Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard Graupner F1 Cat - Antriebsauslegung

    Hallo Raceboater.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein nagelneues O.S. LowerLeg 21XM-V2 mit Adapter auf Elektroantrieb von OSE (click) zugelegt und möchte das jetzt an einem Graupner F1 Cat (click)fahren, den ich hier im Forum gekauft habe.

    Der F1 Cat ist ja nicht ganz unbekannt - ich habe aber mit den F1 und auch mit Außenbordern noch nicht wirklich viel Erfahrung. Welchen Motor würdet ihr mir denn für den F1 Cat mit dem O.S. LL empfehlen?
    Und nein ich möchte keinen innenliegenden Antrieb montieren, auch wenn das technisch viele Vorteile hätte.

    Viele fahren die Außenbord LL´s mit Outrunnern, welche Vorteile hätte das?
    Ziel soll ein schönes Fahrbild und ein halbwegs "scaler" Look sein - Geschwindigkeitr ist nicht Prio 1.

    Bzgl. Regler und LiPo´s bin ich recht flexibel.

    Danke schon mal im Voraus.

    LG Roland

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo Roland,

    ein schöner AB ist das! Aus dem Bauch raus würde ich da einen Outrunner Leo LC-500 mit 1900KV an 4S drauf schrauben, falls der Lochkreis es zulässt. Eine Airmarine Special packt der Motor recht gut: bei den Kollegen von 152VO laufen zwei Boote davon mit der 1720KV-Variante. Nicht mörderisch schnell, so um die 52km/h aber das ist, wie du wünscht recht scalig. Als Vorteil beim Outrunner sehe ich den Preis sowie die bessere Machbarkeit mit der Motorattrappe. Als Controller hat das eine Boot einen Swordfish 90A dran hängen.

    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  3. #3
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Hallo Uwe.

    Danke für deine Antwort. Eigentlich wollte ich drüben bei Euch posten, habe mich aber nicht recht getraut, weil ich ja "nur" einen F1 bauen will. Was ihr da so macht und werkelt finde ich absolut super.
    Ich verfolge das schon eine ganze Zeit und habe auch schon den kleinen TFL-AB auf Turnigy SK3 umgebaut.

    Zum Thema selbst: An einen 500er Outrunner habe ich auch schon gedacht - ich würde sogar in einen passenden Scorpion investieren. Mit den Leos habe ich gute Erfahrungen gemacht, kenne aber die Outrunner überhaupt nicht.
    Und eine Haube will ich natürlich montieren, das ist sicher ein Argument für den Outrunner.

    Ach ja, Lochkreis vom OSE Adapter ist 25mm.

    Roland

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.809

    Standard

    Der Hauptvorteil der Outrunner im AB ist, dass man sie mit einer WD-40-Dusche "gewartet" bekommt, wenn sie mal Wasser geschluckt haben. Innenläufer rosten dann gnadenlos weg, oder man muss sie ständig zerlegen.

    Zum Graupner F1 gibt es hier einen umfangreichen Thread, in dem seine Geschwindigkeits- und Fahrbarkeits-Limitationen aufgrund des völlig scale ausgeführten Rumpfes aufgeführt sind.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Hallo Michael.

    Genau den Thread suche ich weil ich mich irgendwie an den erinnert habe. Aber mit der ja auch von dir geliebten Suchfunktion bin ich gescheitert .

    Widerstandsfähigkeit gegen Wasserdusche bzw Wartbarkeit ist natürlich ein weiteres gutes Argument.

    Roland

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Hi Roland,

    der Lochkreis passt schon mal und der LC-500 ist wirklich gut. Dein F1 Cat ist ja eh nicht größer als eine VX: insofern sehe ich da keine Bedenken. OK, ich hatte einen Scorpion an meiner Foo-Ling "Lajablees" aber nur weil mir der LC-450 zu klein erschien. Jetzt ist da ein Inrunner Leo 2845 drauf und damit ist die 3,2 mm Flexwelle vom TFL mini wohl reichlich überfordert und über dem Limit. Die Kiste rennt zwar super und schnell aber ich muss mich wohl mit Flexwellen bevorraten oder ich rüste für die kommende Saison wieder auf den HK II 2221 zurück. Wichtig sind auch die Propeller: TFL Alu geht nicht gut, TFL Bronze geht grad so, besser sind Graupner Alu (ist wohl Tenshock) oder noch besser ist Octura X43x.


    Gruß Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  7. #7
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Zum Graupner F1 gibt es hier einen umfangreichen Thread, in dem seine Geschwindigkeits- und Fahrbarkeits-Limitationen aufgrund des völlig scale ausgeführten Rumpfes aufgeführt sind.
    ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... meinst du den hier -> CLICK

  8. #8
    Einsteiger Avatar von Sascha
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    74918 Angelbachtal
    Beiträge
    547

    Standard

    Der Rumpf ist nicht so der Hit , es sind einige Modifikationen nötig um den einigermaßen zum laufen zu bringen.
    Besser wäre ein Skater von H&M , ich hatte aber beide schon......https://www.youtube.com/watch?v=MwsO7dzMshE

    Das mit den Aussenborder - Unterteilen ist so ne Sache , die Flexwellen halten einfach nicht.
    Habe da schon so einige durch....

    Für dein Vorhaben empfehle ich dir einen Leo 3660 mit 1800 - 2000kv. an 4s , oder halt einen vergleichbaren Aussenläufer wie der Leo LC500/5T mit 1900kv. für den kleinen F1.
    Am meisten möchte ich dir jedoch den Skater von H&M ans Herz legen , der ist echt um Welten besser!

    Die besten Aussenborder Erfahrung habe ich mit einem F1 Cat aus den USA - Prather Lap Cat , gemacht , in 32" und dann mit dem 7,5er K&B Unterteil , das hat eine 4,7er Flex.
    Dieses bin ich mit einem Leopard 4074 / 1400kv. am 6s gefahren und habe keine einzige Flex gekillt....http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...enborder-an-6s

    Hier gibt´s die Prather F1:

    http://hyperprod.bizhosting.com/prather_lap_cats.html
    http://hyperprod.bizhosting.com/p32_tunnel.html

    Und das ist wohl einer der besten OTB:
    http://hyperprod.bizhosting.com/3_5_angle_drive.html
    Geändert von Sascha (22.March.2015 um 15:59 Uhr)
    We fly Boats in Karlsdorf-Neuthard...

    Mein YouTube Kanal:
    https://www.youtube.com/user/Sascha130378?feature=mhee

  9. #9
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Hallo Sascha.

    Danke für deine Infos.

    Ich habe mich schon ein wenig belesen und auch dein Video bzw. deine Posts gesehen. Der Skater von H&M ist sicher ein toller Rumpf - den würde ich dann aber definitiv mit einem innenliegenden Antrieb aufbauen.

    Nachdem ich meine ersten Erfahrungen im F1 Bereich mit der Hornet von HK gemacht habe und der Rumpf sowie der Beili -Außenborder trotz diverser Modifikationen einfach nur Schrott sind, habe ich mir einen Graupner F1 Cat und ein O.S. LowerLeg zugelegt.
    Der Graupner-Rumpf (Kvalitet-21??) ist zumindest in der Ausführungsqualität nicht schlecht und das LowerLeg von O.S. kann nicht schlecht sein, das gibt es schon ewig und das ist heißbegehrt.

    Ich will auch keine Rekorde aufstellen sondern wirklich nur einen ordentlich laufenden aber vorbildähnlichen F1 aufbauen.

    P.S: Den Leo LC500/5T habe ich schon mal geordert.

    Roland

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •