Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 101 bis 114 von 114
  1. #101
    Einsteiger
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Bissingen
    Beiträge
    35

    Standard

    Den Schwerpunkt hab ich noch nie ermittelt und gewogen hab ich es auch noch nie. Ich mußte die Akkus ganz nach vorne schieben, jetzt ist es so das bei Top-Speed die Nase gerade so unten bleibt. Also wenn ich die Akkus weiter nach hinten schiebe würde es einen Salto machen. Der Schwerpunkt ist bei dem Bauplan leider nirgendwo definiert, der Motor ist aber genau bei 1/3 von hinten eingezeichnet und so hab ich es auch gemacht.
    Wie ermittelt man den Schwerpunkt??

    PS: die Wasserkühlung funktioniert bestens, da kommt ein richtiger Strahl raus beim fahren
    Geändert von Kletto (22.May.2011 um 17:42 Uhr)

  2. #102
    Einsteiger
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Bissingen
    Beiträge
    35

    Standard

    Noch ne Frage. Was mach ich denn jetzt mit dem Motor. Soll ich den wieder löten?. Kann das sein das der jetzt deshalb nicht mehr richtig dampf hat? Oder ist der jetzt für die Tonne.

    Gruß Alex

  3. #103
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von Kletto Beitrag anzeigen
    Wie ermittelt man den Schwerpunkt??
    nimm das Boot seitlich, Links & Rechst genau gegenüber mit jeweils einem Finger.
    An der Position wo das Boot in der Waage bleibt, dort ist der Schwerpunkt (der Längsachse)
    Geändert von y.o.r.k (23.May.2011 um 09:00 Uhr)

  4. #104
    Einsteiger
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Bissingen
    Beiträge
    35

    Standard

    Das Boot wiegt genau 2140g. Der Schwerpunkt von hinten ist bei genau 22cm. Die Systems ist mit dem Maßband gemessen 73 cm lang. D.h. Schwerpunkt ist bei 30%.

    Was mach ich mit dem Motor?

  5. #105
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Mh, der SP ist eigentlich auch OK.
    Ohne das Teil fahren zu sehen bin ich da mit meinem Latein ziemlich am Ende, einzig möglicher Übeltäter der mir so aus der Ferne noch einfällt wär eine nicht vernünftig funktionierende Wasserkühlung, die solltest du das nächste Mal genau beobachten.
    Wegen Motor: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst schick ihn zum Prüfen zu Plettenberg, wenn noch etwas Zinn an den Drahtanschlüssen ist kannst du ihn auch mit etwas Vorsicht (beim nächsten Mal Überhitzen wirft er kein Zinn mehr sondern Kollektorbleche) weiterbenutzen.
    Wenn du selbst nachlöten willst musst du irgendwoher entspechenden Hochtemperatur-Lötdraht besorgen, normales Elektroniklot geht schon bei normaler Belastung des Motors fliegen.
    Gruß
    Gunnar

  6. #106
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von Kletto Beitrag anzeigen
    Das Boot wiegt genau 2140g. Der Schwerpunkt von hinten ist bei genau 22cm. Die Systems ist mit dem Maßband gemessen 73 cm lang. D.h. Schwerpunkt ist bei 30%.

    Was mach ich mit dem Motor?
    Zitat Zitat von Kletto Beitrag anzeigen
    Setup: 1300-8M, AS-18-100, 2X 3S 3300mAh Turnigy in Reihe (also 6s), 42er K-Prop.
    Der Motor dreht 1178 U/V lastfrei und das an 6S (24V lastfrei) - könnte ein bischen viel sein
    Schau mal hier rein - http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp
    Ob nun Pletti oder Ultra, diese Motoren sollten nicht über 25.000 U/min drehen.
    Darüber hinaus fangen sie an die "Bröckchen" zu schmeißen.

    Den SP kannst du erstmal so lassen und testen.
    Wippt die Fuhre muss er weiter nach vorn, bekommt sie die Nase nicht hoch muss er weiter nach hinten.

  7. #107
    Einsteiger
    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Bissingen
    Beiträge
    35

    Standard

    @Gunnar
    @Iser-Modell

    Vielen Dank euch beiden. Ihr habt beide recht. Habe heute die kiste mal ausgeräumt und überall diese (Bröckchen) eher schon Brocken Zinn gesehen wie Iser-Modell es beschrieben hat. Das ist eigentlich gar nicht geschmolzen sondern einfach abgeflogen.

    Daraufhin hab ich das ding gelötet mit ganz normalem Elektronik- Lötzinn woraufhin er sofort Zinn geschmissen hat (überall Zinn spritzer) wie Gunnar es beschrieben hat.

    Naja also stromtechnisch geht das quasi schon mit dem Motor, jedoch mag er wohl diese Drehzahl nicht.
    Und ohne Zinn an den Kollektor-Häkchen hat der Motor keinen Biss.

    Ich werd wohl nach diesem Hochtemperatur-Zinn suchen.

    Danke für die Infos

    Gruß Alex

  8. #108
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    wieder einmal ein bisserl was von mir:
    die gesamte Ober- und Unterschale habe ich nochmals mit einer Lage GFK verstärkt, das vorher war mir etwas zu "wabbelig", die neuen Spiegelverstärkungen sind bereits eingeklebt. der Mittelteil ist höher geworden, und die seitl. Teile haben dieses "H" für die Ruderausleger bekommen. Eine zusätzliche Verstärkung im Bereich des Antriebs ist auch noch dazu gekommen, durch die ist der Motorträger auch schnell ausgerichtet und das Einkleben ging dann sehr flott. Die Platte hat in der Mitte eine Einfräsung + Perforation, damit kann ich die Verstärkung knicken und perfekt in den Rumpf einlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #109
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo York,

    wow, sieht ja stabil aus!

    die Verstärkungen sind aus Gfk-Platten, oder? Mit welchem Kleber hast du die aufs ABS geklebt?

    Lg Rainer

  10. #110
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Ja richtig, das sit GFK, geklebt habe ich mit Uhu Acrylit.

    Auf den Fotos sieht man so Ausnehmungen wo ich das GFK-wieder rausgeschnitten hat., damit klebt das GFK auf dem Abes und auf dem Gewebe, aufgrund der großen Fläche denke ich das das hält.
    Geändert von y.o.r.k (27.June.2011 um 17:30 Uhr)

  11. #111
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    62

    Standard ..

    Hallo y.o.r.k

    Durch diese vielen Ausfräsungen wird das sicher halten.
    Uhu Acrylit ist ja das gleiche wie Stabilit Express, oder? Ich habe nämlich einen Versuch gemacht und 2 GFK-Reste mit Stabilit verklebt. ---> Das hält so gut wie gar nicht...?

    Und die Glasfasermatten hast du mit normalem Epoxydharz laminiert?

    Lg rainer

  12. #112
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Stabilit express und Acrylit haben den gleichen Einsatzbereich. Ersterer ist Pattex der andere von UHU, ich ziehe den UHU vor. Ist besser zu Portionieren, ich finde es läßt sich schöner auftragen und hat eine schönere Farbe.

    Das hier Satbilit zum Einsatz kam, hat nur den Grund, dass der Kleber im Bausatz dabei war und ich den nicht wegwerfen wollte.

    Das GFK gar nicht hält sollte nicht sein. Hast du die Klebeflächen odentlich vorbehandelt? Aufgerauht, entfettet,...

    GFK auf GFK klebst du aber besser mit Epoxy, z.B. UHU Endfest.

    bzgl. des Gewebes findest hier wie ich das gemacht habe:

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...stems-BL-Setup
    Geändert von y.o.r.k (30.June.2011 um 20:02 Uhr)

  13. #113
    Einsteiger
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    62

    Standard ...

    Hallo,

    ja hab mit 180er Schleifpapier angeschliffen und entfettet. Trotzdem nur marginale Haftung.

    Sag mal, hast du private eine CNC?

    Lg Rainer

  14. #114
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    ja, ich habe eine cnc, schau einal auf meiner HP vorbei, da hab' ich ein paar Fotos.

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •