Tja... Resonanzen, Propeller wuchten, ... das sind alles so Themen.
Von gewuchteten Propellern rede ich, wenn ich keine Resonanzen in Hoch- und Auslauf mehr habe, nicht wenn ein Magnetwuchter mit Reibung und Co nichts mehr anzeigt.
Wenn der Magnetwuchter meint fertig zu sein, bin ich wenn es gut läuft, halb fertig
Da ist man schon eine Weile bei, bis so frei stehende Antriebe hinten an der Mutter bei gewissen Drehzahlen nicht mehr tanzen.
Der Lagerverschleiß reduziert sich drastisch und die Laufruhe nimmt zu.
Einige Hobbiekollegen bezeichnen Propeller ja bereits als gewuchtet, wenn sie im Hochlauf den Antrieb nicht direkt zerreißen
Der zeitliche Aufwand, das so hin zu bekommen, ist aber nicht unerheblich. Wuchten, bis der Magnetwuchter stehen bleibt, aus zahlreichen Versuchen ein Gefühl bekommen, welches Blatt wo noch schwerer sein könnte, Propeller aufspannen, den Lauf betrachten, geringfügig nachwuchten und anhand von Verbesserung und Verschlechtereung sich durch probieren. Je nach angestrebten Drehzahlen sollte man sich die Mühe aber machen
Dazu kommen die Antriebe...
Schwingungstechnisch sind die freistehenden Antriebe im Video natürlich Mist aber auch ein paar labsche Blechwinkel mit einem Strut dran sind ein durchaus schwingungsfreudiges System
Guck dir das Drehzahlniveau an, rede mal mit Lagerherstellern, erzähle denen dann mal die Nähe zum Wasser, die Wuchtgüten, händisch fügbare Lagersitze, quasi ohne Kraft, also auch ohne Präzision... und die lachen dich aus
Dienstlich sehe ich ja, was lagerseitig an den Einbau für Anforderungen gestellt werden - da brauch ich mich mit Modellbaukonstruktionen garnicht erst lächerlich machen, da sieht man direkt, was von den Anforderungen, um auf Standzeit zu kommen, im Hobbie nicht gemacht wird.
Am längsten halten in Antrieben nun mal satt überdimensioniert erscheinende Gleitlager.
In meinem Raptörchen halten die Gleitlager in den Powertrims immer noch und haben nach rund 2 Jahren die Kugellager der Motoren überlebt. Geht auch - auch mit Flexwellen - aber halt mit penibelst gewuchteten Propellern.
VG, Eike
Lesezeichen