Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 159
  1. #41
    member SAW Orga team
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo hier ich war dabei....

  2. #42
    Gaskranker Avatar von Ralf S.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich war auch dabei.
    Gruß: Ralf

  3. #43
    Heizer Avatar von DanielDU
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    880

    Standard

    Ich war auch dabei!
    Gruß,
    Daniel

  4. #44
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    ich auch

    Gruß
    Gerald

  5. #45
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Kann mich jemand aufklären, was das soll?
    Gruß
    Alex

  6. #46
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Siehe Posts #36 und #39.

    Jörg

  7. #47
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Ich bin nicht schlauer geworden.

    Achim wollte Namen wissen und jetzt melden sich Leute wie in der Schule.
    Soll es eine schriftliche Beweis sein, damit die bei der Orga wirklich helfen oder..

  8. #48
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Alex, die waren bei der technischen Besprechung dabei und haben für das Event 2012 auf der Regattabahn ein paar Sachen besprochen.

    Gruß
    Achim

  9. #49
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Heute hat sich das technische Orgateam für das SAW auf der Regattbahn getroffen und es wurden einige Beschlüsse gefasst. Für diejenigen, die schon mit den Hufen scharren, hier nun "druckfrisch" die neuesten Neuigkeiten:

    1. Outrigger L8 und L10 werden probeweise 2012 zugelassen, auch wenn der Auslauf etwas kürzer als die geforderten 250m sein sollte. Dazu sei aber insbesondere auf den neuen Passus im RC-SAW Regelwerk verwiesen, dass ein Boot nur dann startberechtigt ist, wenn es auf dem zur Verfügung stehenden Auslauf zum Stillstand kommt. Insbesondere bei der ersten Fahrt mit einem Boot/Setup ist dabei von links nach rechts, also aus der Zielbucht zurück auf die Ruderstrecke zu starten und der benötigte Auslauf zu prüfen. Sicherheit hat oberste Priorität!

    2. BS600 (600er Blechmotor), BS700 (700er Blechmotor) und die Mini-Klassen (Akku max. 3s/230g, max. Bootslänge 45cm) werden wieder unverändert angeboten.

    3. Zusätzlich werden Standard-BL-Klassen auf Basis der Antriebe der IDC- und Nauticus-S-Klassen eingeführt, deren exakte Formulierung wir aber hier bis Ende Febr. 2012 zur Diskussion stellen. Vorschlag:

    a) Antrieb über ein BL-Set der Klassen S7 und Eco-Start, also 1x LMT Basic 2700 und 1x Value40 mit IDC-Sonderfirmware. Akkugewicht max. 280g - allerdings hier nun bis 4s zugelassen. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono und Hydro.

    b) Antrieb über einen S14/HS14 BL-Motor, also 1x LMT BasicXXL 1500 oder Leopard 3660-3.5Y-1480. Ein Regler frei, aber Leerlaufdrehzahl auf max. 1540 U/V begrenzt. Akkugewicht max. 560g. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono (hier max. 6s) und Hydro (hier max. 8s).

    Im Detail gelten natürlich auch hier die RC-SAW Regeln (Ladeschlussspannungen etc.).

    [Edit] Diese BL-Standardklassen werden natürlich nur dann angeboten, wenn sich auch Interessenten dafür finden. Also bitte sacken lassen und melden, wenn sich jemand dafür interessiert.[/Edit]

    Gruß,
    Jörg
    Meine Meinung:

    Zu 1) das war ja so vereinbart
    Zu 2) sehe ich als Bestandsschutz obwohl es die RC-SAW Regeln nicht berücksichten. Da hat der Veranstalter das sagen.
    Zu 3) Finde ich gar nicht gut noch mehr Klassen und auch andere Akkuregeln einzuführen. Die genannten Wettbewerbsklassen haben nichts mit SAW zu tun. SAW´ler fahren ja auch nicht während einem Lauf der Wettbewerbe mal schnell rauf und runter. Da sollten wir doch nicht die Birnen mit den Äpfeln in einen Topf werfen.

    Gruß
    Achim

  10. #50
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zu 1. Mit RC-SAW haben wir die Grundlage dafür geschaffen. Trotzdem ist es immer noch eine Entscheidung des Veranstalters - zumal wenn der Auslauf knapp bemessen ist. Wir alle wissen nicht genau, was uns erwartet. Auch für einen 6s Outrigger kann der Auslauf knapp sein - trotzdem hagelte es Kritik. Von daher nun die Entscheidung es probeweise zu versuchen, aber mit der klaren Option nur sichere Boote zuzulassen.

    Zu 2. Einen grundsätzlichen "Bestandsschutz" sehe ich nicht. Aber solange Teilnehmer kommen, muss man diese Klasse nicht sterben lassen. Letztlich eine Entscheidung des Veranstalters.

    Zu 3. Diese Klassen sind die moderne Variante von BS600 und BS700. Die genannten Sets bzw. Motoren ersetzten in den Ovalrennen die nicht mehr zeitgemäßen und z.T schwer erhältlichen Blechmotoren. Von daher ist es eine legitime Überlegung mit diesen Nachfolgern nun auch "lowcost" SAW-Klassen anzubieten.

    Und da für BS600 und BS700 bisher keine Akkus vorgeschrieben waren, die Sets aber gewissen Grenzen unterliegen (Spannung am Regler, Motordrehzahl) wurden entsprechemde Spannungsobergrenzen vorgeschlagen. Ich gebe allerdings zu, dass man die Akkugewichte weglassen könnte - so wie bei BS600 und BS700 auch. Es wird sich dann sowieso zeigen, dass man wg. des geringen Stromverbrauchs kleinere, leichtere Akkus verwenden wird. Aber richtig, vorschreiben muss man das eigentlich nicht.

    Jörg
    Geändert von Sika (30.January.2012 um 18:40 Uhr)

  11. #51
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    ...Ich gebe allerdings zu, dass man die Akkugewichte weglassen könnte - so wie bei BS600 und BS700 auch. Es wird sich dann sowieso zeigen, dass man wg. des geringen Stromverbrauchs kleinere, leichtere Akkus verwenden wird. Aber richtig, vorschreiben muss man das eigentlich nicht.

    Jörg
    Hallo Jörg,
    ich denke auch dass man das Maximalgewicht weglassen bzw. auf das allgemeine Zellenreglement bei RC-SAW beschränken kann.

    @Achim:
    Man kann natürlich drüber streiten ob es nicht eh schon mehr als genug Klassen gab, trotzdem finde ich Klassen mit zeitgemäßer Technik bei überschaubarem finanziellen Aufwand irgendwo sinnvoll.

    Gruß
    Gunnar

  12. #52
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Heute hat sich das technische Orgateam für das SAW auf der Regattbahn getroffen und es wurden einige Beschlüsse gefasst. Für diejenigen, die schon mit den Hufen scharren, hier nun "druckfrisch" die neuesten Neuigkeiten:

    1. Outrigger L8 und L10 werden probeweise 2012 zugelassen, auch wenn der Auslauf etwas kürzer als die geforderten 250m sein sollte. Dazu sei aber insbesondere auf den neuen Passus im RC-SAW Regelwerk verwiesen, dass ein Boot nur dann startberechtigt ist, wenn es auf dem zur Verfügung stehenden Auslauf zum Stillstand kommt. Insbesondere bei der ersten Fahrt mit einem Boot/Setup ist dabei von links nach rechts, also aus der Zielbucht zurück auf die Ruderstrecke zu starten und der benötigte Auslauf zu prüfen. Sicherheit hat oberste Priorität!

    2. BS600 (600er Blechmotor), BS700 (700er Blechmotor) und die Mini-Klassen (Akku max. 3s/230g, max. Bootslänge 45cm) werden wieder unverändert angeboten.

    3. Zusätzlich werden Standard-BL-Klassen auf Basis der Antriebe der IDC- und Nauticus-S-Klassen eingeführt, deren exakte Formulierung wir aber hier bis Ende Febr. 2012 zur Diskussion stellen. Vorschlag:

    a) Antrieb über ein BL-Set der Klassen S7 und Eco-Start, also 1x LMT Basic 2700 und 1x Value40 mit IDC-Sonderfirmware. Akkugewicht max. 280g - allerdings hier nun bis 4s zugelassen. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono und Hydro.

    b) Antrieb über einen S14/HS14 BL-Motor, also 1x LMT BasicXXL 1500 oder Leopard 3660-3.5Y-1480. Ein Regler frei, aber Leerlaufdrehzahl auf max. 1540 U/V begrenzt. Akkugewicht max. 560g. Welle, Prop, Rumpf etc. frei. Unterteilung in Mono (hier max. 6s) und Hydro (hier max. 8s).

    Im Detail gelten natürlich auch hier die RC-SAW Regeln (Ladeschlussspannungen etc.).

    [Edit] Diese BL-Standardklassen werden natürlich nur dann angeboten, wenn sich auch Interessenten dafür finden. Also bitte sacken lassen und melden, wenn sich jemand dafür interessiert.[/Edit]

    Gruß,
    Jörg

    Also wird es in diesem Jahr keine Klasse L1 Cat geben , oder ?
    Dafür aber einen ganzen Sack voll neuer ??

    Gruß
    Kai

  13. #53
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    1. Ein "L1 Cat" ist in "L1 Hydro" (genauer in "L1 Outrigger" als "Resteklasse") startberechtigt. Von daher darf ein solches Boot ja gefahren werden. Andreas ist letztes Jahr aus Versehen falsch eingruppiert worden. Das war aber auch im nachhinein nicht dramatisch, weil er auch in "L1 Outrigger" der einzige Starter gewesen wäre. Außerdem begannen in Rahm die PB-Klassen sogar erst bei L4. Ich sehe daher keinen Grund für den "Unterton" in deinem Post - zumal schon BS700 quasi nur wg. dir erhalten bleibt.

    2. Speziell die größere der beiden vorgeschlagenen Klassen bietet ein Möglichkeit um mit einem Low-Budget Ansatz, etwas Gehirnschmalz und ggf. einem handgeschnitzen Boot vergleichsweise schnell zu werden, d.h. >150 km/h halte ich für möglich. Das ist mit einem vergleichbaren JAE21 sogar schon gefahren worden. Auch für Einsteiger in den SAW-Bereich sind diese Klassen geeignet: was man hier an Setuperfahrungen lernt, lernt man vergleichsweise günstig.

    Aber, wie geschrieben, die Klassen sind nur ein Vorschlag. Bisher hat sich niemand dafür gemeldet. Folglich wird es sie dann nicht geben.

    Jörg
    Geändert von Sika (31.January.2012 um 11:37 Uhr)

  14. #54
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Hallo Jörg,

    nun ja der "Fehler" L1 Cat wurde ebenso bei den SAW´s in Rahm, sowie in Italien oder war es Schweiz ?gemacht, daher meine Frage, ob es sich Lohnt hier Geld zu Investieren um in L1-Cat fahren zu können.
    Denn seien wir doch mal ehrlich.. gegen einen L1-Rigger hat ein Cat nun mal keine schnitte.

    Und es Ehrt mich wirklich sehr, dass ich eine Klasse nur für mich bekomme ( BS700 ).. gerade weil wir ( ich fahr da ja nicht alleine auf weiter Flur ) diese Klasse nun schon seit ca. 6 Jahren fahren.
    Und gerade in diesen Klassen ( 600/700) wurden in den letzten 2 Jahren Rekorde gefahren.. ( Thema Low-Budget Ansatz, etwas Gehirnschmalz und ggf. einem handgeschnitzen Boot ).

    Gruß
    Kai

    Und dies mal ganz ohne Unterton

  15. #55
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    In Rahm gibt es wie gesagt offiziell kein "L1 Katamaran" bzw. "L1 PB Hydro". In Italien und der Schweiz vermutlich schon - aber in Italien ist es 2011 niemand gefahren und in Ghirla war es wie auf der Regattabahn nur Andreas Lehner. L1 Hydro und L1 Mono waren zumindest in Italien etwas mehr vertreten - in D bisher auch seeehr dünn (wenn, dann 1 Starter/Klasse).

    Wenn wir nun L1 Kat einführen, dann will Klaus auch L12, L14, L16 und L18 Kat haben - und andere vllt. L5, L7 und L9 - und dann können wir so langsam einfach jedem einen 1. Platz oder Weltrekord schenken. Und dass kanns ja dann auch nicht sein.

    Jörg

  16. #56
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,
    ich denke auch dass man das Maximalgewicht weglassen bzw. auf das allgemeine Zellenreglement bei RC-SAW beschränken kann.

    @Achim:
    Man kann natürlich drüber streiten ob es nicht eh schon mehr als genug Klassen gab, trotzdem finde ich Klassen mit zeitgemäßer Technik bei überschaubarem finanziellen Aufwand irgendwo sinnvoll.

    Gruß
    Gunnar
    Nach meiner Meinung ist es keine zeitgemäße Technik sondern eine limitierte Technik die dort eingesetzt wird. SAW steht für freie Setupwahl so dass die einzigen Einschränkungen die Anzahl der Zellen und deren Gewichte sind. Man sollte eher die vorhandenen Klassen pflegen und fahren lassen bevor wieder komplizierte Regeln erstellt werden die zu einschränkend sind. Das ist wieder zu Deutsch und passt nicht zu einem International SAW.
    Wenn schon Low Cost dann kann es auch in den kleinen Klassen realisiert werden.

    Gruß
    Achim

  17. #57
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    SAW und Low Cost passen leider nicht zusammen.

    Die kleine Klassen sind auch nicht mehr so günstig, aber sonst kann ich Achim nur zustimmen.
    Wir werden 3 Stunden brauchen um alle Ergebnisse vorzulesen.
    Wenn es um Startgebühren geht, dann lieber pro Boot was festlegen und nicht pro Person ( Eigentor), bevor wir noch mehr Klassen haben.
    Gruß
    Alex
    Geändert von Alex123 (1.February.2012 um 12:20 Uhr)

  18. #58
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Sorry, wenn ich eurem "elitären" Ansatz widersprechen möchte.

    Große und schnelle Powerboote haben eine Menge mit (viel) Geld zu tun - das ist idR so. Wer also eher aus dem Powerbootbereich kommt, dem erscheint es normal, dass 160 km/h mind. 2000-3000€ aufwärts kosten.

    SAW ist aber nicht nur Powerboote. SAW basiert auch auf den normalen Rennklassen. Bzw. der Ursprung des SAWs sind eigentlich getunte Rennboote der normalen Rennklassen. Erst für Deutschland hat sich das mit den Powerbooten vermischt und es hat Klassen über 32Zellen NiXX gegeben.

    Diese Zweigleisigkeit speigelt auch das aktuelle RC-SAW Regelwerk wieder: es gibt neben großen Powerbootklassen auch solche ab einer LiPo-Zelle an. Es gibt kleine Monos und speziell auch Outrigger, die im Grunde nichts mit Powerbooten zu tun haben und als reine Zweckmodell auf einem PB-Meeting oft sogar unerwünscht sind.

    SAW in Deutschland/Europa und im speziellen RC-SAW repräsentiert beide Zweige - und das ist mir persönlich auch wichtig.

    Jörg

  19. #59
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Das hat mit "elitär" nichts zu tun.

    Getunte Mono 1 und 2 oder Hydros waren bis jetzt auch immer dabei und kein Mensch hat was dagegen gehabt, sonder sich gewundert, was man aus den Kisten rausholen kann.
    Der einzige Unterschied ist dass du jetzt die standard BL Sets als eigene Klasse einführen willst.
    Deine Software dürfte mit einige Klassen mehr auch klar kommen, aber deswegen bist du noch kein Volksheld und wir nicht " elitär".
    Gruß
    Alex

  20. #60
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die aktuellen Standardklassen auch in SAW als eigene Klassen zu führen. Beim BS600/700 war es ja eher der Hintergedanke zu schauen, was aus den ollen Dingern wirklich raus zu holen ist. Da ist nun wohl so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei den Miniklassen als "Sonderklassen" geht immer noch was. Aber die Standard BL, ich denke, ich weiß nicht so recht.
    Gruß Heiko

Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •