Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 235
  1. #41
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard

    Zitat Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
    Bedeutet 'liegt sehr gut' nur auf der Geraden bei High Speed oder geht das Ding mit 5 S auch wie die Sau um Kurven?

    Also so

    http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1
    Geht wie Sau auf der Geraden,,,,,,,,,,Kurven ???? Muss ehrlich gestehen ,,,,habe mich noch nicht so richtig getraut den Knüppel voll einzuschlagen.Das Alter und so...........

    Nee,,,,, werde am WE mit dem neuen Setup mal richtig die Sau rauslassen.
    Gruss Dieter

  2. #42
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    http://de.youtube.com/watch?v=qexpbl...eature=related

    Hier mal ein Video.
    Da ist doch echt mehr los auf`m Wasser als bei den großen Offshore.
    Schaut Euch mal die Aufnahmen an den Bojen an.

    Heiko

  3. #43
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    schickes Video, danke dafür Heiko :-)

    So, nach ein paar Tagen Stillstand im Bastelraum hatte ich Samstag einen Bastelkoller und heute war gleich nach der Arbeit Probefahrt des Graupner F1
    Dieses trifft in etwa meine Gesichtsausdruck nach den ersten Runden. Schnell, wendig rechts und links ums Eck und dabei echt unkritisch. Keinerlei Tendenz zum Einkringeln und beim Anfahren lüpft er richtig schön raus. Den Speed schätze ich auf knapp über 70. Vom Fahrbild könnte man meinen es wäre ein Großer :-) Echt abgefahren!

    Mit genau 2,1Kg Fahrgewicht ist die Kiste aber zu leicht, so dass ich jetzt über die ein oder andere Verstärkung und einen Empfängerakku nachdenke.
    Auch mit der Struteinstellung und Propellergröße gibts sicher noch das ein oder andere herauszukitzeln aber dazu reichten die 3 Ladungen heute nicht aus.
    Gefahren bin ich erstmal mit nem 40er K-Serie, ein 39er sollte es auch gut tun.
    Fazit: Es gibt einen neuen F1 Fan!

    Und hier ein paar Bilder vom Aufbau. Ist jetzt doch so geworden wie Stevo es geraten hat. Schwerpunktmässig (ca. 20cm ab Schwimmerabrisskante) kommt man sonst nicht hin:

    Setup: Feigao bzw. Vortex VX6L9 mit Hopf-Vollmantelkühlung, 4S 4500er Lipo, BK9918 Regler, altes Dymond Servo mit Metallgetriebe, Schulze 5.40 Empfänger, 3,2er Flex mit 4mm Versatz nach rechts eingebaut, 39-40er K-Serie, Schulze Lipodimatik 6, alles auf 5,5er Goldis


    Motorträger aus CFK geschnitzt und mit Uhu Endfest 300 in den Rumpf gepappt.

    Geändert von Akula (24.May.2008 um 17:42 Uhr)

  4. #44
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    Ruderservo im Schnellwechselrahmen in der rechten Seite direkt hinter dem Schwerpunkt


    Der verstärkte Heckspiegel. Die Vorderkante des Ruderblattes sollte im 90Grad Winkel zu den hinteren Laufflächen stehen, dann gehts erstmal gut ohne lüpfen oder drücken der Schwimmer um die Kurve. Hier kann man evtl mit nach vorne oder hinten neigen des Ruderblattes das Kurvenverhalten noch mehr auf Highspeed trimmen.
    Die BB Wellenanlage ist vom Schnippi.


    Für die ersten Testfahrten lief diese Struteinstellung schon mal recht gut. Evtl muss er noch ein bischen höher damit der Prop freier läuft.


    An der Optik wird gefeilt wenn die Kiste zuverlässig läuft ;-)

    more to come :-)
    Geändert von Akula (24.May.2008 um 17:44 Uhr)

  5. #45
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Schönes Stück!
    Dann kann ich meinen auch endlich mit Innenborder aufbauen. Die Pionierarbeit ist jetzt gemacht

  6. #46
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Glückwunsch!

    Sieht sehr gut aus. Je mehr ihr aufbaut, desto mehr Inspiration bekomme ich für meine neuen Graupner F 1

    Wenn AlexM seinen auch fertig hat, können wir ein kleines Rennen in Geesthacht oder Hannover fahren.

    Gruß, Steffen
    Formel 1

  7. #47
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    hat schon jemand einen Flutkanal in dem Graupner F1 umgesetzt und wenn ja, wie? Bilder?

  8. #48
    Heizer Avatar von dirk_
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    bad endbach
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Akula Beitrag anzeigen
    hat schon jemand einen Flutkanal in dem Graupner F1 umgesetzt und wenn ja, wie? Bilder?
    Hallo

    Ja, ICH baue einen FK ein.
    Bin aber noch nicht so weit, werde evtl morgen die Wannd einkleben... wenn s klappt.....
    Der Schwimmerausschnitt ist schon so grob drinn.

    Gruss Dirk

  9. #49
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich möchte Euch meine neuesten Errungenschaften nicht vorenthalten.

    Habe gestern die kleine Skater von Raceopa bekommen.
    Als Antrieb dient ein sehr sauber umgebauter K&B mit Lehner 2230/11 an 6 x 4000 er Kokams. Also knapp 40.000 Last.

    Das zweite Boot ist ein schachtelneuer Graupner F 1. Er bekommt Innenbord mit Wanderer 6XL9 an den 6 Kokams.
    Möchte auch einen FK verbauen. Bietet sich an bei der zu erwartenden Geschwindigkeit.

    @ Dirk, bist Du schon weiter? Bevor ich mit dem FK anfange möchte ich Dein Plädoyer hören

    Die beiden Rümpfe sind sich realtiv ähnlich. Der Graupner hat zusätzlich den Sprayrail (Absatz in der Kufe) und der Kimmwinkel ist etwas stärker.

    Gruß, Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Formel 1

  10. #50
    Heizer Avatar von dirk_
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    bad endbach
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo Stevo

    Ne... leider nicht, habe jetzt nur die FK Wand fertig,aber noch nicht eingebaut.
    Ich denke das ich das heute noch hin bekomme,dann könnt ich evtl morgen mehr sagen.

    Gruss Dirk

  11. #51
    Bootfahrer seit 1985 Avatar von Jose_7
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen-Buer
    Beiträge
    62

    Standard

    Hi Akula,
    versuch das Ruder mal ein bisl nach hinten zu schieben , dann kommt die Nase bei Highspeed schön hoch und der Rumpf läuft auf der letzten Kante.
    Weiß jetzt nicht welches Boot von mir schneller ist - meine Rundnase oder der F1 - schöner Sound und geile Fahroptik !

    Hat jeder mal seine Fahrtzeit gestoppt?

    Gruß
    Sascha
    Abgucken ist einfach,umbauen ist schwieriger und selber bauen fast unmöglich Youtube Member:MyJose777

  12. #52
    Einsteiger Avatar von Bellmund
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Confoederatio Helvetica
    Beiträge
    61

    Standard Graupner GTX 800

    Hallo,

    Bin dabei die nötigen Teile für meinen Graupner F1 zu kaufen um nächsten Herbst mit dem Aufbau zu beginnen.

    Ich hatte vor den neuen OTB von Graupner GTX 820, welchen es noch nicht gibt, irgendwann zu kaufen wegen der Flexwelle.

    Wie der Zufall es will, hab ich nun die Möglichkeit den GTX 800 mit den Kegelrädern zu erwerben für umgerechnet 50 Euros (Fabrikneu mit Motor).

    Bei dem Preis kann man fast nicht nein sagen oder ?

    Nun zu meinen Fragen:

    -Wie sind die Erfahrungen mit dem 800, betreffend der Kegelrädern.

    -Würde den 800 BB Motor gerne durch einen BL Motor ersetzten.
    Welchen kann man empfehlen bei: 4S1p Lipos, Prop. X440, Speed ca, 70 Kmh.

    Gruss Bellmund

  13. #53
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Warte auf den neuen. Der GTX 800 ist schwer, hat Kegelräder und die Finne ist zu kurz. Das Boot kringelt ein.

    Gruß, Steffen
    Formel 1

  14. #54
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard



    hier ein Fahrbild mit 39er K-Serie von heute. Ging echt gut und so 4,5mins mit dem 4500er Lipo.

    Leider ist bei der zweiten Fahrt heute aus unerklärlichen Gründen der BK9918 abgebrannt und jetzt leg ich das Projekt F1 erstmal auf Eis.
    Die Kühlung funktionierte einwandfrei, kaum Teillast, freier Lauf und bei vorherigen Fahrten mit 40er und 42er K gabs null Probleme mit dem Regler. Auch Wasser kann ich ausschliessen. Naja...nach 4 Jahren und bestimmt 100 Fahrten in diversen Booten musste das wohl mal passieren

    Nicht nur das der Rumpf jetzt heftigst stinkt, er hat leider auch nach jetzt 4-5 Abflügen schon echte Schwächen gezeigt.
    So ist die Rumpfnaht im hinteren Bereich auf beiden Seiten so 30cm aufgegangen, der Deckel ist vom Gelcoat her völlig kaputt und in den Laufflächen sind erste Risse und Abplatzungen im Gelcoat zu sehen. Bekommt man alles hin aber ohne aufwändige Strukturverstärkungen und Nachliminierungen wird es der Rumpf bei heftigeren Setups leider nicht lange machen. Lackieren brauch ich das hässliche Entlein jedenfalls nicht bevor das nicht alles repariert ist ;-)
    Geändert von Akula (25.May.2008 um 20:01 Uhr)

  15. #55
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Mensch Jan, das tut mir leid!
    Wie schnell war sie denn, das der Rumpf so gelitten hat?
    Ich hatte mit den Rümpfen bisher noch keine Stabilitätsprobleme.
    Aber trotzdem werde ich bei meinem neuen leicht angedicktes Harz in die Kufen laufen lassen. Die Flutkanalwand gibt ja auch Stabilität.

    Die heutige Testfahrt meiner kleinen Skater mit OTB war trotz rauhen Wellen sehr Erfolgreich. Der Rumpf ist etwas flacher als der Graupner und liegt in Kurven stabiler.
    Das Lenkverhalten mit OTB ist halt mit einem Innenbordaufbau nicht zu erreichen.

    Hier 2 Bilder von der kleinen und der großen Skater.

    Gruß, Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Formel 1

  16. #56
    Support Avatar von Klaus_S
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    647

    Standard

    Moin moin,

    mal 'ne Frage als totaler Formel 1 Laie:

    Welche Geschwindigkeiten sind bei den Cats in der Größenoerdnung Graupner/Skater (nicht die "Große" XL) eigentlich möglich?

    Gruß

    Klaus

  17. #57
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Sinnvoll um die 70-80 Km/h. Es gehen aber auch 90
    Nur reißt dann manchmal auch ne Naht
    Formel 1

  18. #58
    Support Avatar von Klaus_S
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    647

    Standard

    Ahja, verstehe - also so, wie's Jan leider passiert ist.

    Danke für die Info.

  19. #59
    Bootfahrer seit 1985 Avatar von Jose_7
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen-Buer
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Jan,
    Mensch mein Beileid.

    Ich fahre immer noch mit 37,5 K-Schraube aber mit 5 S. Lastdrehzahl liegt ca. bei 32-33 tsd.
    Das Fahrbild ist ähnlich dem meinem, obwohl dein Rumpf noch mehr in der Luft fliegt als meins. Ich hab an den Hinterkanten noch ein bisl mehr Wasser dran.
    Neben der Luftkühlung hab ich auch noch so eine WK Manchette gehabt und draufgeschoben.Erstmals auch weitergefahren.
    Fahrzeit waren 7 min.
    Ich hab 3000 mA verbraucht.
    Motor KEIN 2-Poler!

    Der Strut sitzt bei direkt oben am Rumpf, also höher als bei Dir.
    Den Tip hatte mir letztes Jahr schon ein Bekannter gegeben.

    Ich geh auch schon aufgrund der F1-1kg Hobbyzeiten gerne mehr auf höhere Spannung mit weniger U/min.

    Hoffe das mir ein Blow Over erspart bleibt. Der Rumpf ist ja schlecht zu verstärken oder zu flicken.

    Gruß
    Sascha
    Geändert von Jose_7 (26.May.2008 um 15:39 Uhr)
    Abgucken ist einfach,umbauen ist schwieriger und selber bauen fast unmöglich Youtube Member:MyJose777

  20. #60
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    der Strut war bei der Brennerfahrt schon 4mm höher eingestellt als auf dem Bild oben wo er noch auf der Tischplatte liegt.
    Der Regler hat in meiner Miss Exide schon ganz andere Ströme mitgemacht (4S 30C 4500, X442, VX6XL6, also so an die 90-100Ah in Anfahrspitzen) von daher ist es mir unerklärlich warum er jetzt auf einmal im leichten (2,1Kg RTR) und frei laufenden Kat -wo ich die Spitzenströme auf 60-70Ah schätze- abraucht.

    Prinzipiell hast du aber recht mit "Spannung rauf, Amperes runter". Da will ich auch hin bei den nächsten Booten.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •