Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard Panzer-Projekt für Sommerferien

    hi, ich weiß nicht wohin mit diesem Tread, also erstmal hier rein, wenn er falsch ist, möge er verschoben werden.

    ich wollte einfach mal was mit nem kumpel zusammen bauen, aber boote sind nicht so sein, also sind wir auf nen Panzer gekommen.

    wir wollen nen panzer von grund auf bauen, nur Ketten und elektronik kaufen...

    Preislich ist das ganze auf 200€ begrenzt. vorgestellt hatte ich mir einen 40cm langen Kampfpanzer-voll funktionsfähig ohne gängige Kanone-zu gefährlich-. eigentlich passt das ja überhaupt nicht in dieses Forum, aber ich habe auch nur eine Frage zur Motorisierung, betrieben wird das ganze mit 2 einzelansteuerbaren Motoren an 7,2 V. ich weiß nur nicht welche Motoren dafür geeignet sind. warscheinlich komme ich auch um ein getriebe nicht herum, aber das weiß ich eben nicht.

    zur Verfügung steht mir eine 6Kanal Funke mit der ich ihn steuern will. Auch passende Regler suche ich noch, aber da will ich erst abwarten, was für motpren ich brauche. schonmal danke für eure Tipps...

    Vielleicht fährt ja einer von euch auch so etwas.

    Michael

  2. #2
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Bei der ersten Frage zur Motorwahl haben wir schon den heiligen Bogen zum Rennboot gefunden: Wie schnell soll er werden?
    Die nächsten Fragen sind für Boote weniger relevant: Welche Steigung soll er "auf Dauer" schaffen?
    Gewicht würde ich für den Anfang mal 5kg ansetzen, damit kann man dann die notwendige Leistung berechnen.
    Leistung = Gewicht in kg x sin(Steigung in Grad) x Geschwindigkeit in m/sek
    Dann fehlt noch der Durchmesser des Kettenrads, damit kann man ganz elegant rechen welche Ausgangsdrehzahl man braucht.
    Wegen Wirkungsgrad, Getriebe- und Kettenverluste würd ich für die Motorleistung nochmal Faktor 1.5 ansetzen, dann heißt es nur noch die passende Motor/Getriebekombination zu finden.
    Danach kann man dann die Regler dimensionieren, z.B. bei Modellbauregler.de gibts eine große Auswahl an Vorwärts/Rückwärts Reglern

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (30.April.2009 um 22:19 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    nur Ketten und elektronik kaufen...

    Preislich ist das ganze auf 200€ begrenzt.
    Michael, mein persönlicher Rat: lass es.
    Ketten sind nicht einfach zu bekommen - und sehr teuer, wenn sie haltbar sind.
    Dazu brauchst Du die Antriebs- und Führungsräder, die ebenfalls teuer sind, wenn sie haltbar sind.
    Wenn nicht bei jeder Kurvenfahrt auf Sand, Rasen oder Schnee die Ketten abspringen sollen, müssen die Führungsräder gefedert und gedämpft werden.
    Mit € 200,- sehe ich da gaaaanz schwarz, auch ohne Elektronik.

    Und wenn dann alles läuft...... ist's langweilig.
    Ich habe mir immer mal wieder einen gekauft, insgesamt viermal - und nach 2-3 Wochen immer wieder verkauft.
    Ich habe noch den Pistenbulli von Graupner, doch auch der steht seit Jahrendendendenden.. in der Ecke herum und staubt vor sich hin.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  4. #4
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hm, naja erstmal danke an gunnar,

    @ hans: naja gut, das mit den Ketten leuchtet mir ein... vielleicht gibts ja nen Radpanzer... ich werde mir erst nocheinmal gedanken machen, trotzdem danke

    Michael

  5. #5
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    ... vielleicht gibts ja nen Radpanzer...
    Ich hab auch einen Rodeo 6x6, der sogar schwimmt.


    Anschaffungsgrund: Bergefahrzeug, wenn mal der Flieger auf dünnem Eis liegenbleiben sollte.
    War ein totaler Flop.
    1. Die Zugkraft der 6 Räder im Wasser ist grottenschlecht.
    2. Ist das Ding erst einmal in dünnem Eis eingebrochen, kommt es nicht wieder auf's Eis zurück, weil die Räder an der Eiskante keinen Grip haben.
    3. Auf Schnee drehen die Räder durch.

    Fazit: Leistet dem Pistenbulli Gesellschaft - beim Einstauben.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von Baulude
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Grünheide (Mark)
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Michael.
    Also ich mach`s zwar ungern aber bei den 200,-€ muss ich Hans recht geben. Auf normalem Wege wird das warscheinlich nichts.
    Du musst das wie bei einem 2-motorigen Cat sehen.
    Du brauchst je 2 getrennte Antriebsstränge (Getriebe, Motoren, Regler)
    Was soll es eigentlich für ein Modell werden -> Phantasie, realistischer Nachbau, Neuzeit, WWII, WWI???
    Such doch mal (wenn noch nicht geschehen ) im ORAKEL nach einschlägigen Foren -> ich denke mal, da gibet mehr wie bei uns Schiffchenfahrern.
    Evtl. kann man da auch nen "Rohbau" erwerben.
    Alternativ kannst Du Dir natürlich auch nen Billigteil aus der Bucht holen. Denn könnt ihr dann auseinander nehmen und nachbauen,
    dann isses wieder Modellbau .
    Nen Kumpel hat das wohl so gemacht und jetzt hat er nen Tiger I M 1:10? (wäre auch mein pers. Favorit ) aus geschweißtem Alu.

    @ HAns langweilig wird das nur, wenn Du alleine fahren musst -> aber bei etwas Platz für nen Parkur und evtl. noch 1 / 2 anderen Kollegas kann das sicher schon richtig Spaß machen.
    Der Andy hatte in seiner alten Werkstatt ne Super Panzerpiste!

    Ich persönlich hätte längst auch schon so nen Teil aber wenn ich damit ankomme, dann schmeißt mich meine Frau entgültig raus oder will mind. 3 Paar neue Schuhe !!

    Gruß,
    Ingo

  7. #7
    Bitschubser Avatar von Michl_M
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Ich hab auch einen Rodeo 6x6, der sogar schwimmt.


    Anschaffungsgrund: Bergefahrzeug, wenn mal der Flieger auf dünnem Eis liegenbleiben sollte.
    War ein totaler Flop.
    1. Die Zugkraft der 6 Räder im Wasser ist grottenschlecht.
    2. Ist das Ding erst einmal in dünnem Eis eingebrochen, kommt es nicht wieder auf's Eis zurück, weil die Räder an der Eiskante keinen Grip haben.
    3. Auf Schnee drehen die Räder durch.

    Fazit: Leistet dem Pistenbulli Gesellschaft - beim Einstauben.

    Gruß Hans
    Hallo Hans,
    wir haben uns im Winter auch zu dritt so einen angeschafft und sind immer noch begeistert.
    Gut als Bergefahrzeug würde ich ihn jetzt auch nicht verwenden, aber ich finde das ist ein totales Spaßgerät für den netten schnellen Modellspaß zwischendurch

    Kommt halt drauf an wozu man ihn möchte, aber zum bissle rumbolzen am See find ich die Teile klasse!
    Also wenns kein Panzer mit Kette werden soll, könnte man schon über so etwas Nachdenken.
    Aber ist wohl Geschmackssache.

    Grüße Michl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ja gut, ich überlege mir es wie gesagt, vorbild wäre der M1 Abrahams geworden... mit so nem ebayteil isses vielleicht gar keine schlechte idee... in nem forum hab ich mich schon angemeldet, wurde aber noch nicht freigeschaltet...

    Michael

  9. #9
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    @Ingo
    Mit mehreren ist das so eine Sache.
    Als ich die "anderen" dann sah, vor Kraft nahezu laufunfähig, Rasierklingen unter den Armen, 10.000 Volt im Oberarm, aber oben geht die Lampe nicht an , Kampfanzug, Phantasieabzeichen, Soundmodulen mit Ratatatata und Bumbum... bin ich - Nichtbeteiligung heuchelnd vor mich hinpfeifend - wieder weggefahren.

    @Michl
    Stimmt. Zum Rumballern ist das Ding okay, aber im Wasser 'ne Riesensauerei.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  10. #10
    Ex-Einsteiger Avatar von Noir
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Michael,

    holt euch einen HengLong Panzer aus der Bucht oder die verbesserte Variannte bei "www.asiatam.de". Die Dinger sind grundsätzlich ganz ok aber in der technischn Ausführung stark verbesserungsbedürftig. Da seit Ihr wochenlag beschäftigt und mit Deiner Drehbank seit ihr bestens gerüstet. Mit 200 € kommt man da schon zurecht und kann ein ordentlich funktionierendes teil daraus bauen.
    Das Fahren ist eine andere Sache. Ob es Spaß macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil baue lieber. Wenns fertig ist, habe ich meist das Interesse daran verloren. Egal ob Panzer oder Rennboot.

    Gruß
    Armin

  11. #11
    Heizer Avatar von dirk_
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    bad endbach
    Beiträge
    434

    Standard

    hallo
    so was ?
    masstab 1/8
    1260 lang 45 kilo
    von a bis z eigenbau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Zu Zitat: Leistung = Gewicht in kg x cos(Steigung in Grad) x Geschwindigkeit in m/sek

    Sollte lieber ein Sinus des Winkels verwenden. cos(0°) = 1, maximaler Kraftaufwand auf ebenem Weg ? Wohl eher nicht.

    Würd ihn aber eh für senkrechtes steigen auslegen...

    Schönen freien Tag euch allen

    Netten Gruß
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  13. #13
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Zu Zitat: Leistung = Gewicht in kg x cos(Steigung in Grad) x Geschwindigkeit in m/sek

    Sollte lieber ein Sinus des Winkels verwenden. cos(0°) = 1, maximaler Kraftaufwand auf ebenem Weg ? Wohl eher nicht.
    ups, stimmt, ich korrigier gleich mal meinen Beitrag.

    Würd ihn aber eh für senkrechtes steigen auslegen...

    Schönen freien Tag euch allen

    Netten Gruß
    Robert
    Aber das muss der Motor nicht als Dauerlast aushalten.

    Gruß
    Gunnar

  14. #14
    Heizer Avatar von dirk_
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    bad endbach
    Beiträge
    434

    Standard

    hallo
    ja, ein arbeitskollege hat einige heng long fahrzeuge,er fährt immer in seinem garten mit ein paar weiteren pzkollegen.
    die sind zufrieden mit den teilen.
    ich persönlich kenne die heng long nicht.
    den tiger II habe ich schon wieder verkauft,ich hatte einfach keine zeit mehr und die ketten habe ich nicht hin bekommen da ich nicht die möglichkeit hab so was zu giessen.
    metallketten kosten in die ser grössenodrnung etwa um die 15oo euro.
    hier kannst du ja mal rein schauen
    http://www.rag-modellbau.de/1154.html
    http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php

    wie schon gesagt wurde wird es mit der zeit etwas langweilig (meine meinung) ,ich hab nur noch einen leoo I mit viel viel umbauten,da vieles aus kunstoff ist und einfach zu schlapperig, der leo ist von tamiya
    (ich glaube den gibt es schon seit 10 jahren nicht mehr)
    http://dirk-mueller.de.tf/

    gruss dirk

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    15.05.2008
    Ort
    Ibbenbüren/Münster/Lingen
    Beiträge
    68

    Standard

    hab mir auch mal als Jugendlicher einen gebaut... Scheibenwischmotoren aus einem alten Benz, dazu die Wanne aus Holz ordentlich mit Glasfaser verstärkt und mit einer alten Autobatterie geheizt...

    war zwar kein "Panzer", mehr eine fahrende 25 kg Wanne

    aber ging auch irgendwie =)

  16. #16
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hi, danke für eure ganzen Anworten... morgen weiß ich mehr, ein Kettenpanzer wird es wohl nicht, die ketten sind zu teuer für mich, und auch wohl schwierig zu befestigen...
    aber das projekt ist nicht aus der welt, vielleicht kommt ja doch noch so was in der Richtung, was ich auch hiermit verbinden kann... Radpanzer mit Jetantrieb fürs Wasser-wer weiß

    Michael
    biete individuelle Drehteile an.

    bei Interesse bitte Mail an:

    Michael.Drehteile@gmx.de

  17. #17
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    jetzt mal langsam ? wendigkeit ohne differenziale gut ? das meinst du nicht so, oder ? ( ich musste jetzt mal ganz blöd fragen ), weil ich wollte bei mir auch differentiale einbauen... wenn ich das nicht brauche, wäre es ja vieel billiger...

    bitte klärt mich auf und lacht bitte nicht...
    biete individuelle Drehteile an.

    bei Interesse bitte Mail an:

    Michael.Drehteile@gmx.de

  18. #18
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Doch, das meint er so.
    Jeweils 3 Räder, die untereinander über Zahnriemen verbunden sind, werden von einem Motor angetrieben.
    Läuft ein Motor vorwärts, der andere rückwärts, dann......alles klar?

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Die Wendigkeit ist gut, weil die Radsätze wie beim Panzer angesteuert werden. Das geht natürlich auf's Gummi, weil alle Räder einer Seite immer und überall gleich schnell drehen. Drehen auf dem Teller auf Asphalt, beispielsweise, kostet extra viel Gummi .

    Die Steigfähigkeit und allgemeine Geländegängigkeit ist gut, weil es zwischen den Seiten kein Differenzial gibt. Irgendeines der je drei Räder treibt immer, wenn es z.B. eine Geröllhalde hoch geht, und insbesondere dreht nicht automatisch ein Rad ohne Bodenkontakt leer hoch, wie es bei Differentialen der Fall ist. Mein sündteurer Robbe Panther z.B. hat 3 Achsen mit je einem Differential sowie ein Differential zwischen vorne und hinten ==> man kriegt es hin, daß das Ding mit durchdrehenden Reifen dasteht trotz 6x6-Antrieb .

    Beim (Modell-)Trial-Fahren werden daher die Differentiale i.d.R. auch gesperrt oder gar nicht erst eingebaut, wie zum Beispiel beim Mountaineer (auch Robbe, überall starre Durchtriebe serienmäßig).

    Auch die echten Radpanzer (Luchs, Fuchs) haben natürlich schaltbare Differenzialsperren, wie auch jeder 4x4 Geländewagen, der den Namen verdient.

  20. #20
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    gut, ist logisch.

    aber sperrbare differentiale sind dann doch zu aufwändig... aber ganz ohne wird man wohl keine kurven fahren können, wenn man es mit einem motor machen will...


    ich überleg mal was, vielleicht finde ich sogar sperrbare differentiale...

    mal sehen...

    Michael
    biete individuelle Drehteile an.

    bei Interesse bitte Mail an:

    Michael.Drehteile@gmx.de

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •