Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Grünschnabel Avatar von wem55

Standard Frage zum Flutkanal

Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde:

ich habe ein gebrauchtes Böötchen (ja, ein Joghurtbecher - Joysway Rocket II)

Hintergrund: ich wollte ein Boot für den Urlaub am Meer, welches man nicht abkleben muss, und das klappt echt gut, das Boot ist selbst beim Abflug dicht.

Das hat einen Flutkanal, der serienmäßig aber nur hinten offen ist. So funktioniert er auf jeden Fall nicht.

Ich habe oben und seitlich Löcher hinein gemacht, aber ich meine, unten müsste auch noch eine Öffnung rein.

Bei den Booten mit Stufe ging das auch recht einfach, aber hier traue ich mich nicht, da das Loch dann in der Lauffläche ist.

Kann man das machen, oder läuft der Flutkanal dann beim Fahren voll?

20260223_192248.jpg 20260223_191917.jpg20260223_191905.jpg20260221_220921.jpg
    Viele Grüße
    Wolfgang

Moderator Avatar von plinse

Standard

WIchtig ist, dass mindestens ein ernstzunehmendes Loch (also nicht nur 3mm mit dem Bohrer) an der freien Luft ist, wenn das Boot auf dem Rücken liegt.
    Wenn die Seite des Flutkanals dann absäuft, muss fortlaufend Luft aus dem Fluti entweichen können.

Was ein Boot aber auch aufrichten kann, ist ein Gasstoß, speziell, wenn der Motor ein Außenläufer ist und der Steller einen agressiven Hochlauf hat, so dass die Trägheit vom Rotor ein ausreichendes Gegenmoment fordert. So richtet sich meine Chucky ganz ohne Fluti auf.
    Da muss der Modellbauer ggf. einen geschickten Gasfinger haben (mit wenig Drehzahl gaanz leicht anlaufen lassen und dann voll durchziehen).

Wie viel deinem Flutkanal fehlt und ob er das Boot schon so weit dreht, dass dann ein Gasstoß reicht, kann man aus der Ferne nicht sagen, das musst du ausprobieren. Das würde ich machen, bevor ich die Lauffläche löchern würde.

VG, Eike

Lesezeichen