Seite 8 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 163
  1. #141
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von micha1114 Beitrag anzeigen
    Und was passiert wenn ich an nen Regler mit CE die Stecker anlöte ??? Erlischt dann die CE Zulassung ???
    Nein.

    Zitat Zitat von micha1114 Beitrag anzeigen
    Sicherheit ist wichtig aber mann kann eine Gesellschaft auch mit Gesetzen und Vorschriften umbringen aber das gehört hier wohl nicht hin.
    Doch, gehört sicherlich hier hin.
    Die ganzen Regularien haben 2/3 unserer Wettbewerber in den Ruin getrieben.
    Ich kämpfe seit Jahren für die Eingrenzung weiterer und Abschaffung irrsinniger Vorschriften, die unsere "Volksvertreter" da verzapfen.
    Ich stehe dort aber auf ziemlich einsamem Posten.
    Hast Du Lust und Zeit, aktiv daran mitzuwirken???
    Fies, oder?

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  2. #142
    Grünschnabel Avatar von ivo
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Zemst Belgien
    Beiträge
    164

    Standard

    Die ETTI regler sind in die Niederlande und in Gross Brittanien bei eine offizielle handler zu kaufen. Also kein selbstimport.
    Ich habe meine sender nachgschaut. Sind doch wichtiger wie ein regler. Von die 7 sender gibt es eine mit ein CE zeichen, ein Acoms.
    Die robbe, hitec, futaba, mutiplex, haben keine, vermutlich weil sie zu alt sind. Alles wegwerfen?
    Und was mit selbstbau regler?
    Und durch handler importierte regler, motoren, empfanger,usw und mit ein andere label versehen?
    Wie kan eine kunde soetwas wissen?
    Ivo

  3. #143
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Ivo,
    § 14 EMVG
    Übergangsvorschriften
    Geräte, die vor dem 1. Januar 1996 betrieben werden durften, dürfen unbefristet in Betrieb genommen, weitergegeben oder weiter betrieben werden.Geräte, die vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes nur an einem bestimmten Standort betrieben werden durften, dürfen solange weiterbetrieben werden, wie ihr Standort unverändert bleibt. Verursachen solche Geräte elektromagnetische Störungen oder wird ihr Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt, so gilt § 8 Abs. 6 bis 8. § 4 Abs. 7 gilt entsprechend.
    Du darfst Die alten Sender somit weiterhin benutzen.

    Baust Du einen Regler selbst, so haftest Du in vollem Umfang persönlich. Keine private Versicherung übernimmt die Haftung.
    Wenn Du den Regler aber z.B. in einem Verein baust, so kann dieser Verein eine Haftpflichtversicherung abschließen, die das Risiko übernimmt.
    Zitat Zitat von ivo Beitrag anzeigen
    Und durch handler importierte regler, motoren, empfanger,usw und mit ein andere label versehen?
    Wie kan eine kunde soetwas wissen?
    Ivo
    Das muss der Kunde nicht wissen. Wenn der Händler importiert und ein anderes Label drauf macht, muss er auch eine eigene Konformitätserklärung beilegen. Damit haftet er allein.
    Ein Beispiel findest Du hier:
    Staufenbiel importiert Regler, die sie mit ihrem eigenen Label DYMOND versehen - mit CE-Zeichen.

    Sie legen aber auch eine eigene Bedienungsanleitung bei.
    Auf der letzten Seite steht die Konformitätserklärung.

    Gruß Hans

    Edit: Motoren fallen nicht unter EMVG (kein CE-Zeichen).
    RoHS und WEEE müssen aber beachtet werden.
    Geändert von Hans (21.January.2009 um 23:22 Uhr)
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  4. #144
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Hans,

    man haftet immer erst mal persönlich wenn man irgendetwas in Betrieb nimmt und damit jemanden verletzt oder etwas beschädigt.

    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das die Haftpflicht nicht dafür aufkommen muß. Das kläre ich heute mal ab.

    Gruß, Steffen
    Formel 1

  5. #145
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Also, Klartext, bevor es hier zu weiteren polemischen Ausführungen kommt.

    Der Veranstalter haftet, dann der Betreiber des Bootes, dann der Hersteller einzelner Komponenten. Dabei ist es unerheblich ob ein Teil ein CE Prüfzeichen hat, selbstgebaut ist oder nicht.
    Man könnte das ja sonst auf sämtliches selbstgebautes beziehen.
    Wenn also ein Boot mit einem selbstimportierten Regler ohne CE Prüfzeichen einen Schaden verursacht, haftet (wenn vorhanden) die Haftpflicht des Betreibers. Wenn der Hersteller nicht in Regress genommen werden kann, weil er in Fernost sitzt, endet die Kette bei der Haftpflicht des Betreibers.
    Also, abklären das die Haftpflicht für das Boot haftet, dann ist alles i.O.

    Gruß, Steffen
    Formel 1

  6. #146
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Steffen,

    habe eben mit dem DMFV gesprochen (bei deren HV übrigen auch Autos und Schiffe mitversichert sind).

    Ist ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Schaden und dem (nach EMVG) nicht zugelassenen Regler (oder Servo, Empfänger, etc.) nachgewiesen oder nicht auszuschließen, so zahlt die Versicherung zwar, nimmt jedoch den Versicherten in Regress und holt sich alles zurück. Das wird er mir auch noch schriftlich verbindlich mitteilen.

    Ob (was ich mir nicht vorstellen kann) die bloße Verwendung eines nicht zugelassenen Reglers auch dann zum Regress führt, wenn die Unfallursache z.B. eine abgebrochene Antenne war, wird er bei der Versicherung erfragen und ebenfalls schriftlich verbindlich mitteilen.

    Warten wir's ab.

    Gruß Hans
    Geändert von Hans (22.January.2009 um 11:10 Uhr)
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  7. #147
    Knallbums-Formel-1-Fahrer Avatar von Stevo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    373

    Standard

    Wenn eine Versicherung schriftlich die Haftung für ein Modellboot bestätigt, haftet sie uneingeschränkt. Sie kann dann andere in Regress nehmen, nicht aber den Betreiber.

    Es gibt (Gott sei Dank) noch keinen Modellboot-Tüv oder eine ABE.
    Wenn es so wäre, könnte die Haftpflicht den Betreiber auch in Regress nehmen, wenn ein zu dünner Draht zur Anlenkung des Ruders verbaut worden ist.

    Wenn die Haftpflicht des DMFV dies schriftlich in den Bedingungen stehen hat, würde ich mir schnellstens eine neue Versicherung suchen!
    Formel 1

  8. #148
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Genemuiden, Holland
    Beiträge
    242

    Standard

    On topic ?

  9. #149
    Cigarette-Man Avatar von Captain.Chaos
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    336

    Standard

    ..also ich finds interessant
    "There's nothing like a Cigarette in rough water!"


  10. #150
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Hallo Leute,
    ich weis garnicht was ihr mit dem CE-Zeichen habt
    Das kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne etwas dafür tun zu müssen.
    Es ist das Zeichen für eine freiwillige hausinterne Produktprüfung, die bei jedem Hersteller anders ausfallen kann und wird.

    Dieses CE-Zeichen sagt also überhaupt nichts aus.
    Das sagt auch z.B. die Stiftung Warentest, die Verbraucherschutzzentrale u.a.

    Aussagekräftig sind nur das "GS" und "TÜV" sowie mit Abstrichen das "RoHS" Zeichen.

    Nur hier hat man "geprüfte Sicherheit"!

    RoHS = „Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten“

  11. #151
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    Das kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne etwas dafür tun zu müssen.
    Es ist das Zeichen für eine freiwillige hausinterne Produktprüfung, die bei jedem Hersteller anders ausfallen kann und wird.

    Dieses CE-Zeichen sagt also überhaupt nichts aus.
    Ja, nee, ist klar Ralf. freiwillig und hausintern....

    Mit der Anbringung des CE-Zeichens bestätigt ein Hersteller oder Importeur, dass alle relevanen EU-Vorschriften für dieses Produkt eingehalten werden. Anbringen darf er es aber erst nach Prüfung durch ein akkreditiertes Prüfinstitut.
    Benutzt er das CE-Zeichen ohne Prüfzertifikate oder lässt es einfach weg, kann das passieren:
    EMVG § 20 Bußgeldvorschriften
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1.entgegen § 6 Abs. 1 Satz 1 ein Gerät in Verkehr bringt, gewerbsmäßig weitergibt oder
    in Betrieb nimmt,

    (2)Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, 2, 5 und 6 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.
    (3) Geräte, auf die sich eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 Nr. 1, 2 oder 5 bezieht, können eingezogen werden.
    (4) Verwaltungsbehörde im Sinne des § 36 Abs. 1 Nr.1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Bundesnetzagentur.
    In unserem Betrieb werden 2-3mal jährlich unangemeldete Kontrollen vom Amt für Arbeitsschutz und von der Bundesnetzagentur durchgeführt, ob sämtliche relevanten Produkte ein CE-Zeichen aufweisen, eine Bedienungsanleitung beiliegt UND ob alle Prüfberichte dazu vorlegen.

    Wehe, da wäre mal etwas nicht in Ordnung oder gar gefälscht.... wir könnten einpacken!

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  12. #152
    Einsteiger
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,

    TÜV ?
    Hängt alles vom Prüfer ab.

    Von geprüfter Sicherheit kann meist keine Rede sein.

    Für mich ist das ganze ( Zertifizierung etc. ) nur "Geldmacherei".

    Gruß
    Luke

  13. #153
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Genemuiden, Holland
    Beiträge
    242

    Standard

    @ autor Ole :

    Jetzt wisst Du alles von CE, tüv, RoHS und regler welche noch
    nicht lieferbar sind.
    Wisst Du jetzt auch was ne preiswerte Regler ist, der aushalt was auf'm aufkleber steht ?
    Geändert von Solexholland (23.January.2009 um 19:03 Uhr)

  14. #154
    Einsteiger
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,

    der Thread ist ja schon recht gewachsen.
    Um das ganze mal etwas konstruktiver zu gestalten;
    wie wärs den mit den einzelnen Erfahrungen und den dazugehörigen Setups ?
    Bsp.:

    Ninjo mit Pulso 100A Steller mit VX4L6, 7x4200 und Y536/3 (geht gut)
    Predator mit Himodel 100A und Roxxy 3650/4 mit 12x4300 und K45.

    Beide "Fun"-Setups sind auch im Hochsommer fahrbar.

    Bei SAW-Setups ist die Lage wohl geklärt.

    Gruß
    Luke

  15. #155
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    @ Luke, vielleicht kannst du jetzt auch noch die Fahrzeit dazuschreiben bzw. den durchschnittsstromverbrauch.

    Insgesamt wird das hier aber vermutlich aufgrund der zahlreichen Antworten zu unübersichtlich, evtl. sollte man daher nen seperaten Thread eröffnen.

  16. #156
    Einsteiger
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,

    ein separater Thread wäre hierbei sicherlich nicht schlecht.

    Predator mit GP4300 (DIY pushed&selected) bei oben genannten Setup ca. 4-5 Minuten.
    Wobei auch eine Menge Teillast im Spiel war, da das Boot mehr fliegen wollte als fahren.

    Die Ninjo war nach 2,5 Minuten leer.

    Gruß
    Luke

  17. #157
    Amperejunky Avatar von CrunchiX
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    513

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich weis garnicht was ihr mit dem CE-Zeichen habt
    Das kann jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne etwas dafür tun zu müssen.
    Ganz so stimmt das nicht. Wer in Europa CE draufbabbt, der garantiert dass sein Produkt den Europäischen Richtlinien entspricht.

    Allerdings können die Chinesen das auch draufkleben und dort bedeutet dieses Zeichen einfach China Export. Diese garantieren gar nichts, erst recht nicht die konformität zu irgendwelchen EU Richtlinien.

    Die Zeichen sind in beiden fällen gleich

  18. #158
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ich importiere nun seit 30 Jahren aus China, aber CE für "China Export" gibt es nur beim 100m Dummschwätzen.
    Dieter Nuhr......

    Hans

  19. #159
    Amperejunky Avatar von CrunchiX
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    513

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Ich importiere nun seit 30 Jahren aus China, aber CE für "China Export" gibt es nur beim 100m Dummschwätzen.
    Dieter Nuhr......

    Hans
    Erst mal schlau machen dann den dicken....

    Leichteste zu findenden Quelle

    Und wem wiki vielleicht nicht zitierfähig ist hier von einem Verlag

    Hier wird deutlich dass die 2 Zeichen sich sehr ähnlich sind, gibt zwar marginale Unterschiede, doch der LAIE wird das wohl kaum feststellen können, und schon gar nicht wenn kein echtes CE Zeichen zum Vergleich vorliegen hat.

    Joe

  20. #160
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Joe,

    vielleicht bleibst Du mal ernst und versuchst zu erkennen, dass die Kopie eines Warenzeichen oder eines "Schutzzeichens" keine eigene Symbolkraft besitzt. Es ist eine Kopie und wird aufgebracht um Verbraucher zu täuschen.

    Egal was irgendwo in den Tiefen des WWW so steht.
    Oder glaubst Du das auf einem "neuen" Produkt DIN bedeutet: Das Ist Neu

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •