Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 163
  1. #81
    Möchtegern-Hilfsmoderator Avatar von Paisley
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Tenerife
    Beiträge
    191

    Standard

    @Captain.Chaos

    Gewiss muss man das Einsatzgebiet relativieren. In einem Minimono würde ich wohl auch China fahren, aber alles ab 4 Lipos würde ich, auch aus sicherheitstechnischen Aspekten, keinen Müll fahren. Mit Pech fackelt dir ja nicht nur der Regler ab, sondern die Kabel kommen zusammen und deine Akkus gehen auch noch mit Hopps. (und mit ganz viel Pech dabei auch noch das Boot, alles schon erlebt...)
    btw: Ich würde bei einem Chinaregler die Stromangabe pauschal durch 3 teilen um einen Vergleichswert zu erhalten, kein Scherz.

    @Thomas

    Ist kein Geheimnis, kann ja auch jeder nachgucken, der den Regler hat. Sind 36 Stück (also je 6 parallel) mit typisch 4,3mOhm.
    Wobei man auch hier nicht dazu verleitet werden sollte, nur die ohmschen Verluste zu berechnen. Die Kondensatoren sind z.B. ein großes Thema. Elektronisch gesehen dann noch die Treiberstufen, die Ladungspumpe der Treiber, Layout etc. und gerade bei diesen nicht so offensichtlichen Dingen spart man in China gerne mal.
    Warum einen Step-Downwandler für die FETs mit 1A einsetzen, 100mA reichen doch auch und kosten 20 Cent statt 2€ pro Bauteil, dass die Flanken dann für'n Arsch sind interessiert die Chinesen nicht.
    Auch die Kühlung ist ein wichtiges Thema. Der 26er und auch der Schulze haben z.B. dicke Kupferlagen in der Platine und kühlen direkt die Platine, weil der Siliziumchip des FETs ja auf der Metallfahne sitzt, welche direkt auf der Platine ist. Was nützt da ein halbherzig draufgepappter Rippenkühlkörper, wenn die Wärme erst durch das ganze Plastik durch muss...
    Wenn man dann anfängt da noch weitere Luft und Wasserkühlungen raufzubasteln ist das zwar eine gute Idee, aber grundsätzlich irgendwie ein schlechter Ansatz.

    Ich will auch gar nicht zu speziell werden, weil das sicher für viele unverständlich wird. Wie man aber sieht bestimmen sehr sehr viele kleine Details die Qualität eines Reglers und jedes Detail sollte mit Sorgfalt unter jedem Aspekt betrachtet werden. In Deutschland tendiert man dann doch eher dazu einen 2€ IC als Ladungspumpe einzusetzen, weil man meint es seinen Kunden schuldig zu sein. In China herrscht dagegen nur ein Gesetz: Jedes Bauteil muss so günstig wie möglich sein, anders ist so eine Preispolitik nicht möglich.

    Und man kann es gar nicht oft genug betonen: Auch wenn Ampere eine empirisch festgelegte Maßeinheit ist, so ist die Amperangabe auf dem Etikett eines Reglers eine reine PHANTASIEGESTALTUNG jedes Herstellers. Der eine ist ehrlicher, der andere nicht. Diese Angaben unterliegen keinen Bestimmungen, keinen Prüfungen, oder sonstigen Regeln. So kommt es dann auch, dass ein 200A Chinaregler bei ner Stromspitze von 80A den Arsch hochreißt. Dagegen habe ich von Benutzern des AS26-150 schon Logs bekommen mit 220A Stromspitzen und mehr, Temperatur leicht erhöht. Auch der dicke Schulze wird von vielen mit weitaus mehr als 160A betrieben und bleibt dabei entspannt. Auf sowas achtet nur leider heutzutage keiner mehr und dann wird für Powerboote Chinaware gekauft.

    Wie Markus mal so schön sagte: Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss auch das Bein hochbekommen
    Ich persönlich finde es unverantwortlich ein 5kg Geschoß mit 120km/h über das Wasser zu jagen und dann am Regler, Empfänger, Servo oder sonstigen Sicherheitseinrichtungen zu sparen.

    So und nun zerfleischt mich

    Gruß Denis

    Nachtrag an Peter:

    Technische Details siehe oben
    Größe, tja das liegt daran, dass wir nie vor hatten ganz oben mit zu spielen, da ist denke ich der große Schulze die erste Wahl.
    Unser Bestreben war es das Mittelfeld abzudecken, auf dem es einfach keinen günstigen aber guten Regler gab.

    Das jetzt mal irgendwo ein Etti gehalten hat und ein Schulze abgefackelt ist, ist doch kein allgemeiner Beweis. Wer weiß unter
    welchen Umständen. Wenn ich mir nur die Technik und die Preise hinter beiden Reglern anguck, weiß ich welcher von beiden Schrott sein muss...
    Auch auf einem gut konstruierten Regler ist mal ein schlechtes Bauteil, eine schlechte Lötstelle oder ähnliches. Nur bekomme ich da meistens sehr kullant
    einen Ersatz und eine Erklärung, probier das mal in China

    Und zum Geld. Natürlich möchte ich einen Ferarri geschenkt haben. Aber was nichts kostet, ist auch nichts Wert. Wenn alles teurer wird wäre
    das für mich noch lange kein Grund an der Sicherheit zu sparen und ob man wirklich spart sei dahingestellt. Bei allen meinen bisherigen Erfahrungen mit
    China hat sich herausgestellt, dass JN recht hat, wenn er sagt: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
    Geändert von Paisley (15.January.2009 um 16:51 Uhr)

  2. #82
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    @Denis:
    DANKE für die Daten,die Gehäuseform würde mich noch persönlich interessieren;DANKE vorab!

    Natürlich ist es schwer verschiedenste Boote zu vergleichen,bei einigen bei uns in Wien halten auch die Sentilon 100HV sehr gut auch ohne WaKü(mit einem Lüfter drauf)auch einige KB45 sind in verwendung und machen keine Probleme,von daher sag ich mal das der Erzeuger(des Reglers!!) die Wahrheit spricht und wenn er(so wie dieser)noch mehr kann>>>GUT.
    Bis auf die ""CPU-Ausfallsquote""ist mir auch von denen nie einer abgeraucht,die wurden aber auch anstandslos getauscht...
    Der 26150er von euch ist ja jetzt nicht wirklich SOOOOOO teuer das es nicht zu überlegen währe,das hat auch mit Geiz nichts zu tun,nur leider vermisste ich bisher diverses OBJEKTIVES Feedback.
    Mit verlaub(und bitte steinigt mich deswegen nicht schon wieder!!!)es ist ja so das gerade in diesem Forum Diverse Deutsche Marken sehr hoch gelobt werden,negatives wird hier einfach nicht erwähnt(das ließt man wieder wo anders,leider wie ich meine!)und genau DAS stimmt mich einfach misstrauisch,sorry dafür aber es kommt mir einfach komisch vor.

    Gerade in meiner Anfangszeit hatte ich es mit 2 Firmen zu tun die auch das große Werbeplakat ausrollten""Made in Germany"" und von denen wurde ich 2x hängen gelassen und die wollten mich richtig abzocken,was es mir nicht gerade erleichtert "bei unseren liebsten Nachbarn"einkaufen zu gehen.

    Das ihr nur im Mittelfeld arbeitet wusste ich nicht,ist aber schade.
    Gruß Peter

  3. #83
    Motorwellenverbieger Avatar von Moki
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    92

    Standard

    Nochmal ein paar Daten zum Sentilon 100HV. Hab hier gerade einen zur Reparatur. Pro Phase sind 2x8 Fets IRF7855 verbaut. Dieser kann im günstigsten Fall 12 Ampere Dauer ab. 8x12A sind in China vielleicht 100A, aber sonst 96A. Bei Erwärmung des Fets auf 70° ( Kern, nicht Gehäuse) geht die Belastung auf unter 9A zurück was dann noch ~70A entspricht. Von daher wenn man noch ein bischen Reserve haben möchte ist wohl bei 50A Dauerlast schluss. Wobei es die Regler bei Helen auch mit großzügigen 120A gibt. Überhaupt scheint es so das die Turnigy-Regler dort mit ein wenig Aufschlag versehen werden.

    Gruß Maik

    p.s. Für Regler die in Boote zum Einsatz kommen sollen, fallen meiner Meinung auch SO-8 Fets aus. Hier sollte man nur D-Pak oder D2-Pak einsetzten da nur diese eine gewisse thermische Reserve haben.
    Ok, Denis Direct-Fets gehen auch.
    Geändert von Moki (15.January.2009 um 19:38 Uhr)
    Der mit dem Alfa tanzt.......

  4. #84
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von Ole Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was ist der Nachteil von einem billigen zu einem teuren Regler wie von z.B. Kontronik?

    Gruss
    Ole
    Das sie nicht halten was sie versprechen!
    Hatte drei 100A Regler, bis 16 Z. oder 5S,
    Einer ist mit 8 Zellen an einem 20S9 abgeraucht - das sagt wohl alles.

  5. #85
    Titsch-Titsch... Avatar von Doc DG
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    343

    Standard

    Janu man kann entweder 100€ in Rauch aufgehen lassen oder man legt mal kurz 2000€ auf dem Seegrund ab.



    http://www.rc-raceboats-world.de/for...pictureid=2135


    Naja gut, ich geb es zu. Ich hab wieder 2x Schulze 40.160 vor einzubauen. Aber Ich geh auf nummer sicher.
    Aber ich weis auch das dem Pit seine auch funktionieren.

    Gruss
    Daniel
    Geändert von Doc DG (15.January.2009 um 21:48 Uhr)

  6. #86
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von Doc DG Beitrag anzeigen
    Janu man kann entweder 100€ in Rauch aufgehen lassen oder man legt mal kurz 2000€ auf dem Seegrund ab.



    http://www.rc-raceboats-world.de/for...pictureid=2135


    Naja gut, ich geb es zu. Ich hab wieder 2x Schulze 40.160 vor einzubauen. Aber Ich geh auf nummer sicher.
    Aber ich weis auch das dem Pit seine auch funktionieren.

    Gruss
    Daniel
    Du solltest besser U-Boote bauen - die halten das aus

  7. #87
    Titsch-Titsch... Avatar von Doc DG
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    Du solltest besser U-Boote bauen - die halten das aus

    Ja die fahren dann aber nicht so schnell durch Wasser.


    Gruss
    Daniel

  8. #88
    Heizer Avatar von axel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Doc DG Beitrag anzeigen
    Ja die fahren dann aber nicht so schnell durch Wasser.


    Gruss
    Daniel
    Na ich weis nicht ?? Unter Wasser sind sie glaub ich schneller als Dein HPR

    Gruß
    Axel

  9. #89
    Schmerzfrei fahren :-)) Avatar von Zeroheitzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    186

    Standard Regler

    Hallo Leute

    Ich habe diesen beitrag nun verfolgt und teile so eure meinung zum Teil auch, für kleine Projekte, zum Fun fahren, sind bestimmt die Günstigen regler zu gebrauchen.
    Und für die Großen Spielzeute schon Ordentliche regler.
    Nun ml eine Frage, baue gerade die Mini Jolly von Schnippi auf, verbaut werden 2 x VX4s8 an 3S Lipo.
    Was für Regler würdet ihr mir Empfehlen??????
    Ich habe bis Jetzt gute Erfahrungen mit den Staufenbiel Smat bzw. Dymond Reglern gemacht.

    Habe schon versucht Jörn-Oliver die Adresse von seinem Poost, mit den Günstigen Reglern zu entlocken, aber leider hat er mir noch nicht geantwortet.
    Rc-Powerboatdevils
    -------------------------

    Gruß Ralf

  10. #90
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Zeroheitzer Beitrag anzeigen
    Ich habe bis Jetzt gute Erfahrungen mit den Staufenbiel Smat bzw. Dymond Reglern gemacht.
    Kann bzw. konnte ich nach den bisherigen Berichten bestätigen, doch jetzt folgen die auch dem allgemeinen Trend der Etiketten-Aufwertung.

    Der bisherige 80HV heißt seit etwa 2 Wochen 100HV, bezeichnenderweise ohne Bild.
    Da hätten sie besser die Anleitung im Download ebenfalls "aufwerten" sollen.
    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
    Gemäß Richtlinie 1999/5/EG ( R&TTE)
    wird hiermit erklärt , das die Produkte : Dymond Smart 10 bis 80
    Verwendungszweck : Funktionsmodellbau
    bei bestimmungsgemäßer Verwendung ........ etc.
    Hinzu kommt, dass ich grundsätzlich keine Ware kaufe, bei deren Preisgestaltung man mich kräftig zu ver..schen versucht.
    Eine "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers" anzugeben, obwohl der Hersteller nachweislich gar keine UP vergibt, und darauf dann einen Nachlass von 35% anzugeben, empfinde ich persönlich als......ist "unseriös" das richtige Wort?

    Gruß Hans

  11. #91
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Peter, Du eierst jetzt aber ganz schön rum. Der Denis hat schon recht. Ein guter Regler sind nicht nur ein par Siliziumbrocken. Das müßtest Du als Elektroniker eigentlich selbst sehr gut wissen. Und auch in China kommt billig nicht nur vom Lohn. Du weißt doch selbst, daß jedes Bauteil in unterschiedlichen Toleranzen zur Verfügung steht. Auf teuren Reglern sind die guten drauf und auf billigen in der Regel eher nicht. Wenn son Billigteil dann hält, dann ist er entweder nicht ausgereizt worden, oder es sind durch Zufall von den Billigteilen die mit der geringsten Toleranz drauf.

    Zum Vergleich, ich hatte mal einen kleinen 25 A Flugregler von Schulze. Mit dem hab ich ein 850g schweres Minihydro, welches scale war an 7 Zellen und 33er K mit einem Mega 16/15/2 immer so ca. 3 min gefahren, bis die Temp. Abschaltung kam. Der Regler hat das immer klaglos mitgemacht.

    Mit verlaub(und bitte steinigt mich deswegen nicht schon wieder!!!)es ist ja so das gerade in diesem Forum Diverse Deutsche Marken sehr hoch gelobt werden,negatives wird hier einfach nicht erwähnt(das ließt man wieder wo anders,leider wie ich meine!)und genau DAS stimmt mich einfach misstrauisch,sorry dafür aber es kommt mir einfach komisch vor.

    Und das hier stimmt mit Sicherheit nicht. Wenn Du bisher nichts negatives gelesen hast, dann wohl eher, weil da bisher keiner was hat.

    Gruß Heiko

  12. #92
    Möchtegern-Hilfsmoderator Avatar von Paisley
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Tenerife
    Beiträge
    191

    Standard

    @Peter

    Gehäuseform ist D-Pak. Wir haben gemessen, dass der Unterschied zwischen D-Pak und D²-Pak nicht gerade hoch war, da der verwendete Siliziumchip der gleiche im größeren Gehäuse ist. Durch die direkte Kühlung über die Platine erreicht man mit D-Pak FETs einen sehr guten und kleinen Regler. Alles andere wie SO-8 und co. macht eigentlich null Sinn, die Idee Wärme über die kleinen Beinchen oder durch das dämliche Plastik abführen zu wollen ist irgendwie utopisch.

    Maik hat das doch schon sehr gut beschrieben. Wenn ich z.B. nur den angegeben Wert nehme für meinen FET (42A Gehäusebegrenzung, 84A Chiplimit) und das mal 6 rechne lande ich bei 252A, vom Chip her könnte ich sogar 504A drüber schicken. Trotzdem wird nur 150A drauf geschrieben und das entspricht auch der Realität. Fernostware erfüllt ja nicht mal in der einfachsten Theorie die Etikettenangaben, wenn ich dann noch all die anderen Faktoren dazurechne komme ich wieder bei "Etikett : 3 = echter Strom" raus.

    Auch in diesem Forum wurde schon über deutsche Hersteller schlechtes geschrieben, zu Recht. Wenn du es zum 26-150 genau wissen willst, sind bisher erst zwei Stück kaputt gegangen. Bei der einen Fahrt wurden ein Peak von über 300A geloggt, beim anderen leider kein Datenlogger dran. Ansonsten kam es schon zweimal vor, dass ein einzelner FET hopps gegangen ist, könnte aber getauscht werden.
    Das häufigste Problem sind geplatze Elkos, weswegen wir da Ende letzten Jahres auch auf Größere umgestiegen sind.
    Witzigerweise kann ich dir sagen, dass 90% aller Regler bei denen die Elkos geplatzt sind mit KB45 gefahren wurden...

    Gruß Denis

  13. #93
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Daumen hoch So habe ich mir das vorgestellt!!DANKE Denis

    @Heiko:
    Was soll ich tun mich interessiert auch das was nicht gesagt/geschrieben wird...ist ja nicht böse oder abwertend gemeint.Ich hinterfrage halt gerne dies oder das,deswegen muß ich es ja nicht böse meinen.Wie Denis darunter geschrieben hat gab es DOCH Vorfälle(jedoch gelesen hatte ich nichts...Vielleicht übersehen??) EGAL ich danke jedenfalls Denis für seine Ehrlichkeit und seine Info die wi ich meine

    SEHR INFORMATIV SIND!!(im gegensatz zu anderen Sachdarstellungen )
    @Denis:
    Ich gebe dir Recht das es mit den SO-8 absolut nicht sinnvoll ist(genau das war der Grund warum ich dich danach fragte!!)DANKE nochmal
    Eben genau das was du oben geschrieben hast kann mich als Elektroniker überzeugen,was mich aber verwundert ist wie ihr solch "große Fet´s" auf so kleinem Platz untergebracht habt??
    Ob nun D-Pack oder D2-Pack ist(denke ich mal )von der Belastung/Wärmeabfuhr nicht wirklich der große Unterschied,alleine der Gehäusetyp ist eine gute Wahl und ich(währe ich ein Hersteller,der ich nicht bin!!)würde auch in der Beschreibung den Gehäusetyp erwähnen,denn DAS ist ein Indiez für hohe Peakleistung(ohne "Kappenplatzen" wie bei den SO-8) also warum soll das nicht als "Werbung"dienen.

    Weiters und das finde ich auch richtig,kann man ohne weiteres Ausfälle erwähnen(niemand ist unfehlbar!!)wenn das auch noch begründet wird kann jeder nachvollziehen warum es passiert ist.

    EDIT
    Hat sich erledigt
    Geändert von Fahrenheit-145 (17.January.2009 um 12:29 Uhr)

  14. #94
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrenheit-145 Beitrag anzeigen
    es ist ja so das gerade in diesem Forum Diverse Deutsche Marken sehr hoch gelobt werden,negatives wird hier einfach nicht erwähnt(das ließt man wieder wo anders,leider wie ich meine!)und genau DAS stimmt mich einfach misstrauisch,sorry dafür aber es kommt mir einfach komisch vor.
    Heiko hat das schon zurecht in Abrede gestellt. Ich habe die Archive dieses Forums mal durchgeblättert und muss auch eine Lanze brechen für die Allgemeinheit:

    Dein Eindruck, dass über Deutsche Marken nichts negatives erwähnt wird, ist oberflächlich und falsch.
    BK (abfackeln, auslesen), Kontronik (Power Jazz), YGE (Startprobleme), Schulze (Preisgestaltung Zubehör) und viele weitere Themen wurden hier mehrfach heiß diskutiert und kritisiert.

    Wenn Du diagonal liest, wird Dir aber auch folgendes auffallen:

    Einzelne oder voreilige Kritiken verselbständigen sich hier nicht so leicht zur Pauschal-Steinigung des Herstellers, sondern werden hinterfragt, z.B. ob möglicherweise Kundenverschulden die Ursache sein könnte, ob und wie der Hersteller auf Reklamationen reagiert hat.

    Oberflächliche Kritiken werden überprüft und auch richtiggestellt, wenn die Vorwürfe ungerechtfertigt waren - was mehrfach der Fall war. Die Bemühungen der Hersteller um Nachrüstung / Modifizierung werden ebenfalls anerkennend erwähnt. Berechtigte Kritiken (z.B. angebliches Auslesen nicht mehr vorhandener Chips) werden hier offen diskutiert und untermauert. Das kannst Du nachlesen.

    Die positiven Punkte wie telefonische Hilfe und Unterstützung, Beachtung und Umsetzung von Kundenwünschen, Kulanz bei Reklamationen, und eigene Weiterentwicklung fehlen zwangsweise bei Berichten über Drittland-Produkte.

    Die positive Beurteilung eines China-Reglers kann sich somit nur auf einen Punkt beschränken:
    Er leistet, was draufsteht.
    Leider kenne ich keinen einzigen, von dem man das mit gutem Gewissen behaupten kann.

    Nenne mir einen China-Hersteller, der 6 Monate lang ein Dutzend seiner Prototypen durch normale Anwender testen lässt, um Kinderkrankheiten von vornherein auszuschließen.
    Denis und Micha machen das so und lassen sich auch durch häufiges Drängen nicht zu voreiliger Auslieferung verleiten. Das reduziert die Reklamationsrate - gewaltig!

    Das ist der sachliche Grund, weswegen Du von Deutschen Produkten positive und negative, von China-Protikten jedoch fast ausschließlich negative Beiträge liest. Mit Voreingenommenheit hat das nichts zu tun.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  15. #95
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    nördliches NRW (ST)
    Beiträge
    297

    Standard

    Hallo Hans

    Er leistet, was draufsteht.
    Leider kenne ich keinen einzigen, von dem man das mit gutem Gewissen behaupten kann.
    Ich kenne mittlerweile 2 Fernostmarken bei denen ich ruhigen Gewissens behaupten kann :
    Wenn sie in dem Bereich (Flieger) eingesetzt werden, für den sie entwickelt worden sind, dann leisten sie problemlos das was draufsteht.

    Bis jetzt im Flieger getestet: 2 x Robbe Roxxy 940-6 und Turnigy Sentry u. Plush von 18-60A
    Bis jetzt kein einziger Ausfall, kein einziges Problem mit den Reglern.
    Wobei das Regelverhalten der Roxxys noch um einiges besser ist als bei den Turnigys.

    Dann noch was:
    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Kann bzw. konnte ich nach den bisherigen Berichten bestätigen, doch jetzt folgen die auch dem allgemeinen Trend der Etiketten-Aufwertung.

    Der bisherige 80HV heißt seit etwa 2 Wochen 100HV, bezeichnenderweise ohne Bild.
    Da hätten sie besser die Anleitung im Download ebenfalls "aufwerten" sollen.
    Schau doch mal auf die HP des Herstellers: KLICK
    Da gibts gar keinen 80 HV mehr in der flachen Bauweise

    Auch bei HC gibts den nicht mehr.

    Bevor du hier schnell aus der Hüfte schießt..... könnte es vielleicht auch sein, das die nur noch nicht die neue Konformitätserklärung für nen neuen Regler hoch geladen haben ??

    Hab da gerade mal nachgeschaut..... wo findet man denn bei Stb. den Downloadbereich
    Geändert von Holger (16.January.2009 um 15:34 Uhr)

  16. #96
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Moin Holger,
    Zitat Zitat von Holger Beitrag anzeigen
    Bis jetzt im Flieger getestet: 2 x Robbe Roxxy 940-6 und Turnigy Sentry u. Plush von 18-60A
    Ich meinte mit "China-Produkten" die direkt eingekauften Dinger.
    Wenn ein Deutscher Importeur dazwischen steckt, kann durchaus etwas daraus werden.

    Der Unterschied:
    Wir haben ein kleines Netzgerät 12V/2A. Funktioniert zuverlässig und trägt das GS-Zeichen.
    Ein Wettbewerber vertreibt es auch, aber als 12V/3A und ohne GS-Zeichen.
    Du kannst es aber auch online in China kaufen, allerdings steht dann 12V/3,5-5A drauf und die Strombegrenzung fehlt ebenso wie ein Thermal-Cut-Off im Trafo. Bei 3,5A beginnt der Trafo nach 10 Minuten zu stinken, bei 5A hat der Kühlkörper auf der Rückseite die 150°C-Marke überschritten.

    Zitat Zitat von Holger Beitrag anzeigen
    Bevor du hier schnell aus der Hüfte schießt..... könnte es vielleicht auch sein, das die nur noch nicht die neue Konformitätserklärung für nen neuen Regler hoch geladen haben ??

    Hab da gerade mal nachgeschaut..... wo findet man denn bei Stb. den Downloadbereich
    Mache ich nicht, Holger. Hab vor Ort den 80er gesehen und das Rolleyes-Schweigen bei der Frage, ob's tatsächlich einen neuen 100er gibt, war deutlich.
    Die Anleitung ist ein Word-Dokument. Klicke mal auf den Artikel. Am linken Rand findest Du ganz fett: DOWNLOAD ANLEITUNG, man hat lediglich auf der letzten Seite die "Aufwertung" vergessen.

    Wie gesagt, solange ein Importeur einen 120A Chinaregler einkauft, ihn guten Gewissens als 80A wertet, evtl. modifizieren lässt und dann so anbietet, habe ich nichts daran zu kritisieren. Macht er den Schmu der anderen mit, kann er das Zeug behalten.

    Unsere Funk-Alarmanlage hat im Gebäude locker 50-70m Reichweite.
    Das optisch 100% identische (bis auf das Markenzeichen ) Original hat keinen Superhet, ist nicht quarzstabilisiert und schafft keine 20m, kostet aber 40% weniger.

    Deshalb werde ich mich hüten, optisch identische Produkte als qualitativ gleichwertig zu deuten.
    Da sind oftmals gravierende Unterschiede vorhanden.

    Gruß Hans
    Geändert von Hans (16.January.2009 um 21:52 Uhr)
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  17. #97
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrenheit-145 Beitrag anzeigen
    Danke Hans für deine Aufklärung!
    Dann stelle ich mal eine Einfache sehr Direkte Frage zum betroffenen Thema und die lautet wie folgt:

    Was kann man diesem Teil hier anhand des Bildes zutrauen:

    Bestückt ist dieser mit 24 stk Irf3205S die (wie Alex schon weiter oben erwähnt hat) max 8mOHM RDS on haben,die Platine wird über Wärmeleitpad 2mm von hinten gekühlt,die Durchkontaktierte Fläche der Drain´s ist im Schnitt 1cm breit und 5cm lang...
    Gruß Peter
    Also erstmal ein Hallo an alle JETZT misch ich mich auch mal ein.

    Der IRF3205S ist schon etliche Jahre alt und ich sag mal für Spottpreise zu bekommen. Weiterhin wäre es wichtig zu wissen ob es IRF3205S sind oder IRF3205SPBF.
    Die 3205 bringen die gleichen Werte wie die 3205SPBF aber die PBF sind drei mal so teuer weil PBF heißt bleifrei.
    Wenns also 3205S sind ist der Regler auf dem deutschen Markt nur zu verkaufen wenn man sich strafbar machen möchte.

    Also NICHT PBF macht schon mal 10 Eur Preisunterschied nur bei der Anschaffung der Endstufen.

    Jetzt hab ich noch nicht geschrieben das es FET gibt die man auch auf den Regler setzen könnte die locker den dreifachen Strom vertragen. Dazu kommt noch das die besseren Typen steiler zu schalten sind aber die kosten auch locker das 5 fache. Also der Regler würde dann deutlich mehr Strom im Teillastbetrieb und auch bei Vollgass vertragen.

    Jetzt kann man bei der Platine auf dem Bild nicht erkennen wie gut die Platine ist. Die Platine ist extrem wichtig aber wenns ne gute sein soll leider auch sehr teuer.

    Was nutzen die besten FET drauf wenn die Leiterbahnen so viel Verluste erzeugen das das ganze Ding doch heiß wird.

    Kurz was ich eigentlich sagen will ist. Eine Maschine ist nur so gut wie das schwächste Teil das drauf verbaut ist. Es gibt bei nem guten BL-Regler zig unterschiedliche wichtige Dinge auf die man achten MUSS damit ein Regler dabei herauskommt der was taugt.

    Elkos, Platinenlayout, Masseschirmung, Sternförmige Masse, FETs, Treiber, Spannungsversorgung, Multilayerplatine, Software (WICHTIG)

    usw usw usw und nur dann wenn das alles stimmt und aufeinander abgestimmt ist gibt Loggerdiagramme die 300 Amp zeigen.

    Was das Ding auf dem Foto bringt kannst nur ausprobieren.

    Ach ja und die 36 DPack auf dem AS26/150BL unter zu bringen war garnicht soooo schwer ich glaub da wären mit Gewalt auch noch nen paar mehr drauf gegangen.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team

  18. #98
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    An Dennis:

    Habt ihr mal überlegt auch eine Strommessung in den Regler zu integrieren, die man später auslesen kann ? Fänd ich sehr praktisch und man bräuchte keine extra Geräte. Soviel ich weiß habt ihr ja Drehzahlmessung und Temperatur schon drinn.

    Nette Grüße
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  19. #99
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    106

    Standard

    Also das ist wirklich Klasse
    Natürlich kriegst du solche Preise wenn du auf der Seite vom Hersteller nachschaust.
    Also den IRF3205SPBF kaufe ich für so ca 50 Cent ein.
    Den IRF3205S krieg ich wenn ich das Teil denn haben will für etwa 20 Cent.
    Warum ist dann der Preis auf der Herstellerseite so hoch ???

    Weil das Teil uralt ist und die nicht bleifrei Version gibts ins Kreuz geworfen weil die in Deutschland ich bin nicht sicher aber ich glaube in der ganzen EU nicht mehr benutzt werden darf.

    Ich will garnicht mit unseren Reglern oder mit denen anderen Deutschen Herstellern vergleichen weil das KANN man nicht vergleichen.

    Ich wollte versuchen weiter zu erklären was Denis oben schon geschrieben hat. Die Chinas sind deshalb billig weil die bei der Kostruktion komplett alles so günstig einkaufen und produzieren wie nur irgendwie möglich. Die Quallität der Teile ist denen völlig egal.

    Wenn ich also nen alten FET nehme der nicht bleifrei ist und ich such mir nen Restposten den wer loswerden will weil er den völlig verateten Kram nicht mehr brauchen kann dann kann ich diesen IRF3205S ohne Probleme für 10Cent einkaufen wenn ich 3000 Stück abnehme.

    Das gleiche gilt für alle anderen Teile.

    Wenn du die Platine von unten zeigst bringt uns das auch nicht viel. Die Leiterbahnenstärke also die Dicke der Leiterbahnen ist sehr wichtig für die Leitfähigkeit UND auch für den Preis.
    Dann brauchts für so nen Regler ne Multilayerplatine also eine mit möglichst vielen Kupferschichten IN der Platine die dann jede einzelne noch möglichst dick sein sollten.

    Wenn die Chinas sowas machen dann nehmen die gerade so viel Kupfer wie nötig ist das das Ding zumindest funktionieren kann. WEIL DAS BILLIG IST.

    Meine Güte ich versteh dich wirklich nicht.

    Ich will hier keine Werbung machen alle wollen dir nur erklären WARUM ein in Deutschland von einem Namenhaften Hersteller angebotener Regler einfach besser sein MUSS als son Chinateil.

    Die Deutschen Hersteller haben nen Namen zu verlieren. Die sind ALLE darauf angewiesen das die Kunden wieder kommen.

    In China spielt das keine Rolle da wird irgendetwas produziert und das Produkt wird mit ALLEN Möglichkeiten die man finden kann billig gehalten. Danach wird es auf den Markt geworfen und zwar Weltweit. Es ist denen Scheißegal ob das angebotene Produkt etwas taugt oder nicht. Wenn der Kuchen gegessen ist macht man einfach was neues und das Spiel geht von vorne los.

    Es bringt also nichts wenn du versuchst den Regler mit besseren Teilen zu mehr Leistung aufzurüsten weil wenn du bessere FET und Treiber drauf baust ist immer noch die Platine Scheisse.

    Das Geld was du da reinsteckst kannst genauso nehmen um dir gleich nen guten Regler zu kaufen.

    Wie kann dann eine Firma Modellbau-Regler existieren oder wie kann das gehen das Schulze funktioniert ???

    Ganz einfach die Teile werden im 1000er Pack gekauft und dann gehts.

    Dann noch zur Platine. Je größer je besser weil dann besser gekühlt werden kann meinst du ???
    Das ist Blödsinn.
    Wenn ich die Platine möglichst klein mache habe ich viel weniger Verluste durch das Kupfer weil die Wege kürzer werden.
    Und DANN kommt es darauf an wie und was ich kühle.
    Wenn ich wie oben schon mal beschrieben die Gehäuse kühle kann das nicht viel bringen.
    Deshalb kühlen wir und übrigends auch Schulze die Platine also das Kupfer direkt.

    Das ist aufwendiger und damit Teurer nur ganz allein deshalb wird das auf Chinas nicht gemacht.

    Meine Güte hab kein Bock mehr auf den Mist ich halt mich jetzt hier raus.

    PS.: Ich habs bisher noch nicht erlebt das von den anderen Herstellern sich irgendeiner in den Foren bemüht die Leute zu informieren oder auch sich an solchen Diskussionen zu beteidigen.

    Gruß Micha
    Modellbau-Regler-Team
    Geändert von micha1114 (17.January.2009 um 11:20 Uhr)

  20. #100
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Würd auch gar nix preisgeben was ihr da macht bei Modellbauregler. Find das ziemlich dreist das hier einer fragt was der Chinaböller taugt. Kann man vorher sagen. Mehr als von uns abgucken können sie eh nicht. Wissensklau aller erster Sahne.

    Das ist euer Wissen, das ist die Zukunft, behaltet es für euch, und seit stolz drauf.

    Hab mir vor ein par Tagen ein Modellbauregler(den 26/150) bestellt. Freu mich drauf, hab schon ein Bürsten von euch, würd auch gern so was bauen können.
    Spar lieber ein halbes Jahr, und hab dann Jahre Ruhe und spühr den Regler gar nicht, wie es halt sein soll.

    Nette Grüße
    Robert

    P.s: Könnt ihr noch was zur Stromaufzeichnung sagen beim 26/150 ? Machbar ?
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •