Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Willich
    Beiträge
    47

    Standard Wieso kommt mir dieses Mono nur so bekannt vor...

    Hallo zusammen.

    Hobbyking hat gerade neue Angebote geschickt & unter anderem war dieses dabei: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...utm_source=EDM

    Erinnert mich stark an: http://raschmodellbau.eu/Boote/Pure-One-Mono1

    Falls der Randolf hier im Forum aktiv ist, sollte man vielleicht probieren diesen Nachbau zu unterbinden.

    Gruß Micha
    Gruß aus dem schönen Rheinland

  2. #2
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    wäre wohl eher dieses: http://raschmodellbau.eu/Boote/Nisse-Mini-Mono
    beide 445mm / 185mm

    Arsène

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von Micha86 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Hobbyking hat gerade neue Angebote geschickt & unter anderem war dieses dabei: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...utm_source=EDM

    Erinnert mich stark an: http://raschmodellbau.eu/Boote/Pure-One-Mono1

    Falls der Randolf hier im Forum aktiv ist, sollte man vielleicht probieren diesen Nachbau zu unterbinden.

    Gruß Micha
    Hi Micha,
    wer ist "man" und warum muss Randolf dafür hier im Forum sein?
    Ich hab ihm den Link einfach gesendet, nun liegt es bei ihm wie er darauf reagiert.

  4. #4
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    Ist ihm schon bekannt ... kurz vor der WM in Polen tauchte das erste mal der Nisse Clone bei HK auf.
    Dagegen tun kann man fast nichts ... zumindest als Privatmann
    .... my lovely mister singing club ...

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Willich
    Beiträge
    47

    Standard

    Hey zusammen,

    @ Ralf: "man" ist Randolf, Freunde, Bekannte & Leute die vielleicht Ahnung haben wie man solche Nachbauten oder deren Verkauf stoppt.
    Gruß aus dem schönen Rheinland

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Tja, wird schon nicht so einfach sein, wie Phil es schrieb.
    Es sei denn du hast als Privatmann einen guten Anwalt als Freund und Nachbarn.
    Ich denke aber dass sich durch qualitative Unterschiede schnell die Spreu vom Weizen trennen wird.

  7. #7
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.751

    Standard

    Man könnte versuchen übers Urheberrecht was zu machen. Aber das dürfte einen langen Atem und viel Geld erfordern. Wenn man mehr machen können will, muss man sich schutzrechtlich absichern. Patentrechtlich geht da nichts. Musterrechtlich schon. Man kann in D ein Gebrauchsmuster erwerben. kostet nicht mal viel. Wenn man das hat, kann man sich gegen den Verkauf in D wehren. Und da wird es wieder kompliziert. Wie will man nachweisen ob in D verkauft wird und wieviel. Ausser in Östereich kann man sonst kein Gebrauchsmuster anmelden. Ein Gebrauchsmuster oder auch Patent gilt immer nur in dem Land, in dem es angemeldet und auch erteilt worden ist.
    Eigentlich kann man das nur für sich schön reden in dem man sich sagt, hey die kopieren mich, also hab ich was tolles geschaffen. Sonst würde ich nicht kopiert.

    Heiko

    Ist leider so

    PS schreibt doch einfach mal in die Diskusion zum Produkt das es eine Kopie ist. Mal sehen wie die reagieren

    Heiko
    Geändert von Larger (20.September.2015 um 11:00 Uhr)

  8. #8
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    ...
    Eigentlich kann man das nur für sich schön reden in dem man sich sagt, hey die kopieren mich, also hab ich was tolles geschaffen. Sonst würde ich nicht kopiert.

    Heiko

    Ist leider so

    ...
    Heiko
    In China gilt die Kopie wohl nach wie vor als Ehre für den Kopierten, Unrechtsbewusstsein darf man da eher nicht erwarten.
    Da wie in diesem Fall bei einem Wettbewerbsmodell auch von der Käuferseite eher das Original gekauft wird, und umgekehrt viele der HK Käufer das nur weils für kleines Geld zu bekommen ist kaufen und Original eh nicht gekauft hätten (sie hätten halt ein anderes HK Modell genommen wenn nicht das) dürfte der Schaden allerdings begrenzt sein.
    Hersteller von reinen "Just for Fun" Booten triffft sowas i.d.R. eher härter da die Anforderungen des Durchnittskunden meist niedriger liegen.

    Gruß
    Gunnar

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    vielleicht sollte man dort reinschreiben das man beide Versionen hat und die HK Version dem Original nicht das Wasser reicht . Aber ist wohl nicht anders zu erwarten ,da jede Kopie etwas Verliertgegenüber dem Original .Dann noch den link zum Original setzen . Da wäre ich ehlich mal gespannt wie lange so ein Text stehenbleibt .

    Oder gleich dort anbieten : If you want not the toycopy you will find the competition version under " link " .
    Das wäre,doch ähnlich dreist ,Oder ?
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  10. #10
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    143

    Standard

    Kopieren ist erlaubt, verhindert Monopolstellungen und sorgt für Wettbewerb. In Deutschland (und in fast allen EU-Ländern) gilt deshalb der Grundsatz der Nachahmungsfreiheit.
    Will man sein Produkt vor Nachahmumg schützen, muss man die entsprechenden Rechtsmittel anwenden -> Patent, Markenschutz, Gebrauchsmuster, ... etc.
    (Aber man kann nicht schützen was man will - es muss dazu neu und "schützenwert" sein.)
    Wenn man das nicht macht, darf man sich über Nachahmer nicht beschweren.

    Es gibt innerhalb der EU einen "kostenlosen Schutz".
    Nach Art. 11 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 6/2002 des Rates vom 12.12.2001 über das Gemeinschaftgeschmacksmuster
    (Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung) wird ein Muster,
    das neu und eigenartig ist, für eine Frist von drei Jahren von dem Zeitpunkt an als nicht eingetragenes
    Gemeinschaftsgeschmacksmuster geschützt, an dem es erstmals der Öffentlichkeit innerhalb
    der Gemeinschaft zugänglich gemacht wurde. Nach Art. 11 Abs. 2 Gemeinschaftsgeschmacksmusterverordnung
    gilt ein Muster als der Öffentlichkeit bekannt gemacht, wenn es
    den in der Gemeinschaft tätigen Fachkreisen im normalen Geschäftsverlauf bekannt sein konnte.

    Der Begriff "eigenartig" ist in diesem Zusammenhang klar definiert. Für die Rasch-Boote mit den aerodynamischen Geometrien durfte das u.U. zutreffen.
    Wann tauchten die ersten Bilder des Prototypen in den Foren auf? Schon 3 Jahre her?

    Klagen kann jeder, einfach zum Fachanwalt und den Fall darlegen. Sieht dieser eine gewisse Erfolgsaussicht, wird als nächstes die Abmahnung folgen. Rät der
    Fachanwalt ab, hat die Rechtsberatung 50,- Euro gekostet.
    Besten Gruß

    Rolf

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Sodale, bevor ihr alle weiter spekuliert und rätselt kläre ich die Runde hier mal auf.
    Ich hatte einen kurzen Kontakt mit Randolf via Mail.
    Randolf hat die Rechte an der Nisse nach Asien an Tenshock verkauft, jedoch nicht an Hobby-King.
    Tenshock konnte bewirken dass HK nur noch die Lagerbestände "dieser Raubkopie" ausverkauft.
    In wie weit "der Hersteller dieser Raubkopie" an der Fortführung seine Machenschaften gehintert werden kann weiß Randolf nicht.

    Fakt ist somit dass HK eine Raubkopie anbietet und bei Tenshock könnt(et) ihr die legale Version einkaufen.
    Geändert von Iser-Modell (23.September.2015 um 18:52 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •