Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 6 7 8 9 10 11 12
Ergebnis 221 bis 235 von 235
  1. #221
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Von der Form her könnte das der Thunder Tiger Kat sein, aber der is auch aus Plaste.

    Gruß, Stevo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Formel 1

  2. #222
    Registrierter User
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2

    Standard

    guten abend,

    also ne wavemaster ist es nicht und der thunder tiger auch nicht.
    der tipp von gunnar könnte richtig sein, denn der verkäufer sprach von gundert, aber ich kannte bis dato nur den skater. die qualität des rumpfes ist jedenfalls hervorragend. das gelcoat ist 1a und das laminat sieht auch spitze aus. ich baue ihn gerade auf...als sozusagen "low budget" projekt, denn bisher hat mich der neue rumpf und ein neuer Thunder Tiger Pro-21M-OB direkt aus taiwan keine 180,-€ gekostet. den rest muss meine "modellbaukiste" bringen. hier mal ein paar bilder vom heck. der motorträger ist fertig. der motor hängt nun spielfrei in vier kugellagern und ist zudem höhenverstellbar. anlenkung ist auch fertig.

    nochmals für eure hilfe

    gruss ralf

    (ich weiss ihr baut viel elektro habt aber bestimmt nix gegen einen stinker)

    hier ein paar bilder:




  3. #223
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    wenn du ein Wasser hast auf dem du mit dem VB fahren kannst isses doch ok.Ich bin ehr gespannt ob Thunder Tiger den Aussenborder dieses Jahr endlich in de E-Version ins Programm aufnimmt .Der war schon letztes Jahr in Nürnberg zu sehen ,hat sich aber sonst nicht mehr weiter blicken lassen.

  4. #224
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Kidies,
    es ist so weit. Von Thunder Tiger git es die Elektroversion des Bandit Cats.
    Best.Nr: 5122 ,gibts in 3 Farben komplett für die nicht Bauwütigen.
    Den Aussenborder gibt es auch Einzeln unter Best.Nr: 5124 .
    Aber man muss leider immer noch etwas Warten .mir wurde heute gesagt so um den Juni/July sollte eine Lieferung kommen ,dann gibt es auch Preise dazu,die wuste man auch noch nicht.
    Aussenborder kommt Sauber Komplett mit einem Aussenläufer ,Flexwelle alla K&B und einem Getriebe wie in der Verbrennerversion,von der ist ja auch das Unterteil. Motor sollte 1500U/min / Volt drehen und wird an 4S Lipos laufen mit Speed bis zu 60 km/h aus der Kiste. Na ja ,mal Abwarten ,bestellt habe ich einen Aussenborder ,werde berichten wenn er da ist ,was von der ganzen Geschichte zu halten ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #225
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    ...
    Den Aussenborder gibt es auch Einzeln unter Best.Nr: 5124 .
    Aber man muss leider immer noch etwas Warten .mir wurde heute gesagt so um den Juni/July sollte eine Lieferung kommen...
    Hallo Christian,
    wo kann man denn eigentlich Thundertiger kaufen?
    Ich hab heute in Dortmund Heiner Gundert wegen des Außenboarders gefragt und er meinte dass er den von TT nicht einzeln bekommt.
    Vielleicht klappts ja trotzdem, ich lasse mich baer gerne auch positiv überraschen.
    Gruß
    Gunnar

  6. #226
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Moin Gunnar,
    da es eine Best.Nr. gibt ,wird es das Teil auch als Ersatzteil geben ,davon gehe ich mal aus.Ich habe bei TT angerufen und die hatten es auch noch nicht in der Liste ,aber im Katalog wird er ja mit Nr. angegeben .
    Ich habe meinem Händler einfach die Nr.gegeben und ihn mit der Bestellung beauftragt .Jetzt warte ich auch erst mal ab. Den Verbrenner Aussenborder von TT gibt es ja auch einzeln,warum also den Elektro nicht auch.

  7. #227
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Jungs,
    heute war es soweit,der Thunder Tiger Aussenborder ist eingetrudelt bei meinem Händler.
    Saubere Kiste mit sehr schönen OB .Motor ist ein Aussenläufer mit 1900 U/min pro Volt der mit 50 A belastet werden soll und bis 65 im Peak angegeben ist.In der Box sind noch die Schlüssel zum Prop wechseln und diverse Imbusschlüssel ,dazu noch Siliconschlauch für die Wasserkühlung.
    Der Motor ist Wassergekühlt ,ist extra dafür designet.Zum Ölen sind im Unterteil Schmiernippel 2x vorhanden.Den Durchmesser der Flex habe ich noch nicht gemessen ,werd ich aber auch mal ausbauen und nachholen.Motor kann auch ein anderer dran ,der verbaute hat eine 5mm Welle auf der das Zahnrad montiert ist.Untersetzung ist 1,19 : 1 .
    Der Komplette Aussenborder kostet 119,- Euro !! .Hat jetzt etwas gedauert bis er hier war ,aber Thunder Tiger hat ja auch erst angefangen die Elektrokats auszuliefern.Die Haube wir aufgeklipst und sitzt sehr sauber ohne wackeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ch.Lucas (27.July.2010 um 20:05 Uhr)

  8. #228
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    Hi Jungs,
    heute war es soweit,der Tunder Tiger Aussenborder ist eingetrudelt bei meinem Händler.
    Saubere Kiste mit sehr schönen OB .Motor ist ein Aussenläufer mit 1900 U/min pro Volt der mit 50 A belastet werden soll und bis 65 im Peak angegeben ist.In der Box sind noch die Schlüssel zum Prop wechseln und diverse Imbusschlüssel ,dazu noch Siliconschlauch für die Wasserkühlung.
    Der Motor ist Wassergekühlt ,ist extra dafür designet.Zum Ölen sind im Unterteil Schmiernippel 2x vorhanden.Den Durchmesser der Flex habe ich noch nicht gemessen ,werd ich aber auch mal ausbauen und nachholen.Motor kann auch ein anderer dran ,der verbaute hat eine 5mm Welle auf der das Zahnrad montiert ist.Untersetzung ist 1,19 : 1 .
    Der Komplette Aussenborder kostet 119,- Euro !! .Hat jetzt etwas gedauert bis er hier war ,aber Tunder Tiger hat ja auch erst angefangen die Elektrokats auszuliefern.Die Haube wir aufgeklipst und sitzt sehr sauber ohne wackeln.
    Also erst einmal der Preis und die Optik sind sicherlich OK,
    wenn Du das Teil getestet hast, wäre eine Info sicherlich sehr interessant

    Aber was ich nicht verstehe WARUM eine Untersetzung also ein Zahnrad-Getriebe darin ist, denn nach meiner Erfahrung mit BL's und Zahnrädern geht das nur bedingt gut

    In meinem 3,5er K&B ist ein Scorpion 3026 1900k/V direkt auf einem 38er 3-Blatt TFL (sieht wie eine Kopie von Octura aus) mit 6S2P Fepos und das Teil läuft wirklich sehr gut.
    Mein Problem sind nur noch die Klebestellen an der Flex, und zwar die so hinzu kriegen, daß die auch dauerhaft halten, aber ich denke das ist zu schaffen

  9. #229
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    bei Thunder Tiger ist es der selbe Grund ,für die Zahnräder wie bei der Verbrenner Version.Die Flexwelle kann dadurch sehr viel flacher verlaufen . Dazu hat der OB auch keine normalen Stirnräder sondern Kegelige Zahnräder die auch im Winkel zueinander stehen. Ich such mal ein Bild .

    Die Flexwellen bei den Motoren mit K&B Unterteil habe ich immer mit dem Vierkannt in der Motorwelle eingesteckt.Dazu must du dir eine Räumnadel herstellen und in die Motorwelle ein Loch bohren.Die Räumnadel wird dann auf einer Drehmaschine mit dem Reitstock in die Bohrung eingedrückt ,wodurch die Vier Ecken ausgeräumt werden.So eine Räumnadel kann ganz kurz sein und muss nur eine Schneide vorne haben.
    Alternativ wäre halt noch das Errodieren dafür geeignet ,aber das ist nicht überall zu bekommen. Lehner hat für die Bürstenmotoren früher extra Aussenborderwellen angeboten,die hatten aber 6mm Durchmesser.
    Wenn du einen Innenläufer hättest würde auch eine Welle aus Alu oder Messing gehen in die der Vierkannt geräumt wird ,das geht halt viel leichter wie in Stahl,das habe ich früher sehr häufig so gemacht.

  10. #230
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    182

    Standard Noch ein F1-Süchtiger

    Hallo zusammen!!!!
    Ich bin der Christian un auch dem F1-Fieber verfallen.....
    Ich habe mir vor einiger Zeit den F1-Cat von Thunder Tiger zugelegt....aus diversen Gründen habe ich den jetzt komplett auseinander gerupft und möchte diesen gerne mit einem Inboardmotor aufbauen.

    Folgende Komponenten habe ich bereits:

    - 2.4 Ghz Futaba Funke mit passenden Empfänger
    - 120A Turnigy Marine Empfänger
    - Turnigy 4S 5000er Lipos
    - H&M Ruderanlage III mit 4,7er Flexwelle

    Motor fehlt mir noch, ich möchte aber gerne einen Leopard der 40er Baureihe verbauen...
    Welchen solle ich da nehmen......möchte eigentlich gerne Gescwindigkeiten um die 70 bis 80 erreiche....ich denke mer ist auch nicht bei dem Rumpf möglich....

    Ich habe Euren Thread hier aufmerksam durchgelesen und würde bis jetzt den Rumpf wie folgt aufbauen:

    Servo kit Metallgetriebe quer an die Rückwand
    Ziemlich na an den Servo den Motor
    Dahinter den Reglermit WK
    Den Lipo dann nach vorne, mit einem Schienensystem,damit ich viel Platz zum verschieben des Lipos habe.....

    Ich möhte gerne den Motor soweit wie möglich nach hinten, damit ich nahe am Schwerpunkt bin und die Flex nicht zu lang wird. So kann sie sich nicht so schnell aufschwingen.....ist meine Vermutung.....
    Zum zum Verständins no ein paar Bilder beigefügt....

    Wäre nett, wenn Ihr mal ein paar Tips und Bilder posten könntet, damit diese Projekt nicht zum reinfall wird :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #231
    Super-Moderator Avatar von Jan-Nicolas
    Registriert seit
    09.02.2008
    Ort
    Barsbüttel bei Hamburg
    Beiträge
    2.171

    Standard

    Ein 36er sollte vollkommen ausreichen um das Boot auf den gewünschten Speed zu bringen. Wenn ich wüsste was für einen Prop du fahren willst, würde ich mich leichter tun, eine Empfehlung zu geben ... so sag ich erstmal :
    "irgendwas zwischen dem hier : http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3...upm/v-760.html
    ... und dem hier : http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3...2200upm/v.html

    Grussi, JN

  12. #232
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    182

    Standard Guten Abend!!!

    Hey Jan,

    danke für die schnelle Antwort!
    Also Motorenmäßig muss ich jetzt sagen habe ich mehr Fragen als vorher.....
    Ich habe mir jetzt eigentlich den hier ausgesucht:

    http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4...2950upm/v.html

    Der passt sogar eigentlich ser gut, da s bei Dir im Shop auch den passenden Motorhalter afür gibt

    Wenn ich jetzt mal bei den andern rechne....habe ich bei dem erstgenannten nur eine Lastdrehzahl von ca. 28000 U/min...reicht das????
    Weiter verstehe ich nicht wenn ich jetzt mal rechne.....4S....also unter Last ca. 14,4V x max Strom von 55A dann komme ich auf ein P von 792 Watt......also reize ich den Motor überhaupt nicht aus mit meinen 4S......oder ist da jetzt meine Rechnung völlig falsch......
    Mit Props muss ich sagen kenne ich mich überhaupt nicht aus.....weiß nur, dass a besten dreiblättrige am cat laufen sollen.....mit viel oder wenig lift....keine Ahnung....Wollte anfangen mit K-Pröpsen....42er, 45 in zweiblatt und dreiblatt....48er.....52er...in dieser Größe......was meinst Du? Wenn das passt, dann mal schauen, was die octuras so bringen...mir mal einen leihen von nm Bekannten und dann weiter testen......

  13. #233
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    182

    Standard Wo sind die Formel 1 Fahrer

    Hey Hallo zusammen!!!

    Hat denn sons niemand Tips für mich?
    Soll ih denn jetzt lieber den Motor ganz nach vorne, oder lieber den Lipo auf ner Schiene?
    Gruß Christian

  14. #234
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von rookie47877 Beitrag anzeigen
    Hey Jan,

    danke für die schnelle Antwort!
    Also Motorenmäßig muss ich jetzt sagen habe ich mehr Fragen als vorher.....
    Ich habe mir jetzt eigentlich den hier ausgesucht:

    http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4...2950upm/v.html

    Der passt sogar eigentlich ser gut, da s bei Dir im Shop auch den passenden Motorhalter afür gibt
    Passen ist relativ.
    Dem Motorhalter ist die Drehzahl egal, dem Rest des Bootes aber nicht.
    Ein heißes Hydro2 Setup für 120km/h+ fährt man mit 2700U/V, wozu willst du so eine aberwitzige Drehzahl in einem 80km/h Cat?
    Mit dem 4065-2.5Y kommst du locker aus, Jörg (Sika) fährt mit seinem VS1 mit einem Leo 3660-3.5Y und K42 um die 60km/h, wenn du dann mit einem 4065-2.5Y mit gut 1/3 mehr Drehzahl nicht an die 80km/h errreichst ist definitiv nicht der Motor Schuld, dazu kannst du bei Bedarf auf größere und/oder steilere Metallprops gehen, über 80km/h führt um Metallprops eh kein Weg herum, die Kunststoffprops ziehen dann unverhältnismäßig viel Strom oder werfen die Blätter ab.
    Wenn ich jetzt mal bei den andern rechne....habe ich bei dem erstgenannten nur eine Lastdrehzahl von ca. 28000 U/min...reicht das????
    Ja, siehe oben.

    Weiter verstehe ich nicht wenn ich jetzt mal rechne.....4S....also unter Last ca. 14,4V x max Strom von 55A dann komme ich auf ein P von 792 Watt......also reize ich den Motor überhaupt nicht aus mit meinen 4S......oder ist da jetzt meine Rechnung völlig falsch......
    Ja und nein. Der Motor zieht so viel Strom wie er braucht um den Prop durchzuziehen. Wenn das Boot am Ende bei 80km/h nur 55A braucht hast du ein Top Setup, rechne für den Anfang aber lieber mal mit der Hälfte mehr, und beim Beschleunigen kommen auch noch mal 50-100% dazu.
    Mit Props muss ich sagen kenne ich mich überhaupt nicht aus.....weiß nur, dass a besten dreiblättrige am cat laufen sollen.....mit viel oder wenig lift....keine Ahnung....Wollte anfangen mit K-Pröpsen....42er, 45 in zweiblatt und dreiblatt....48er.....52er...in dieser Größe......was meinst Du? Wenn das passt, dann mal schauen, was die octuras so bringen...mir mal einen leihen von nm Bekannten und dann weiter testen......
    Wenn du einen Motor mit ~2200U/V nimmst fang mal mit einem Graupner K40 an, das wird schon nicht lahm und du solltest bei den ersten Fahrten nach jeweils 1 Minute die Temperaturen kontrollieren, du wirst vermutlich eh mit Schwerpunkt und Antriebsstrimmung etwas rumprobieren müssen.
    LiPo einfach mit breitem Klettband befestigen und mit Poolnoodle-Stückchen etwas verkeilen um den bei einem Abflug gegen Rumfliegen zu sichern, damit kannst du schnell und flexibel den Schwerpunkt ändern, Schienensystem sind schwer und haben i.d.R. Überhang der bei begrenzten Platzverhältnissen den Verstellweg einschränkt.
    Wegen Einbau von Motor, Regler und Akkus schau dass du genug Variabilität bezüglich Schwerpunkt bekommst, der Bereich sollte mindestens 28-32% betragen, als Anfangswert 30% nehmen.
    Gruß
    Gunnar

  15. #235
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Gunnar,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    :-)
    Ich habe jetzt den von Dir beschriebenen Leo gekauft plus Pröpse von 40 bis 45.
    Dann werde ich mal schauen,dass ich die Sachen schnell ins Boot bekomme
    Gruß Christian

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 6 7 8 9 10 11 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •