Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 235
  1. #21
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Moin Jan

    also nen 6L9 sind wir früher auch an 14 Zellen in vergleichbaren Booten gefahren. Und Du könntest natürlich auch noch nen XL 7 oder 8 nehmen. Du musst ja nicht unbedingt so hohe Drehzahlen fahren. Mir war so als wenn die XL mit niedrigen Windungszahlen gar nicht mehr zu haben sind?! Vom Strom sollte Dein/mein Lipo das abkönnen. Brauchst aber schon nen 100 + Regler.

    Ich kann Dir mit freundlicher Genehmigung Bilder von Dieters Aufbau schicken. Er hat von mir einen F 1 gekauft und sehr sauber umgebaut.
    Das Boot soll sehr gut gehen.

    Ach ja, den Lipo habe ich noch nicht abgeschickt. Werde es aber Montag tun. Musste immer bis spät Abends arbeiten, da meine Mitarbeiterin Urlaub hat.

    Gruß, Steffen
    Formel 1

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard

    Zitat Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
    Moin Jan

    also nen 6L9 sind wir früher auch an 14 Zellen in vergleichbaren Booten gefahren. Und Du könntest natürlich auch noch nen XL 7 oder 8 nehmen. Du musst ja nicht unbedingt so hohe Drehzahlen fahren. Mir war so als wenn die XL mit niedrigen Windungszahlen gar nicht mehr zu haben sind?! Vom Strom sollte Dein/mein Lipo das abkönnen. Brauchst aber schon nen 100 + Regler.

    Ich kann Dir mit freundlicher Genehmigung Bilder von Dieters Aufbau schicken. Er hat von mir einen F 1 gekauft und sehr sauber umgebaut.
    Das Boot soll sehr gut gehen.

    Ach ja, den Lipo habe ich noch nicht abgeschickt. Werde es aber Montag tun. Musste immer bis spät Abends arbeiten, da meine Mitarbeiterin Urlaub hat.

    Gruß, Steffen



    Danke für die Blumen !!!!
    Werde am Wochenende wieder testen.
    Steffen hat mich wieder heiss gemacht.
    Übriegens,,,,,,,,der F1 ist von Steffen.
    Geändert von Aufgetaucht (2.May.2008 um 15:20 Uhr)
    Gruss Dieter

  3. #23
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Chyer hat hier ein Video von meinem alten Graupner F 1 Kat mit seinem neuen Besitzer gefunden. Wie es aussieht hat er ihn genauso liebgewonnen

    Aber den Namen hat es nicht von mir

    http://www.youtube.com/watch?v=MBM-zvernyo
    Geändert von Stevo (2.May.2008 um 19:33 Uhr)
    Formel 1

  4. #24
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi ,der Cat läuft doch recht sauber nur die Kurven gehen viel zu langsam.Ein Cat kann Vollgas um die Kurven gehen.
    Noch ein paar Bilder zur Anregung für Mitleser.Vieleicht Entscheidet sich der Eine oder Andere für einen OB Cat.
    Auf dem einen Bild ist ein großer Velden Cat mit Mercury OB zu sehen der mit 30 Zellen unterwegs war.War ein sehr schöner Cat aus Holand.
    Auf dem anderen Bild ist ein Prather Cat zu sehen den ich aus Holz nachgebaut habe ,dem ich aber ein Antiflip Fenster vorn imTunnel eingebaut habe.Das funktioniert so.Wenn der Anstellwinkel zu gr0ß wird wird auch mehr Luft durch das Fenster strömen und die Oben laufende Luft wird mehr gestört und reist ab,wodurch der Cat einiges an Auftrieb einbüst.Die anderen sind noch ein 3,5er und ein 7,5er Original Prather Cat in Natural Epoxy Finisch.
    Wie bei allen Booten:Je weiter man den Schwerpunkt nach vorne verlegen kann und die Nase noch hochziehen kann desto schneller kann man ihn machen und desto Unkritischer ist er gegen abfliegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Kurven gingen mit dem leider seit Lipoumrüstung nicht mehr so gut. Mit Nixx Zellen noch sehr gut.

    Hier nochmal ein Video von meinem Schink Kat mit 7,5 er K&B und Lehner 2240/13 an 8 Lipo's. Kurven gehen mit dem ganz gut. Mittlerweile habe ich ihn auf Pletti 300/50 AS 1 umgebaut. Damit läuft er nochmal gute 20 Km/h schneller als auf dem Video und damit dreistellig.
    Das Problem mit Lipo's ist einfach das mangelnde Gewicht.
    http://www.myvideo.de/watch/2311105/Stevos_F1_cat
    Gruß
    Formel 1

  6. #26
    Ex-Einsteiger Avatar von Chyer
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein Bornhöved
    Beiträge
    134

  7. #27
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Danke Kai.
    Der Tag gestern war echt Knallbums.
    Geändert von Stevo (4.May.2008 um 18:45 Uhr)
    Formel 1

  8. #28
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    Hi Stevo,
    die Bilder wären Klasse, meine E-Mail schick ich dir per PN oder pack sie doch gleich für alle hier in den Fred ;-)

    Gibt es eigentlich Ersatz-Rückspiegel für den Graupner F1 oder ähnliche Boote in der Größe irgendwo?

  9. #29
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Jetzt weiß ich wieder. Ich habe die AlexM geschickt, der wollte die auch haben. Schick sie Dir gleich.

    Die Spiegel gibt es meines Wissens nicht einzeln, auf die muß man aufpassen
    Formel 1

  10. #30
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    so, heute hab ich mich mal ans Eingemachte gesetzt und meinen Graupner F1 (fahrfertig mit Verbrenner für schlappe 89eus in der Bucht geschossen ) ausgeschlachtet, sämtlichen Technikkram ausgebaut, Klebereste rausgefräst und den Rumpf komplett nackig gemacht. Ein Schweinkram aber was tut man nicht alles...
    Nach Abziehen des Original Graupner Dekorsatzes und Abwischen mit Aceton sah der Rumpf äußerlich tatsächlich wieder richtig nagelneu und wie aus dem Ei gepellt aus
    Naja, leider hatte der Vorbesitzer innen ziehmlich mit nem ekelig braunen (und viel zu spröden Epoxy (evtl auch Polyesterharz??) rumgesaut. Damit es dann auch innen wieder halbwegs gut aussieht habe ich dann alles mit ner Lage Kohle ausgelegt.
    Den Deckelkranz habe ich komplett, bis auf einen 4mm Rand für die Haube, abgeschnitten da die eingeklebten Stehbolzen wohl schon mehrmals ausgerissen bzw. gebrochen waren und der ganze Rand Grütze war. Damit die Seiten dann wieder Stabilität erhalten, sind diese auch von innen mit Kohle laminiert wobei auch gleich zwei kleinere Risse im GFK repariert wurden.
    Den Heckspiegel, der Verbrenner-typisch mit einer Menge Durchbrüche versehen war, habe ich von außen mit einer CFK Platte beklebt und diese an die Spiegelform angepasst.

    Jetzt ist alles bereit zum Einbau des Elektro-Inline-Antriebes und ihr ahnt es schon...damit kommen auch die Fragen ;-)
    Als Setup habe ich an einen VX6-XL6, einen 9918 Warrior und 4S 4500 30C Lipo gedacht weil ich die Teile hier gerade liegen habe und die Kiste ruhig fliegen lernen soll. Dazu einen X442 oder X440. Das Ruderservo sollte direkt quer an den Heckspiegel um die Gestängelänge möglichst kurz und starr zu halten.

    hier grübel ich grad rum:
    1. Motor wegen Schwerpunkt besser ganz nach vorne oder ganz nach hinten? Es soll natürlich noch genug Platz auf dem Mittelsegment für den 17cm langen 4500er Lipo und auch kommende, größere Lipos bleiben.
    2. Welcher Abstand Heckspiegel-Propelleranfang ist empfehlenswert?
    3. Wo liegt idealerweise der Schwerpunkt? 30% oder eher Richtung 35% ??
    4. Ich dachte bei dem Setup an 4-5mm Wellenversatz nach rechts in Fahrtrichtung. Oder ist der Versatz überflüssig bei dem F1 Rumpf?

    Was meint ihr?

    Gruß und Danke schonmal!
    jan
    Geändert von Akula (10.May.2008 um 10:30 Uhr)

  11. #31
    Bootfahrer seit 1985 Avatar von Jose_7
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen-Buer
    Beiträge
    62

    Standard F1 Graupner Kat

    Hallo Jan,
    ich hab auch einen F1 Kat Graupner Rumpf letztes Jahr erstanden...klar für Tank und RC ist da genug Platz drin, aber ich fand es schwierig vom Platz einen Inbord Antrieb E- Antrieb einzubauen.

    Der Rumpf war auch zum Teil angefangen und verbastelt gewesen-eigentlich nichts neues,fast alle meine Boote sahen so aus
    An einer Heckseite war ein Riss,welcher mit grauem Silikon mangelhaft gedichtet war,deswegen hab ich das Hinterteil mit 0,3mm Ckf Platten verkleidet.
    Cfk verstärkt hab ich natürlich das Mittelteil bis Anfang Kanzel und das Heck,ansosten hat man da keine Chance in die Kufen zu kommen .Das H+M Ruderblatt hab ich entfernt und durch ein eigenes angefertigtes Cfk Blatt getauscht.

    Das Unterwasserschiff hab ich mit Keilen und Leisten verändert,Drei Keile rechts und links ein Keil an der Nase, der Sp ist soweit wie möglich nach hinten gekommen -auch der Motor, so das ich grad die Lipos reinkriege.
    Das Unterwasserschiff ist zwar ähnlich wie ein Flügel im Querschnitt und der Rumpf sieht aus wie ein Jet Flugzeug, aber ich find das Modell sehr nasenlastig, vielleicht auch wegen dem Mehrgewicht und den Harzkleberändern vorne...aber nicht von meinem Harz

    Ultra 930 7 mit 20 Zellen 10 re + 10 li, 42 k-Prop -Geradeaus gut, Kurven schlecht-teilweise Tauchfahrt.
    Hopf Blackrace 10er mit 36er K und 14-16 Zellen - nicht so gut...viel Strom, zu kleine Schraube, drückt den Rumpf nicht vorne richtig raus.

    Motorhalter nochmal raus und alles soweit es ging nach hinten .
    Mit 5 S H5 und 37,5 bzw 39er K... bin ich zufrieden .

    Ich bin damit erst einmal gefahren -deswegen nur diese Propangaben.

    Der Motor ist ein leichter 220 gr Mehrpoler mit kleinem Ventilatur dahinter und Temp-Sensor der bei 50 Grad Celsius Motortemperatur anspringt.
    Ich werde aber noch eine Mantelkühlung einbauen müssen.

    Die 2 getrennten Lipopacks hab ich jeweils rechts und links liegen. Den 3 S links und den 2 S rechts mit fast Anschlag Heckspiegel. Diese sind nur mit Schaumstoff unter die Rumpfseiten gepresst, nicht in den Kufen sondern noch im Mittelteil .
    Das Servo ist mittig heckseitig eingebaut.
    Der Regler ist ein Schulze 18 61 mit Eigenbau WK.
    Der Anstellwinkel ist 1-2mm positiv eingestellt.
    Der Propeller ist ca. 4,5 cm vom Heckspiegel entfernt.
    Ich hab keinen Wellenversatz.

    Endlich macht es Spass !
    Wollte eventuell nochmal heute Abend fahren...

    Aktuelle Bilder müsste ich noch machen.

    Einige ältere Bilder ohne den letzten Umbau sind in meiner Hydroworld Galerie zu sehen.

    Ich hoffe Dir helfen meine Angaben...

    Gruß
    Sascha



    Zitat Zitat von Akula Beitrag anzeigen
    Jetzt ist alles bereit zum Einbau des Elektro-Inline-Antriebes und ihr ahnt es schon...damit kommen auch die Fragen ;-)
    Als Setup habe ich an einen VX6-XL6, einen 9918 Warrior und 4S 4500 30C Lipo gedacht weil ich die Teile hier gerade liegen habe und die Kiste ruhig fliegen lernen soll. Dazu einen X442 oder X440. Das Ruderservo sollte direkt quer an den Heckspiegel um die Gestängelänge möglichst kurz und starr zu halten.

    hier grübel ich grad rum:
    1. Motor wegen Schwerpunkt besser ganz nach vorne oder ganz nach hinten? Es soll natürlich noch genug Platz auf dem Mittelsegment für den 17cm langen 4500er Lipo und auch kommende, größere Lipos bleiben.
    2. Welcher Abstand Heckspiegel-Propelleranfang ist empfehlenswert?
    3. Wo liegt idealerweise der Schwerpunkt? 30% oder eher Richtung 35% ??
    4. Ich dachte bei dem Setup an 4-5mm Wellenversatz nach rechts in Fahrtrichtung. Oder ist der Versatz überflüssig bei dem F1 Rumpf?

    Was meint ihr?

    Gruß und Danke schonmal!
    jan
    Geändert von Jose_7 (13.May.2008 um 14:13 Uhr)
    Abgucken ist einfach,umbauen ist schwieriger und selber bauen fast unmöglich Youtube Member:MyJose777

  12. #32
    Heizer Avatar von dirk_
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    bad endbach
    Beiträge
    434

    Standard

    @Jose
    Das hört sich interesannt an, kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche ,wegen den Leisten und den Keilen einstellen.
    Ich glaub es ist schon fast Abend
    Gruss Dirk

  13. #33
    Bootfahrer seit 1985 Avatar von Jose_7
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen-Buer
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Dirk,
    hier ein Bild vom U-Schiff. Ja jetzt ist Abend, bin auch ziemlich geschafft...jetzt noch ne Tasse Kaffee und dann gehts los

    Gruß
    Sascha



    Zitat Zitat von dirk_ Beitrag anzeigen
    @Jose
    Das hört sich interesannt an, kannst Du mal ein Bild von der Lauffläche ,wegen den Leisten und den Keilen einstellen.
    Ich glaub es ist schon fast Abend
    Gruss Dirk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgucken ist einfach,umbauen ist schwieriger und selber bauen fast unmöglich Youtube Member:MyJose777

  14. #34
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo Sascha,
    ja, deine Angaben helfen schon, bzw. sie decken sich fast aufs i-Tüpfelchen mit denen die ich jetzt einfach mal schon verbaut habe ;-)

    Das beruhigt für die nächsten Schritte

    Habe mich jetzt für die Variante Servo quer an den Heckspant, Motor dicht dahinter entschieden. Damit bleibt im vorderen Bereich massig Platz um Akkus bis zu einer Größe von ca. LxBxH 26cm x 6cm x 7cm völlig problemlos unterzubringen.
    Nicht das man den ganzen Platz braucht aber das vor- und zurückschieben des Akkus lässt dann sehr flexible Schwerpunktversuche zu. Ausserdem spart man Flexwellen- und Stevenrohrlänge und damit Gewicht.
    Sollte die Fuhre doch zu leicht werden kann ich immer noch "mehr Akku" oder halt nen Empfängerpack einsetzen.
    So zumindest die graue Theorie

    Im Laufe der Woche mache ich mal Bilder vom Stand der Dinge. Jetzt ist erstmal Baustopp wegen zu guten Moppedwetters
    Geändert von Akula (13.May.2008 um 16:49 Uhr)

  15. #35
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Tja Jan, das hatte ich auch gedacht. Leider ist man so mit dem Schwerpunkt nicht weit genug nach hinten gekommen. Kann natürlich sein, das Dein Motor noch weiter hinten sitzt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Formel 1

  16. #36
    Heizer Avatar von Akula
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    474

    Standard

    Hi Stevo,
    der Motor ist noch nicht eingesetzt aber er wird ca. 2cm weiter hinten sitzen als auf deinen Bildern.
    Als Servo am Spiegel kommt ein recht schweres mit Metallgetriebe zum Einsatz und in deiner Mail hattest du ja gechrieben das man mit Lipos wohl sowieso Zusatzgewicht braucht. Das kommt allernotfalls in Bleiform direkt ins Heck. Ich hoffe aber erstmal so hinzukommen.

    Wo fährst du deinen Schwerpunkt genau?
    Geändert von Akula (13.May.2008 um 16:55 Uhr)

  17. #37
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich fahre gar keinen Schwerpunkt, da das Boot verkauft ist. Frag den Dieter (Aufgetaucht).

    Mein neuer, noch jungfreulicher Rumpf wartet hier auf seinen Aufbau.
    Baue aber so wie gepostet auf, Akkus im Heck, Servo in die Seite und Motor nach vorne. Also so wie Dieter.

    Gruß
    Formel 1

  18. #38
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Wir sind alle cool

    Weniger Drehzahl? Lief doch gut damit, oder
    Wie schnell? 90 ?
    Formel 1

  19. #39
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard F1 ist doch klar.....

    Wie gesagt habe einen 600er 3200er Kontronik drin,der läuft mit 3S max. 4S.
    Werfe jetzt einen 600er 1800er rein an 5S,dann komme ich mit dem Schwerpunkt besser hin.
    Das Ding liegt dann viel besser auf dem Wasser.
    Habe kein Bock Blei reinzulegen.

    Also Leute,,,,, alles was Ihr an Lipos habt hinten rein.
    Gruss Dieter

  20. #40
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Bedeutet 'liegt sehr gut' nur auf der Geraden bei High Speed oder geht das Ding mit 5 S auch wie die Sau um Kurven?

    Also so

    http://www.myvideo.de/watch/4110698/Knallbums_Formel_1
    Formel 1

Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •