Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Flutkanalbau

Real Raceboater Avatar von roundnose

Standard

Zitat Zitat von Ascar Beitrag anzeigen
    ... aber da kannst du auch gleich auf den fluter verzichten und mit blei arbeiten..
    Gruß Florian
    Wie dreht sich ein Boot, wenn man auf den fluter verzichtet, und nur mit Blei arbeitet?

Die Menge Harz, die ich verwendet habe, sind ca. 45 Kubikzentimeter, bei einem spezifischen Gewicht von 1,15 (da bin ich nicht so sicher) wären das ca. 50 Gramm. Dann noch drüberlaminiert, vielleicht noch 15 Gramm dazu.
    Da die Boote, die früher mit NiCd's oder NiMh's gefahren sind, sich mit Lipos ohnehin schlecht oder gar nicht drehen, halte ich das nicht für bedenklich.

Wer leicht bauen möchte - aber das hab ich weiter oben ohnehin schon geschrieben - der kann ja die Gussschichte rausnehmen und als Schablone verwenden.

LG Werner

Amperejunky Avatar von Ascar

Standard

Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Wer leicht bauen möchte - aber das hab ich weiter oben ohnehin schon geschrieben - der kann ja die Gussschichte rausnehmen und als Schablone verwenden.

LG Werner
    Wenn sich die Gußchicht problemlos herausnehmen läßt, wieso nicht. bei gestuften booten aber sicher nicht wirklich einfach.
    Direkt auf der Gußschicht zu laminieren würde vom gewicht her aber aufs selbe wie das ausgiessen herauslaufen, da es nur mit vielen lagen glas dicht wird.
    der vergleich zu den Nixx booten hinkt etwas, da das (mehr-)gewicht den SP zum deck hin zieht, nicht viel, aber die summe der einzelfaktoren machen ein gutes rennboot aus.
    hast du, mal als beispiel, bei einem mono ein GPS auf dem deck fixiert? das fahrverhalten wird grausam...
    der fluter und alle anderen über dem SP liegenden einbauten sollten möglichst leicht ausgeführt werden, und das geht zumindest beim flutkanal mit der herkömmlichen methode und vorgefertigten(gepressten) gfk platten am besten.
    Gruß Florian

Gesperrt

Standard

Ihr könnt mich ab sofort Prophet nennen

nen Tread von 2003
    Post Nr.7

http://www.hydroworld.de/vbulletin/s...tkanal+Pudding

ich hau mich weg

york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k

Standard

... also ich find die Idee genial, ich würde vielleicht auch versuchen direkt auf das Gele zu laminieren.
    Die Anwendung kann ich mir für andere Bereiche auch vorstellen. Man könnte versuchen Innengewinde, Wasserauslässe, Steckerbuchsen,... zu füllen um somit ein Verkleben mit Harz od. Lack zu vermeiden.

Standard Fertig!

Die NoStep 2 ist jetzt fertig, der Fluti ist dicht und sie dreht sich ohne weiteres Zusatzgewicht. Die Löcher im Deck waren allerdings notwendig, die seitlichen ganz vorne haben nicht ausgereicht.

Drinnen ist's ganz schön voll geworden, das Ruderservo musste wegen der Akkus nach vorne zum Motor, der Regler passt gerade noch neben den Motor.
    Fahrfertig bringt sie 2280 Gramm auf die Waage.

Die erste Testfahrt war mit einem K42 zwar recht schnell, aber noch etwas kippelig und zu trocken auf der letzen Kante mit Abflugtendenz.
    Die Kurven machen aber jetzt schon richtig Spaß!

LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

... Avatar von Jörg Fink

Standard

Ich finde die Tortengußidee auch gut. Viele Flutkanalwände werden beim ausschneiden zu groß und passen nicht 100%ig. Dadurch verzieht sich der Rumpf sehr schnell. Also für Leute die nicht ewig mit Schablone und Schere arbeiten möchten, klasse Idee. Ich werde es mal mit komplizierten Kanälen (Akku im Kanal) auch mit der Methode versuchen und vorher einen alten eingewachsten Akku in der Bordwand fixieren um den Abdruck zu bekommen.

Forenlegende Avatar von Dropps

Standard

Zitat Zitat von Jörg Fink Beitrag anzeigen
    Ich finde die Tortengußidee auch gut. Viele Flutkanalwände werden beim ausschneiden zu groß und passen nicht 100%ig. Dadurch verzieht sich der Rumpf sehr schnell. Also für Leute die nicht ewig mit Schablone und Schere arbeiten möchten, klasse Idee. Ich werde es mal mit komplizierten Kanälen (Akku im Kanal) auch mit der Methode versuchen und vorher einen alten eingewachsten Akku in der Bordwand fixieren um den Abdruck zu bekommen.
    wenn die schablone zu groß ist muß man sie kleiner schneiden......

hier stellt sich die frage nach der belastbarkeit der fk-wand. und da muß ich sagen: no way, einfach nur harz drüberkippen halte ich einfach für viel zu instabil. aber jeder wie er meint.
    mfg der jens

Standard

Zitat Zitat von Dropps Beitrag anzeigen
    hier stellt sich die frage nach der belastbarkeit der fk-wand. und da muß ich sagen: no way, einfach nur harz drüberkippen halte ich einfach für viel zu instabil. aber jeder wie er meint.
    mfg der jens
    Hallo Jens!
    Lies doch bitte mal den ersten Beitrag dieses threads, einfach nur Harz drüberkippen hatte nie irgendwer vor!

LG Werner

Phönix racing team Avatar von Henning

Standard

Zitat Zitat von york Beitrag anzeigen
    ... also ich find die Idee genial, ich würde vielleicht auch versuchen direkt auf das Gele zu laminieren.
    Die Anwendung kann ich mir für andere Bereiche auch vorstellen. Man könnte versuchen Innengewinde, Wasserauslässe, Steckerbuchsen,... zu füllen um somit ein Verkleben mit Harz od. Lack zu vermeiden.

....und dann danach bei 180 Grad bei Ober und Unterhitze für 90 min in den Backofen, damit man es zu Nikolaus gut in der Pfeife rauchen kann....
    ( Sorry, aber konnte mir das jetzt nicht verkneifen)
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?

Gruß und

Ich bin zu alt für diese Sch....

SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

... Avatar von Jörg Fink

Standard

Zitat Zitat von Dropps Beitrag anzeigen
    wenn die schablone zu groß ist muß man sie kleiner schneiden......
    Du bist ja ein ganz schlauer... Jens
    Wieviele Flutkanale hast du denn schon gesehen? Da gibt es die wildesten Konstruktionen und eins sollte klar sein... wir reden nicht von Wettbewerbsfahrern sondern von reinen Hobbypiloten. Wieso kommt den hier im Forum so oft die Frage nach einer Schablone? Scheinbar haben mehr Leute damit Probleme als du denkst.

york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k

Standard

Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    [...] Nach ca. 2 Stunden war das Gelee fest, auch bei Zimmertemperatur. [...]
    Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    ....und dann danach bei 180 Grad bei Ober und Unterhitze für 90 min in den Backofen, damit man es zu Nikolaus gut in der Pfeife rauchen kann....
    ( Sorry, aber konnte mir das jetzt nicht verkneifen)
    .. dem kann ich jetzt nicht ganz folgen

Standard

Zitat Zitat von Jörg Fink Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein ganz schlauer... Jens
    Wieviele Flutkanale hast du denn schon gesehen? Da gibt es die wildesten Konstruktionen und eins sollte klar sein... wir reden nicht von Wettbewerbsfahrern sondern von reinen Hobbypiloten. Wieso kommt den hier im Forum so oft die Frage nach einer Schablone? Scheinbar haben mehr Leute damit Probleme als du denkst.

danke, ich weiß das ich ganz schlau bin

aber mal spaß bei seite. ich habe schon viele fk gebaut.lizard,lizard extreme,gecko,nostep,atomos,cayman. und irgendwie geht das immer mit der pappschablone

ich versteh auch nicht warum hier son aufwand betrieben wird mit gele,wasser einfrieren und was auch immer.
    modellbau leute, modellbau.......... und kein pfusch bitte.

mfg der jens

Testfahrer Avatar von Oggyott

Standard

Moin

Ich habe heute Tortenguss Gelee gekauft

hab noch nen Rumpf liegen und werde testen

LG. Mario

PS : Ich finde die Idee nicht schlecht habe auch erst hier im neuen Forum davon gelesen ...

LG. Mario

Standard

Noch ein wichtiger Tipp:
    Abkühlen lassen!

Auf 100° heiße Flüssigkeit raegiert der Rumpf wahrscheinlich ungehalten!

LG Werner

(War aber wahrscheinlich eh klar)

Der Bastler

Standard

Hi Jörg, ich glaube die wenigsten bauen so irre Konstruktionen wie Du

Ansonsten denke ich persönlich, manche sind einfach nur zu faul oder bequem sich ne Schablone zu schnitzen, wenn ich da so sehe, was nachgefragt wird.

Gruß Heiko

Fahranfänger Avatar von Funfahrer

Standard

Ob nun faul, bequem, dumm, pfiffig, genial oder was auch immer ist doch wumpe - das Ziel ist wichtig, und wenn es funktioniert sollte man das auch anerkennen.

Meine zwei Cent...
    Grüße Jens

Standard

Zitat Zitat von Funfahrer Beitrag anzeigen
    Ob nun faul, bequem, dumm, pfiffig, genial oder was auch immer ist doch wumpe - das Ziel ist wichtig, und wenn es funktioniert sollte man das auch anerkennen.

Meine zwei Cent...

das sich die nostep umdreht liegt ja am fk nicht an der art und weise wie dieser gebaut wurde.
    halten muß er und darf keine risse oder sonstiges bekommen. und da sehe ich einfach das große manko. wenn du ein paar heftige abflüge hinter dir hast und du merkst das die fk wand risse bekommt weil sie einfach labbelig und nicht stabil ist, dann haste du viel arbeit vor dir.
    und spätestens dann wirst du ne schablone machen.

mfg der jens

Standard

Hallo!
    Bei zwei weiteren Testfahrten am Wochenende sind neue Videos entstanden.
    Das erste mit K 43,5 mit 84,6 am GPS, nach 6 Minuten alles kalt.
    http://www.myvideo.at/watch/5179597
    Dann das zweite mir K 45, da hat's was mit der Tonspur im Video, die ist zu spät dran. Leider hat das GPS bei einem der Abflüge abgeschaltet.
    http://www.myvideo.at/watch/5179796
    Apropos Abflüge - steckt das Tortengussmonster locker weg.

Habe heute Trimm-Tabs bestellt, das Kippeln um die Längsachse sollte dadurch besser werden.
    So bis 60km/h läuft sie wie auf Schienen.

LG Werner

Amperejunky Avatar von Ascar

Standard

HI,
    was für ein setup fährst du jetzt darin? vom video her sieht das aus wie gute 70 sachen, bei abfügen "spinnen" die gps gerne mal.. aber die kurvenlage ist "geil" ;-)
    Gruß Florian

Standard

Hi!
    1940/9 an 5s, 5000er Kokams, 2 rechts, 3 links
    Bei 3,5 pro Zelle gerechnet sind das ca. 30.500 Lastdrehzahl.

Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, die Kurven sind das Vergnügen.
    Das mit dem GPS hab ich hier im Forum auch schon gelesen, selbst verglichen hab ich das noch nicht.
    Werde jetzt erst mal die Trimmklappen dranbauen, dann in den Größen X442 / X445 / X447 probieren.
    Den 45er K hat sie locker gedreht.
    Ohne die Trimmklappen kippelt sie so stark, dass sie sich - glaube ich - irgendwann mit der Finne einhängt und ohne Vorwarnung abfliegt.

LG Werner

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen