Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard Sikaflex - welche Sorte?

    Liebe Fachkundige,

    eine Frage: welche Sorte Sikaflex benutzt ihr, um etwas z.B. Motorhalter / Akkuschiene festzukleben?

    Trotz Suchen habe ich keine Angabe über die Sikaflex-Nr. gefunden.

    Danke
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    465

    Standard

    Wolfgang.... Das stimmt aber jetzt wirklich nicht.
    Wenn du in der Suche nur den Begriff sikaflex eingibst, dann hast du schon auf die erste Seite ein 100% Treffer.
    Geändert von Rogi (21.July.2021 um 20:27 Uhr)

  3. #3
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Ich benutze PETEC K&D Karosseriekleber, den gibts in weiss, grau und schwarz.
    Ist im Grunde das selbe wie Sikaflex, ein Polymerklebstoff.

  4. #4
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Liebe Fachkundige,

    eine Frage: welche Sorte Sikaflex benutzt ihr, um etwas z.B. Motorhalter / Akkuschiene festzukleben?

    Trotz Suchen habe ich keine Angabe über die Sikaflex-Nr. gefunden.

    Danke
    Hallo Wolfgang,

    naja hast ja eine Baustelle, die bei der Ozon nicht notwendig gewesen wäre, und was das Sikaflex betrifft,
    das findet man über google
    Aber hier mal ein Hinweis: zu Sikaflex, das ist wie Silikon und dazu brauchst eine entsprechende Presse, und die ist recht unhandlich
    Was ich empfehlen kann, das ist das Flex+Bond von Weicon, siehe Foto. Das ist wie eine Druckluftdose, denn über den seitlichen Hebel
    kann sehr gut und einfach dosiert werden. Zusätzlich kann am Dosenkopf noch die Menge dosiert werden, aber ob du das nimmst oder nicht
    ...die Entscheidung musst du selbst treffen. Übrigens z.Zt. bei ebay unter der Nr. 224176722254 zu finden

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Moin Wolfgang,

    diese PU-Kleber sind wirklich super aber für eine kleine Klebearbeit eigentlich viel zu teuer. Trotz akribischen abkleben der Tube trocknet dir das Zeug auf und nach einem Jahr geht sie letztendlich in die Tonne. Du hast doch ein Epoxysystem: etwas Thixotropiermittel, Microballons sowie etwas Kohlemehl und du hast eine schöne schwarze Klebennaht.

    LG Uwe
    l
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo liebe Leute,

    danke für die Auskünfte.

    ich werde wohl Uwes Rat befolgen und bei Epoxy bleiben.

    Igor, mit dem Suchen komme ich nicht klar.
    Wenn ich im Suchfeld z.B. Sikaflex eingebe, bekomme ich nur eine Liste mit den ganzen Threads.
    In einem anderen Forum funktioniert das besser.

    Und ist es richtig, dass die Reihenfolge "andersrum" ist?
    Bei mir wird der erste Beitrag immer unten angezeigt und bei der Seitenreihenfolge hat die erste Seite die höchste Nr.
    Oder kann man das irgendwo einstellen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  7. #7
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi Wolfgang,

    hier eine präzise Antwort auf Deine Frage: Sikaflex 11 FC

    Arsène

  8. #8
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    hi Wolfgang

    ichBenutze Sikaflex 221 der vorteil Meiner Meinung gegenüber Epoxy ist dass es Flexibel bleibt und einfach wieder entfernt werden kann. Habe allerdings nur meine Akkuhalter damit verklebt. Um eine schöne Klebenaht zu bekommen habe ich es in eine spritze umgefüllt, das gleiche vorgehen habe ich auch mit Epoxy und Stabilit Express gemacht. Bin allerdings ziemlich neu im Modellbau und was besseres ist mir nicht eingefallen.

    gruss Holger

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    OK: das leichte und problemlose rausschneiden einer Sikaflexnaht sehe ich ein. Aber wenn z.B. der Motorhalter seinen finalen Platz im Boot gefunden hat, weshalb sollte er wieder da raus? Falls doch, dann wird halt vorsichtig gedremelt...)

    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  10. #10
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen

    Und ist es richtig, dass die Reihenfolge "andersrum" ist?
    Bei mir wird der erste Beitrag immer unten angezeigt und bei der Seitenreihenfolge hat die erste Seite die höchste Nr.
    Oder kann man das irgendwo einstellen?
    Hallo Wolfgang,
    im Kopfbereich der Seite "Forum" findest Du ein Dropdown "Aktionen". Dort gibt es "Einstellungen ändern". Auf der dargestellten Seite kannst Du unter "Anzeige von Themen" die "Themenanzeigeart" nach Deinen Wünschen einstellen...
    Wobei - wenn ich ein Thema verfolge, finde ich den neuesten Beitrag ganz oben nicht verkehrt.

    LG
    Tobias

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    danke noch für die Daten an Arsene und Holger.

    Uwe, die Frage nach dem Sikaflex hatte mich wegen eines anderen (Schönschiffes - ) für andere Bauteile interessiert.

    Tobias, danke für den Hinweis - vor lauter Bauberichten und anderen tollen Infos hatte ich mich noch nicht mit dem Kleingedruckten befasst.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •