Hallo,
nachdem ich einen großen Teil der teuren "Markenlipos" durchhabe (SLS-ZX,SLS-ECO,Rockamp,Avionics,Orange 2 Construkt,Kokam,Hacker Top Fuel ect..),habe ich dann letztes Jahr meine ersten Zippy Flightmax und Turnigy Packs erstanden.
Seit einigen Wochen sind nun auch die SLS APL 30C und 45-90C in Gebrauch.
Hiervon erhoffte ich mir aufgrund der guten "Testberichte" nun spürbar mehr Leistung.
Alle Packs werden bei mir vorgewärmt auf mindestens 30 Grad (40 bei Entnahme hoher Ströme),werden NIE voll gelagert (auch nicht einen Tag),Abschaltspannung 3,5 Volt unter hoher Last.Jeder Pack wird die ersten Zyklen mit mäßiger Belastung betrieben,und geladen wird immer nur mit 1C.Ladegeräte sind mehrere Hyperion DUO 3.
Bislang ist mir noch keine Zelle verreckt oder hat gebläht,obwohl teils grenzwetige Ströme geflogen werden von z.B. 100 A über 20 Sec. und länger bei 2500er 30C Zellen.
Einzige Defekte waren bislang die Zippy und Turnigy Packs,die ich teils schon defekt von HK bekam.Entweder mit einzelnen komplett toten Zellen,oder Ausreißern im Pack die sich nie mehr " bekrabbelten" wie es ja schonmal passiert,wenn einfach nur nicht korrekt vorgeladen wurde und die Packs stark driften.
Nun zu den von mir erworbenen SLA APL 3000 45-90 C.Nach einigen gemäßigten Flügen gings dann ans Eingemachte.Leider wurde ich was die erhoffte Mehrleistung angeht entteuscht,und das obwohl gerade die 3000er Zelle jetzt als der Maßstab schlechthin gehandelt wird.
Mein Turnigy 3000 35-45 C brachte sogar ein ganz klein wenig mehr Dampf,und das,obwohl die 35-45 C Serie nichtmal die oberste Klasse der C Raten vertritt.
Ein wenig mehr heißt in Zahlen,das er im Stand den 6x5,5 APC meines Fliegers mit max. 31700 U drehte,und der APL "nur" mit 30400 U.Im Flug aber kaum spürbar.
Der Standstrom lag dann auch um etwa 5-7 A höher beim Turnigy.
Bei Messungen per Radar und Eagle Tree V3 Airspeedexpander lagen die Werte auf gleichem Niveo,wenn man geringe Abweichung durch sich änderne Bedingungen mal außen vor läßt.
Ich tippte dann auf einen schlechten APL den ich da erwischt hatte.Einige Tage später hatte ich am Platz die Möglichkeit nochmal zwei 3000 45-90 C auf diese Art zu testen.
Leider mit quasi identischen Ergebnissen.
In der Praxis schenken sich beide Zellen nach nun etwa 40 Zyklen nichts.Druck bis zum Schluss ohne spürbaren Leistungsabfall wie z.B. bei Kokam.
Aber:
Ich mußte feststellen,das die APL Zelle dann die bessere Leistung hat,wenn die Packs nicht vorgewärmt (also ca. 15-20 Grad momentan) in den Flieger kommen.
Hier ist dann sogar ein Vorteil im FLug zu spüren und auch eindeutig zu hören was die Drehzahlen der Props angeht.Gemessen rund +2500 U mehr im Stand,aber nur solange bis sich die Turnigys erwärmt haben,und dann sind sie wieder in etwa gleich auf.
Mittlerweile wurden auch schon Packs beider Sorten "ausgepackt" mit dem Ergebniss,das es sich hier wohl eindeutig um die identischen Zellen handelt.Die dickeren Kabel der SLS abgerechnet sind die Packs absolut gleich schwer und gleich groß mit identischer Platine und Verlötung.
Was ich allerdingens sagen muß ist,das die SLS ganz zum Entladende hin die bessere Balance aufweisen.Hier laufen die Zellen des Turnigy leicht auseinander.Bei Einhaltung der 20% Grenze aber völlig identisch.
Eine bessere Selektion ist da wohl zu erkennen.
Ich persönlich werde die Ära der teuren Lipos jetzt komplett für mich abhaken.
Selbst im deutschen HK Shop ist der Preis rund 50% günstiger als die SLS APL.
Da nehme ich auch mal in Kauf,das ich nicht den guten Service von SLS habe,und leider auch immer mal wieder eine defekte Zelle dabei ist,obwohl sich das im Vergleich zum letzten Jahr drastisch gebesser hat.
Bei ca. 40 Packs die ich immer im Umlauf habe ist das ne Menge Geld,und wird in keinster Weise durch spürbare Vorteile gerechtfertigt.
Eine richtige Entteuschung sind aber z.B. die Turnigy Nano Tech 45-90C.Ausnahmslos alle die sie bei uns in Gebrauch haben klaben über deutliche Unterkapazitäten (z.B. 1800 mah bei einer 2200er Zelle) und in keinster Weise bessere Leistung als die 30C Serien.
Deshalb sind sie anscheinend auch so leicht,weil nicht das drin steckt was draufsteht......
Gruß Jörg
Lesezeichen