Hallo zusammen!
Auch wenn sich der Eine oder Andere denken wird, "das weiß doch jedes Kind", muss ich jetzt mal fragen, wie man eine Federstahlwellenanlage
baut bzw. einbaut.
Im Detail habe ich das noch nie gesehen.
In groben Zügen ist mir das schon klar, im Strut läuft das Endstück in 2 Lagern, in das Endstück ist die Federstahlwelle meistens eingeklebt.
Die Federstahlwelle wird in einem sanften Bogen von der Kupplung am Motor zum Strut geführt.
So jetzt kommts, wie wird die Welle durch den Rumpf geführt? Wird die Welle von der Kupplung bis zum Strut geführt, z.B. in einem Messingrohr oder reicht eine kurze Führung durch den Rumpf und der Rest ist freilaufend?
Ich gehe jetzt mal vom Einbau in einem Hydro/Rundnase/Cat aus, bei einem Mono wird es vermutlich etwas anders sein.
Wie muss eine Federstahlwelle dimensioniert sein, gibt es da Anhaltspunkte, z.B. im Verhältnis zu einer Flexwelle.
Schöne Grüße, Reinhard.
Lesezeichen