Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard serious rc 300a opto

    Hallo Leute,habe mir vor kurzem einen neuen Fahrtenregler zugelegt,serious rc.Leider bekomme ich diesen nicht mit meinem system verbunden..Wenn ich meine Carson reflex wheel pro2 über den BEC betreiben möchte,verbinden sich Fernbedienung und Empfänger nicht miteinander und der Regler gibt somit einen Fehlerton und lässt sich nicht an die Fernsteuerung anlernen.Wenn ich den Empfänger direkt an eine 6v batterie anschliesse verbindet er sich sofort mit der ferbedienung..lenkung kann ich dann ansteuern gas naturlich nicht..aber der kanal für gas funktioniert,das habe ich getestet..sobald ich die stromversorgung über den regler und fahrakku laufen lasse erkenn sich Fb.und Empfänger nicht mehr..Also weiter probiert und meien alte acoms techniplus mit den quarzen wieder aktiviert..auch diese ist BEC geeignet..alles angeschlossen und der Regler lässt sich auf die gasposition anlernen so wie in der bedienungsanleitung beschrieben..super...dachte ich...jetzt funktioniert die lenkung nicht..stromversorgung unterbrochen und den empfänger mit der 6v batterie strom gegeben um zu testen ob vielleicht der eine kanal defekt ist..diesen fehler kann ich aber ausschliessen..mit 6v akku geht die lenkung..kann mir jemand weiter helfen?wo liegt der fehler?oder was mache ich falsch?bin mit meinem latein echt am ende..nächster schritt wäre noch mal ne dritte anlage zu testen..die müsste ich mir die tage mal irgendwo leihen..mfg zackzack
    Geändert von Zackzack (7.July.2018 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Amperejunky Avatar von Ulli_H
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    640

    Standard

    Ich fasse mal zusammen:

    regler mit Motor verbinden, Kabel regler in gaskanal vom Empfänger dann 6v Empfängerakku ebenfalls in Empfänger dann schauen ob Funke und Empfänger miteinander sprechen. Dann Sender auf Vollgas und Fahrakku anschließen. Erste Pieptonfolge abwarten dann Gas auf null. Dann hast du den Gasweg angelernt. Wenn das nicht geht Gas an der Funke auf revers stellen und nochmal versuchen.

    gruss André
    Raceboats fahren macht gleichgültig.
    mir doch egal!!!

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    danke für die schnelle Antwort..habe das leider jetzt erst gelesen..Dann wird der Empfänger zweimal mit strom versorgt???einmal über das 6v akku und dann wenn ich das Fahrakku anschliesse noch mal über das BEC vom Regler..Ob das gut ist??wollte das auch schon mal testen habe aber angst meinen Empfänger zu zerstören..mit der acoms anlage bekomme ich den gasweg ja angelernt bloß die lenkung funzt dann komischerweise nicht im BEC betrieb..wenn ich nur über das 6v akku strom gebe funktionieren gas und lenkungs kanal..

  4. #4
    Amperejunky Avatar von Ulli_H
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    640

    Standard

    Ein "opto"-Regler hat kein BEC, du brauchst also einen Empfängerakku bzw. ein externes BEC um deinen Empfänger zu versorgen anders geht es nicht.

    Gruss André
    Raceboats fahren macht gleichgültig.
    mir doch egal!!!

  5. #5
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo ich fasse das ganze ma zusammen du weißt nicht was ein Optokoppler Regeler ist,hast eine Carson Funke Reflex 2 die auf dem Wasser kaum 100 m bringt.
    Baust scheinbar ein HV Boot zusammen. Bitte eröffne einen baubericht bevor das ganze fölig in die Hose geht oder such dir bitte jemand in deiner Nähe der helfen kann .
    Grus Christian
    PS. War da keine Anleitung dabei da ist normal beschrieben wie Mann was anzuschließen hat?
    Geändert von chriscross (8.July.2018 um 17:08 Uhr)
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    Nein ich weiß nicht was ein Optokoppler ist..ich habe einen serious RC 300 A opto..und natürlich war dort eine Anleitung dabei,bin auch genau nach dieser vorgangen..wenn mein opto kein BEC hat dann verstehe ich nicht warum er meinen Empfänger trotzdem mit Strom versorgt..in der Anleitung steht SBEC..Strom kriegt die Carson ja auch..verbindet sich bloß nicht mit der Funke..die acoms bekommt ja auch Strom vom Regler und der Regler lässt sich sogar anlernen, bloß die Lenkung funzt dann nicht..hatte ich aber bereits beschrieben..fahre noch nicht so lange mit elektro Antrieben habe sonst nur Verbrenner gehabt..also verzeiht mir bitte mein halbwissen.hatte das Boot bereits zum laufen.jedoch mit zu kleinem Regler..der wurde immer zu heiß...p.s.die Carson ist zwar nicht das Profi Teil schafft aber locker über 200m auf dem Wasser..hatte bis jetzt keine Probleme damit..Gruss Be
    Geändert von Zackzack (8.July.2018 um 18:17 Uhr)

  7. #7
    Amperejunky Avatar von Ulli_H
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    640

    Standard

    Hey Zackzack, es will dir keiner was böses nur wollen wir alle das du so schnell wie möglich dein Boot ins Wasser bekommst. Ist die Anleitung auf deutsch? Ist das Sbec auf einen Schaltplan zu sehen? Oder sollst du einfach ein externes bec verbauen? Vielleicht kann der Jan ja helfen der die Regler hier im Shop hat und die Sache klärt sich ganz schnell auf.
    Ich würde es mit einem Empfängerakku versuchen und du wirst sehen das es geht.
    die Erklärung:
    Optokoppler
    finden in Motorreglern Anwendung, die keine Empfängerstromversorgung bereit stellen. Mit dem Optokoppler wird die Empfangsanlage elektrisch vom Motorstromkreis getrennt. Der Vorteil liegt im geringen Störpotential. Der Nachteil ist aber, dass man natürlich noch eine separate Stromversorgung für die Empfangsanlage benötigt.

    Das hab ich aus dem futaba Forum und das macht für mich auch Sinn.

    Ps: welches Boot hasst du und welche Geschwindigkeit soll es mal fahren. 200m auf dem Wasser ist nicht viel.
    besorg dir ne gute Funke mit Abschaltung wenn das Boot mal aus dem Empfangsbereich kommt.

    Gruss Andre

    will mir den Regler auch holen und es wäre schon gut wenn er funktioniert:-)
    Geändert von Ulli_H (8.July.2018 um 19:29 Uhr)
    Raceboats fahren macht gleichgültig.
    mir doch egal!!!

  8. #8
    Titsch-Titsch... Avatar von Speedboatrunner
    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    Sennfeld(unterfranken)
    Beiträge
    308

    Standard HV-Regler OHNE BEC!

    Guten Abend, klinke mich hier auch mal kurz mit ein, habe gerade Mal die Beschreibung von besagtem ReglerScreenshot_20180708-214642.jpg
    durchgelesen, und so wie du es beschrieben hattest dass eine Anlage funktioniert und der Empfänger mit Strom versorgt wird bei deiner Carson Anlage aber nicht, kann nicht sein!
    Der Regler hat kein BEC aus dem 3 adrigen Regler- Kabel dass du in den Gaskanal deines Empfängers steckst kommt kein Strom in den Empfänger.
    Ein Kollege von mir hatte selbigen Regler in einem 1,30 Meter Mono am laufen mit 12 s. und einem TFL 5692. Der Regler ist für hohe Lasströme und Eingangsspannung ausgelegt und ein BEC in so einem Regler würde keinen Sinn machen, da der BEC sehr viel Wärme erzeugt wenn von hoher Spannung runtergeregelt werden muss um die z.b. 5,5 Volt und 3 Ampere Empfängerstromversorgung herzustellen. Deswegen findet man nur sehr wenige bis eigentlich fast garkeine HV-Regler mit internem BEC.
    Du benötigst einen 6 Volt Nimh. oder 2 s. Lipo Empfängerakku je nachdem ob dein Empfänger bis 8,4 Volt Eingangsspannung ausgelegt ist, um deinen Empfänger mit Strom zu versorgen, sonst funktioniert da gar nichts.
    Gruß Timo
    Geändert von Speedboatrunner (8.July.2018 um 21:05 Uhr)
    Rennbootpilot Fliegerhorst Unterfranken.....

  9. #9
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    Nein.das ist mir schon klar..dachte nur ich habe mein Problem deutlich beschrieben.bin natürlich sehr dankbar für eure Hilfe..habe den Regler hier im Shop gekauft.schnell soll das werden..wie schnell werde ich erst sehen wenn alles funktioniert..denke so an die 100kmh sollten schon drin sein..die Versuche mit dem anderen Regler waren ganz zuversichtlich..was für ein Rumpf das ist weiß ich nicht..habe das mal von einem Bekannten erworben..war mal ein 25ccm 2takt Motor drin..Länge 1.20m.desweiteren besitze ich eine Hornet..die habe ich meinem Sohn mal bei Conrad gekauft .ist soweit alles original..sonst bin ich eher mit Autos auf de Straße unterwegs.. deswegen noch nicht so viel Ahnung von den Booten..begeister mich aber immer mehr dafür..weiter mit meinem Problem..der Regler funktioniert ja(mit der acoms Anlage) auch ohne zusätzlichen 6v Akku..wl über das SBEC vom Regler wird der Empfänger mit Strom versorgt..nur meine Lenkung funzt dann komischer Weise nicht..in dem Schaltplan ist auch kein zusätzlicher Akku eingezeichnet.. Stromversorgung vom Empfänger soll über das BEC vom Regler kommen..wozu sind an dem Regler auch sonst die Kabel dran? funktioniert alles bis auf das ich nicht lenken kann..gasweg wird erkannt null Gas wird erkannt.fail save funktioniert..also selbst wenn die Reichweite nicht reichen sollte..wovon ich nicht ausgehe,wird das Gas bei Empfang Abbruch auf null gestellt..nur lenken kann ich nicht..sonst funzt alles..mfg Be
    Geändert von Zackzack (8.July.2018 um 21:21 Uhr)

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    Nein.das ist mir schon klar..dachte nur ich habe mein Problem deutlich beschrieben.bin natürlich sehr dankbar für eure Hilfe..habe den Regler natürlich hier im Shop gekauft.schnell soll das werden..wie schnell werde ich erst sehen wenn alles funktioniert..denke so an die 100kmh sollten schon drin sein..die Versucheit mit dem anderen Regler waren ganz zuversichtlich..was für ein Rumpf das ist kann weiß ich nicht..habe das mal von einem Bekannten erworben..war mal ein 25ccm 2takt Motor drin..Länge 1.20m.desweiteren besitze ich eine Hornet..die habe ich meinem Sohn mal bei Conrad gekauft .ist soweit alles original..sonst bin ich eher mit Autos auf de Straße unterwegs.. deswegen noch nicht so viel Ahnung von den Booten..begeistert mich aber immer mehr dafür..weiter mit meinem Problem..der Regler funktioniert ja(mit der acoms Anlage) auch ohne zusätzlichen 6v Akku..über das SBEC vom Regler wird der Empfänger mit Strom versorgt..nur meine Lenkung funzt dann komischer Weise nicht..in dem Schaltplan ist auch kein zusätzlicher Akku eingezeichnet.. Stromversorgung vom Empfänger soll über das BEC vom Regler kommen..wozu sind an dem Regler auch sonst die Kabel dran? funktioniert alles bis auf das ich nicht lenken kann..gasweg wird erkannt null Gas wird erkannt.fail save funktioniert..also selbst wenn die Reichweite nicht reichen sollte..wovon ich nicht ausgehe,wird das Gas bei Empfang Abbruch auf null gestellt..nur lenken kann ich nicht..

  11. #11
    Amperejunky Avatar von Ulli_H
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    640

    Standard

    Jetzt nimm endlich einen Empfängerakku und versorge den Empfänger mit Strom. Was eierst den rum? Dann geht deine Lenkung und auch der Rest. Was ist da so schwer dran.

    Verduch macht klug. Die Kabel sind einmal für den Empfänger und einmal für die Prog -Box.
    nicht um den Empfänger mit Strom zu versorgen.

    Gruss André
    Raceboats fahren macht gleichgültig.
    mir doch egal!!!

  12. #12
    Titsch-Titsch... Avatar von Speedboatrunner
    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    Sennfeld(unterfranken)
    Beiträge
    308

    Standard

    Hast du schonmal getestet ob dein Servo vielleicht kaputt ist?
    Möglicherweise schickt der Regler Strom raus aber das ist normal nicht möglich, da ein Opto Regler kein internes BEC besitzt.. Hast du eine Möglichkeit zu testen bzw. zu messen ob Strom kommt z.b. mit einem Multimeter,und wenn ja welche Spannung ,vom Regler am + und - Pol vom 3 adrigen Kabel das zum Empfänger geht?
    Kann ja nicht mit rechten Dingen zu gehen dass aus einem Opto Regler BEC Strom kommt
    Gruß Timo
    Rennbootpilot Fliegerhorst Unterfranken.....

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    ja habe ich getestet..da kommen 5 volt an..deswegen mag ich auch nicht zudem noch nen 6v empfänger akku anklemmen.dann bekommt der empfänger einmal 6 v vom empfänger akku und dann noch 5v vom regler..das kann doch nicht gut sein.der servo ist heil..gruss be

  14. #14
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    einfach mal testen?versuch macht klug?so sehe ich das meistens auch:-)..dann raucht der empfänger auf und ich ärgere mich..hab schon alles durch getestet..weil ich nicht mehr weiter weiss hoffe ich auf kluge ratschläge..mfg be

  15. #15
    Amperejunky Avatar von Ulli_H
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    640

    Standard

    Kannst du mal nen Bild machen wir du das verkabelt hast?
    glaube dann können wir dir besser helfen. Hoffe du hast nicht beide Kabel von Regler im Empfänger. ? Bitte nur das lange an den Empfänger.

    Gruss André
    Raceboats fahren macht gleichgültig.
    mir doch egal!!!

  16. #16
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo zakzak
    1.richtiges BEC Kabel an den Empfänger
    2.das programirkabel nirgends reinstecken ist meist das kürzere
    3. Externer Empfänger Akku 4s enelop oder 5s enelop 6v.
    4. Der Regler läuft erst ab 6s sollte aber voll geladen sein da wen der Akku nur halb voll ist zu wenig Spannung hat und der Regler wieder nichts macht.
    5. Anlernen so wie alle Bl Regler.
    6. Die Carson Funke macht 200m auf dem Wasser bei guten Bedingungen aber wenn Wellen sind wird es deutlich schlter wegen den reflektionen des Wassers.
    Da hast raz fatz unter 100m. Und mit 100kmh Boot wirst da keinen Spaß haben.ist halt eine RC Car Funke.
    Gruß Christian
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  17. #17
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey Leute..also werde mich dann bei Gelegenheit mal von der Funke trennen..Könnt ihr mir eine empfehlen?am besten was preiswertes..ihr seit euch sicher das ich den Empfänger doppelt mit strom versorgen kann?6v akku+die 5v die aus dem langen Regler kabel kommen?wenn ihr euch da sicher seit,dann probiere ich das nachher mal.hab aber ein bisl Angst das mir da etwas aufraucht.mache nacher dann auch mal ein Bild von Verkabelung und Rumpf für euch..danke erstmal bis später Gruss Be

  18. #18
    Amperejunky Avatar von Ulli_H
    Registriert seit
    05.12.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    640

    Standard

    Futaba PK4 ist ne gute Funke.
    Der optokoppler verhindert das dein Empfänger Überspannung bekommt.
    mach einfach mal nen Bild von dem Kabelsalat und wir schauen mal.
    Raceboats fahren macht gleichgültig.
    mir doch egal!!!

  19. #19
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.06.2018
    Ort
    Steenfeld
    Beiträge
    9

    Standard

    Bekomme das Bild nicht hochgeladen.schon mehrmals probiert..versuche das morgen noch einmal.zu viel um die Ohren momentan.. vielleicht schaffe ich es morgen Abend auch mal beim Boot bei zu gehen..meld mich dann ...schönen Abend MfG Be
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •