Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    155

    Standard SLS APL in der Praxis.....

    Hallo,



    nachdem ich einen großen Teil der teuren "Markenlipos" durchhabe (SLS-ZX,SLS-ECO,Rockamp,Avionics,Orange 2 Construkt,Kokam,Hacker Top Fuel ect..),habe ich dann letztes Jahr meine ersten Zippy Flightmax und Turnigy Packs erstanden.

    Seit einigen Wochen sind nun auch die SLS APL 30C und 45-90C in Gebrauch.

    Hiervon erhoffte ich mir aufgrund der guten "Testberichte" nun spürbar mehr Leistung.

    Alle Packs werden bei mir vorgewärmt auf mindestens 30 Grad (40 bei Entnahme hoher Ströme),werden NIE voll gelagert (auch nicht einen Tag),Abschaltspannung 3,5 Volt unter hoher Last.Jeder Pack wird die ersten Zyklen mit mäßiger Belastung betrieben,und geladen wird immer nur mit 1C.Ladegeräte sind mehrere Hyperion DUO 3.

    Bislang ist mir noch keine Zelle verreckt oder hat gebläht,obwohl teils grenzwetige Ströme geflogen werden von z.B. 100 A über 20 Sec. und länger bei 2500er 30C Zellen.

    Einzige Defekte waren bislang die Zippy und Turnigy Packs,die ich teils schon defekt von HK bekam.Entweder mit einzelnen komplett toten Zellen,oder Ausreißern im Pack die sich nie mehr " bekrabbelten" wie es ja schonmal passiert,wenn einfach nur nicht korrekt vorgeladen wurde und die Packs stark driften.

    Nun zu den von mir erworbenen SLA APL 3000 45-90 C.Nach einigen gemäßigten Flügen gings dann ans Eingemachte.Leider wurde ich was die erhoffte Mehrleistung angeht entteuscht,und das obwohl gerade die 3000er Zelle jetzt als der Maßstab schlechthin gehandelt wird.

    Mein Turnigy 3000 35-45 C brachte sogar ein ganz klein wenig mehr Dampf,und das,obwohl die 35-45 C Serie nichtmal die oberste Klasse der C Raten vertritt.

    Ein wenig mehr heißt in Zahlen,das er im Stand den 6x5,5 APC meines Fliegers mit max. 31700 U drehte,und der APL "nur" mit 30400 U.Im Flug aber kaum spürbar.
    Der Standstrom lag dann auch um etwa 5-7 A höher beim Turnigy.

    Bei Messungen per Radar und Eagle Tree V3 Airspeedexpander lagen die Werte auf gleichem Niveo,wenn man geringe Abweichung durch sich änderne Bedingungen mal außen vor läßt.

    Ich tippte dann auf einen schlechten APL den ich da erwischt hatte.Einige Tage später hatte ich am Platz die Möglichkeit nochmal zwei 3000 45-90 C auf diese Art zu testen.
    Leider mit quasi identischen Ergebnissen.
    In der Praxis schenken sich beide Zellen nach nun etwa 40 Zyklen nichts.Druck bis zum Schluss ohne spürbaren Leistungsabfall wie z.B. bei Kokam.

    Aber:
    Ich mußte feststellen,das die APL Zelle dann die bessere Leistung hat,wenn die Packs nicht vorgewärmt (also ca. 15-20 Grad momentan) in den Flieger kommen.
    Hier ist dann sogar ein Vorteil im FLug zu spüren und auch eindeutig zu hören was die Drehzahlen der Props angeht.Gemessen rund +2500 U mehr im Stand,aber nur solange bis sich die Turnigys erwärmt haben,und dann sind sie wieder in etwa gleich auf.


    Mittlerweile wurden auch schon Packs beider Sorten "ausgepackt" mit dem Ergebniss,das es sich hier wohl eindeutig um die identischen Zellen handelt.Die dickeren Kabel der SLS abgerechnet sind die Packs absolut gleich schwer und gleich groß mit identischer Platine und Verlötung.

    Was ich allerdingens sagen muß ist,das die SLS ganz zum Entladende hin die bessere Balance aufweisen.Hier laufen die Zellen des Turnigy leicht auseinander.Bei Einhaltung der 20% Grenze aber völlig identisch.

    Eine bessere Selektion ist da wohl zu erkennen.

    Ich persönlich werde die Ära der teuren Lipos jetzt komplett für mich abhaken.

    Selbst im deutschen HK Shop ist der Preis rund 50% günstiger als die SLS APL.

    Da nehme ich auch mal in Kauf,das ich nicht den guten Service von SLS habe,und leider auch immer mal wieder eine defekte Zelle dabei ist,obwohl sich das im Vergleich zum letzten Jahr drastisch gebesser hat.

    Bei ca. 40 Packs die ich immer im Umlauf habe ist das ne Menge Geld,und wird in keinster Weise durch spürbare Vorteile gerechtfertigt.

    Eine richtige Entteuschung sind aber z.B. die Turnigy Nano Tech 45-90C.Ausnahmslos alle die sie bei uns in Gebrauch haben klaben über deutliche Unterkapazitäten (z.B. 1800 mah bei einer 2200er Zelle) und in keinster Weise bessere Leistung als die 30C Serien.

    Deshalb sind sie anscheinend auch so leicht,weil nicht das drin steckt was draufsteht......



    Gruß Jörg
    Geändert von 1964 (28.May.2011 um 20:54 Uhr)
    Mir ist völlig egal wie dein Vater heißt.Solange ich hier Boot fahre, geht mir keiner über's Wasser

  2. #2
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von 1964 Beitrag anzeigen

    Bislang ist mir noch keine Zelle verreckt oder hat gebläht,obwohl teils grenzwetige Ströme geflogen werden von z.B. 100 A über 20 Sec. und länger bei 2500er 30C Zellen.
    Hi,

    wobei 100A ja nicht wirklich "grenzwertige Ströme" sind .




    Aber sonst ein sehr schöner Bericht..

    Gruß
    Kai
    Geändert von donmillo (28.May.2011 um 21:21 Uhr)

  3. #3
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    155

    Standard

    wobei 100A ja nicht wirklich "grenzwertige Ströme" sind
    Zur Theorie:

    Für den Hersteller/Vertreiber sind bei einer 2500er 30C deklarierten Zelle 75 A "Dauer" der Grenzwert.Wenn man dann noch bedenkt das auch dieser Wert fast immer geschönt ist,eigentlich schon weniger.

    Bei 100A ist die Spezifikation bei weitem überschritten und in sofern "grenzwertig"

    Zur Praxis:

    Das hier noch deutlich weiter "überlastet" wird ist mir klar.Wer immer innerhalb der Spezifikation bleibt was Lipos und auch Motoren angeht,wird eh nie richtig schnell

    Nur möchte ich schon wenigstens in etwa die Spezifikationen einhalten wenn ich hier solche "Erfahrungen" poste,damit nicht nacher das Argument kommt,das ich die Zellen ja geschädigt hätte was das Ganze dann sowieso hinfällig macht.....



    Gruß Jörg
    Mir ist völlig egal wie dein Vater heißt.Solange ich hier Boot fahre, geht mir keiner über's Wasser

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.483

    Standard

    Hallo
    das bei den C-Angaben etwas "geschönt" wird; ich denke das das bei jedem Hersteller der fall ist, sollte hier jedem klar sein.
    ich lese aus dem doch recht ausführlichem bericht heraus, das für die fun-fahrer und fun-flieger fraktion, die HK lipos eine gute alternative darstellen. guckt man sich auf treffen einmal um, dann sieht man diese akkus nicht vereinzelt, sondern fast bei jedem teilnehmer. im umkehrschluß bedeutet dies, das die zellen nicht so schlecht sein können....

    mfg der jens

  5. #5

    Standard

    Böse Zungen behaupten ja auch das SLS nur "selektierte" und umgelabelte Turnigy/Zippy Akku`s sind.

    ich selbst nutze mittlerweile fast ausschließlich Turnigy, seit dem ich vorher nur KOKAM genutzt habe, der Preisunterschied ist so extrem und mehr "Bums" haben die Teile auf jeden Fall.
    da ich zusätzlich kein Wettbewerbsfahrer bin, ist mir das letzte Quäntchen den sogannnte Hochleistungs oder Wettbewerbszellen haben total Wumpe..

    der Preisunterschied war mir auch wichtig..

    wenn ich bedenke , für meine 4 Sätze 10S 4500er habe ich jetzt 375 Euro bezahlt. für 4000er KOKAM hätte ich 1250 Euro bezahlt. ..

    wenn mir da ein Pack irgendwann verreckt ist mir das ziemlich Wumpe. Bisher ist mir das erst bei einem 3S Pack passiert bei dem eine Zelle nicht mehr wollte, die ist aber auch komplett tot.. und selbst daraus könnt man noch einen 2S Pack machen. und ich fahre sicherlich nicht stromsparend oder schonend

    die KOKAM waren zwar unheimlich robust, aber der Leistungsunterschied ist schon extrem, für meinen Part bin ich froh das es solche Alternativen gibt, grade wenn man größere Boote fährt mit Setups die hohe Spannungslagen brauchen.

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.635

    Standard

    Hallo Jörg,

    das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in der Praxis. Die Turnigy sind vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Hast du irgendwelche Unterschiede spez. zw. der 30/40c Variante und der 40/50c Zelle von Turnigy was die Spannungslage bei gleichen Strom angeht feststellen können.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    155

    Standard

    Hast du irgendwelche Unterschiede spez. zw. der 30/40c Variante und der 40/50c Zelle von Turnigy was die Spannungslage bei gleichen Strom angeht feststellen können.

    Hi,

    bei den Turnigy oder auch Zippy Flightmax ist das so eine Sache von wegen höhere C Rate gleich mehr Druck.Auch variiert das erheblich abhängig von der Kapazität.Ist ein 3000er 40C top und ich kaufe dann davon die 4000er Zelle heißt das nicht,das diese ebenfalls top ist.Etwas schade,aber ist leider so.

    Wie schon geschrieben sind die recht teuren NANO Tech mit 45-90 C irgendwie nicht wirklich besser als die 30 Serien und haben noch deutlich Unterkapazität.Die kauft keiner mehr bei uns.

    Bei uns am Platz kaufen fast alle nur noch bei HK und jeder was anderes,was Kapazität,Marke und C Rate angeht.Allerdingens nichts unter 30C.

    Es kristalisieren sich dann langsam Zellen heraus,die enormen Druck haben.

    So zum Beispiel die Turnigy 3600 35-45 C.In der Größe steckt sie selbst alle höheren C Raten in den Sack egal ob Rhino,Turnigy oder Zippy sowie die teuren "Markenlipos"

    Mit keiner anderen Zelle erreiche ich höhere Geschwindigkeiten und Drehzahlen in der Klasse bis 3600 mah.

    Die Frage ist nur,wie lange sich unterm Schrumpfschlauch das selbe Innenleben verbirgt.Da wird ja gern je nach Verfügbarkeit umgelabelt bzw. Innenleben getauscht.

    Kann gut sein,das die nächste Serie dann nicht mehr so gut ist......

    Da hat man bei SLS wahrscheinlich die höhere Sicherheit auf Dauer das selbe Produkt zu bekommen....


    Gruß Jörg
    Mir ist völlig egal wie dein Vater heißt.Solange ich hier Boot fahre, geht mir keiner über's Wasser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •