Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 180
  1. #1
    Gaskranker Avatar von Ralf S.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    298

    Standard 5.International SAW 2015

    Wir haben einen Termin für den 5.international SAW!
    Vom 11-13.09.2015 wird der diesjährige SAW an der Regattabahn
    in Duisburg stattfinden.
    Weitere informationen zur Anmeldung werden folgen.
    Gruß: Ralf

  2. #2
    Hpr C009/115 Mystic Avatar von Roger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    429

    Standard

    Bin dabei.

    Roger

  3. #3
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Bin auch dabei.
    MfG Chris
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  4. #4
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.279

    Standard

    sauber!!!!!

    doc

  5. #5
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    604

    Standard

    Schade, da bin ich noch im Urlaub... und meine bessere Hälfte lässt sich nicht von einer Verschiebung nach Duisburg überzeugen.

  6. #6
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    496

    Standard

    Bin dabei, hoffe dass dieses Jahr das Boot wirklich fertig wird...

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.635

    Daumen hoch

    Hallo,

    habe gerade gesehen das es für 2015 ein neues überarbeitetes Regelwerk gibt. Finde das es ein Schritt in die richtige Richtung ist (neue Klasseneinteilung). Was mich speziell jetzt noch Interessieren würde ist das Lipogewicht von 136g bzw. 140g, da ist ja wie all die Jahre alles gleich geblieben. Kann da mal jemand eine Aufstellung machen von den Zellentypen her wo eingesetzt werden dürfen. Kann mir nämlich vorstellen das schon relativ viele "Just for Fun" Fahrer sich Turnigy Heavy Duty oder Bolt (5000 / 5400) zugelegt haben. Wenn ich mir da die Gewichtsangaben anschaue kann ich mir vorstellen das die schwerer sind wie die 136g Netto und auch nicht Brutto (Stecker / Schrumpfschlauch usw.) in die 140g Klausel rutschen. Da ich mir auch die Heavy Duty zulegen wollte (Preis / Leistung / Top). Von daher wäre eine Liste mit 136g Zellen sehr hilfreich was neu Anschaffungen angeht, diese kann ja auch ständig erweitert werden.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Hallo SAW Gemeinde,

    wie Klaus schon geschrieben hat ist das neue RC-SAW Regelwerk nun online gestellt. Ihr findet ebenfalls die Ausschreibung und das Anmeldeformular bei RC-SAW.de

    Bezüglich der Zellengewichte werden wir bei der 136 Gramm Regel bleiben um den direkten Leistungsvergleich in den jeweiligen Klassen zu gewährleisten.

    Grüße,
    Achim

  9. #9
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.279

    Standard

    moin achim,

    wollt ihr nicht mal L1 um cat und plane erweitern? hat doch keiner ne chance gegen einen rigger und gibt so schöne modelle dafür in cat u. plane

    gruß dirk :-)

  10. #10
    Mystic 185 Avatar von corbi83
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    187

    Standard

    Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.
    Gruß Chris

  11. #11
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von corbi83 Beitrag anzeigen
    Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.
    also eine Einladung zum Bescheißen??? Oder wie darf man Deine Aussage verstehen?

    Ich denke aber das die meisten Leute hier das Regelwerk 1:1 umsetzen und sich auch dran halten. DAS zeichnet einen ehrlichen Sportsmann aus. Die Tatsache beim Betrug nicht erwischt zu werden dagegen eher nicht.

    Wir kommen auch auf nen Sprung vorbei. Tageausflug.
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  12. #12
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    moin achim,

    wollt ihr nicht mal L1 um cat und plane erweitern? hat doch keiner ne chance gegen einen rigger und gibt so schöne modelle dafür in cat u. plane

    gruß dirk :-)
    Den Vorschlag werden wir aufnehmen und diskutieren.

    Grüße,
    Achim

  13. #13
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von corbi83 Beitrag anzeigen
    Das mit dem lipo Gewicht wird eh nicht überprüft.
    Dieses Jahr ganz bestimmt. Wir haben über den Winter einiges an Equipment diesbezüglich angeschafft. Unter anderem eine Referenzspannungsquelle so dass jeder sein Multimeter/Ladegerät auch mal überprüfen kann.

    Gruß
    Achim

  14. #14
    Mystic 185 Avatar von corbi83
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    187

    Standard

    Leider Jens wenn man so schaut sind sehr viele SLS zellen gefahren, und wenn ich mir da die Gewichte anschaue sind alle APL Magnum V2 schwerer genauso die Xtron 30c und 40c von den 5000mah
    Gruß Chris

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Du
    Beiträge
    159

    Standard

    6 X 140 sind bei mir 840 gr.

    SLS APL MAGNUM 5000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C

    Technische Daten:
    -Spannung: 22,2V
    -Ausführung: 6S1P
    -Kapazität: 5000mAh
    -Dauerentladestrom: max. 45C (225,0A)
    -Kurzzeitiger Entladestrom: max. 90C (450,0A)
    -Ladestrom max. 4C (20A)
    -Gewicht: ca. 840 Gramm
    -Maße: ca. LxBxH 156x45x51mm
    -Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe) inkl. passender Adapter EH auf XH
    -Hochstrom Silikonkabel AWG 10


    Rainer

  16. #16
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo,

    und selbst die Akkuhersteller / Händler vertun sich bei manchen Gewichtsangaben...

    da hilft nur auf Glück kaufen, wenn man nicht weiß, welche Akkus evtl. leichter sind als angegeben...

    MfG
    Johannes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.279

    Standard

    super achim, danke!!

    doc

  18. #18
    Mystic 185 Avatar von corbi83
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    187

    Standard

    Rainer mag sein das das bei ein paar zurifft wenn ich mir aber da von 2s bis 6s durchschaue ist es schon anders

    APL
    2s 308g a 154g
    3s 440g a 146,7g
    4s 575g a 143,8g
    5s 702g a 140,4g
    6s 840g a 140g
    Xtron
    2s 312g a 157,5g
    3s 437g a 145,7g
    4s 562g a 140,5g
    5s 690g a 138g
    6s 827g a 137,8g

    da ich in l2 antreten will fallen bei mir die sls aus und auch in anderen klassen ist es scharf an der Grenze
    Gruß Chris

  19. #19
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von corbi83 Beitrag anzeigen
    Rainer mag sein das das bei ein paar zurifft wenn ich mir aber da von 2s bis 6s durchschaue ist es schon anders

    APL
    2s 308g a 154g
    3s 440g a 146,7g
    4s 575g a 143,8g
    5s 702g a 140,4g
    6s 840g a 140g
    Xtron
    2s 312g a 157,5g
    3s 437g a 145,7g
    4s 562g a 140,5g
    5s 690g a 138g
    6s 827g a 137,8g

    da ich in l2 antreten will fallen bei mir die sls aus und auch in anderen klassen ist es scharf an der Grenze
    Hallo!
    die 5000er SLS Zellen wiegen alle netto unter 136g und sind damit zulässig.
    [edit:]korrigiert, 136g/Zelle "ohne Alles" ist das Limit.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (3.April.2015 um 18:19 Uhr)

  20. #20
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.982

    Standard

    Die Regel sagt 140g pro Zelle Bruttogewicht im fahrfertigen Pack oder 136g pro Zelle als reines Nettogewicht ohne Kabel, Schrumpfschlauch etc.

    Die Regel mit 140g Bruttogewicht kommt aus dem Bereich Ovalrennen, weil man dort die fahrfertigen Packs vor/nach dem Rennen wiegt. Was dort funktioniert hat sich aber für SAW-Anwendungen als unpraktikabel herausgestellt, weil man die Zellen in SAW-Booten üblicherweise besser schützen möchte als durch einen möglichst dünnen Schrumpfschlauch. Daher wurde nachträglich die Alternative von 136g reines Zellennettogewicht eingeführt. Dies entspricht genau der Grenze, wie schwer eine lose Zellen sein darf, damit sie mit Steckern, kurzen Kabeln, Schrumpfschlauch & Balancerkabeln so gerade eben noch die 140g Bruttogewicht einhalten kann.

    Hier einige gemittelte Netto-Gewichte:
    GensAce 4800, 60C: 120g
    Tgy A-Spec G2 5.0, 65C: 123g
    GensAce 5000, 60C: 125g
    GensAce 5300, 65C: 129g
    SLS Mag. V2 5000, 45C: 130g
    Dinogy 5000, 60C: 130g
    Tgy Bolt HV5400, 65C: 130g
    GensAce 6000, 60C: 134g
    Tgy HeavyDuty 5.0, 60C: 136g

    Im Mittel haben die Zellen einer Charge eine Schwankung von ca. +/- 1g, können aber je nach Produktionscharge auch mal generell 1-2g schwerer oder leichter sein.

    Ich stufe demnach die mir vorliegenden HeavyDuty 5.0 60C als so gerade eben noch legal ein. Im Zweifelsfall sollte jemand also ein, zwei Einzelzelle des verwendeten Typs für Vergleichsmessungen mit dabei haben.

    Jörg

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •