Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738

    Standard

    Zeit wird´s - heute war dann Probefahrt .
    Unser Teich ist leider schon wieder stark von Wasserpest durchzogen, sodass nur eine kleine Ecke befahrbar war. Dort gab es zwar keinen Steg, dafür schlechte Sicht und Äste im Wasser . Ich hätte mir auch ein anderes Gewässer suchen können, aber ich wollte nicht auf den Komfort eines Rettungsbootes verzichten - man weiß ja nie...

    Außerdem brauchte ich so auch nicht selber filmen:


    Läuft wie ein Deckchen, irgendwie ziemlich nass - fast ein wenig enttäuschend. Für "direkt von der Werkbank ins Wasser" ist es aber ok. Das Kurvenverhalten ist eine gute Basis. Gespachtelt hatte ich bisher nur die Lunker vom Entformungsdebakel. Da ich die Größe des verfügbaren Fahrbereiches schlecht einsehen bzw. abschätzen konnte, habe ich die Kurven eigentlich nur "gehebelt". Das lässt sich sicher noch optimieren.

    Und hier gleich noch ein kurzer Clip mit kleinerer Turnfin, SP etwas weiter hinten und flacher eingestelltem Strut, damit´s nicht so auf die Stufe drückt:


    Mal schauen, wie die Kiste läuft, wenn ein paar mehr Boote im Wasser toben .

    LG
    Tobias

  2. #62
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.847

    Standard

    Es gibt solche Gestängeanschlüsse auch mit seitlicher Klemmschraube
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #63
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    736

    Standard

    Moin Tobi,

    schön, dass das Boot rechtzeitig für NST fertig ist und danke, dass du hier fleißig berichtest !
    Freue mich es live in ein 1,5 Wochen sehen zu können. Das zweite Video gefällt mir besser von der Fahrlage und Speed. In den Kurven sieht es für mich zu grippig aus bzw. die sind zu eng. Ist aber für 6 Mann Rennwasser eventuell gerade richtig ...

    Gruß, Patrick

  4. #64
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738

    Standard

    Ahoj Patrick,
    ich teile Deine Einschätzung. Im zweiten Video hatte ich den Trimm flacher gestellt, um etwas den Druck von der Stufe zu nehmen.
    Bei den Kurven habe ich mich nicht getraut, größere Radien zu fahren, da ich mit wenig Sicht, viel Wasserpest und Ästen im Wasser umgehen musste.
    Insgesamt empfinde ich das Fahrbild als zu nass und ich befürchte, dass ich in der Abstimmung einen Lauf nicht durch fahren kann - selbst mit anderen Booten im Kurs.

    Als erstes werde ich mal einen geringeren "Ruderwellenwinkel" probieren. Der ist aktuell "recht deutlich" und zieht die Fuhre kräftig ins Wasser. Da der Rumpf mit ca. 1500g schon recht schwer für ein Mono A und reichlich Grip vorhanden ist, wollte ich auch mal mit Stringern auf der/den Laufflächen experimentieren, um etwas mehr Auftrieb zu erzeugen.
    Der SP liegt derzeit bei 85% der Stufenlänge...

    Es gibt somit Optionen und Stellschrauben

    LG
    Tobias

  5. #65
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    497

    Standard

    Läuft wie an der Schnur gezogen - wunderbar!

    Ich denke ein bisschen Stufen nachschärfen, hier und da etwas Spachtel und ein paar Stringer - fertig is!
    Dann noch SP, Ruder, Finne, Prop-Feintuning...

  6. #66
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich war heute wieder testen. Da sie beim letzten Mal etwas nass lief, habe ich mal Stringer vorn probiert:
    IMG_20250421_195746915.jpg

    Die Position scheint noch nicht optimal, da der Rumpf nun ähnliche Tendenzen zeigt, wie damals meine Envoy.
    Wenn man zu zaghaft einlenkt oder zu schnell ist, fährt man ne "Stadionrunde" - man erwischt den "Saugeffekt" nicht richtig.
    Die Kanten der verwendeten L-Profile aus ABS sind auch nicht scharf. Hier kann ich vielleicht durch Spachteln ein definiertes Fahrverhalten erreichen.

    Grundsätzlich läuft der Rumpf durch die Stringer schon leichter.
    Hier mal ein kurzer Clip mit dem 38er Prop vom letzten Mal und aus Spaß nen 42er TFL. Das geht nach vorn. Nach ca. 3Min war aber Schluss - der Seaking 120 hat die Leistung reduziert. Vermutlich Unterspannung, weil die Komponenten "anfaßbar" und keine hitzetypischen Gerüche im Boot wahrnehmbar waren. Die Zellen lagen zumindest danach alle bei 3.91V - es war also noch was drin :-).


    Der 38er scheint mir so ganz passend. Ggf. kann ich noch nen 40er probieren, wenn mein TFL-Paket rechtzeitig ankommt...

    LG
    Tobias

  7. #67
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    923

    Standard

    Hi Tobi,

    nach 3min. 3.91V/Zelle ist doch ein guter Wert. Normal sind die Zellen bei 3.85-3.86V/Zelle Ruhespannung direkt nach der Fahrt ungefähr auf die Hälfte ihrer Ist-Kapazität runter. Ich finde das Wasser auch noch relativ glatt im Gegensatz zu den Verhältnissen in einer Gruppe. So wie du schon sagst: Ich denke mit dem 40er wirst du schon was passendes haben.
    Allerdings geht meine Meinung (entgegen diverser Aussagen von früher) zu Stufenmonos mittlerweile in die Richtung "weg von Stringern". Man bekommt Lokal zwar Auftrieb oder kann einen definierten Wasserabriss generieren, allerdings erkauft man sich das auch immer mit irgendeinem Nachteil. Bei den aktuellen Boots- und Akkugewichten und den einhergehenden Leistungen kriegt man durchaus auch einen stringerlosen Rumpf zum fliegen. Ich hab jedenfalls irgendwie immer eine Verbesserung der Performance festgestellt, sobald die Stringer wieder runter waren.
    Genau definieren kann ich die auftretenden Probleme (noch) nicht, aber oft in kritischen Situationen im Wettkampf hatte ich
    - plötzlichen Auftrieb durch eine (Quer)Welle
    - kippeln um die Längsachse
    - undefinierte Auflage in Kurven

    In deinem Fall ist das die "Stadionrunde", also das Untersteuern am Kurveneingang.
    Darüber hinaus fährst du die Kurven immernoch sehr eng. Soll heißen, dass das mit dem Untersteuern bei weiteren Kurven nur noch schlechter wird und bei rauem, undefiniertem Wettkampfwasser erst Recht.
    Meiner Meinung nach sollte ein Mono auf der Geraden frei fliegen und sich in den Kurven definiert eingraben. Mit den Stringern hast du ersteres erreicht aber letzteres verhindert. Ein erkaufter Vorteil eben.
    Bei den ersten Fahrten war für mich die Kurvenlage viel besser. Das Wasser war Glatt und deswegen hat sie etwas geklebt. Ich hätte noch ein bisschen Feinschliff über SP und Strutposition gemacht und wäre das erstmal so im Rundkurs gefahren. Danach kann man sehen was verbessert werden muss.

    LG,
    Johannes
    Geändert von Jo-nny (23.April.2025 um 08:14 Uhr)

  8. #68
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738

    Standard

    Moin Johannes,
    danke für Deine Analyse und die Vorschläge.
    Mir gefällt das Einlenkverhalten so auch nicht. Ich war bislang unentschlossen, ob ich die Stringer "scharfkantig" spachtele oder sie wieder entferne. Nach Deinen Schilderungen werde ich wohl letzteres machen - ich kann die Dinger ja mitnehmen und bei Bedarf woanders hin kleben .
    Den Trimm stelle ich dann einfach ein wenig flacher (fast parallel zur Wasserlinie). Vielleicht probiere ich noch, die Stufenspitze etwas "aufzupolstern", also dem Verlauf der Kiellinie etwas mehr Anstellwinkel zu verpassen...

    Das wird sicher nicht der einzige Aufbau dieses Rumpfes bleiben. Beim nächsten Mal möchte ich gern Gewicht sparen und mit dem SP weiter nach hinten. Dazu müssen die Komponenten noch weiter nach hinten, weil der Akku schon an der Stufe anliegt. Der Verstellbereich des Trimms kann noch optimiert/anders ausgelegt werden. Die üblichen Einstellungen und Maße bilden zwar eine solide Basis, passen aber nicht so richtig zum Rumpfkonzept.


    Bin gespannt, wie sich das Boot im Rennen schlägt...

    LG
    Tobias

  9. #69
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    497

    Standard

    Ich würde sagen, schau erstmal wie es in Neustrelitz läuft, danach weiteres Feintuning

  10. #70
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    738

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich schaute in Neustrelitz - das war längst nicht in dem Topf, wo es kochen soll .
    Der Rumpf läuft viel zu nass. Ich hatte die Stringer wieder entfernt, weil mir das Einlenk- bzw. Kurvenverhalten zu undefiniert war.
    Um die Symptome zu lindern, habe ich an der Stufenspitze und am Spiegel im Bereich von 2 cm rechts und links vom Kiel leicht gespachtelt. Die Idee war, mit etwas mehr Anstellwinkel die Fuhre etwas freier laufen zu lassen. Das hat aber nur bedingt geklappt - ich konnte nur den 2. Lauf durchfahren. Da hatte ich den 42er TFL drauf und ordentlich Acker. In den anderen Läufen fehlten immer 30 - 45Sekunden. Da hatte ich jeweils noch mit SP und Strutwinkel/-höhe experimentiert.
    Und so richtig Druck auf der Geraden war auch nicht da...
    Im Ergebnis waren es 55 Runden.

    Vor Vulkan #1 hatte ich das Lineal nochmal aufgelegt und festgestellt, dass der Anstellwinkel der vorderen Laufflächen sehr flach ist:
    IMG_20250511_155819202.jpg
    Normalerweise sollte der Verlauf in etwa parallel zum Kiel sein. So ist die benetzte Fläche sehr groß und der Rumpf eine Stromsenke. Da hat sich offenbar beim Skalieren im CAD ein Fehler eingeschlichen - ärgerlich, dass das erst am laminierten Rumpf auffällt...
    Um das zu korrigieren, habe ich an der Stufe mit 2mm Kohlestreifen aufgefüttert und anschließend aufgespachtelt. Anschließend wurde der Verlauf der Lauffläche entsprechend beigeschliffen.
    IMG_20250511_171152137.jpgIMG_20250514_204114668.jpg

    Danach sah das so aus:
    IMG_20250514_204158749.jpg
    So bin ich in Vulkan #1 gestartet. War natürlich viel zu frei - der Rumpf ist gehüpft und hat gependelt . Das ließ sich auch über einen sinnvollen SP nicht abstellen. Also habe ich von dem ganzen Material noch ca. 0,5mm abgetragen. Zusätzlich habe ich links noch 30g Trimmgewicht geklebt. Damit fährt das schon wesentlich ruhiger.
    IMG_20250521_202118072.jpg
    Die Geschwindigkeit mit 4019er TFL ist nun so, dass ich mitmischen kann . Kurven gehen auch "mit Zug". Mit meinen Fahrkünsten war es insgesamt leider nicht so weit her. Im letzten Lauf 24 Runden inkl. 3 Bojen, 5 Sek und 30 Sekunden vor Laufende hat die Reglerabschaltung zugeschlagen . Aber ich bleibe optimistisch: 29-30 Runden scheinen machbar. Ich muss "nur" noch etwas an der Effizienz arbeiten.

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (21.May.2025 um 21:32 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •