Hi, Für mich sind die Trimmklappen unnötig, bringen so weit aussen eh fast nichts, und beide Turnfins. Mal abgesehen davon, das die äußeren Finnen unsinnig montiert sind.
Ich würde die Finnen und die Trimmklappen demontieren und dann Probefahrt machen um erst mal zu sehen, wie der Rumpf nahezu unbeeinflusst reagiert. Mit der Finne am Trimm solltest Du eigentlich gar keinen Turnfin brauchen. Enge Kurven gehen mit so einem Boot eh nicht. Gewicht leicht links ist bei Singelantrieb ok. Wenn jetzt der Rumpf bei gerade gestelltem Ruder immer noch nach rechts will, die Laufflächen auf Beulen oder Dellen checken. Eine größere Delle hinten rechts nur 1-2/10el tief kann schon eine Menge ausmachen. Und so was ist beim Einkleben der Komponenten schnell mal drinne im Rumpf. Beule ebenso. Ausspachteln, wegschleifen. Von unten muss das funktionieren und nicht schön für den Showroom sein.
das Aufschaukeln, denke ich ist um die Längsachse, also Rollen von einer Seite auf die Andere. Das kriegst Du auch mit Trimmklappen nicht in den Griff. Für mich ist das eine Eigenheit von Rümpfen mit tiefem V und Singelantrieb. vermutlich ist das Boot auch nicht allzu schwer. Dann kommt der Rumpf bei Vollgas sehr frei, es kann sich kein stabilisierendes Luftpolster bilden und Drehmomenteinflüsse des Antriebes machen sich bemerkbar.
Da hilft nur alles Schwere so tief es nur geht auf dem Kiel verteilen, hohe Drehzahl mit kleinem Prop und Prop tief stellen. Ggf. noch zusätzliches Gewicht in den Rumpf packen.
Aufschaukeln um die Querachse, also Wippen mit dem Bug kriegst Du über Schwerpunktverlagerung, Wellenneigung und Prop in den Griff. Erst wenn da gar nichts mehr geht, dann helfen Trimmklappen. Dafür müssen die aber auch dichter an den Kiel.
Noch was zu den Turnfins. Ich hab da was von CFK gelesen. Auf den Bildern sehen die auch ziemlich dünn aus. In Verbindung mit den schmalen Haltern ist die Frage, ob die so stabil sind, das sich unter Last nichts verformt. Aber wie gesagt, wenn die Finne am Strut funktioniert, brauch man die Turnfins nicht. Alternativ eine vernünftig Turnfin nur rechts.
Ein Mono mit Singleantrieb geht Links bei Speed immer schlechter als rechts. Siehe die Erklärung von MiSt. Da hilt auch ein zweiter Turnfin nicht wirklich.
gruß Heiko
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