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Thema: Turnfin

  1. #1
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
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    Standard Turnfin

    Hallo Hydroplaner,

    wenn ich die aktuellen Rigger ansehe sind die Turnfinns an der verlängerung der inneren Laufflächenkante angebracht.
    Bei den originalen Hydroplanes an der äußeren Kante

    Hat jemand getestet was beim Modell besser ist?

    Grüßles
    Volker
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    Geändert von Volly (8.January.2010 um 23:19 Uhr)

  2. #2
    Der Bastler
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    Hi Volly,
    ich hatte bei meiner Zip zunächst die Fin innen wie beim Original. Ging, war aber nicht berauschend. Jetzt hab ich sie etwa an der äußeren Kante der Lauffläche sitzen und das geht bedeutend besser. Ruder sitz links.
    Könnte sein, daß die Ruderposition auch noch eine Rolle dabei spielt.

    Gruß Heiko

  3. #3

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    Hallo Volly...

    ich montier die bei meinen Hydros wie bei den Originalen. Rigger fahr ich nicht und hab mich damit noch nicht beschäftigt.

    bei dein Originalen Planes ist es einfach konstruktiv bedingt, das die Finne an der Außenkante sitzt, oder wie soll die sonst befestigt und abgestützt werden ? das Teil nimmst du mal nicht ebend so hoch, dafür braucht es einen Kran..
    mfg,Jörn



  4. #4
    Der Alte Sack Avatar von luckypanscher
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    moin

    Wow, wat für ne Finne.

    Daran kann man erahnen was so ein Rumpf im Renneinsatz aushalten muß und was für Kräfte da in Linkskurven auftreten.
    http://www.youtube.com/watch?v=f3qzm...eature=related
    Gruß
    Lucky
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  5. #5
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
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    Hi Heiko,

    die originale haben sie außen sitzen,.. , klingt schon mal gut wenn es bei Dir so besser funzt.

    Ich bin nämlich gerade dabei mein Lobsterchen Lipopowertauglich umzubauen, damit ich in dieser Saison auch mal wieder was zum Ovalheizen habe.. , die letzte Fahrt in Paderborn war nämlich für die Zuschauer sehr unterhaltsam.. aber das zeigt immer das das Boot echt besch.. fährt

    Danke Jörn für das Bild, das hilft mir in meiner Planung echt weiter..,

    Ich hatte bisher die Turnfin ja auch außen sitzen, ist beim Modell wie beim Original schwer innen anzubringen wäre echt ein gefi...e, und klar treten da heftige Kräfte auf.. , hab auch schon nen fetten Halter gebastelt..

    Schau mer mal....

    Grüßles
    Volly

  6. #6
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
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    hm, ich denke wenn dne hydros innenliegende fins mehr bringen würden würden ses auch einfach so (um)bauen, rennsport is doch meist kompromisslos, oder?
    aber is doch schön, wir im modell probierens einfach

    interessanter abriss und kanal an der tatze.....das ham die doch von meinem 1/6er abgeschaut

  7. #7
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
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    Hi Ralf,

    wie gehts auf der Alp ? schon eingeschneit ?

    denke chris hat einfach relativ scale gebaut .. , die Kanäle sehen mit eher wie T Profile aus , denke fast dient der steifigkeit und die eigentliche Lauffäche ev. sogar variabel, aber da kann uns Jörn bestimmt mehr erzählen..

    Hi Michael,

    in den Kurven hat er schon immer gezickt, aber da habe ich auch in all den Jahren nicht soooo den wert darauf gelegt. Nach dem Komplettumbau jetzt soll er aber auch mal gescheit ums Eck gehen. Die Einstellung und Position hat da sicher einen erheblichen Einfluß, darüber hab ich mich auch schon schlau gemacht , und der neue Struthalter sollte auch alle Verstellmöglichkeiten bieten...

    Volker

  8. #8
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
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    hi volly,

    ja, hier geht nix mehr ihr macht asuch pause? libos heizen is echt kein spass mehr, braucht mehr als das fahren selber an energie
    na, ich hab mein hydro 6mm gefüttert, auch hinten offen und hohl
    gar nicht gewusst, dass es die grossen auch haben, bzw. gesehn.

    hab nur die platten ähnlich den originolen gemacht
    http://www.rc-raceboats-world.de/for...pictureid=6129
    Geändert von Ralf Moser (9.January.2010 um 15:16 Uhr)

  9. #9

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    hier nochmal ein Bild um sich mal die Dimension des Finnenhalters darzustellen, bin noch am Grübeln, ob ich das ansatzweise Scale am CT06 hinbekomme..



    tja , und um nun zu den Laufflächen zu kommen.

    die sind in der Tat verstellbar, die Rideplates sind auswechselbar und können auf den jeweiligen Kurs angepasst werden, sind teilweise unterschiedlich breit und unterschiedlich in den Winkeln, jeweils wie eng die Turns sind.
    Nebenbei, die Sponsons, Canoes ( hintere Laufflächen) und der Unterboden sind mehrfach gestuft, Chris hat das bei den CT Modellen sehr gut umgesetzt



    Geändert von Jörn-Oliver (9.January.2010 um 16:13 Uhr)

  10. #10
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
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    Hi,
    das was der Michael geschrieben hat ist so richtig.Das Wasser muss so frei wie möglich weg von der Finne und sollte nicht irgendwo anstoßen.
    Ein weitere Punkt den es zu Beachten gilt ist auch die Position zum Schwerpunkt.Liegt der etwas hinter der Abreiskannte der Laufflächen und das Turnfinn auch ,dann wird das Plane relativ neutral durch die Kurve gehen .Liegt das Finn weit vor dem Schwerpunkt braucht es nur kleine Ruderkräfte und die Fuhre geht ums Eck Da darf die Finne nicht zu breit sein.Wird das Finn hinter den Schwerpunkt gesetzt wirk es sich Dämpfend aufs Kurvenhändling aus .Das dürft eigentlich gut Nachvollziehbar sein.Ich habe das Finn bei einigen Planes auch schon Outrigged ,als noch weiter aussen neben dem Laufschuh angebracht ,so hat es Lee Staudacher bei Limited Hydros gemacht und das werden dadurch recht Kurvenwillige Böötchen.
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  11. #11
    Der Bastler
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    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    In der Kurve wirft die Finne eine Wasserwand hoch. Wenn diese den Rumpf von unten trifft, hebt sie ihn an, was dem Festziehen durch die schräggestellte Finne entgegenwirkt, im schlimmsten Fall bis zum Aushebeln.
    Daran lag es bei mir wohl nicht. Auf diesem Bild ist die Finne in ihrer Ursprungsposition montiert, allerding falsch rum . So war sie zum Fahren natürlich nicht dran. Steht damit auch senkrecht nach unten.
    Aber irgendwie war das Boot kurvenunwillig. Vielleicht wäre es besser gegangen dicht an der Tatze. Vielleicht wird sie auch ungünstig angeströmt, weil ich entgegen den Originalen innen am Schwimmer eine Slipkante habe. Egal.
    Jetzt sitzt sie unter der Schwimmerverlängerung. Auch wieder senkrecht, aber Kurven sind jetzt kein Problem mehr.

    Gruß Heiko
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  12. #12
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
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    Hallo Heiko,
    da fallen mir auf Anhieb 3 Probleme auf:
    -Senkrecht ist schlecht, auch ein Hydroplane neigt sich leicht nach Außen in der Kurve, zusätzlich biegt die Finne sich durch die Kräfte nach Außen was dann zusätzlich Auftrieb erzeugt ->blöd
    -eher tief eintauchend und recht schmal ist eher ungünstig, das Beste ist wenn die Fläche im Wasser etwa quadratisch oder sogar eher länger als tief ist, das krallt sich besser fest und damits legts das Boot bei Linkskorrekturen auch nicht so leicht aufs Dach. Man muss dann natürlich den Neigungswinkel so einstellen dass es die Finne in der Kurve nicht aus dem Wasser hebt, die Gefahr ist bei tief eintauchenden finnen geringer.
    -keine freie Abströmung des Wassers nach oben möglich, dadurch das du die Finne nicht nach Innen gekippt hast kommt das Problem aber evtl. nicht zum Tagem weil das Wasser eh nicht nach oben abgeleitet wird.
    Gruß
    Gunnar

  13. #13

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    mit eher quadratischen Finnen habe ich auch beste Erfahrungen gemacht.

    ich bau meine Finnen mittlerweile relativ Scale wie bei den originalen. Läuft einwandfrei auch bei Modellen..

    mfg,Jörn


  14. #14
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    Hallo Gunnar, im Prinzip weiß ich das auch. Normalerweise sind die Finnen bei mir auch breiter. Da wirken auch entsprechende Biegekräfte. Nicht umsonst betreiebn die Echten da so einen Aufwand mit der Befestigung. Die auf dem Bild täuscht etwas. So weit steht die nach unten nicht über. Zunächst wollte ich erst mal die richtige Lage im Längsrichtung haben(Flucht). Deshalb ist der Winkel drehbar. Mach ich immer so, bervor ich die Neigung nach innen bringe. So hab ich erst mal einen Einflußfaktor weniger. Zum Neigen nach innen müßte ich den jetzt noch etwas biegen. Aber ich werde es wohl so lassen. Ist eh kein Teil für richtig Speed.
    Mit der Neiguing nach innen ist das allerdings auch so eine Sache. Übertreibt man etwas und muß etwas mehr nach links und hat Speed drauf, dann hebt es auch schnell mal die Tatze an.

    Gruß Heiko

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
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    Aber Heiko ,
    dann hebt es nur die Kurvenäusere Tatze an .Das macht eigentlich nicht so viel aus.Bei kurzen Ausweichmanöver ist es zu träge.
    Ich habe ehr mit schmalen ,tiefen Finnen gute Erfahrungen gemacht .Meine Finnen lasse ich aber dann nicht unten gerade abgeschnitten Enden ,sondern wie der Randbogen einer Elyptischen Tragfläche.Die sind für mich auch das Vorbild . Auch ist die Finne aus Heikos Bild nicht umbedingt Verkehrtherum Montiert.Eine Gerade "Leading Edge" oder sogar eine die nach vorne sogar Voreilt ist manchmal sogar besser da keine Luft von oben nach unten die Finne Ventilieren kann und so die Strömung abreist.Ausserdem zieht sie die Tatze leicht aufs Wasser wenn sie so montiert ist.Ich habe auch schon ganz dünne Rillen in die Blattfläche eingefräst die nach hinten zum Finnenende ansteigen.Wird die Finne beim Kurvenfahren verstärkt Seitlich angeströmt wird dann durch die Rillen das Wasser leicht nach oben abgelenkt und wiederum die Tatze etwas verstärkt auf Wasser belastet .Die Rillen kann man auch in Kreisbogenform einfräsen ect.
    Wenn die Tatze immernoch nicht auf dem Wasser liegen bleibt ,kann man zu guter letzt auch einen kleinen Flügel der auf abtrieb eingestellt ist ans Finnenende anbringen.Bei Stahlfinnen zb.Hart anlöten.Das muss nur ein ganz winziger Flügel sein ,die wirkung ist Brutal .So etwas kann man auch hinten ans Ruderblatt anbringen wenn der Popo nicht aus dem Wasser kommt.Querflügel in der Tiefe anbringen bis die Fluglage past.Oder auch die Rillen ins Ruderblatt einfräsen.Ansteigend für abtrieb und abfallend für anhebend vor allem in Kurvenfahrt je nach Fluglage die Unterstüzt werden soll.

  16. #16
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
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    Danke für die weitere Ausführungen, da waren ja noch einige Sachen dabei an die ich so noch nicht gedacht hatte Christian..

    Ich werde mach dann mal jetzt an die umsetzung machen und werde ein paar Bilder machen bzw. nach der Testfahrt bescheid geben..

    Volker

  17. #17
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
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    Ich habe mich auch mal wieder ans basteln gemacht,

    die finne selber habe ich noch nicht, aber der Halter is im rohbau mal dran..., nachdem die erste version meinen chefingeneuren etwas zu schwach war, jetzt echte HARTWARE





    grüßles
    Volly

  18. #18

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    Hossa, was für ein Halter... dat wird heftig.

    schieb doch der Optik halber über die Gewindestangen noch abgelängte Alu oder Messingrohre, halt als Gedanke..

    mfg,Jörn

  19. #19
    Forenlegende Avatar von Achim
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    oder ein Stück Schrumpfschlauch. Dann ist auch weiterhin die Verstellung gewährleistet.

    Gruß
    Achim

  20. #20
    Heizer Avatar von Mark
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    Alter Falter...Gibs zu, da ist doch nen Elefant an Bord???
    Wie viel wiegt das Schiff fahrfertig?
    Sorry kann leider nichts konstruktives schreiben, wurde alles schon gesagt.

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