Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Palacz Avatar von Getz
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Ost-Friesland
    Beiträge
    71

    Standard ... Ruder Aufbohren?

    Habe ein Problem mit der Wk im RUder, irgendwie nimmt die kein Wasser auf bei der Fahrt habs zuhause getestet , aber wenn ich Fahre passiert halt nix nach der fahrt ist halt nur Dunst im Schlauch! Darf man das löchlein im Ruder etwas aufbohren?

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Die Lösung liegt sicher nicht beim aufbohren. Ob du jetzt 3mm oder 5mm hast ist egal.

    Tippe auf deine Einlauföffnung. Mache mal ein Bild von ihr. Ein Grad drann kann zur Strömungsablösung führen, womit kein Wasser ins Rohr kommen kann.

    Netten Gruß
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  3. #3
    Palacz Avatar von Getz
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Ost-Friesland
    Beiträge
    71

    Standard


  4. #4
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Fährst du Oval oder Just for Fun?

    Dieses Ruder ist am effektivsten bei der Kurvenfahrt, aber nur wenn du auch rechts rum fährst, inlinkskurven geht da so gut wie nichts durch.

    Wenn du auch noch viel Trimmung nach links fährst, damit das Boot geradeaus fährt, geht selbst bei geradeaus nur wenig durch.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  5. #5
    Palacz Avatar von Getz
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Ost-Friesland
    Beiträge
    71

    Standard

    Bin auf Kanal am Fahren muß ich schon öfter wenden... was gibts für ne alternative? irgend ne Hülse vorlöten so das da mehr reingeschöffelt wird ??!?!


    oder halt sowas von unten was HydroMarine da anbietet
    Geändert von Getz (2.May.2009 um 11:24 Uhr)

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    155

    Standard

    schau mal wie ich das gemacht hab:

    http://files.council-of-elders.de/ruder.jpg

  7. #7
    Palacz Avatar von Getz
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Ost-Friesland
    Beiträge
    71

    Standard

    idee geht nich auf bei mir, ruder zu lang , müßt ich mir komplett alles neu holen oder selber kürzen ... weiterhin für ideen offen..
    Geändert von Getz (2.May.2009 um 13:33 Uhr)

  8. #8
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Zitat Zitat von Getz Beitrag anzeigen
    idee geht nich auf bei mir, ruder zu lang , müßt ich mir komplett alles neu holen oder selber kürzen ... weiterhin für ideen offen..
    Wieso geht das nicht. Mal abggesehen davon, daß es eh nur was bringt, wenn das Ruder mittig sitzt.
    Wasser aus der Luffläche holen ist davon abgesehen effektiver und erfordert kein spezielles Ruderblatt.
    Oder halt über ein entsprechendes Röhrchen aus dem Rooster. Lösungen gibt es da viele. halt mal bissel suchen.
    Oder Du nimmst nen Frässtift und schleifst von der Ggenseite noch `ne Blutrinne ein.

    Heiko
    Geändert von Larger (2.May.2009 um 15:40 Uhr)

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    155

    Standard

    Also meins war auf der rechten seite und hat wunderbar geklappt

  10. #10
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Ich würde es so probieren wie im Bild eingezeichnet. Meine Vermutung: Wenn die Einlassöffnung im Wasser nicht absolut parallel zur Wasseroberfläche läuft wird das Wasser über den Einsaugtrackt abreißen und nicht in die Öffnung kommen.

    Die nach vorne zur Spitz vergößerte Öffnung ermöglicht einen größeren Winkelbereich, wo das Wasser hinein kann.

    Würde nebenbei mal einen kurzen Test machen, den Schlach oben am Ruder nicht anschließen und kurz fahren um zu sehen ob doch vielleicht Wasser senkrecht dann nach oben spitzt aus dem Ruder. Wenn ja hängts gar nicht an dem Einlass.

    Nette Grüße
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  11. #11
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    mit der thematik hab ich mich auch derzeit beschäftigt, bzw. einfache nacharbeit in ein ruder ohne aufnahme.

    meine amiruder haben ihren einlass z.b. links, und brauchen keine rechtskurven um ordentlich zu ziehen, sondern haben immer wassereintritt. neigungen sind dabei auch sekundär.

    wenn du dein ruder frontal betrachtest muss ein gewisser einlassquerschnitt sichtbar sein. wenn nicht, dann eben etwas auffeilen. dann dürfte es sich schon erledigt haben.

    Gruss

  12. #12
    Palacz Avatar von Getz
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Ost-Friesland
    Beiträge
    71

    Standard

    Hab den Einlass nun komplett nachgefeilt, mal schaun wies wird !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •