Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Ausrufezeichen Anfänger braucht ein bisschen Hilfe!!

    Moin moin!
    Nach langem Zögern, mehreren Umbauten und unzähligen Versuchen habe ich mich nun doch entschlossen, mich hier anzumelden und professionellen Rat zu suchen!

    Worum geht es?
    Ich komme eigentlich aus der Automodellbau Ecke, habe jedoch vor einiger Zeit ein altes "Spielzeugboot" ausfindig gemacht. Nun habe ich mir in den Sinn gesetzt, dieses alte Ding ein wenig aufzupeppeln.
    ALso als erstes erstmal von Conrad Empfänger Servo, Fahrtenregler, Motor, Welle usw. gekauft und einfach mal eingebaut. Nunja, es war nicht wirklich sehr schnell.
    Dann dachte ich es läge am Motor, also einen stärkeren gekauft (ich weiß, dass hier sind bestimmt alles irgendwleche typischen Anfängerfehler....).
    Nunja, das Ergebnis war das gleiche.
    Also im Internet nachgeschaut, was alles falsch sein könnte.
    Kleine Schraube gekauft, wieder getestet - ohne zufriedenstellendes Ergebnis!
    ALso habe ich weiter im Internet gestöbert und bin auf Eure Seite hier gestoßen und habe auch eine wirklich sehr umfangreiche Anleitung (danke hierfür, ihr wisst gar nicht, wie sehr ihr damit Anfängern weiterhelft!!!) gefunden.
    ALso das komplette Boot nochmals nach dieser Anleitung gebaut und auch auf solche Dinge wie 8-10% der Welle sollten hinten aus dem Bug hinausschauen usw beachtet.
    Doch leider blieb das Ergebnis wieder das gleiche....

    Aber was bringt das ganze Gerede, hier sind ein paar Fotos, ein Video der letzten Testfahrt und die technischen Daten. Ich hoffe ich erwarte nichts Unmögliches, wenn ich sage: Das Teil soll einfach nur ein bisschen schneller sein, es soll kein Formel 1 Boot werden


    Das Boot ist ca. 40 cm lang und 14 cm breit.
    Das Gewicht des Bootes beträgt ca. 1200g (inkl. Akku)

    Angetrieben wird es durch einen 600er Bürstenmotor
    (Artikelnummer bei Conrad für technische Daten : 244562 - 62)

    Der Akku ist ein 7.2 V Racingpack mit 3300 mAh

    Die Schraube (von Robbe) hat einen Durchmesser von 35 mm und eine Steigung von 47 mm (Art. Nr. bei Conrad: 231396 - 62)

    Ich wäre für ein paar hilfreiche Tipps, wie man dem Boot zu ein bisschen mehr Geschwindigkeit verhelfen könnte sehr dankbar.

    Ich weiß, dass das Boot zum Teil katastrophal aussieht, aber ich hatte beim letzen Mal einfach keine Lust, alles wieder so fest zu verlgen, um dann festzustellen (was ja der Fall war) dass doch alles falsch sitzt und es wieder raus muss.

    Hier ist noch der Link zu dem Youtube Video, dort sieht man auch, das Teil ist verdammt langsam, da hätte ich auch gleich den alten Motor lassen können^^
    http://www.youtube.com/watch?v=J5P_iMvWYio


    Schonmal vielen Dank im vorraus!!!!!!


    HOffentlich ists nun auch im richtigen Forum gelandet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    NICHT NORMAL! Avatar von Franz Auberger
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    rohrbach AUSTRIA
    Beiträge
    140

    Ausrufezeichen Hallo!!

    Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber mit dem Boot wirst Du nie sehr viel Freude haben!! Würde mir hier im Forum ein kleines S7 boot kaufen , die haben schon ordentlich was an Geschwindigkeit zu bieten, und sind auch nicht sehr teuer! Irgendwer hier im Forum hat sicher eines zum verkauf!! oder??

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Standard

    Wie ist das zu verstehen?
    Liegt das an der Bootsform an sich oder ist es einfach zu schwer?
    Ich meine es muss doch Gründe haben oder?

  4. #4
    Christoph
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110

    Standard

    Hoi, es liegt an der Rumpfform, an der Motorisierung, am Gewicht, daß zu hoch für die Rumpfgrösse ist und an der Oberflächenqualität des Rumpfes (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann). Es ist, wie Du schon richtig sagst, ein Spielzeugrumpf. Wenn Du ihn mit der Motorisierung schneller haben willst, würde ich ihn auf vollgetauchte Schraube umbauen, heisst: Motor weiter nach vorne in den Bug (aber nicht bis zum Anschlag in die Bugspitze , sagen wir mal von hinten gesehen Anfang Motorgehäuse 30cm vom Heckspiegel), Welle durch den Rumpfboden in MÖGLICHST flachem Winkel, Schraube sollte sich ca. 5-6cm vom Heck entfernt befinden, Ruder dahinter (ca. 2cm Platz zwischen Schraube und Ruder). Wenn Du die Schraubengrösse einplanst resultiert daraus auch der Wellenwinkel (klar, sonst passt die Schraube nicht unter den Rumpf), weiters sollte dann bei maximaler Schraubengrösse (s.u.: z.B. 36mm) 1-2mm (MILLIMETER) Luft zwischen Schraube und Rumpf sein. Vorteil dieser Antriebsart ist, daß Du mehr Schub bekommst als bei einer halbtauchenden Schraube (so wie Du es aufgebaut hast), und daß die leicht angestellte Schraube den Rumpf etwas aus dem Wasser hebt. Aber VIEL schneller wird es damit auch nicht, ein bissl vielleicht (kann ich unmöglich schätzen). Und ich würde zusehen, daß ich die RC-Komponenten an einem "Ort" installiere und die Kabel schön zusammenbinde mit Kabelbinder. Vollgetaucht würde ich bei dem Motor eine Schraube hmm ca. 32-36mm fahren, mehr nicht. Versuch mal die Graupner Carbonprops (!!!!). Damit sollte es etwas schneller werden, denke ich.
    Geändert von TheHavoc (3.April.2009 um 14:45 Uhr) Grund: HAHA EDIIIIIIIIIIT:
    Fliechen is wie wennze Hydro fährs.......

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Standard

    Hmm ok, dann danke ich erstmal für diese Hilfe.
    Also d.h. konkret ich kann den Rumpf eigentlich wegwerfen und sollte mir lieber einen neuen kaufen/bauen.

  6. #6
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo,
    der Motor den du eingebaut hast hat eine Nennspannung von 7,2v, betreiben kannst du ihn bis 9,6v.
    Ich würd ein bisschen mit dem Gewicht nach vorne gehen und 2 Zellen mehr dranhängen und dann verschiedene Props versuchen.
    Es kommt jetzt darauf an wohin du willst, wenn du nur mit dem Boot ein bisschen Spaß haben willst und gerne bastellst, dann versuch das was ich oben geschrieben habe, wenn du auch gerne etwas flott unterwegs bist und bei den Booten bleiben willst, dann schau dich nach einem Mono1 oder 2 um. Die sind mit einem Bürstenmotor auch richtig schnell.
    Viel Geld würd ich aber in dein Projekt nicht investieren.
    Gruß Franz

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Standard

    Das was du vorher beschrieben hattest, habe ich eigentlich shcon hinter mir.
    Denn das Boot war vorher so aufgebaut, dass die Welle direkt aus dem Rumpf kam.
    Damit lief das Boot auch nicht besser, deshalb habe sie dort wieder ausgebaut und das Loch mit GFK zugemacht (sieht man noch auf den Bildern).
    Ich dachte es wäre so schneller, das es so auch in dem "Workshop" stand.
    Naja also so um die 50 Km/h wollte ich shcon erreichen, schneller muss es ja gar nicht werden.
    Joa, wir (mein Bruder und ich) bauen zwar gerade auch ein Auto wieder auf, jedoch wollten wir nun erstmal bei den Booten bleiben.
    Wir schauen uns gerade bereits nach Bauberichten von Monos um, denn das scheint mir die einfachste Bootsform zu sein.

    WEnn dort jemand gute Tipps hat und vor allem welche Baumaterialien man nehmen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Um das nochmal mit der Rumpfform zu klären:
    Hat jemand vielleicht eine Seite wo man sich Baupläne anschauen kann, oder irgendwelche Ratschläge, was man beim Bau einen eigenen Rumpfes beachten muss?

    Wir schwebt da sowas durch den Kopf:
    http://www.netzbasis.de/blog/index.p...ot#038;paged=1

    Danke für Eure Hilfe!

  8. #8
    Gruß Roland Avatar von scherge00
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Hassel
    Beiträge
    243

    Standard

    Im video ist aber kein mono sondern ein cat!

  9. #9
    Gruß Roland Avatar von scherge00
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Hassel
    Beiträge
    243

    Standard

    Bauberichte sind diere hier echt gut http://www.rc-silverboats.de/index-bauberichte.html Hat mir auch seht geholfen.
    Was möchtest du denn ausgeben

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Standard

    Ne nicht das im Video, sondern dass Holzboot wenn man weiter runterscrollt.
    Naja ich hoffe ich muss nicht mehr viel ausgeben, denn im Prinzip habe ich so gut wie alles.
    "Nur noch" der Rumpf fehlt mir halt. Ich woltle also, wenn möglich nur noch Geld für ein zwei Schrauben sowie für das Material, bzw. den Rumpf an sich ausgeben, falls ich ihn dohc nicht selber baue.
    Oder ist der Motor nicht geeignet und bruache ich den auch noch neu?
    Den hatten wir nämlich bereits in einem Monstertruck und der ist damit ohne große Probleme auch mit 7.2 v über 50 km/h gekommen.

    Und danke für den Link, ich werdem ich dort einmal umschauen

  11. #11
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Silverboats ist sehr gut!
    Schau mal bei MHZ Modellbau, die haben ein Mono Scorpion Rumpf für 55 Euro neu! Da kannst du deinen Motor und Regler einbauen, du wirst aber mit dem Motor 2 Zellen mehr brauchen, sonst hast du zu wenig Drehzahl.
    http://www.mhz-engines.com/
    Hier die Homepage!
    Gruß Franz

  12. #12
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Standard

    Der Empfänger wird aber mit 7.2 Volt betrieben...da kann ich doch dann nicht einfach den Motor mit 9.6 V befeuern, das würde dem Empfänger doch zu schaffen machen oder?
    Beim Fahrtenregler gäbe es keine Probleme!

  13. #13
    Titsch-Titsch... Avatar von scooney
    Registriert seit
    13.05.2008
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    255

    Standard

    Kriegt der Empfänger vom Regler seinen Strom? Wenn ja geht das, dann hat der Regler BEC... (Aber warte mal auf ein Statement der Profis, bin selber noch neuling)

  14. #14
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo BB, Brigitte oder wie Du heißen magst. Wäre höflich mit einem Namen zu unterschreiben.
    Lies Dir das hier http://www.rc-raceboats-world.de/cms...in-kompendium-
    mal durch. Und dann stell Deine Fragen.
    50 wirst Du mit dem Rümpfchen nicht schaffen. Und trenne Dich von Deinen Erfahrungen Motor-Auto. Beim Boot ist das alles etwas anders.

    Gruß Heiko

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Ger
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für den Tip Larger, aber das habe ich bereits hinter mir, gerade darum frage ich hier ja
    Und die 50 will ich mit dem "Rümpchen", so wie du es nennst, auch agr nicht schaffen, ich schrieb ja bereits, dass ich auf der Suche nach etwas anderem bin, bzw. einen Rumpf selber bauen möchte.

    Trotzdem auch Dir vielen Dank für den Hinweis,
    MfG Brigi....äh Patrick


    Und ja, der Empfänger bekommt den Strom über den Regler...gut zu wissen, dass das dann geht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •