Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard cigarretten pause

    moin zusammen,


    komme an meinen projekt mit der ciga nicht wirklich weiter..

    und zwar hab ich keinen blassen schimmer wie ich die federwelle im boot abdichten soll.
    verbaute hardware ist von schnippi die ruderanlage....

    http://www.modelltechnik-schnippkowe...6709dafa8c5fae


    hat jemand die selbe hardware verbaut und kann mir tipps geben?

  2. #2
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Ich hab die zwar nicht verbaut, hab aber in allen Booten Federstahlwellen die nur mit einem Gleitlager in einen Silikonschlauch nach Innen abgedichtet sind.
    Auf dem Bild sieht das für mich auch nach einem Gleitlager in dem Silikonschlauch aus, wenn das Lager nicht völlig ausgeschlagen ist sollte das mit etwas dickflüssigem Öl für ein Rennboot ausreichend dicht sein (Minutenlang im Wasser stehen lassen sollte man natürlich vermeiden).
    Wieviel Wasser fasst das Teil bei der Fahrt? Und kann es vielleicht auch sein dass das Wasser durch die Bohrungen im Heckspiegel kommt?

    Gruß
    Gunnar

  3. #3
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Genau die Wellenanlage hab ich in der Cigarette verbaut. Das Wellenstück ist 3 fach kugelgelagert und bei mir tritt ohne weitere Abdichtungen keine Wasser ein!!! Fürs gute Gefühl könnte man noch einen Silikonschlauch mit 2mm innen auf das Übergangsstück setzen.
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  4. #4
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    gunnar@

    nee,das boot hat noch kein wasser gesehen..



    hardy@

    ok,werd das mal testen ohne abdichtung obs dicht hält.
    zusätzlich press ich noch spindelfett rein.


    hast du die welle noch zwischengelagert gegen aufschwingen?

    werd die welle mit einen leichten bogen verlegen,hoffe das langt..


    gruss nick

  5. #5
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Hallo Nick,
    bei mir ist die 2mm Welle ca 13cm lang, in einem ganz leichtem Bogen verlegt und hat keine weitere Abstützung. Wenn sie über 20cm wäre, würd ich aber auf jeden fall eins verbauen.
    Fett hatt ich anfangs auch reingepresst, damit wars aber auch nicht dichter als ohne.
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  6. #6
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    würde ein messingrohr mit teflonrohr reichen?

    hab mal probelauf gemacht und die welle schwingt ganz schön..

  7. #7
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    abend allerseits,

    gegen das aufschwingen hab ich 2 kleine kugellager verbaut, die auf ein 2mm innen messingrohr sind.darüber kam wiederum ein messingrohr mit entsprechenden durchmesser.


    keine innovation ala roundnose,aber klappt prima..

    für die 1 testfahrt gestern läuft die schon ziemlich gut.

    das problem ist nur das der rumpf bei volllast anfängt zu schaukeln+ bockig zu werden.

    läuft die zu frei,wippt sie zu stark.nur wenn sie relativ nass läuft,läuft sie stabil bis zum zeitpunkt bei vollast..
    mit ne 37 k prob könnte sich es bessern,aber glaube die gibs nicht als dog drive.

    jemand ein rat?

    verbaut sind 6s2p fepos ,120yge ,40 k prob , lmt 1940/8.

    geschwindigkeit min.50 ,höchstens 65 also noch genug luft,da der rumpf bis 80 verträgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    so hab in letzter zeit viel ausprobiert um das teil schnell+stabil zu kriegen.

    hab mittels blei ,versucht das gewicht des reglers auszugleichen bzw führunggewicht im bug zu verstauen oder gar eine zelle weniger also 5s.

    von 40-42k bis x440-x442 mit 6s oder 5s getestet.

    bisher läuft sie am besten mit 5s+42k knapp 70 sachen.
    glücklicherweise läuft sie auf rauhwasser wesentlich besser+ bringt viel mehr spass als auf glattwasser.
    weshalb ich mir ja auch mir den schönen mono zugelegt habt, um wind+wellen zu trotzen..

    nächsten schritt teste ich mal den x437/3 mit 6s,bevor ich zur letzten massnahme greife und trimmklappen verbaue.

    ansonsten klasse fahrbild + sehr schicker monorumpf..

    gruss nick

  9. #9
    Registrierter User
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Esslingen a. N.
    Beiträge
    7

    Standard Cigarette

    Hallo Nick,

    optimiere auch schon länger an meiner Zigarette und habe den zweiten Totalumbau hinter mir.
    Die original Schnippi-Stahlwelle habe ich gegen einen verstellbaren Power-Trim von MTC ersetzt.

    Tröste Dich: das Titschen bei 1/2 und 3/4 Gas wirst Du nie wegbekommen. Bei Vollgas sollte es aber nicht sein.

    Der entscheidende Durchbruch ist mir gelungen, nachdem ich die Abrisskanten am Heck mit Polyester-Spachtel aufgefüllt und mit Nassschleifpapier vorsichtig scharf geschliffen habe (da wollte ich lange nicht dran, wg. schöner Rumpf und so...). Die Radien am Original-Rumpf waren bei mir recht groß (ca 1,5mm).
    Ich fahre auch mit 6s Lipo und traue mich nun an 7s heran.

    Wie schwer ist Dein Boot fahrfertig und wo liegt der Schwerpunkt?

    Gruß Andreas
    Geändert von AMU (28.April.2009 um 20:04 Uhr)

  10. #10
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Kurze Frage:

    Nick wenn du den Rumpf mit der Kiellinie auf den Tisch legst, wieviel mm Luft hast du dann unterm Prop?
    Gruß Thomas

  11. #11
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    2mm luft hab ich..


    die abrisskanten könnte ich auch noch schärfen,obwohl ich mir dadurch keine wunder erhoffe.
    aber schaden kanns auf keinen fall..


    waage hab ich leider nicht ,aber jemand anderes fährt sie auch mit 5s2p fepos+ lmt 1940 knapp 2000 gramm.

    SP liegt ungefähr bei 30%

    gruss nick

  12. #12
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    kanten schärfen allgemein kann seeeehr viel bringen... habe ich bei nem hydro gemacht, da hat man den unterschied richtig deutlich gesehen ohne zu messen ( ok, vorher waren sie richtig rund, aber immerhin )

  13. #13
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Hallo Nick,
    der Schwerpunkt kannst Du gern noch deutlich weiter nach vorn, bei mir sinds so um die 35%. Der Anstellwinkel der Welle liegt bei etwa 3 Grad wobei ich nur K Props fahre. Höhe Wellenende auf Tisch 3mm. Bei anderen Props, besonders bei den 14er und X Octuras brauchst Du wieder andere Einstellungen.
    Bis ich die richtige Neigung und Höhe der Welle für K 40 und 42 Props gefunden hatte war sie 6! mal ausgebaut und wieder versetzt. Bei meiner nächsten Cigarette würde ich auf jeden Fall einen Powertrimm einbauen denn so läßt sich das Boot am einfachsten auf den optimalen Gleitwinkel einstellen.
    Das und den Drehmomentausgleich kann man auch mit Trimmklappen einstellen. Es ist halt Geschmackssache, man muß sehen ob sie trotz Flutkanal vernünftig befestigt bekommt und ja, mehr oder weniger leicht verbiegen können sich die Teile dann auch nöch.
    Die Abrßkanten sollten immer scharf sein aber hier dürfte die Losung Deines Problems kaum zu finden sein.
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  14. #14
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    also schlecht läuft sie nicht...

    bei glattwasser wie gesagt gute 70sachen und sie ist stabil..

    bei richtigen wellen nehme ich statt x442 den x440,packe noch zusätzlich bisl blei im bug und das teil macht mega fun+ liegt top im wasser..


    das wippen ist für mich gar nicht so schlimm,da es mich nur akkustisch+optisch einwenig stört.

    aber das es bei mehr als 70 sachen anfängt zu kippeln und bockig wird,damit geb ich mich nicht ab ,da der rumpf bis 80 km/h vertragen soll..

    mal schauen,ob ich mich überreden lasse trimmklappen zu verbauen.. unterwegs sind die ja schon...



    gruss nick

  15. #15
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Wie lang ist denn das Ruderblatt unterm Kiel, wenn das Boot mit der Kiellinie auf dem Tisch liegt?

    Ist das schaukeln welches du meinst von rechts nach links, oder vor und zurück???

    Wenn von rechts nach links, dann versuch doch mal die Akkus weiter in die Mitte, also zur Kiellinie hin zu legen, so dass der SP weiter nach unten wandert.

    6S2P Fepo fährst du die am 1940-8? Und mal mittels GPS gemessen wie sie schnell die Cigarette mit nem 40er K ist?
    Gruß Thomas

  16. #16
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    also von kiellinie bis ruderblatt ende sinds 5,8cm. sogar kürzer als das originalruder.

    die akkus so tief wie möglich setzen hatt ich schon gedacht.dazu müsste ich das servo weiter nach hinten setzen und den motorträger bils abändern.

    das wippen des bugs kriegt ich weg,wenn ich sie ziemlich nass laufen lasse.

    das kippeln um die längstachse,tritt halt bei vollspeed auf und wenn der rumpf frei läuft.

    hab eine zelle rausgenommen und fahr nur noch mit 5s.

    6s selbst mit 40k war zu flott..

    ja ,ist der 1940/8 verbaut.

  17. #17
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Okay damit sollte das Ruder schonmal genug Führungslänge bieten.

    Wenn du eh mit 5S fährst, könntest du die Akkus ein wenig umstricken, so dass du rechts und links jeweils einen 5s1p Pack hast.

    also zur Welle hin quasi zwei Zellen inline und außen dann drei inline, damit sollte der Fepo mit den beiden Zellen die innen sitzen und Inline sind, zwischen Motorträger und Servo passen.

    Puh ich hoffe man versteht was ich meine.

    Also quasi so
    3 Zellen ---
    2 Zellen --
    Motor Welle Servo
    2 Zellen --
    3 Zellen ---
    Dazu dann den Regler noch was flacher und wenn möglich nach links.
    Gruß Thomas

  18. #18
    Cigarette-Man Avatar von Captain.Chaos
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von reverse2 Beitrag anzeigen
    aber das es bei mehr als 70 sachen anfängt zu kippeln und bockig wird,damit geb ich mich nicht ab ,da der rumpf bis 80 km/h vertragen soll..

    also ich persönlich würde das mit den 80 sachen lassen! das fahrbild ist nichtmehr schön und der rumpf wird mächtig instabil mit viel drang zum abfliegen. ich bin meine psycho ciga mehrere jahre gefahren und habe es nie richtig abstellen können. schönstes fahrbild war meiner meinung nach bei ca ~70 sachen.

    habe mal ein paar bilder meiner süßen angehängt.
    setup war meine ich:
    - VX6XL10
    - 16-20 3300er GP
    - x442
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "There's nothing like a Cigarette in rough water!"


  19. #19
    Amperejunky
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    525

    Standard

    @thomas

    das wird schwierig werden ,da die akkus alle passend für diabolo+ciga+e-car abgestimmt sind.


    ist natürlich ne gute idee mit der aufteilung 5s1p je seite ,wegen gewichtsverteilung,aber ich denke auch, jenseits 80 sachen wird zwangsläufig der rumpf aufgrund seiner geringen breite,, anfangen instabil zu werden.

    werd den vorteil mit der gewichtsverteilung noch mal aufgreifen sobald der x437/3 da ist und ich mit 6s testen kann.

    gruss nick

  20. #20
    Registrierter User
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Esslingen a. N.
    Beiträge
    7

    Standard zu schnell

    Hallo Reverse,
    kann ich leider bestätigen:
    um die 80 herum wird es sehr wackelig um die Längsachse.

    Ich habe heute 7S am HP220/40/A3S mit Prop 440/3 probiert:
    zuerst war ich begeistert, dann ist die Cigarette abgehoben und dermaßen hart gelandet, dass der Deckel in 2 Hälften gebrochen ist.
    Danach stand sie wie eine Boje im Wasser

    Gruß
    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •