Seite 10 von 20 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 392

Thema: Bergeboot

  1. #181
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Danke für den Tipp, Hans.

    Kann's sein, dass Mr. Kehrer da was verändert hat?
    Die Befestigung des Motors geht über die ganze Länge der Kupplung und sieht so robust aus, dass ich da auch noch einen 800er angstfrei montieren würde. Hab' auch keine Idee, wo das brechen könnte.
    Schau' dir doch mal das Bild an!

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  2. #182
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ein Jet ist mehr als 10 Jahre alt, der andere erst 2 Jahre, kann aber keinen Unterschied erkennen.
    Die Brüche verlaufen bei meinen Jets fast auf den mm an der gleichen Stelle.

    Gruß Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  3. #183
    Titsch-Titsch... Avatar von Lobo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Arnis an der Schlei
    Beiträge
    305

    Standard

    moin moin

    Sagt mal, dieser nippel am anfang vom jet, soll das ein stutzen für ne wasserkühlung sein? Ich würde sie nämlich gerne so verbauen, das man sie nicht sieht, unterm rumpf will ich wie aber auch nicht haben..

    mfg

    Nickel
    The trick about life is to make it look easy..


  4. #184
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hans, danke. Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Werde mir da was einfallen lassen.
    Bin aber auch nicht so ein Wilder wie du!

    @lobo
    Das ist nur ein Anschlagnippel zum Einbau des Jets.
    Eine Wk an dieser Position geht nicht, da herrscht Unterdruck.
    Weiter vorne / unten könntest du das Jetgehäuse anbohren und ein Staurohr einführen, das im Ansaugkanal gebogen ist und die Öffnung gegen den Ansaugstrom richtet. Die Öffung des Rohres scharfkantig ansenken, dann wird sich auch der Widerstand in Grenzen halten.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #185
    Titsch-Titsch... Avatar von Lobo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Arnis an der Schlei
    Beiträge
    305

    Standard

    Anschlagnippel? Wie meinen?
    The trick about life is to make it look easy..


  6. #186
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    In der Einbauanleitung tönt das ungefähr so:
    "Schieben Sie den Jet durch die Öffnung im Spiegel bis zum Anschlagnippel. Setzen Sie dann den Flansch auf, punkten Sie ihn mit Sekundenkleber an und ziehen Sie dann den Jet ins Boot zurück.
    Nach Überprüfung der genauen Position kann dann der Jet fix verklebt werden."
    Die ganze Aktion ginge ohne den Nippel natürlich genauso.
    Bei meinem Jetsprint - Boot ist der Spiegel so gut verstärkt, dass ich den Nippel zur Hälfte wegfeilen musste, um den Jet weit genug nach hinten zu bringen.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  7. #187
    Titsch-Titsch... Avatar von Lobo
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Arnis an der Schlei
    Beiträge
    305

    Standard

    Dafür ist der gedacht? Mehr nicht? Wie mau..^^
    Zumal ich nicht vor hatte es so zu machen wie in der anleitung... Wollte die platte hinten nicht fest kleben wie beschrieben sondern schrauben durch stecken und dann von innen verschrauben.. der jet wird nur von innen verklebt.. Von draußen rum matschen ist mir zu doof..^^

    mfg

    Nickel
    The trick about life is to make it look easy..


  8. #188
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard es geht voran

    Guten Morgen!

    Drinnen isses fertig, aufs Deck soll jetzt eine Vorrichtung zum Aufrollen der Bergeschnur kommen.
    Jetzt muss ich aber erst mal probefahren.


    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #189
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    796

    Standard

    Lasst Ihr den Jeteingang offen ohne Gitter ?

    Ich weiss ja nicht, ob man da dann ohne Gefahr über die Bergeschnur fahren kann...Ich zumindest habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (s. mein Beitrag vorgestern).

    Gruß

    Marc

  10. #190
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von MaFL Beitrag anzeigen
    Lasst Ihr den Jeteingang offen ohne Gitter ?

    Ich weiss ja nicht, ob man da dann ohne Gefahr über die Bergeschnur fahren kann...Ich zumindest habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (s. mein Beitrag vorgestern).

    Gruß

    Marc
    Hey

    Ich hab mir ein Gitter da vor gemacht. Wobei wenn du wie hier schon erwähnt, zwischen den Auftriebskörpern an der Schleppschnur unter 6 cm Abstand bleibst, passiert auch nichts.


    @Lobo
    Dafür ist der gedacht? Mehr nicht? Wie mau..^^
    Zumal ich nicht vor hatte es so zu machen wie in der anleitung... Wollte die platte hinten nicht fest kleben wie beschrieben sondern schrauben durch stecken und dann von innen verschrauben.. der jet wird nur von innen verklebt.. Von draußen rum matschen ist mir zu doof..^^

    mfg

    Nickel
    Der Jet wird auch nur von innen verklebt und von aussen verschraubt.

  11. #191
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    796

    Standard

    Leider kann ich mir die Bilder nicht anschauen bei Hydroworld.

    Was hast Du denn als Gittermaterial genommen und wie groß ist die Maschenbreite ?

    P.S.: Sehr feines Böötchen haste Dir da gezimmert

    Gruß

    Marc

  12. #192
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Also, ich habe 0,8mm Kohlestäbe verwendet.
    Am hinteren Teil der Ansaugöffnung habe ich dazu Löcher von 3-4mm Tiefe gebohrt, am vorderen Teil Schlitze mit einer Trennscheibe gefräst.
    Danach schiebe ich die Stäbe hinten rein, versenke sie vorn in den Schlitzen und fixiere sie nur dort mit Sekundenkleber.
    Vorteil:

    Zerbricht mal ein Stab, so kann ich ihn wieder lösen, indem ich 1/4 Liter heißes Wasser langsam (20 Sekunden) über die Klebestelle laufen lasse, wodurch sich der Sekundenkleber löst.

    Keine Experimente mit Heißluftfön oder Bunsenbrenner!
    Nur heißes Wasser gewährleistet, dass die Temperatur nicht über 100°C gehen kann.

    Gruß Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  13. #193
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Beiträge
    304

    Standard

    Leider kann ich mir die Bilder nicht anschauen bei Hydroworld.

    Was hast Du denn als Gittermaterial genommen und wie groß ist die Maschenbreite ?

    P.S.: Sehr feines Böötchen haste Dir da gezimmert

    Gruß

    Marc
    Hey

    Kohlestäbe wie Hans nur 1,5er da ich ne Jet-Sprint von Kehrer (die ist etwas größer) habe und kein ABS Graupner Teil. Vorne wie hinten am Jet geschlizt und versenkt eingeklebt. Denke nicht das sie mir je brechen werden.

    Video Rettung
    Video Wildwasser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rennschüsselfahrer (31.October.2008 um 14:01 Uhr)

  14. #194
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Habe mich für 2mm Niro entschieden. Da bricht auch nix.

    @sascha
    Schöner Aufbau! Tolle Videos!
    Sag mal - was hast du für ein Handy? Die Bildqualität ist klasse!

    Bei deinen Bildern ist mir eines aufgefallen:
    Der Steuerteil sollte um 12mm gekürzt werden, deiner sieht so aus, als hätte er die Originallänge!

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  15. #195
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Habe mich für 2mm Niro entschieden. Da bricht auch nix.

    @sascha
    Schöner Aufbau! Tolle Videos!
    Sag mal - was hast du für ein Handy? Die Bildqualität ist klasse!

    Bei deinen Bildern ist mir eines aufgefallen:
    Der Steuerteil sollte um 12mm gekürzt werden, deiner sieht so aus, als hätte er die Originallänge!

    LG Werner
    Hey

    Nokia N95 8GB

  16. #196
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard Jetprobleme

    Hallo Jetpiloten!

    Hatte bei der ersten Probefahrt Probleme:
    Starke weithin hörbare Vibrationen im oberen Drehzahldrittel.

    Bei der Fehlersuche habe ich dann einen total abgenützten Impeller gefunden. Offenbar hat die Welle so vibriert, dass der am Gehäuse zu streifen begonnen hat. Eines der beiden Blätter ist deutlich stärker abgenützt als das andere.
    Motor ist o.k., Kupplung ist o.k., alles war exakt und mit dem richtigen Spiel eingebaut. Die Wurmschrauben saßen genau auf den Abflachungen der Wellen, wurden geklebt, auf Grund gezogen und wieder leicht gelockert. Bin bei solchen Details sehr genau...

    Habt ihr da eine Idee dazu?

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  17. #197
    Fahranfänger Avatar von Funfahrer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    183

    Standard

    Meine erste Testfahrt mit meinem umgebauten ABS Bomber verlief gestern positiv. Nachdem ich den Motor nochmals getauscht hatte da der Graupner 12V bei Vollgas trotz Entstörungsmassnahmen das Servo mächtigst auf Vollanschlag brachte war nun Ruhe. Die selbstgebastelte Leine mit Poolnudelstücken war anfangs eine richtige Bremse. Erst als ich die Poolnudeln an den Ecken abschnitt und somit nur noch kleine Würfel übrig blieben war der Widerstand nicht mehr so hoch.

    Der erste Versuch mit einem kleinen Eco klappte sofort. Auch eine Wiederholung ergab das gleich gute Ergebniss. Dabei muss ich sagen dass ich den Lenkeinschlag nicht so groß gewählt habe, so dass die Gefahr über seine eigene Leine zu fahren recht gering ist, da meine nicht so lang ist.

    An einem Mono 1 war das dann genau das Problem. Die Leine verfing sich erstmal nur in der Antenne und rutschte ab. Durch die Kombination Lenkeinschlag und Leinenlänge war das Fangen des Bootes nicht ganz so einfach, ich musste in einem anderen Winkel anfahren und dann das Mono 1 mehrmals umrunden um die Leine sicher an der Ruder- und Wellenanlage zu verheddern. Dann klappte es gut.

    Problem: Durch den Schleppvorgang funktioniert die Lenkung bei Leinenspannung nur eingeschränkt. Manchmal war es gut kurz Fahrt wegzunehmen um besser Lenken zu können.

    Zeigt also, dass es noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg ist.
    Grüße Jens

  18. #198
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Hallo Jetpiloten!

    Hatte bei der ersten Probefahrt Probleme:
    Starke weithin hörbare Vibrationen im oberen Drehzahldrittel.

    Bei der Fehlersuche habe ich dann einen total abgenützten Impeller gefunden. Offenbar hat die Welle so vibriert, dass der am Gehäuse zu streifen begonnen hat. Eines der beiden Blätter ist deutlich stärker abgenützt als das andere.
    Motor ist o.k., Kupplung ist o.k., alles war exakt und mit dem richtigen Spiel eingebaut. Die Wurmschrauben saßen genau auf den Abflachungen der Wellen, wurden geklebt, auf Grund gezogen und wieder leicht gelockert. Bin bei solchen Details sehr genau...

    Habt ihr da eine Idee dazu?

    LG Werner

    Hey

    Hatte so was änliches beim Einbau des Jets auch bei mir festgestelt. Beim Einbau stellte ich fest das der Impeller an einer Seite schliff. Hatte das Loch im Heckspiegel etwas zu klein so das der Jet doch stram drinn saß.
    Nachdem ich das Loch im Spiegel etwas größer gefeilt habe und der Jet nun ohne Kraftaufwand locker paste lief auch der Impeller rund und hat an allen Seiten jetzt gleich fiel Platz.
    Erst dann hab ich alles verklebt und verschraubt.



    Problem: Durch den Schleppvorgang funktioniert die Lenkung bei Leinenspannung nur eingeschränkt. Manchmal war es gut kurz Fahrt wegzunehmen um besser Lenken zu können.

    Zeigt also, dass es noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg ist.
    __________________
    Grüße Jens
    Ich kann voll lenken in alle Richtungen unabhängig vom Gas mit Boot im Schlepp, auch ein mehrfaches überfahren der Schleppleine ist ohne jedliches Problem möglich.
    Geändert von Rennschüsselfahrer (3.November.2008 um 18:03 Uhr)

  19. #199
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Rennschüsselfahrer Beitrag anzeigen
    Hey

    Hatte so was änliches beim Einbau des Jets auch bei mir festgestelt. Beim Einbau stellte ich fest das der Impeller an einer Seite schliff. Hatte das Loch im Heckspiegel etwas zu klein so das der Jet doch stram drinn saß.
    Gute Idee, aber das war's bestimmt nicht.
    Hab' an dem Loch so lange rumgefingert, bis er wirklich gut reingerutscht ist...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  20. #200
    Fahranfänger Avatar von Funfahrer
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Rennschüsselfahrer Beitrag anzeigen

    Ich kann voll lenken in alle Richtungen unabhängig vom Gas mit Boot im Schlepp, auch ein mehrfaches überfahren der Schleppleine ist ohne jedliches Problem möglich.
    Glaube ich Dir, nur wieviel hast Du dafür investieren müssen? Meines ist zwar nicht perfekt aber aus "Altteilen" günstig zusammen gebaut. Wenn mal wieder Kohle übrig ist schaue ich mal weiter.
    Grüße Jens

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •