Motoren - 2 verschiedene Größen von einem Hersteller hab ich schon, 2 von einem anderen Hersteller sind unterwegs.
Wellen - werd das mal als Vorschlag aufnehmen.
Jörg
Motoren - 2 verschiedene Größen von einem Hersteller hab ich schon, 2 von einem anderen Hersteller sind unterwegs.
Wellen - werd das mal als Vorschlag aufnehmen.
Jörg
Also den Antrag mit den Wellen unterstütze ich, habe da den Sinn nicht wirklich verstanden, ich denke sogar das gerade für Anfänger der wirklich perfekte Einbau einer starren Welle(das wohl entscheidende details in S7) weitaus mehr Schwierigkeiten birgt als das Arbeiten mit einer Flexwelle oder gar eines Powertrimms.
Mfg
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
Hmm. Es gibt geschliffene 4mm-Wellen, die sehr präzise sind. Bei 2mm-Wellen gibt es das nicht - die sind alle mehr oder weniger Korkenzieher. 3,2mm Flex sind bei den Leistungen auch relativ unproblematisch.
Bin mir daher nicht sicher, ob es ein Vorteil wäre 2mm-Wellen zuzulassen. Sowas kann man halt nicht im Modellbauladen kaufen, deshalb ist die Regel ursprünglich entstanden. Zugegebenermaßen kauft inzwischen kein S14/HS14-Fahrer mehr sein Boot im Modellbauladen...
Jörg
Jo auch preislich tut sich da nichts, aber in manchen Fällen wirds einfacher, gerade für Einsteiger, und der "normale" Modellbauladen bietet in den meisten Fällen eh nicht das was der Wettbewerber benötigt, oder haben will.
Auch sehe ich keinen wettberwerbstechnischen Vorteil in dem ein oder anderen Konzept, kommt halt immer drauf an was man draus macht
mfg
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
Morgen Jörg.
Vernünftige Materialien für ne 2mm Federstahlwelle, wie auch für ne 3,2mm Flexwelle, bekommt man doch alle in den bekannten iNet-shop`s oder beim Modellbauladen um die Ecke oder, oder.....
Egal ob es Einzelteile oder fertige Anlagen sind. Die Dinger dann z.Bsp. mit Loctite zu verkleben oder halt zu verlöten ist bei der ein Variante genau so erforderlich, als wie bei der anderen.
Wer nun welche Welle lieber verwendet, dass ist sicher von Boot zu Boot unterschiedlich und halt auch ne "Glaubensfrage".
Prinzipiel sehe ich eigentlich keine Vor-/und Nachteile außer, dass es halt allgemein 3 verschiedene Antriebswellenkonzepte gibt und die Fahrer sich jetzt eins aus drei aussuchen können.
Ich denke, die paar g Gewichtsvorteil kann man vernachlässigen.
Jörg, wenn Du mit den Überlegungen bei S7 noch Bauchschmerzen hast, da dass ja als reine Einsteigerklasse gilt, könnte ich das sogar noch verstehen.
Aber S14 / HS14 läuft ja schon unter Fortgeschrittene .
Gruß,
Ingo
Hallo zusammen,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, das es bisher für mich schwieriger war, ne ordendlich laufende 2mm Welle zu bekommen als ne 4mm. Ok, wenn man dann eine ordentliche hat ist die vom Einbau her unproblematischer - aber irgendwie finde ich den Lerneffekt der beim Einbau einer 4mm Welle auch sinnvoll.
Einen Geschwindigkeitsvorteil würde ich für keines der Konzepte sehen aber ordentlich bauen lernen muß auch sein.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred.
Es soll ja niemand zu etwas gezwungen werden .
Ich red jetzt mal blos von S14 und HS14.
Da haben wir die Möglichkeit entweder 4mm Starr o. 3,2mm Flex zu verbauen -> OK 4mm Starr bei HS14 !!
Alle Einbauvarianten / Einbaufehler / Abstimmungserleichterungen -> also das ganze Hin und Her -> was Du mit ner 2mm Wellenanlage machen kannst, kannst Du ja eh schon "lange" auch mit ner 3,2mm Flexwelle machen.
Aus diesem Grund sehe ich eigentlich keine längere Notwendigkeit die 2mm Wellenanlage auszuschließen.
Einen weiteren (hoffentlich nicht an den Haaren herbeigezogenen) Vorteil sehe ich z. Bsp. noch darin, dass man sogar ein Boot nehmen könnte, mit dem man in S14 und sogar Mono A/B -Fahren könnte -> das ganze dann nur in dem man Motor und ggf. Regler wechselt.
Wäre vielleicht für einige Ex-S14 und jetzt Mono A/B fahre mal nen Anreitz um wieder in der alten Klasse mitzufahren.
Is halt nur son Gedanke !!!
Gruß,
Ingo
3mm? 1.5mm?
Ich sehs auch eher so wie Manfred es festgestellt hat, würde aber sehr gerne noch mehr Meinungen dazu hören.
Jörg
OK Jörg,
da mein "an den Haaren herbeigezogener Vorteil" wohl etwas zu statisch gedacht !!
Gruß,
Ingo
Tante Edit:
Dann bin ich jetzt mal mutig auch auf die Gefahr, dass ich bekomme.
Für S14 / HS14 -> Wellenanlage frei!!??
Geändert von Baulude (20.November.2009 um 16:42 Uhr)
Also wenn es keinen wirklich nennbaren Vorteil von einem der Systeme gibt, macht eine Reglementierung auch keinen wirklichen Sinn.
Das Reglement in den S-Klassen soll ja Chancengleichheit garantieren, also sollte man auch nur dort reglementieren wo diese Chancengleichheit nicht mehr gegeben ist, und da gehört die Wellenanlage sicher nicht dazu.
Sollte es aber einen nachvollziehbaren Grund geben dann OK, aber ansonsten sind unnötige Regeln nicht wirklich hilfreich.
Also ich plädiere für Freistellung der Wellenlage, ob Flex Stahldraht oder auch 3mm oder 1,5er Welle sollte egal sein, da dies wohl nicht zur Wettbewerbsvert´zerrung beitragen wird.
mfg
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
Ich sehe es so so wie Ingo und Kai, Wellenanlage frei.
Jede Wellenart hat seine vor- und Nachteile.
Ich finde auch in S7 wäre ein einstellbarer Powertrimm nicht unbedingt einsteigerunfreundlich.
Eine 2mm Federstahlwelle mit 4mm Endstück kann ich mir ohne Drehbank selber bauen. Für das 4mm Endstück einer 3.2er flexwelle ist eine Drehbank unumgänglich.
Andi
In S7 ist nur Starrwelle erlaubt. Das steht nicht zur Diskussion.
Jörg
Ne ne, S7 ist außen vor.
Hallo Jörg.
Aber nen Versuch war`s wert !!
Gruß,
Ingo
Hat jemand von euch Loggerdaten aus einem S14 und/oder HS14 mit Drehzahlen? Falls ja, bitte mit mir Kontakt aufnehmen.
Gruß,
Jörg
Meine letzten Loggerdaten im S1x datieren auf den Mai 2008, mit 12x EP4600 extra für Thale . Natürlich ohne Drehzahlen, wer hat schon einen Drehzahlsensor für Motoren mit nur zwei Anschlüssen?
Spannungslage dürfte 4s vergleichbar sein, Gewicht natürlich nicht. 5s2p sind fast so schwer, haben aber etwas mehr Spannung.
Hallo Jörg,
hast du meine noch? Die waren zwar auch ohne Drehzahl (ich hab auch keinen Sensor dafür) und waren mal mit K45 und mal mit K48.
Viele Grüße
Manfred
Danke.
Ja, Manfred, deine Daten hab ich noch, danke. Die liegen strommäßig sogar noch einen Tick über Michaels. Nach den Messungen auf dem Prüfstand frag ich mich nun nur, wie niedrig die Motoren im Boot drehen...
Jörg
Drehzahlsensoren für Eagle-Trees hätte ich (also auch nicht BL).
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