Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Einsteiger Avatar von d-tom
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    65

    Standard genaues Gewicht eines SLS 35C 2S 5000 Lipos

    Servus,
    ich brauche für meinen 2S SAW Rigger noch weitere Packs.
    Ich habe die "normalen" 2S 5000'er mit 30C und die wiegen etwas weniger als die 280g.
    Laut SLS wiegt ein 35C 2S 5000 Lipo 297g. Da ich die Kabel sowieso
    auf 2cm kürzen müsste, könnte das für die maximalen 280g gerade noch so reichen.
    Könnte mal ein Besitzer eines SLS 35C 2S 5000 Lipos das Gewicht messen ?

    Danke

    Gruß tom
    Grob gesagt: Drehzahl ist das, was in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was dir -sofern ausreichend vorhanden- die Falten aus dem Sack zieht.

  2. #2
    "Mini Dissaster" Avatar von macro
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    166

    Standard

    Die Gewichtsangaben bei SLS sind ziemlich genau.

    Mein 30C 5000er ist mit 273g angegeben und ist nun mit 5,5er Steckern und auf 4cm gekürzten Kabeln bei 269g.

    Ob man durch Abspecken (Schrumpfschlauch weg, Stecker auf Ableiter löten, Balancerkabel kürzen/entfernen) den 35c auf 280g bringen kann mag ich mal bezweifeln, das sind immerhin 17g...

    Frag mal das Einzelzellengewicht bei SLS an.

    Gruß Marco
    “Oh, großer Altar der passiven Unterhaltung... Gewähre mir deine verwirrenden Bilder in solchem Tempo, dass lineares Denken unmöglich wird.” Calvin&Hobbes

  3. #3
    Einsteiger Avatar von d-tom
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    65

    Standard

    Er hat nachgemessen.
    299g.
    Das wird ganz knapp.
    Das sind dann 19g die abgespeckt gehören.
    Aber ich will auf jeden Fall "legal" bei SAW fahren,
    so wieALLE anderen auch!?
    Oder sehen das einige nicht so genau, da es ja im Reglement nur als "Bitte" aufgeführt wird und nicht von Seiten der Orga
    kontrolliert werden kann.


    Gruß tom
    Grob gesagt: Drehzahl ist das, was in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was dir -sofern ausreichend vorhanden- die Falten aus dem Sack zieht.

  4. #4
    "Mini Dissaster" Avatar von macro
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    166

    Standard

    Wenn jemand einen "offiziellen Rekord" (was immer das auch bedeuten mag) fährt, dann sollte der auch nach der Fahrt einer Kontrolle unterzogen werden!

    ...nur wer macht das oder hat Zeit dazu?!?
    “Oh, großer Altar der passiven Unterhaltung... Gewähre mir deine verwirrenden Bilder in solchem Tempo, dass lineares Denken unmöglich wird.” Calvin&Hobbes

  5. #5
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Hi Ho,

    wieso "bitte" und wieso "nicht kontrolliert werden kann"

    Die 140gr, je Zelle steht doch so im Reglement und kontrolieren kann man schon, warum nicht? Ne Waage kann ich mitbringen

    Hoffe aber das sich da einfach jeder dran hält, wer hat denn sowas nötig pffft...

    Volker

  6. #6
    Chro-Co Liebhaber Avatar von Ingo G.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo,


    im Reglement stehen ganz klar 140g pro Zelle drin was bei einem 2S Pack 280g mit allem was dran hängt (Stecker,Kabel,Schrumpfschlauch,Befestigungsmateri al usw.) macht.
    Das zu kontrollieren ist natürlich ein rießen Aufwand für das Orga Team,vor allem weil sie eh schon genug zu tun haben.Zu kontrollieren gäbe es doch genug,angefangen von der Vorwärmtemperatur über die Ladeschlußspannung pro Zelle,Anzahl der gafahrenen Zellen,Motorkontrolle der BS Klassen bis hin zum Zellengewicht und was weiss ich sonst noch.
    Im Prinziep gilt hier das "
    Gentlemen's Agreement"


    was zählt.

    Zum Zellengewicht vertrete ich folgende Meinung,wenn einer einen Lipopack mit 2S1P fährt und der 285g (mit allem dran) hat indem die Einzelzelle 130g wiegt und er nur wegen etwas Flauschi oder dicken Steckern über die 280g kommt habe ich damit kein problem,besser als mit einem gestrippten Pack ein Feuerwerk veranstalten.
    Wenn aber in einem Pack Einzelzellen mit 140g oder mehr drin sind ist das ein grobes Faul oder Lipo Open würdig.

    @ Thomas:Meine Infos der 35C Zelle sind 125g Einzelzellengewicht.


    Gruß Ingo
    Ostalb Raceboat Division......Wusar (Ohrenreib) bringt echte Entspannung

  7. #7
    Teamchef P1 Oettinger Avatar von mister burns
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Unkel / Rheinland
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo,

    ich habe meinen SLS 35C 2S 5000mAh fertig gemacht mit allem drum und dran.

    Kabel sind leider auf dem bild nicht zu sehen, sind aber noch ca. 3cm lang.

    Gruß Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es kann nur einen geben........Rheinländer


  8. #8
    Einsteiger Avatar von d-tom
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    65

    Standard

    Servus,

    @Klaus: danke damit kann ich jetzt was anfangen.

    @Ingo: genau auf das wollte ich hinaus.


    Gruß tom
    Grob gesagt: Drehzahl ist das, was in den Ohren pfeift. Drehmoment ist das, was dir -sofern ausreichend vorhanden- die Falten aus dem Sack zieht.

  9. #9
    Titsch-Titsch... Avatar von Volly
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Sandhausen
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Ingo,

    deiner Auslegung kann ich mich anschließen... ,
    Vielleicht sollte man das so von den "offiziellen" absegnen lassen...


    Volker

  10. #10
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Yes. Man soll es vernünftig sehen, genauso, wie Ingo geschriebn hat.
    Das beduetet, mehr oder weniger, dass die 5000 Zellen als Limit sind.
    Gruß
    Alex

  11. #11
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ich sehe das bzgl. 140g/Zelle im Pack etwas strenger: ein fahrfertiger Pack mit Anschluß MUSS dieses Limit erfüllen. D.h. für den Fall einer Kontrolle muss der Fahrer seinen fahrfertigen Pack zumindest so beim Wiegevorgang herrichten können, dass er ins Limit passt.

    Klettband kann z.B. entfernt werden, ebenso evtl. angeschraubte Halterungs-/Einfassungsplatten etc. Die Hauptanschlüsse und ein Balanceranschlüß gehören aber zu einem fahrfertigen Pack und dürfen für die Wiegung nicht entfernt werden. Diskussionswürdig ist noch Schrumpfschlauch bzw. Captionband - ich würde auch dies als äußeren, minimalen Schutz sehen wollen.

    Wenn ein Pack nun über 140g/Zelle wiegt, weil (zu) lange Kabel dran sind oder dicke angelötete Platinen verwendet wurden, dann ist das in meinen Augen kein legaler Pack. Punkt. Man kann ja die Kabel vorher gekürzen. Oder leichtere Zellen verwenden.

    Ich würde die Regeln also keinesfalls aufweichen wollen, denn dann kommt die Frage, wieviel "drüber" noch ok ist - eine unendliche Geschichte und reine Interpretation, die sicherlich viel Ärger und Streit hervorrufen kann.

    Also: mein Vorschlag zur Vermeidung von Ärger und Diskussionen ist, die Regeln absolut wörtlich zu nehmen und keine Kulanz zuzulassen: 140.0g/Zelle im Pack ist ok, alles darüber nicht. Andere Auslegungen fände ich auch unfair denjenigen gegenüber, die sich 100% ans Regelwerk halten.

    Das heißt jetzt nicht, dass jeder Fahrer oder jedes Boot kontrolliert werden soll oder muss, aber für die Sieger einer Klasse bzw. wenn jemand einen Rekord aufstellt, würde ich mir das schon wünschen.

    Allein auch zur Sicherheit für den Fahrer selbst, z.B. um nachfolgende Diskussionen und/oder üble Gerüchte und Nachrede zu vermeiden. Sprich, es sollte im Interesse aller Fahrer sein, sich erstens an die Regeln zu halten und zweitens dies auch nach einem Rekord-Lauf dokumentieren zu lassen. Ein "Gentlemen's Agreement" funktioniert nur, wenn Verstöße erkannt und entsprechend geächtet werden.

    Die Erfahrung als Rennleiter zeigt, dass sonst die Versuchung zu groß ist.

    Jörg

    P.S. Selbiges gilt auch für die Ladeschluss-Spannung - wobei ich hier mangels Vorschriften für Messanschlüsse im Boot auf sporadische Ladekontrollen im Fahrerlager setzen würde.

  12. #12
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Alex123 Beitrag anzeigen
    Das beduetet, mehr oder weniger, dass die 5000 Zellen als Limit sind.
    Gruß
    Alex
    Es gibt 25/30C 5500er (Neu 5500, Intellect 5500, Hyperion 5500,...) und sogar 25C 6000er (Polyquest 6000 XP2), die ins Limit passen - je 134-136g/Zelle.

    Jörg
    Geändert von Sika (27.July.2009 um 18:04 Uhr)

  13. #13
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Es gibt 25/30C 5500er (Neu 5500, Intellect 5500, Hyperion 5500,...) und sogar 25C 6000er (Polyquest 6000 XP2), die ins Limit passen - je 134-136g/Zelle.

    Jörg
    Hallo Jörg,
    damit bekommst du aber kaum einen vom Hersteller konfektionierten Pack der noch im Limit liegt.
    Und die "Originalverpackung" abzumachen und dünnen Schrumpfschlauch oder Kapton drumzumachen und die Stecker auf die Anschlussfahnen zu löten ist im Wettbewerbsbreich vielleicht üblich, nicht aber bei Powerboats, und in Hinsicht Materialschonung auch nicht sinnvoll, genausowenig wie Zellen mit niedriger C-Rate oder niedriger Kapazität bei SAW zu quälen.
    Ich finde man sollte die Exzesse aus dem Wettbewerbsbeich nicht unbedingt in den Just 4 Fun Bereich ausdehen.
    Im Sinne der "Rechtssicherheit" ist ein striktes 140g Limit zwar sinnvoll und bei den Competition Klassen wo die 140g/ Zelle auch von Naviga/Nauticus/IDC Reglements definiert sind auch zumutbar, im Powerboatbereich sehe ich es dagegen mit erheblichen Fragezeichen.
    Willst du bei den Kollegen die ihre Packs in GFK-Rahmen haben wirklich die Packs zum Wiegen zerlegen oder sollen die auf 3200er Zellen gehen?
    Also Kompromiss könnte man viellecht für Powerboats entsprechend definieren 135 oder 136g Zellengewicht wenn der verwendete Zellentyp identifizierbar ist und nach Datenblatt oder auch Erfahrungswerten im Gewichtslimit liegt.

    Gruß
    Gunnar

  14. #14
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Naja, machen kann man vieles.

    Aber a) sind die German-SAW nicht nur irgendein Powerboat-Meeting "Just4Fun". Ich finde, die German SAW haben einen etwas höheren Stellenwert. Jemand der dort gewinnt oder einen Rekord aufstellt, der will dieses Ergebnis entsprechend gewürdigt wissen - jedenfalls anders als ein Photo von einem GPS oder ein Video mit nicht prüfbaren Randbedingungen. Mit dem entsprechenden Ernst und Aufwand gehen einige Leute an die Sache ran. Natürlich soll dies auch alles Spass sein - und ist es ja auch - aber gerade deshalb gehört es dazu, dass sich ALLE an die Regeln halten. Sonst hört der Spass schnell auf.

    Und b) gibt es bisher recht klare Aussagen zum Gewicht: dort steht 140g im Pack. Punkt. Es steht dort nicht, dass ein Akkupack OK ist, der theoretisch auf dieses Gewicht gebracht werden könnte. Es ist wohl als Bitte, als Gentlemen's Agreement, formuliert - aber wenn sich nicht ALLE daran halten, dann kann man die Regel auch gleich weglassen.

    Eineinhalb Wochen vor den German SAWs 2009 nun eine neue Auslegung des Regelwerks zu interpretieren halte ich für arg grenzwertig. Machbar schon, aber für so etwas würde ich mind. 75%, wenn nicht gar 100% Zustimmng der Teilnehmer erwarten - weil eben so kurzfristig. Wenn es die gäbe, dann OK. Kein Problem, wenn sich alle Fahrer und Organisatoren einig sind. Man muß ja nicht an einer Regel festhalten, wenn die niemand will - doof nur, dass es erst ne gute Woche vorher auffällt. Und es ist schon arg blöd einige tausend Euro in legale Zellen zu stecken, wenn es dann doch alles egal ist.

    Was GFK-Halterungen angeht, so werden die meines Wissens hauptsächlich in L-Open verwendet - dort gilt aber die 140g-Regel nicht. Wer sowas in kleineren Klassen einsetzt, der muß es zur Not abschrauben - wie gesagt, die Regel schreibt 140g/Zell im Pack vor und dies ist seit Monaten/Jahren bekannt.

    Vielleicht sehe ich das zu eng? Und ja, ich fahr nichtmal selbst mit. Was aber nicht heißt, dass ich nicht beteiligt bin. Ich werde u.a. an der Startstelle helfen und daher ist mir diese "Rechtssicherheit" wichtig.

    Bitte um weitere Stellungnahmen, gerne auch vom Orga-Team.

    Jörg
    Geändert von Sika (28.July.2009 um 14:26 Uhr)

  15. #15
    "Mini Dissaster" Avatar von macro
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    166

    Standard

    Ich finde du siehst das nicht zu eng! Wozu sind denn die Regeln da!!

    ABER wenn jetzt einer kontrolliert wird und sein Pack liegt ~1-2 Gramm pro Zelle über dem Limit, dann sollte oder könnte man ein Auge zudrücken... So war das wohl auch von Gunnar gemeint.

    5-10 Gramm pro Zelle über dem Limit finde ich dagegen nicht mehr grenzwertig sondern Regelwidrig!

    Des weiteren sollte dann aber auch berücksichtigt werden wie der Pack aussieht!

    Ist der Lipo schon bis aufs Tütchen gestrippt, sind die Stecker auf die Ableiter gelötet und sind die Bal-Anschlüsse kastriert bis zum geht nicht mehr oder ist der Lipo noch weitestgehend original mit Schrumpfschlauch, Klett und langen Originalkabeln

    Meine bescheidene Meinung dazu...

    Gruß Marco
    “Oh, großer Altar der passiven Unterhaltung... Gewähre mir deine verwirrenden Bilder in solchem Tempo, dass lineares Denken unmöglich wird.” Calvin&Hobbes

  16. #16
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Naja, machen kann man vieles.

    Aber a) sind die German-SAW nicht nur irgendein Powerboat-Meeting "Just4Fun". Ich finde, die German SAW haben einen etwas höheren Stellenwert.
    Der German SAW ist kein J4F, die Boote und Akkus in den Powerboatklassen werden aber i.d.R. nicht für Wettbewerbszwecke gebaut bzw. gekauft, sondern primär zum Just4fun fahren und anders als im Competitonbereich sind die Akkus auch nicht nach kurzer Zeit veraltet, ein solider Aufbau des Akkupacks hat daher einen erheblich höheren Stellenwert als im Competitionbereich.
    ...wie gesagt, die Regel schreibt 140g/Zell im Pack vor und dies ist seit Monaten/Jahren bekannt.
    Über die Regel an Sich braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, nur über die praktische Umsetzung,und auch nur ausschließlich im Powerboatbereich da dort eben überwiegend Boote gefahren werden die primär nicht zum Wettbewerbseinsatz benutzt werden.

    Vielleicht sehe ich das zu eng?
    Die Frage sollte eigentlich vom Veranstalter geklärt werden.
    Ich habe nur einen meiner Meinung nach praktikablen Vorschlag gemacht der auch dem eigentlichen Sinn des Gewichtslimits gerecht wird.
    Anders als in den weltweit ausgetragenen Navigaklassen wo es Leute gibt die "an der Quelle sitzen" ist hier wohl kaum damit zu rechnen dass Zellenaufdrucke gefälscht werden zumal es bei SAW eh nicht auf die letzten mAh ankommt.
    Und ja, ich fahr nichtmal selbst mit. Was aber nicht heißt, dass ich nicht beteiligt bin. Ich werde u.a. an der Startstelle helfen und daher ist mir diese "Rechtssicherheit" wichtig.
    Meine Akkupacks liegen im Limit von 140g/Zelle bzw. werden darin liegen, von daher betrifft es mich auch nicht direkt, ich bin aber dagegen den Overkill in Sachen "Gewichtsoptimierung" der in den Naviga Klassen z.T. betrieben wird zum Standard für Alle zu erheben.

    Bitte im weitere Stellungnahmen, gerne auch vom Orga-Team.

    Jörg
    dito.

    Gruß
    Gunnar

  17. #17
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Mann sollte vom Hersteller angegebene Gewichte nehmen.
    Die sollen max.ca 135-136g sein und fertig.
    Die vorgeschlagene Begrenzung sollte die Zellen betreffen und nicht die Kabellänge.Das war beim Regelwerk auch angedacht, denke ich.
    Keine will nackige Lipos im Boot haben um die 140 zu erreichen.

    Abgesehen davon das bleibt ein Hobby und wir sollen Spass dabei haben. Nicht vergessen!
    Jeder soll dabei fair bleiben, ob er doch 5 oder 10g mehr mitschlept ist mir persönlich egal.
    Gruß
    Alex
    Geändert von Alex123 (28.July.2009 um 15:18 Uhr)

  18. #18
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Als Denkanstoß:
    * Es steht nicht auf jeder Zelle was drauf und was drauf steht ist leicht zu entfernen.

    * Es gibt nicht zu jeder Zelle ein Datenblatt und wenn doch, dann sind diese bekanntlich nicht immer korrekt - um nicht zu sagen nie.

    * Die Produktionsschwankungen von LiPos liegen für eine 135g-Zelle im Bereich 5-7g, also 132-138g - was in den Handel geht, ist aber sicherlich etwas enger selektiert. 133-137g ist aber normal.

    Wie gesagt: sollte sich eine überwiegende Mehrheit für einen anderen Denkansatz als das was geschreiben steht finden, so hab ich da überhaupt kein Problem mit. Es sollte nur VORHER klar sein.

    Jörg

  19. #19
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    Hallo,
    ich weiß gar nicht, was diese Diskussionen immer sollen,

    wie jedes Jahr kurz vor dem SAW will noch mal schnell gefeilscht werden.

    Es gibt die Einteilungen und die Regeln und damit ist doch alles gesagt.

    Beim Fussball ist ein bischen Pfosten auch kein Tor.


    Der zweite Schauplatz ( Mini Hydro) ist genauso belastet.


    Es hat noch nie Probleme gegeben mit dem Regelwerk ( mir ist auf jeden Fall keine Beanstandung bekannt).

    Ausser wie jedes Jahr die Frage, ob ein Boot ein PB ist oder nicht. Auch nur ein Kropf.
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  20. #20
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Fussball ist ein bischen Pfosten auch kein Tor.
    ...
    Wenns der Schiri als Tor sieht schon

    Gruß
    Gunnar

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •