Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Lächeln Neuvorstellung: "Mensch & Machine"

    hallo liebe rennbootgemeinde!

    ich wollte mich, wie es sich für einen "frischling" gehört, mal bei euch vorstellen...

    mein name ist thomas, bin 27 jahre alt und von beruf erzieher...aufgewachsen in sachsen (dresden) und jetzt in südbayern und in der schweiz unterwegs...

    ich baue schon seit ich laufen kann modelle zusammen, seit ich kohle verdiene auch welche mit (elektro)motor... hatte einige rc-autos und bin vor rund drei jahren auf schiffe umgestiegen...

    ich restauriere seit einiger zeit eine BISMARCK und ne TIRPITZ im masstab 1:200 und eine GRAF SPEE in 1:140 hab ich auch noch im weg rumstehen...

    da meine fähigkeiten im "elektronischen" bereich eher zu wünschen übrig lassen, hab ich mich erstmal um das instandsetzten der rümpfe und aufbauten gekümmert... an ein "fahren" ist noch lange nicht zu denken, da mir die zeit immer wieder einen strich durch die rechnung macht...ist halt immer viel zu bauen und zu basteln...

    kurzum...es musste was zum FAHREN her!!!

    es sollte ein catamaran sein...einer den man auf dem see nicht übersieht...und nach langer suche ist es eine "Jolly Motor" von Anderas Schink geworden...

    das boot ist meiner meinung nach "mittelmässig" ausgestattet, also für einen anfänger genau richtig... hier einige daten:
    - Motor: Graubner 3300/6
    - Regler: MHZ (100A)
    - Flexwellenanlage: Hydro-Marine
    - Akkus: 2x12 riegel mit je 3300mAh (2x14,4 volt in reihe geschaltet)
    - einige propeller fürs setup

    was damit möglich ist weis ich noch nicht. das wird die nächste woche zeigen... (boot ist neu aufgebaut und ohne setup) vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen tipp für mich... "aufrüsten" wollte ich dann eigentlich erst in der nächsten saison...

    so, hab euch erstmal genug gelangweilt... ich freue mich auf eure kommentare und "lese" und "lerne" hoffentlich viel neues und spannendes von euch...

    gruß, thomas...
    Geändert von sniper (11.June.2009 um 17:10 Uhr)

  2. #2
    Amperejunky
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    662

    Standard

    >>>was damit möglich ist weis ich noch nicht. das wird die nächste woche zeigen... (boot ist neu aufgebaut und ohne setup) <<<

    erklär mal genauer was du damit meinst? ist schon alles verbaut? mache am besten mal ein paar Fotos und stelle sie hierein. Ist auch schöner für die anderenm wenn man was zum angucken hat.

    Aufgrund des (gewichtigen) Plettenberg hast du einen hohen vertikalen Schwerpunkt. d.h. das Ding kippt in Kurven schnell um... also stelle dich darauf schonmal ein und fahr vorsichtig

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    hallo,

    ja es ist schon alles verbaut. am boot selbst ist halt noch nichts eingestellt. ich muss mit den akkus noch ein wenig den schwerpunkt ausloten, den motor bezüglich ansprechverhalten ?(drehzahl/drehmoment)? einstellen, strut einstellen und den passenden propeller rausfinden...das wird dann im laufe der nächsten tage geschehen...und deshalb weis ich auch noch nicht ob da überhaupt "was geht"... ich muss erstmal gucken wie ich die fotos hochgeladen bekomme... hab mich auch schon über das motorengewicht gewundert (ca.500g) ...nicht das den mein vorbesitzer aus seiner waschmaschine ausgebaut hat...

    ...aber so "schnell" soll er ja nicht sein... (meinte mein vorbesitzer)

    so, ich guck jetzt mal wie ich hier die bilder rein bekomme...

    gruß, thomas....
    Geändert von sniper (11.June.2009 um 15:56 Uhr)

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    so, die ersten bilder stehen in der galerie...

    vom cat konnte ich bis jetzt nur mit den bildern dienen, die schon auf dem rechner waren... die kamera liegt an der arbeit...

    vielleicht kann ein profi ja schon so etwas erkennen...genauere bilder von ruder, strut und den innerreien reiche noch nach...

    gruß, thomas...

  5. #5
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard ....da schwimmt ja ne ente schneller...

    ja, was soll ich sagen... war heute das erste mal fahren und die jolly lief ungefähr 15 km/h ...BOAHHH bin total geschockt...

    alles 50 mal ab und an und umgesteckt, den kleinsten prob draufgemacht, ca.3 km/h schneller......

    der motor lief irgendwie "wie im standgas", er drehte nicht richtig hoch...

    die akkus hab ich gestern entladen und dann bei 350 mAh ca 12 stunden geladen (bis das ladegerät abschaltete)...

    hab dann nur mal den linken akku angeschlossen, der motor lief noch langsamer...beim rechten lief er etwas schneller... vielleicht sind ja die akkus fertig???? oder liegt es am regler??? oder doch am motor??? was habt ihr für einen "ferndiagnosetipp"!?!

    gruß, thomas...

  6. #6
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Wie groß war denn der Prop?

    Die Akkus müssen frisch geladen und warm ins Boot, so ca. 40-45 Grad dürfen die schon haben.........welche Zellen sind das genau?

    Vermutlich sind die einfach schon steinalt, dazu nicht warm und nicht frisch geladen und vermutlich nichtmal hochstromfähig.

    Dazu kommt der 3300-6 ist mit ca 680U/min/Volt Leerlaufdrehzahl nicht gerade ein Drehzahlwunder..............

    Um die Zellen zu testen, könnte man sich auf die schnell mal vier 12 Volt 55 Watt Autolampen nehmen, alle parallel schalten und an einen Akkupack hängen und dabei die Akkuspannung mittels Meßgerät messen, das zeigt dann schonmal ne Tendenz wo die Spannung unter Last hingeht.
    Gruß Thomas

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    hallo thomas,

    der prob hat einen durchmesser von 4 cm...

    die akkus sind 2x 12 riegel (3300mAh) alter unbekannt...

    aber selbst wenn der akku halblehr gewesen wäre, muss doch der motor schneller drehen!!! die jolly hätte ich heute mit der Bismarck überholt

    gruß, thomas...

  8. #8
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Es geht nicht darum ob der Akku halb leer ist oder ganz voll...........wenn der Akku nicht warm ist, steigt der Innenwiderstand.

    Je höher der Innewiderstand desto größer ist der Spannungsabfall.

    Wenn die Zellen dazu ggf. nichtmal hochstromfähig sind, verstärkt sich das soweit, das von den 24 Zellen, a 1,2 V Nennspannung pro Zelle nur noch 0,8 Volt oder weniger über bleiben.........in Kombination mit dem langsamen Motor und dem viel zu kleinen Prop kommt da nicht viel an Geschwindigkeit bei raus.

    Vermiss mal die Zellen unter Last, sollten die halbwegs okay sein........also warm geladen auf 45° an 4 55Watt Autolampen ( Achtung nur einen 12 Zellen Pack anschliessen) sollten da so um die 13 Volt anstehen.

    Was sind das überhaupt für Zellen? 3300er sagt wenig aus. Welche Marke?

    Der 40mm Prop ist viel viel zu klein..............da gehört was großes drauf so Richtung 63mm oder sogar noch größer...............Wunder kannste aber auch davon nicht erwarten, denn selbst wenn du 24 Top Zellen hast, so wird die Lastdrehzahl irgendwo bei 13000 bis knapp drüber liegen, da sind lockere 10000-15000 zu wenig.

    Wenn die Zellen Schrott sind, würde ich über die Anschaffung von Lipos oder Lifepos nachdenken.
    Geändert von Thomasköhler (19.June.2009 um 12:33 Uhr)
    Gruß Thomas

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    aha...ich hatte erst einen 5cm prob drauf, da lief es wie gesagt so ungefähr 15km/h...mit dem 4 cm lief es schneller...

    in wie weit hat es eigentlich sinn, mit diesem motor weiterzumachen? ich meine, selbst wenn die akkus tot sind, wird er mit neuen akkus auch kein "racer" , oder?

    vielleicht sollte ich dann doch noch dieses jahr "aufrüsten"...

    gruß, thomas...

  10. #10
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Ne nen Kracher wird das sicher nie werden, aber es kommt ja drauf an welche Ansprüche man stellt.........so auf ca 70-80 wird der Rumpf mit dem Motor schon zu kriegen sein, dazu muss man aber genug Zellen so ca. 40 oder besser noch Lipo´s oder Fepo´s reinpacken........Problem ist nur, dass der Motor die Kapazität der Akkus nicht umsetzen kann, da er sonst den Hitzetod stirbt.

    Weiteres Problem, mehr als 25000 U/min sollte man ihm nicht unbedingt zumuten, die Fliehkräfte am Anker werden sonst so groß, dass sich die Wuchtmasse und später auch der Kollektor nach außen verabschiedet.


    Wenn der Rumpf mit nem 40er Prop schneller war, als mit nem 51er, dann deutet das stark auf schwache Akkus hin.

    Im übrigen gibt man die Größe des Props in mm an, denn die Abstufung in cm ist dafür viel zu grob...........4cm also 40mm Prop und 5cm also 51mm Prop das sind Welten...........und zudem gibts auch noch Zwischengrößen wie 40,5 42 43,5 45 48.


    Und nochmal die Frage: Was sind das für Akkus??? Also welcher Hersteller???
    Evtl. hat sich das Rätselraten bzw. die Fehlersuche nach Beantwortung der Akkufrage schon erledigt.
    Gruß Thomas

  11. #11
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    die akkus sind NiMH zellen (conrad energy)

    auf der packung steht:

    "RC- Akku NiMH - 3300 mAh - Conrad energy -Sub C"

    mehr kann ich über die dinger nicht sagen...

    gruß, thomas...

  12. #12
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Nun dann erklärt sich auch warum das Boot mit dem 40er Prop schneller war, als mit dem 51er.............

    Die Zellen sind was für Schönschiffchen, aber für Rennboote total ungeeignet..........die liefern einfach nicht den Strom bzw. die Spannung unter Last die so ein Rennboot braucht.

    Mein tipp daher: Zellen, in die Tonne oder fürn Schönschiffchen verwenden..............und dann mal überlegen ob du den Motor weiterhin fahren willst..............bzw überleg dir mal wie schnell das Teil laufen soll.

    Wie gesagt ist es mit dem Motor nicht das Problem das Boot schnell zu bekommen, sondern vielmehr das Problem, dass der Motor auch bei perfekter Kühlung wohl nicht viel mehr als 3 max. 4 Minuten Fahrzeit überleben wird. Und dazu noch ordentlich Lipos so um die 10-11S Lipo sollten es schon sein bei Fepos auch gerne 12-14S........das treibt sowohl die Kosten für die Akkus, als auch die Kosten für Lader, Balancer und ggf. Regler in die Höhe.

    Man könnte natürlich sagen, ok man kauft erstmal die Lipos oder Fepos fährt das Teil mit Bürste und steigt dann um auf BL.............da muss man sich die Akku Packs dann aber so kaufen, dass man die später teilen kann, sonst braucht es nämlich später auch den entsprechenden Brushlessregler er dann 10 oder mehr Lipos kann............was nicht gerade billig wird.


    Als Regler könnte man zb. Den As 26-150 nehmen, der hier gerade gebraucht angeboten wird, dazu nen Motor in der Größe 2240 Lehner und so runde 6S -8S Lipos oder entsprechend viele Fepos.


    Natürlich sind die Investitionen für Brushless und Lipo sowie evtl. neuer Lader und Balancer erstmal enorm, aber auf Dauer bringts die Bürste und NimH Zellen einfach nicht.

    Sollte dich das ganze vom Preis her zu sehr abschrecken, ich denke mal selbst gebraucht legt man für BL Regler, Motor und Lipos noch gute 700€ auf den Tisch, dann kannst du natürlich versuchen irgendwo noch NimH Zellen aufzutreiben, aber bitte nicht beim Ebay und nicht beim Conrad. Evtl. hat hier noch jemand gute alte Zellen liegen...........oder mal nach 1700er bzw 2400er NiCD ausschau halten. Aber da dürfen es dann gerne 30 Zellen und mehr sein.
    Gruß Thomas

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    hallo thomas,

    ich bin erstmal froh, dass ich nun weis an was es liegt...

    also eine investition von 700 teuronen, oder eher noch mehr, hatte ich eigentlich im moment nicht in planung...

    mir würden für den Anfang Geschwindigkeiten so um die 50-70 km/h ausreichen... brauche ich für solche geschwindigkeiten schon LiPos oder FePos??? oder bekomme ich das auch mit anderen (güntigeren) zellen hin...

    den motor würde ich fahren bis er "zerfällt" und wenn das geschehen ist, würde ich nach einem brushless ausschauhalten...

    was denkst du?!?

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich denke, hier im For-Sale-Bereich wird es demnächst 30 "nagelneue" (dürfen die in D noch verkauft werden?) RC2400 zu kaufen geben .

  15. #15
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Na 30 von den 2400er Sanyos ist doch schonmal nen Anfang und für deine angestrebte Geschwindigkeit 50 km/h ausreichend.

    Muss man halt nen großen Prop montieren.

    Würde mit nem 48er K anfangen, und dann solange steigern wie die Temperatur von Akku Motor und Regler noch im grünen Bereich sind.

    Also 48, 51, 54, 57 mehr wirds wohl nicht unbedingt brauchen um die 50 zu erreichen........würde aber vorher mal schauen, ob der Regler auch 30 Zellen mitmacht.

    Wunder solltest du dennoch nicht erwarten, der Motor macht einfach zu wenig Drehzahl.............laut Plettenberg HP siehe 355-30-6 bei rund 50 Ampere noch 500U/min/Volt, das sind optimistische 16500 U/min.

    Hinzu kommt die Frage, die ich nicht beantworten kann, ob der Motor für den Einsatz in dem recht großen Boot mit ordentlich tiefem V in den Kufen und 30 Zellen im Bauch nicht etwas klein ist.Ich fürchte allerdings ja der ist zu klein.

    Und bevor du da alles installierst und nen Probefahrt machst, stell mal Bilder von dem Boot ein, welche wo man die Struthöhe und Neigung sieht. Wo sitzt der Wassereinlass? Evtl. davon auch noch nen Foto.

    Der Motor braucht zwingend eine Kohlen und Gehäusekühlung, ggf. sogar noch nen kleinen Lüfter, der seitlich auf den Kollektor luft pustet.

    Und für die Erstfahrt würde ich beim 48er K nur mal ne Minute fahren, dann Deckel auf, Temperaturen messen und Akkus nachladen, die eingeladen Kapazität mal 60 ergibt den Durchschnittsstrom.
    Geändert von Thomasköhler (19.June.2009 um 12:45 Uhr)
    Gruß Thomas

  16. #16
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    die gewünschten bilder sind in der galerie, ich hoffe man sieht alles wichtige...

    der regler ist ebenfalls wassergekühlt und verträgt 100A dauerstrom, reicht das für 30 zellen? (die kühlwasseraufnahme sitzt im ruderblatt)

    ACH ÜBRIGENS: ICH DENKE ICH HÄTTE INTERESSE AN DEN AKKUS

    also wer auch immer denkt, er verkauft welche, oder jemanden kennt der das vor hat, bitte PN an mich...

    gruß, thomas...

  17. #17
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Es geht bei der Frage ob der Regler 30 Zellen kann nicht darum wieviel Ampere er kann, sondern für welche Spannung er gemacht wurde.

    Müsste aber eigentlich auch auf dem Regler irgendwo drauf stehen bis wieviel Zellen der geht.

    Ferner würde ich dir empfehlen ein neues Thema mit Aussagekräftiger Überschrift zu eröffnen wo du mehr Resonanz zu der Frage bekommst, ob der Motor für das Schiff überhaupt groß genug ist.

    Denn wenn nicht, ist der ganz schnell in Rauch aufgegangen.

    Z.b. Jolly mit 355-30-6 reicht der Motor???
    Gruß Thomas

  18. #18
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    mmhh...du hast recht!!! auf dem regler steht "8-30 NC"

    soll ich das thema im "NEWBIE" oder "PROFI" bereich eröffnen?

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    10.06.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    140

    Standard

    ich schreibs in den "Newbiebereich"... fürs "haifischbecken" schwimm ich noch zu langsam...

    danke dir nochmals für deine geduld und hilfe mit mir als "anfänger"

    gruß, thomas...

  20. #20
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Ich denke, hier im For-Sale-Bereich wird es demnächst 30 "nagelneue" (dürfen die in D noch verkauft werden?) RC2400 zu kaufen geben .
    Joo, wenn sie lange genug zurückliegend importiert wurden.
    Von Privat sowieso bedenkenlos.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •