende mussten wir absagen.

Mein Rigger steht genauso in der Ecke, aus demselben Grund: kein Fahrgewässer!
    Ich bin noch mit mir an hadern ob ich nicht doch, um etwas zu tun, einen neuen Rumpf mache, um den Rigger vielleicht noch etwas leichter zu bekommen. Ein vernünftiger Deckel würde dem Boot auch gut tun (bspw. aus Glas oder Aramid, zwecks GPS-Messung), aber das sind alles Schönheitsarbeiten. Die Gefahr ist natürlich, das ich dann nicht mehr rechtzeitig fertig werde, da ich im Moment auch einen Haufen anderer Sachen zu tun habe...

Bin gespannt ob man nochmal vor dem SAW aufs Wasser kommt. Zurzeit sind ja hier in der Umgebung selbst die kleinsten Pfützen voll mit Badegästen oder Anglern. Wenn nicht, ist, wie du schon sagst, testen direkt an der Regattabahn angesagt.
    Ach ja Klaus: Was macht deine Manta-Ray? man liest garnichts mehr...

Gruß aus dem völlig überhitzten Bielefeld,
    Johannes
    Geändert von Jo-nny (10.June.2014 um 15:29 Uhr)

Standard

Hallo Johannes,

habe momentan noch nicht einmal mehr Lust zum Basteln. Werde aber versuchen bis zum Wochenende ein bisschen was an der Manta Ray zu machen. Stell ich dann gleich Online.

Gruß
    Klaus

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen