Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Stimmt, Jörg.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  2. #22
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Nachträglich an Kupferlackdraht rum biegen, speziell wenn er noch vergossen/imprägniert wurde, wird schwierig.

    Je nach Auge des Betrachters kann Kupferlackdraht eine Menge ab und dann ist die Isolation plötzlich doch hinüber, speziell wenn sie schon mal richtig heiß war und etwas versprödet ist.

    Neu wickeln ist meist nicht viel mehr Aufwand als umverschalten, außer der Motor ist für Umverschaltung vorbereitet, das sähe aber anders aus .

    Grüße, Eike

  3. #23
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    ok, danke. Ich werde dann ein neue Motor suchen. Aber welche? Ich hatte gerne ein Motor mit 28/29mm durchmesser. Welche magnetlange sollte ich nehmen bei 6S und 600W dauer.
    Mfg,
    Ivo

  4. #24
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Ivo,
    nur ein Vorschlag , Aussenläufer , http://www.scorpionsystem.com/catalo.../HK_2520_1580/ . Muss mal nachschauen ,bei Reisenauer gibt es die Motoren als Peggy Pepper reihe .
    WennDu lieber ein Sexy Girl auf dem Motor haben möchtest dann hier , https://www.reisenauer.de/artikelauswahl.php5?kid=149 .

    Happy Amps Christian
    Geändert von Ch.Lucas (3.April.2016 um 13:53 Uhr)
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Der Scorpion wäre mir mit 10 Polen zu hochpolig für Bootsanwendung - das wird stressig für den Regler. Die 1540'er von Tenshock (4poler) gibt es in passenden Wicklungen, sie sind aber nicht vorrätig. Von Leopard die Außenläufer haben nur 6 Pole, das ist für Bootsdrehzahlen noch OK, da könnte man auch mal schauen - hier im Shop gibt es einen passenden jedenfalls leider nicht.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #26
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Bei TP haben sie auch ein passende Motor. Aber ich habe die bedenkung, reicht ein 40mm magnet? In mono und hydro1 fahrt mann Motoren mit 35 oder 40mm Magnete. Last ist max. 500w fuehr 6min. Jetzt wird die Last 600w sein fuehr 15min (fsre). Ist das nicht zu viel fuehr ein motor dieser grosse? Oder ist das noch aksebtabel?
    Mfg,
    Ivo

  7. #27
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ein TP 2940 wäre für mich mit 185g die untere Grenze, sollte aber funktionieren. Im Vergleich zu 145-160g Motoren in Eco Expert passt das. Besser in der Baugröße, weil noch etwas schwerer, wäre ein Neu 1117 oder ein LMT 1540. Letzteren gibt es optional mit Lüfter, falls es Bedenken wg. der Temperatur geben sollte.

    Gruß, Jörg

  8. #28
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Bei den Lehner habe ich aber bedenkungen weil den 1540/15 bei 21.6V seine maximal Wirkungsgrad hat bei 24A. Mit 6S 7000mAh wir den Strom immer höher liegen. Bei den Neu weiss ich es nicht, die 1117 serie gibt es nicht in den Neu rechner. Weiter gibts es noch den Leomotion mit 50mm magnet aber dass ist vieleicht zu viel?

    Mfg,
    Ivo

  9. #29
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    24A Wirkungsgradmaximum passt doch super ... du sollst in den 7000'ern doch ein bisschen was drinlassen, Ivo, also holst du mit 24A average in 15 Minuten 6Ah raus. Das Wirkungsgradmaximum ist auch bei einem 2poler breit, also bei 28A average (Akku leer) fehlen da 0,5% oder so ...

    ... was die 1530'er Tenshock in Hydro1 oder Mono1 angeht, die wir fahren, so stecken die das gut weg (auch mal mit ausgefallener Kühlung, was bei Aufnahmen über den Rooster schon mal vorkommt). 1540'er hätte ich keinerlei Bedenken in deiner Anwendung, ich würde mich aber auch den 1530'er trauen.

    Mit ALs fehlen mir eigene Erfahrungen. Typischerweise fehlen denen ein paar Prozent im Wirkungsgradmaximum, das fände ich für FSRE nicht so toll?
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  10. #30
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ivo, gib mal im Motorenrechner für den 1540/15 23V ein (3.85V*6) und schau dir dann die Tabelle an - zwischen 12A und vermutlich 50A liegt der Wirkungsgrad > 90%., mit einem Maximum bei 25A. Für den entsprechenden TP kenne ich zufällig Messsdaten zu Ri und Leerlaufstrom - bei dem sieht es ähnlich aus. Das ist beides völlig im grünen Bereich für FSR-E mit 6s 7000mAh+. Wichtig wäre, dass das fahrfertige Boot nicht 2kg wiegt, denn dann liegt man im Leistungsgewicht deutlich schlechter als die 3x Wechselakku aus 7-zelligen NiMHs.

  11. #31
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    ok, danke. Jetzt habe ich ein gutes Idee was ich brauche.
    Ik hoffe fuehr das boot irgendwo rundum 1700gr zu landen. Genau kann ich noch nichts sagen, habe noch nicht mehr wie ein Urmodel. Bis es das boot gibt gehe ich noch auf die suche nach eine etwas grosseren eco prop. Virtuel ist er bereits da.
    Mfg,
    Ivo

  12. #32
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Schau mal bei TP, die haben Eco Props von 24-36mm. Ich hab solche in 29-31mm und die sehn nicht schlecht aus.
    Gruß, Jörg

  13. #33
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Danke fuehr den hinweis, wann ich soweit bin werde ich sie testen. Ich hatte bereits eine 3D gezeigned aber es ist nich so billig ihn fräsen zu lassen. Und dann ist es noch nicht sicher ob die masen richtig sind.

    mfg
    Ivo

  14. #34
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Propeller zu konstruieren und zu bearbeiten ist ja mein Steckenpferd. Da steckt ne Menge angelesenes und erarbeitetes Grundwissen und noch viel mehr Überlegung und Arbeit drin. Mit einer reinen CAD Helix kommst du da nicht weit. Dann steht der Aufwand es zu fräsen oder fräsen zu lassen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich will dich da nicht von abhalten, vllt. bist du ja mit deiner Konstruktion auch weiter als ich befürchte - aber wenn, dann lass es wenigstens erst einmal in Alu oder Kunststoff fräsen. Ich kann dir gerne mal meinen halb gefrästen Stahlprop für 400€ zeigen... auch raumgroße 5-Achs-Fräsen können an sowas kläglich scheitern, wenn die richtige Software zum Umrechnen des 3D-Modells in Fräsbahnen fehlt. 3D-Druck und dann Ausbrennen&Gießen oder Herstellung einer Silikonform ist da der aus meiner Sicht immer noch besser Weg.
    Gruß, Jörg

  15. #35
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Ja, ueber Propellor weist du ne menge mehr wie ich. Nur 3D CAD ist meine sache, das mach ich bereits 30 jahre beruflich. Auch die programmas fuehr die Fräse mache ich taglich. Derzeit arbeite ich mit Rhinoceros fuer die zeignungen, Grasshopper fuehr die programierung und Rhinonest und weiter Madcam 5xtra (5 axis simultanius) fuehr die Fräseprogrammas. Nur darf ich auf dem arbeit kein metal fräsen. Wir arbeiten nur in holz.
    Fuehr das frasen von den prop hatte ich bereits ein preis bekommen von 70€ fuehr die erste und 35€ fuehr alle danach.



    Auch ein neue eco komt noch, wird aber noch etwas daueren.



    Mfg,
    Ivo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #36
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Salzwedel
    Beiträge
    130

    Standard

    Hallo Ivo,

    tolles Projekt. Da ja leider F1 E-1kg gestrichen wurde habe ich mir die Klasse FSR E als neue Klasse ausgesucht.
    Das erste Boot ist gebaut und fährt schon. Mal schauen wie es im Wettbewerb mit mehreren Booten liegt.
    Da ich noch 6S Regler und Akkus hatte fahre ich im Moment die HK 6600er Lipos.
    Ist Neuland für mich aber ich mag den kleinen M Kurs.

    Bis demnächst

  17. #37
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Hey, hey Ivo - da weiß ich ja nun, wenn ich fragen kann, wenns Fragen rund ums Fräsen gibt ;-)

    Der Propeller sieht steil aus für einen Eco-Prop. Absicht? Und in Holz wird er nicht lange halten... HiHi. Wirst du den Prop in Kunststoff fräsen? Für ein Urmodell sind 70€ sehr ok. Ein gedrucktes, hochpräzises Wachsmodell eines Eco-Props dürfte aber auch nicht viel teurer kommen.

    Gruß,
    Jörg

  18. #38
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Schön das es noch interessierten an FSRE gibt
    Mit diese 5-achs fräsemachine bin ichr nur 5 monaten beschäftigt, geht aber bereits ziemlich gut. Und mann lehrnt schnell wann man jeden tag damit umgeht.
    Nur ist die Fräsemachine etwas grös fuehr modellanwendungen mit 7.5x2.2m, 12Kw spindel und die kleinste Fräse is 16mm bis eine Kreissage von 350mm...
    Der Propellor sollte ein 35mm sein mit 40mm steigung, war im jedenfal so gemeint.
    Aber weil ich jetzt weiss wo ich diese propgrosse kaufen kan werde ich damit nicht weiter mach. Vielleicht später.
    Jörg, kanst du .stp Bestanden öffnen?

    Mfg,
    Ivo
    Geändert von ivo (10.April.2016 um 16:56 Uhr)

  19. #39
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Nein - aber man kann Programm dafür herunterladen ;-)

  20. #40
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Wenn du mir deine Email schikst kan ich dir die daten schicken.
    Andreas, Was fuehr ein boot fahst du in FSRE?
    Ivo

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •