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  1. #101
    Ex-Einsteiger
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    Standard Cheapo-Drivesets für das ONYX

    Der Rocket 2968 mit 3400U/V musste natürlich auch noch her. Auch der passt mit der original Wasserkühlung einwandfrei ins Boot.

    Ahm ja, das sind jetzt nochmal gut 1500 U/min Gesamtdrehzahl mehr als mit dem 2968 und das merkt man auch deutlich.
    Das ist jetzt meiner Meinung nach wirklich die Obergrenze für die Starrwellen-Variante. Der Rumpf läuft noch mal ein gute Stück freier und in den Kurven muss man schon aufpassen damit man nicht abfliegt.

    Nicht falsch verstehen das kann man schon noch ganz gut fahren (siehe Lehrte), aber noch mehr Drehzahl würde ich da nicht mehr reinpacken.
    Wem das zu viel ist kann noch einen kleineren Prop als den 28mm TP probieren oder eben den 28mm TFL mit weniger Steigung.

    Needless to say: auf Rundlauf achten & immer gut mit dem Quicksilver-Fett schmieren!
    Kurz und knapp: beide Motoren funktionieren gut und sehr viel günstiger kann man nicht ONYX fahren, behaupte ich!

  2. #102
    Ex-Einsteiger
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    Standard Wenn der DPD-Mann zweimal klingelt...

    Mein Geburtstags-Geschenk an mich selbst: ONYX mit Sichtkohle-Deck und FlexDrive & Syncron Titan im GULF-Design und mit (verstellbarer)Stinger-Wellenanlage.

    Gruß, Stefan

  3. #103
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    Almost Ready To Rumble!
    Jetzt noch den Logger rein, samt Kabelwust. Flutkanal in der Badewanne testen und dann kanns losgehen.

    Gruß, Stefan
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  4. #104
    Außenlaufer Avatar von Johnnie Water
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    Hey Stefan, immer vorsicht mit den LiPos, kommt der Berufsfeuerwehr sonst

    Der Syncron Titan bleibt bei dir und Pasta
    Meine Favoriten; Chris & Mäx

  5. #105
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    So, ich konnte inzwischen die erste Testfahrten mit dem ONYX machen.
    Verbaut ist ein vorhandener Lehner 1920/10. Das ist schon seeehr heiß wie ich feststellen musste. Aber mit einem 27mm Klebeprop von TP-Power geht es ganz gut.

    Ich muss jetzt noch ein wenig feintunen, dann gibt es wieder Loggerdaten.


    Gruß, Stefan
    PS: das Neon-Gelb sauber abzubilden ist leider nicht die Stärke meines iPhone...
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  6. #106
    Grünschnabel Avatar von Magnus
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    Zitat Zitat von stevie_xx Beitrag anzeigen
    Hier noch die Erfahrungswerte für den LMT 1535/08.

    In meinen Augen die Ideal-Motorisierung für ein Starrwellen-ONYX. Drehzahl und Endgeschwindigkeit gehen noch etwas hoch. Mit dem 28mm TP-Prop sind die Fahreigenschaften nach wie vor erste Sahne - sofern die Gewichtsverteilung stimmt.
    Der Motor ist mit 175 Gramm deutlich leichter als der BASIC-XL.

    Gruß, Stefan
    Hi,

    woher kann man denn diese Art Wellenkupplung beziehen wie auf dem Bild? Mir ist zuletzt bei einer 2mm Welle die Kupplung mit klassischen Madenschrauben direkt auf die Wellen durchgerutscht.

    Grüße,
    Magnus

  7. #107
    Amperejunky Avatar von tobi75
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    Hi Magnus,

    so richtig weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.
    Die Kupplungen wurden m.W. von der Firma Famotec produziert. Die gab´s dann beim Modellbaupiraten und später habe ich auch welche über Conrad bzw. Völkner bekommen.
    Über den DEC gab es später eine Sammelbestellung bei der Firma Famotec für diese Kupplung in verschiedenen Dimensionen. Die Bestellung ging mehrfach zurück, weil die Passgenauigkeit und damit die Klemmwirkung nicht ausreichte.
    Das gleiche Problem hatten auch die späteren Chargen von Conrad/Völkner. Vielleicht waren das sogar die Rückläufer unserer Sammelbestellung, die dann dort verklingelt wurden ...

    Bei TFL und auch hier im Shop gab es mal Spannzangen 4 auf 2. Die funktionieren auch gut. Mittlerweile finde ich aber nur noch 5 auf 2...

    Vielleicht mal beim DEC anfragen, ob die Sportfreunde Zeit und Muße haben, nochmal eine Sammelbestellung bei Famotec zu organisieren?

    LG
    Tobias

  8. #108
    Real Raceboater Avatar von MiSt
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    Wenn man die Welle etwas abflacht, und Madenschrauben mit Schneidring benutzt, funktioniert das auch (bis einschließlich Hydro 2). Zusätzlicher Vorteil ist dass die Welle nur dort verdengelt wird, wo sie nicht in der Kupplungspassung trägt, somit ist das Ganze leicht demontierbar.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #109
    Grünschnabel Avatar von Magnus
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    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Wenn man die Welle etwas abflacht, und Madenschrauben mit Schneidring benutzt, funktioniert das auch (bis einschließlich Hydro 2). Zusätzlicher Vorteil ist dass die Welle nur dort verdengelt wird, wo sie nicht in der Kupplungspassung trägt, somit ist das Ganze leicht demontierbar.
    Danke für die Hinweise. Tatsächlich hatte ich dummerweise Madenschrauben ohne Schneidring!
    Zitat Zitat von tobi75 Beitrag anzeigen
    Hi Magnus,

    so richtig weiterhelfen kann ich Dir leider nicht.
    Die Kupplungen wurden m.W. von der Firma Famotec produziert. Die gab´s dann beim Modellbaupiraten und später habe ich auch welche über Conrad bzw. Völkner bekommen.
    Über den DEC gab es später eine Sammelbestellung bei der Firma Famotec für diese Kupplung in verschiedenen Dimensionen. Die Bestellung ging mehrfach zurück, weil die Passgenauigkeit und damit die Klemmwirkung nicht ausreichte.
    Das gleiche Problem hatten auch die späteren Chargen von Conrad/Völkner. Vielleicht waren das sogar die Rückläufer unserer Sammelbestellung, die dann dort verklingelt wurden ...

    Bei TFL und auch hier im Shop gab es mal Spannzangen 4 auf 2. Die funktionieren auch gut. Mittlerweile finde ich aber nur noch 5 auf 2...

    Vielleicht mal beim DEC anfragen, ob die Sportfreunde Zeit und Muße haben, nochmal eine Sammelbestellung bei Famotec zu organisieren?

    LG
    Tobias
    Danke auch hier. Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei ;-)

  10. #110
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    Hallo,

    meine Kupplung stammt noch vom Modellbaupirat. Auch ich hätte Interesse an einer Sammel-Bestellung, bitte haltet mich auf dem laufenden (am besten per PN).

    Bei den Standardkupplungen verwende ich nur noch V2A-Madenschrauben ohne Schneidring. So kriegt man die auch immer wieder problemlos von der Welle runter.
    Der Trick dabei ist Schraubensicherung (Loctite blau).


    Gruß, Stefan
    Geändert von stevie_xx (10.September.2025 um 10:57 Uhr)

  11. #111
    Real Raceboater Avatar von MiSt
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    Der "Trick" dabei ist, den Schneidring in die Abflachung zu positionieren, das behindert das Zerlegen nicht, wenn die Welle dort Spuren/Macken davonträgt. Die Abflachung wiederum überträgt das Drehmoment über den Formschluss, nicht nur über den Kraftschluss.

    Aber jeder wie er meint.
    Gruß Michael St*****

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  12. #112
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    Hallo,

    wenn möglich verwende ich Wellen ganz ohne Abflachung - wegen des besseren Rundlaufs.
    Wie gesagt wenn man die Schrauben sauber mit Loctite sichert hält das. Mir ist noch keine Kupplung aufgegangen. Zumindest bei den Bootsklassen die ich habe...

    Gruß, Stefan

  13. #113
    Real Raceboater Avatar von MiSt
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    Die Abflachung macht man exakt nur dort, wo die Stiftschraube sitzt. Davor und dahinter lässt man das Material original rund, damit es in der Kupplung trägt.
    Gruß Michael St*****

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