Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zur Sache: Gunnar hat alles Wesentliche besser beschrieben als ich es gekonnt hätte.
    Hinzu kommt, dass Akkus vor dem Inverkehrbringen nicht bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen werden, wodurch meistens Abweichungen der Einzelzellen festzustellen sind - die sich durch Formieren deutlich verringern.

    @Metaxa
    Du darfst Dich bei der Telekom beschweren, die durch IP-Umstellung für 3½ Tage einen Totalausfall produziert hat. Da ist das Lesen und Antworten recht schwierig, wenn man keine IP-Brieftauben besitzt.

    Hans

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Engelsdorf
    Beiträge
    177

    Standard

    Also ohne Hans nach dem Mund reden zu wollen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lipos wenn sie neu sind, bei den ersten Fahrten noch nicht ganz so viel "Druck" entwickeln. Den gleichen Effekt, nicht ganz so stark, beobachte ich auch nach dem "Winterschlaf". Denke auch andere F1-E Fahrer können mir das bestätigen. Ob es mit den bei F1 sehr hohen Entladeraten zusammen hängt weiß wohl keiner wirklich. Allerdings scheint mir heute eine Formatierung ob nun nötig, sinnvoll oder auch nicht, mMn trotzdem Quatsch.

    Gruß Jürgen

  3. #23
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Lass uns verabschieden, man nennt es Formieren, ist aber quasi ein Test ob die Lipos ok sind, wie bei Servos und anderen Teilen. So gerade gestern habe ich ein 6S bekommen. Bei mir übernimmt das Ladegerät die Entladung, es dauert lange. Nach 2maligen Laden/Entladen direkt ins Boot zu den anderen Drei. Habe 2 Sätze 12S 10A leer gefahren und nichts unterschiedliches gemerkt.
    Gruß Pavel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •