-
26.October.2008, 07:17
#21
-
26.October.2008, 10:37
#22
Titsch-Titsch...
Also.. das gewässer welches ideal dafür wäre ist meiner meinung nach hamminkeln....
volker
-
26.October.2008, 12:32
#23
Forenlegende
das stimmt allerdings. Ein anderer Vorschlag wäre Ibbenbüren da dort die letzten Hydroevents im Rahmen des PB-Treffens ausgetragen wurden.
Gruß
Achim
-
26.October.2008, 12:55
#24
Gesperrt
ich werd mal beide Veranstalter in der nächsten Zeit anschreiben, ob da Interesse wäre, bzw ob man sich dort angliedern könnte.
Wenn man da was festeres hat, dann könnt ich mich um die weitere Ausgestaltung kümmern.
Gedanklich stell ich mir da noch einiges vor, aber die sind ohne Veranstalter der dahinter steht nur Wunschvorstellungen..
mfg,Jörn
-
26.October.2008, 13:35
#25
Real Raceboater
Hi Leute,
schade dass ich derzeit kein geeignetes Boot besitze - ich wäre sofort dabei!!! (Oh Oberto, komm zurück zu mir!) .
Zwei Punkte sind mir aufgefallen:
1. Also ein 200m Kurs muss für die 1/8er schon wirklich sein, sonst wird das nur eine Teillastgurkerei um die Kurven ohne Verschnaufpause auf der Geraden. Ich würde eine Gruppe auf maximal 4 Boote beschränken, beim kleineren Maßstab ist 6 sicherlich OK.
2. Ein geeigneter Austragungsort ist sicherlich das A und O. Mir fallen spontan als geeignete Gewässer Rahm, Moomerland, Hamminkeln, Paderborn und Ibbenbüren ein.
Soweit ich informiert bin, wollen die Jungs in Rahm etwas kürzer treten. Moormerland (bei den Dachlatten) hat eine schwierige Infrastruktur und ein tückisches Gewässer, weil dort stetig mit Wind zu rechnen ist. Hamminkeln ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Paderborn? Im Rahmen des Teichlüftens vielleicht. Gut, dazu müssen sich die Jungs selber äussern - aber auch hier schwierige Verhältnisse bei Wind. Ibbenbüren? Nun, unsere Powerboatszene ist faktisch zerbrochen, daher auch kein Powerboattreffen dieses Jahr. Der See wurde im Sommer ausgebaggert, also von den Wasserverhältnissen her besser als die letzen Jahre. Bei starkem Westwind allerdings immer noch unbefahrbar!
Da ich aber weiterhin die LiPo-Masters propagiere, wir ein zusätzlicher Event schon schwierig, ausser man organisiert möglichst alles in Eigenregie und bemüht nicht den Verein, nutzt also nur den See.
Ansonsten eine tolle Sache, die ich vor ein paar Jahren selbst angefangen hatte, aber an zu wenig Mitgliedern und der ewigen Furcht ums schöne Modell scheiterte.
Grüße (euer alter Hydroplaner)
Marc
-
26.October.2008, 16:25
#26
Real Raceboater
Wenn Ihr wirklich keine Schäden an den schönen Booten produzieren wollt und trotzdem ernsthaft Rennen fahren wollt, würde ich an Eurer Stelle das Regelwerk überdenken.
Kleine Gruppen und großräumige Kurse sind hilfreich, wie Marc es schon vorschlug.
Ein Wertungsmodus mit fliegenden Starts und Finalwertung ist es nicht, er ist nach allen Erfahrungen mit sonstigen Wettbewerben sogar völlig kontraproduktiv.
Der materialschonendste Wertungsmodus ist "alle aus allen" (wie SJ-Cup), da man damit gezwungen ist, "auf Ankommen" zu fahren, wenn man was reißen will: Nie hatte das Bonmot "to finish first, you need to finish first" mehr Berechtigung. Zumindest nicht so viele Streicher.
Ferner ist die materialschonendste Startmethode der Einzelstart mit 1-3s Versatz, wie schon vereinzelt beim IDC praktiziert worden. Das bedeutet keinesfalls, daß es später nicht zu spektakulären Rennszenen kommen wird, aber der kritische Start wird entschärft - spziell bei Hydroplanes, die oft nicht alle so ganz "fadengerade" in die Gänge kommen.
-
26.October.2008, 18:44
#27
-
26.October.2008, 19:04
#28
Hydrofahrer
so, also da habe ich gleich mal ne frage. ich zähl hier ja warscheinlich noch zu den aänfängern, aber mitmachen würde ich trotzdem, wenn es in der nähe wäre. da ich ziemlich mittig in deutschland wohne, stehen die chanchen gut . aber das problem ist das boot. ist die mindestgröße wirklich 60cm, oder tun es 55-57cm auch ???
dann ist da noch die scalelackierung, ich hab meins, damit die ganzen geklebten stellen verschwinden, einfach rot lackiert, hat also kein vorbild. könnte man die Regelung so auslegen, dass auch normale Boote fahren können ??? weil dann gibt es auch bestimmt mehr beteiligung von hobbyfahrern, die zwar gut laufende boote haben, aber nach ihrem geschmack lackiert haben...
ich denke, wenn man noch nen bisschen an der regelung arbeitet, kommen mit sicherheit mehr teilnehmer, sodass man mehrere Gruppen bilden kann, die entweder in der größe oder in der geschwindigkeit ungefähr angepasst sind...
Lg
-
26.October.2008, 19:32
#29
Gesperrt
das ganze soll kein eigenständiger Event werden, sondern eher ein Rahmenprogramm für ein anderes Treffen.
Längenmäßig muß irgendwo eine Grenze gesetzt werden, und die habe ich auf 60 cm Rumpflänge festgelegt. Sonst könnt am Ende noch eine kleine Maddison auch noch wollen.
Scalelackierung bleibt definitv als Regel erhalten. Das ist ja der Grundgedanke gewesen. Hydroplanes die dem Vorbild entsprechen.
Sonst könnt ich auch ein HSA oder HS7 Klasse ausschreiben. Und mal ehrlich, wer die Hydroplanes wirklich mag, der schreckt auch nicht vor einer Lackierung zurück.
Wenn ich nur 8 Boote in der großen Klasse und vielleicht 10 in der Unlimited Light, dann würd mir das vollkommen reichen.
Ansonsten wird es , solange es nur als Rahmenprogramm laufen soll, am Ende zu viel.
Die Unlimited Light Klasse, war eigentlich nur ein Nebengedanke, mir persönlich ist die Große Klasse 1:10 bis 1:6 wesentlich wichtiger.
Außerdem, in Rot gibt es die Budweiser.. da würden ein paar geplottete Schriftzüge reichen...
@Mist.
nein, das ist nicht mein Gedanke.
Sicher ist ein gewisses risiko wenn man mit mehreren Booten gleichzeitig auf dem Wasser ist.
Ich selbst ( sollte ich mitfahren und nicht mit der Organisation völlig gebunden sein) werd einen Teufel tun, mein Boot willens in eine gefährliche Situation zu bringen. Natürlich ist ein Risiko da.
Auch versetzter Start halte ich bei einer solchen Eventkonzeption nicht gut. grade das Hydroplane Race im kleinen, möglichst nah am Original durchzuführen.
Weiträumiger Kurs mit viel Platz nebeneinander muß natürlich auf dem Wasser gegeben sein.
Wer letztendlich wirklich mitfährt wird sich schon im klaren sein was er sich da zutraut.
Übrigends , wie oben schon geschrieben, der "Wettbewerb" soll absolut nicht im Vordergrund stehen, sondern das miteinander. Der "Sieg" sollte da nebensächlich sein.. Sieger wäre jeder der teilnimmt.
mfg,Jörn
-
26.October.2008, 19:53
#30
Hydrofahrer
-
30.October.2008, 21:01
#31
Gesperrt
So, die Planungen werden konkreter.
Ein Veranstalter bei dem ich mich angliedern kann ist gefunden und einen Termin gibt es auch schon.
In den nächsten Tagen folgen noch ein paar Absprachen. Dann werd ich auch weitere Infos geben..
also das oben geschriebene Reglement ist noch nicht das endgültige.
Wer konstruktive Vorschläge hat der möge sich melden.
Gefahren werden kann in beiden Klassen, und der Event kann eventuell sogar an mehreren Tagen ausgefahren werden.
Also, es ist kein Wunschgedanke mehr, sondern es wird langsam real das endlich ein Event dieser Art in Deutschland stattfindet.
mfg,Jörn
-
30.October.2008, 21:43
#32
-
31.October.2008, 09:30
#33
Titsch-Titsch...
Na dann schauen wir mal...
bezüglich des reglements finde ich deine startprozedur etwas kompliziert, da bekomme ich schon beim lesen probleme, geschweige denn beim fahren.
Da wir wahrscheinlich alle nicht viel gelegenheit haben die ganze geschichte zu üben finde ich den vorschlag mit dem versetzten einzelstart am einfachsten.
Es geht ja doch hauptsächlich um fun und show.. dann halte die regeln einfach....
volker
-
31.October.2008, 14:01
#34
Registrierter User
Hallo Gemeinde
Dürfen Turbinenhydros auch fahren?
Grüsse Frank
-
31.October.2008, 18:16
#35
Gesperrt
Volly, ich lass mir da was einfallen.
Die Startprozedur ist genau wie bei den originalen ...
aber ich werd mal was umdenken und das ganze vereinfachen
Mensch Frank, ein Turbinenhydro wäre natürlich das Highlight, vielleicht als Show Act , ich klär mal ab, ob was dagegenspricht, ich denke aber nicht.
mfg,Jörn
-
31.October.2008, 21:04
#36
Einsteiger
Hallo,
eine Frage zum Reglement., 2.Punkt
"Zugelassen sind alle elektrisch betriebene Hydroplane Modelle die ein reales Vorbild haben.
Scalelackierung ist vorgeschrieben."
Ich habe eine T-Plus, will sie aber anders lackieren, schon nach einer Originalvorlage, aber eben ein anderes Schiffchen.
Wäre das dann zulässig?
Gruß Arnd
-
31.October.2008, 21:10
#37
Registrierter User
HI Jörn
Wäre Prima und mal schauen ob die restlichen
Pustefixhydros auch kommen.
Danke und Grüsse Frank
-
31.October.2008, 21:21
#38
Gesperrt
@Frank, Anfrage ist raus, sobald ich eine Info habe, ob der See freigegeben ist, kriegst du bzw ihr eine Antwort.
@ Arndt.
Klar, kein Problem, solang es halt eine Lackierung ist, die es mal gab,das wäre halt der Grundgedanke, mehrere (E)ScaleHydros auf dem Wasser zu sehen, Zur Not einfach ein Bild vom Originalboot mitbringen.
mfg,Jörn
-
2.November.2008, 09:27
#39
-
2.November.2008, 09:48
#40
Gesperrt
natürlich passt deine Budweiser Hydra in die Klasse 2
ich bin grad am überarbeiten des "Reglements" mehr in Richtung Fun-Event als Rennen..
mfg,Jörn
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen