HI!
Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand so gemacht hat, habe noch nie darüber gelesen und werde deshalb berichten:
Beim Aufbau einer NoStep2 hab ich die Nerven beim Basteln der Flutkanalschablone weggeschmissen, samt der Schablone.
Dann ist mir eine andere Idee gekommen:
Habe Tortengussgelee aufgekocht, den Rumpf sauber in der richtigen Position aufgebockt und das Zeug vorsichtig hineingekippt.
(Wenn's nämlich schwappt, dann wird die Klebestelle, wo das Epoxy später halten soll, bekleckert)
Nach ca. 2 Stunden war das Gelee fest, auch bei Zimmertemperatur.
(Torten stellt man ja in den Kühlschrank, dafür war aber das Boot zu groß)
Jetzt hab ich 24h Epoxy angemischt, ein bisschen Microballons dazu (eigentlich nur um das Epoxy zwecks besserer Sichtbarkeit zu färben). Die Menge so berechnet, dass sich eine ca. 2mm starke "Gussschichte" ergibt.
Dann in den Rumpf damit und ein wenig geschwenkt, damit es sich gut verteilt.
Wenn's ausgehärtet ist, werde ich die Öffnungen für den Flutkanal machen und das Gelee, welches ja wasserlöslich bleibt, rauswaschen.
Ich hoffe, dass das so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Bis jetzt hat's geklappt.
In das Gussbett hab ich auch noch einen Streifen Glasmatte hineingelegt, um mehr Stabilität zu erreichen.
Wenn alles fest ist, werde ich von innen noch 1-2 Schichten Glasmatte drüberlaminieren, die dann auch schön um die Ecken gezogen ist.
Was haltet ihr davon?
LG Werner
Lesezeichen