Moin, danke nochmal für die Erläuterungen. Das kann tatsächlich auch bei der Chief so gewesen sein dass sie außenschlagend einfach viel nasser lief. Kam innenschlagend deutlich mehr raus weshalb ich der Meinung war das liftet mehr.. Na man lernt nie aus. Evtl. muss ich da auch nochmal ran
Ich habe nun heute außen- und innenschlagend gegeneinander getestet und vom Speed her wirklich kaum Unterschied. Mit außenschlagenden Props ist es jetzt etwas stabiler, aber tatsächlich auch nasser.
Leider sind die Kurven noch nicht wirklich schön, auch mit Turnfins nicht. Zwar fahrbar aber nicht wie nach dem ersten kurzen Test erhofft.
Die Turnfins drücken die Nase jetzt noch weiter runter so dass sich das Verhalten komplett gedreht hat. Ich weiß nicht welche Rolle die abgebrochenen Spitzen der Props noch spielen.. Die waren an die Ruderanlenkung gekommen als ich das Ruder leicht schräg nach unten ausgerichtet hatte (negativer Caster). Muss morgen nochmal ohne Turnfins gegentesten um zu schauen woran das total gegenteilige Verhalten jetzt liegt. Auch das parallele herausheben des Rumpfes bei steileren Antrieben habe ich jetzt nicht mehr. Das war aber auch innenschlagend. Hatte ich eben nochmal probiert, lief damit extrem nass, mit nicht ganz vollen 40c Akkus trotzdem 92 km/h.
Temperaturen sind ok und geradeaus keine Abflugtendenzen, für den Rumpf ist das vermutlich alles noch ziemlich gemütlich. Um die Kurve kann es innenschlagend eben leichter kentern. Ich werde es wohl auf außenschlagend hin trimmen. Schwerpunkt nach hinten, Antriebe gerade, vermutlich hätte außenschlagend am Anfang direkt ein besseres Ergebnis gebracht und Löcher im Rumpf gespart. Aber ohne Abstimmphase macht es ja keinen Spaß. Vielleicht wird auch das Kurvenverhalten mit noch flacheren Antrieben nochmal besser, hatte ich bei vielen Booten schon..
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