Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo York!

    Wenn ich mich nicht irre, sind alle von dir aufgeführten Motoren 4-Poler, die haben bei gleicher Größe wesentlich mehr Drehmoment.
    Such dir einen mit passender Drehzahl raus dann passt es.
    In meiner Slo-Mo-Shun habe ich einen Leo 4060 mit 1500 kv verbaut, an 4 S, der langweilt sich.
    Dein Boot ist größer und du fährst mit 6 S, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Mit einem 40er Durchmesser hast du noch mehr Reserven, aber wenn bis jetzt ein 36er gereicht hat, passt das auch.
    Die Baulänge würde ich bei einem 36er bei 74 mm belassen.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Geändert von Akula ii (7.September.2016 um 16:45 Uhr)

  2. #62
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Hi, schreib mal den HydroRolli an, der hat einen xl10 für 6S abzugeben, sollte noch aktuell sein.
    An TFL LBP und Co wird dein Regler sterben.

    ...und ja es sind 2-poler
    hier findest du die TD´s zu den Motoren
    http://iser-modell.de.tl/Ein-paar-Motor_Daten.htm

  3. #63
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Ich habe mich jetzt einmal auf Informationstour durch's Web begeben und mich ein bisschen zum Thema "Pole beim BL" einzulesen versucht.

    Unter anderem bin ich auf eine sehr interessanten Thread über eine Reglerumprgrammierung gestossen bei dem unter anderem Basiswissen vermittelt wird:
    Basiswissen Elektromotoren
    http://www.wettringer-modellbauforum...030#post367030
    Basiswissen Ansteuerung von Brushless-Motoren
    http://www.wettringer-modellbauforum...224#post367224

    Was ich jetzt zusammenfassen erlesen habe ist:
    2 pol Motor:
    hat 2 Pole (permantenmagnet) am Rotor
    4 pol Motor:
    hat 4 Pole (permantenmagnet) am Rotor

    Wenn der Rotor geboxt ist sieht man das eigentlich nicht, aber mit einem Stk Metall müsste man das prüfen können. An den Grenzbereichen der Pole bleit es dort haften. Dh. um das festzustellen muss der Motor auf jedenfall geöffnet werden.

    Die Anzahl der Magnetpole (Permantentmagnet) ist immer gerade, die Anzahl der Wicklungen ein Vielfaches von 3. Mehr Pole bringen mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl.

    Stimmt das soweit?

    Was mir allerdings noch unklar ist, warum Regler bei mehrpoligen Antrieben stärker belastet werden als bei 2poligen. Liegt es daran dass bei gleicher Drehzahl der Regler bei mehrpoligen motoren öfter schalten muss?
    Wie kann ich festellen ob ein Regler Motore mit mehr Polen bedienen kann oder nicht, wenn dies nicht explizit angegeben ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.809

    Standard

    In den oben verlinkten Beiträgen wird mal wieder behauptet, BLs aus dem Modellbau seien Synchronmaschinen. Nun, auch durch ständiges Wiederholen wird das niemals richtig werden. Wären sie Synchronmaschinen, würde der Regler durch seine Kommutierung das Feld und seine Drehzahl vorgeben, der Rotor würde synchron folgen. Solch eine Maschine hat (hätte) die üble Angewohnheit, bei Überschreiten ihres Grenzdrehmomentes die Synchronisation zu verlieren und stehen zu bleiben. Daher wird solch eine Maschine zum Beispiel benutzt, um eine netzsynchrone Uhr zu betreiben o.Ä.

    An anderer Stelle spricht der Autor dann von "Schlupf", das wäre dann aber eine Asynchronmaschine - eben mit Schlupf. Asynchronmaschinen haben für Antriebszwecke eine wesentlich brauchbarere Kennlinie, weshalb sie als Maschinenantriebe auch sehr verbreitet sind. Aber auch dort gibt die Netzfrequenz (oder - falls einstellbare Drehzahl gefordert ist - der Umrichter) die Feldfrequenz vor, der der Motor folgt.

    Tatsächlich handelt es sich bei BLs im Modellbau aber um elektronisch kommutierte Gleichstrommotoren mit Permanentmagneterregung. Im weiteren Verlauf der oben verlinkten Beiträge dämmert das auch dem Verfasser, als er die Software anderer Leute zu BL-Stellern analysiert und "neu schreibt". Siehe insbesondere das Thema "Zero crossing", das für eine Synchronmaschine überhaupt kein Thema wäre. Ebenso wäre "Timing" für eine Synchronmaschine irrelevant. Hier beim Modellbau-BL ist es der sich drehende Rotor, der dem Steller die Aufgabe stellt, für die kommenden Drehungen den Stator opzimal zu kommutieren - optimal im Hinblick auf Drehzahl halten und Strom minimieren.

    Motoren mit Rotor-Positionssensoren machen es dem Steller einfacher, weswegen solche Motoren auch mit wesentlich weniger Drehzahl sanft anlaufen können anstatt wie BLs im Modellbau irgendwann relativ unsanft "angerissen" zu werden. Auch dazu gibt es in DIESEM Forum hervorragende Beiträge (SuFu "cogging", Autor Sika).

    Weil BLs im Modellbau sich also exakt genauso verhalten wie Bürstenmotoren hinsichtlich ihres Kennlinienfeldes, gelten auch alle anderen "Gesetze" und Randbedingungen, wie spezifische Drehzahl pro Volt (eben nicht pro Frequenz) und spezifisches Drehmoment pro Ampere. Außerdem haben BLs wie Bürstis einen Leerlaufstrom und einen (eher theoretischen) Blockierstrom, einen Punkt maximalen Wirkungsgrades, etc.

    http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22853-Motoren-2-polig-oder-4-polig&p=174658&viewfull=1#post174658

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...l=1#post174661
    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...l=1#post174666
    Geändert von MiSt (11.September.2016 um 10:24 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #65
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Irgendwie habe ich ein Problem einen passenden Motor zu finden. Von der Baugröße bin ich eingeschränkt. Alles was ich da finde sind 4-poler, aber das schafft mein Regler offensichtlich nicht mehr.
    Habe ich noch eine Change den gleichen Feigao zu bekommen? Kennt hier jemand ein Shop?

  6. #66
    Schmerzfrei fahren :-)) Avatar von Zeroheitzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo

    Wie kommst du dadrauf, das dein Regler das nicht mehr schafft, wenn du von 2 Poler auf 4 umstellst?

    Bei den meisten Reglern macht der Prozessor min. 250.000 Taktungen, das heist, bei einem 2 Pol, kannst du weit über 100.000 umrehungen fahren, bei einem 4 Pol. immernoch über 50.000. Meiner meinung nach kann dein regler das Locker!

    und wenn du eh zu viel Karft für deine Nase hast, kannst du es so noch besser abstimmen.
    Ich würde die einen TFL empfehlen, damit habe ich in allen grössen sehr gute erfahrungen gemacht
    Rc-Powerboatdevils
    -------------------------

    Gruß Ralf

  7. #67
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    [...]
    An TFL LBP und Co wird dein Regler sterben.

    [...]
    Ich habe das aus diesem Beitrag so heraus gelesen, das alles 4-poler sind.

  8. #68
    Schmerzfrei fahren :-)) Avatar von Zeroheitzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    186

    Standard

    Hey
    Ich habe auch eine Zeitlang die Wanderer bzw. Faigao gefahren, bin dann auf die TFL gestossen, diese waren immer deutlich kühler.
    Du bekommst auch die 3674 in einigen Drehzalvarianten, das wird dich begeistern, was das für ein unterschied ist. Alles deutlich gesünder als es jetzt schon ist!
    Rc-Powerboatdevils
    -------------------------

    Gruß Ralf

  9. #69
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Ralf, danke für dein Input. Ich habe noch einen älteren Tunrigy 3674/1400 kv in einem alten Mono "gefunden". Den werde ich erst einmal versuchen, sonst wird's dieser TFL (http://www.tfl-hobby.de/Motore--Halt...-1400KV--.html) werden.

    Z.Z. habe ich leider nur ganz wenig Zeit für den Modellbau (Hauskauf und die Werkstatt noch nicht fertig ).
    Die sieht momentan noch so aus: ;-(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von y.o.r.k (23.September.2016 um 10:53 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •