Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 101
  1. #61
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Auch wenn ich noch nie an einem Wettbewerb aktiv teilgenommen habe möchte ich mich hier mal kurz äußern.

    Das aktuelle Nauticus Reglerment wird hier vom Marc Buschmann als offen und modern bezeichnet..........mir stellt sich in dem Zusammenhang aber die Frage warum dann Fortschrittliche Akku Technologie wie Lifepo´s nicht zugelassen wird???

    Ferner mal zum S bzw. HS 12 Reglement:

    Mit nem 700er Bürste darf ich 4s Lipo mit 560gramm Akkugewicht fahren vom Gewicht her passt da also ganz bequem ein 5000er Lipo rein, nur wie soll ich den in 6 Minuten leer machen ohne dabei den Motor zu töten???

    Bei Brushless in gleicher Klasse und 420 gramm Akkugewicht kann ich ganz bequem nen 4000er Akku fahren, den ich auch ohne Probleme leer machen kann..........

    Sprich mit BS 700 fahr ich bei 14,8 Volt nen Strom von rund 35Ampere um den Motor nicht zu töten und bei Brushless fahr ich dann 40 Ampere und brauch mir um den Motor keine Sorgen machen, das sind also innerhalb der Klasse gute 14% Mehr Leistung alleine durch den höheren Strom, dazu kommt dann noch der um gute 15% höhere Wirkungsgrad der Bl Motoren, wo bleibt da bitte die Chancengleichheit???

    Wenn man schon beides in einer Klasse vereinen will, dann hätte man so fair sein sollen und für die 700er auch 5S Lipo freigeben sollen, da müsste man dann zumindest beim 4S Bl Setup nen Strom von rund 44 Ampere fahren............hätte aber immer noch den Nachteil des schlechteren Wirkungsgrad beim Bürstenmotor oder aber das Akkugewicht und damit die Kapazität für Bl weiter beschränken müssen.


    Ein kleines Beispiel aus der Praxis, ich fahre eine Miss Timex Rundnase mit nem 700er TC dünnem Ring an 6s1p Fepo und 48er K, Fahrzeit beträgt ziemlich genau 4 Minuten und das Abfluggewicht liegt bei 1600gramm, der Motor lacht und dankt das indem er kalt bleibt............

    Mit nem 5S Lipo der um die 3700mAh Kapa hat würde man also ganz bequem über die Zeit kommen und den Akku nicht restlos leer saugen, wobei da vom Gewicht her auch noch nen 4200er passen würde.

    Bei den Akkus bin ich einfach mal von den angegebenen Gewichten auf der Hp von Stefansliposhop ausgegangen.................der ein oder andere wird sicher noch Akkus mit mehr oder weniger Kapa finden die in das Gewichtslimit passen.


    Auch wenn ich wie erwähnt noch nie an nem Wettbewerb aktiv teilgenommen habe, fand ich das Ursprüngliche (H)S14 bzw. (H)S12 Reglement bzw. das aktuelle LM/IDC Reglement sehr gelungen und sehr Einsteigerfreundlich..........wenn ich als Wettbewerbseinsteiger doch mal auf den Gedanken kommen sollte an einem Wettbewerb teilzunehmen dann in einer Klasse die soweit Reglementiert ist dass es eine Chancengleichheit gibt, diese Chancengleichheit kann ich leider bei dem aktuellen (H)S 12 Reglement des Nauticus nicht erkennen.....
    Geändert von Thomasköhler (11.January.2009 um 02:04 Uhr)

  2. #62
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasköhler Beitrag anzeigen
    Mit nem 700er Bürste darf ich 4s Lipo mit 560gramm Akkugewicht fahren vom Gewicht her passt da also ganz bequem ein 5000er Lipo rein, nur wie soll ich den in 6 Minuten leer machen ohne dabei den Motor zu töten???
    Ich wollte dir eigentlich antworten, dass auch der Nauticus eine Propellerbegrenzung (K45) für 700er Motoren bei S12/HS12 hat und man daher die Akkus nicht leer fahren kann. Aber dann hab ich gerade sicherheitshalber nochmal im Update nachgeschaut - und, was soll ich sagen: die bis 2008 vorhandene Propellerbegrenzung ist mit dem 2009er Regelwerk wieder entfernt worden. Zur Chancen(un-)gleichheit von 700er und offenem BL haben sich MiSt und AScar ja schon entsprechend geäußert.
    => Man kann daraus nur schließen, dass sich beim Nauticus der Zweck dieser Klassen verändert hat. Gut, jeder wie er möchte. Die Fahrer werden ja nicht gezwungen an der ein oder anderen Veranstaltung teilzunehmen. Je nach dem, wie sich die wirtschaftliche Lage weiter entwickelt, haben wir 2009 sowieso andere Probleme.

    Über ein 1p Setup von A123-Zellen hab ich bzgl. Regelwerk für S14/HS14 auch schon oft nachgedacht (günstig, leicht, sicher). Wie sich bei dir zeigt, funktioniert es mit Sicherheit hervorragend - leider fehlt ein klein wenig Fahrzeit. Du fährst deine A123-Zellen kalt, oder? Hast du die Möglichkeit ein 5s1p Setup zu fahren und die Zellen während des Ladens schon zu wärmen (50-60°C)? Alternativ den Pack mit 10-15A laden und dabei einpacken (dann wird er von allein warm). Man muß ja direkt die "kleinen Tricks" mit beachten...

    Jörg

  3. #63
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo marc; herzlich willkommen in diesem tread - folgendes möchte ich dazu sagen;

    mein name ist dirk sörensen, ich komme aus duisburg, bin 40 jahre & seit 16 jahren sehr aktiv in der scene.

    ich habe etwa 2005 die ersten ideen zum LM cup gehabt, diese dann mitte 2007 mit marc sille und anderen zum leben erweckt und viel nerven und zeit investiert um unsere idee in die tat umzusetzen.

    ich habe marc sille für 2009 gebeten mein "stimmrecht" bei LM auf eis zu legen da im grunde alles steht und ich etwas auszeit nehmen möchte in orga hinsicht.

    an sich würde ich mich hier gar nicht äussern; aber ich möchte deine zeilen gern kommentieren.

    Marc Buschmann;

    Es ist sehr bedauerlich, dass das Reglement für 2009 vom Nauticus hier mit Nachdruck abgelehnt wird, denn es ist definitiv ein sehr modernes und vielfältiges Reglement.

    wie kannst du das als einzel person bewerten was die masse an fahrern gern möchte wenn du dich selbst als einsteiger bezeichnest?

    wie lange beschäftigst du dich mit reglementen, lixx technik - UND VOR ALLEM DEREN ZUSAMENFÜHRUNG.

    kannst du zu allen punkten der regelwerke EIGENE er-fahr-ungen dazu tun?

    ich denke dir fehlt es da an fachwissen und umfrage ergebnissen.

    sorry wenn sich das arrogant anhört - normalerweise hau ich nicht so auf die brause.


    Besonders bin ich von den Top-Leuten hier enttäuscht. Sie waren mal ein echtes Vorbild für mich. Aber diese ständige Kritik am Nauticus hat definitiv nichts mehr mit Hobby zu tun.

    Ich sage dass nicht, um hier Streit anzufangen. Aber ich kann auch nicht tatenlos zusehen, wie hier ein Reglement, das ganz objektiv betrachtet, zeitgemäß und vielseitig ist, weil es viele Ansätze und Möglichkeiten zulässt, hier dargestellt wird, als wäre es eine Beleidigung für einen Rennbootfahrer, ja regelrecht schadhaft für diese Sparte.

    Der IDC und LM scheinen hier Philosophien zu verfolgen, die leider sehr kontraproduktiv für die ganze Sparte sind. Man könnte eigentlich auch die Namen nennen, die hier eine Negativ-Lobby gegen die Leute vom Nauticus führen, aber dann wäre ja ich hier "der Böse" usw.

    marc; meinen segen hast du. ich bin in diesem bereich hier moderator, und wenn du nicht ausfallend wirst kannst du gern ross und reiter nennen.

    aber auch in diesem zusammen hang stellt sich mir die frage;

    ein "anfänger" der die abläufe und internen vorfälle so genau kennt das er hier andere an den prange stellen könnte?


    sorry marc; das musst du erklären.

    Nein, ich bin nur ein einfacher Modellbootbauer und -fahrer, der mit bezahlbaren Mitteln an Wettbewerben teilnehmen möchte. Das hat bis vor kurzem auch ganz gut geklappt, weil z.B. der IDC eine Teilnahme ohne Club- und Nauticuszugehörigkeit ermöglichte.

    Mittlerweile läuft das Engagement des IDC und offensichtlich auch das seines neuen Partners LM in eine ganz andere Richtung, leider. Warum? Darf ich hier jetzt nicht schreiben, würde ja auch nichts bringen außer Streit etc.

    wie gesagt; meinen segen hast du. aber btte nicht schemenhaft, von wegen "buschtrommeln" etc; da gibts genug andere.

    SCHREIB KONKRET WAS DU ZU WISSEN DENKST - ansonsten fänd ichs gut solche meinungsmache hier zu unterlassen.

    LM ist NICHT daran interessiert irgendwem zu schaden.

    Mensch Leute, überlegt Euch mal, was Ihr da eigentlich treibt. Wer die Leute vom Nauticus kennt, weiß, dass die unglaublich viel Zeit kostenlos investieren, damit wir ein bischen Bootfahren können, und zwar zu einem moderaden Preis und nicht für Tausende von Euros.

    wenn du uns kennen würdest wüsstest du das wir da auch die eine oder andere stunde arbeit investieren.

    anscheinend kennst du nur eine seite des blattes.

    Das neue Reglement bietet endlich mal die Möglichkeit, seine Ideen und sein vorhandenes Equipment Chancengleich einzubringen bzw. zu verwenden. Ich sage nicht, dass man vielleicht hier und dort nicht doch noch etwas "Regel-Feintuning" betreiben könnte/sollte. Aber der eingeschlagene Weg ist doch in Anbetracht der technischen Entwicklung wirklich als sensationell offen und modern zu betrachten! Und er stammt nicht von Besserwissern und Nasenbohrern, das sind echte Top-Fahrer, die dieses Reglement für 2009 auf den Weg gebracht haben.

    ein "sensationell offenes" regelwerk für anfänger? denk doch bitte über diesen punkt noch ein mal nach.

    du kannst dir sicher sein das der idc in den letzten 10 jahren sehr viel schweiß und know how investiert haben um die rennserie dahin zu bringen wo sie heute steht.

    LM hat vom ersten tag eng mit jörg und hans zusammen gearbeitet - nicht erst dieses jahr.

    Besteht da irgendwie Neid oder sowas? Keine Ahnung, muss auch niemand kommentieren. Aber mal darüber nachdenken, was hier läuft, das wäre wirklich sehr nützlich.

    ich weiß nicht ob der nauticus neidisch auf die starterzahlen von idc und LM ist.

    und wenn doch ist das nicht unsere sache.

    WIR sind aber sehr stolz auf das von uns erreichte.

    ich kanns nur immer wieder sagen; wenn du weißt was hier "läuft" - immer heraus damit. wir lernen gern dazu.

    Ein Boot macht dann Spaß, wenn es gut läuft. In der Regel läuft es gut, wenn man weiß warum. Das hat aber nichts mit einer Motorbeschränkung oder dergleichen zu tun. Als Einsteiger wie ich, muss man das einfach mal erklärt bekommen und nicht nur vielleicht noch eine Maßangabe bekommen (das wäre die Ergänzung).

    Dann kommt die Erkenntnis, Geschwindigkeit ist nicht alles, sauberes Fahren schon. Mit einem zuverlässig, ausreichend schnellen Boot macht das dann doppelt viel Spaß, zu lernen, den vorgegebenen Kurs sauber zu umrunden. Und dann bleibt der Anfänger oder Einsteiger auch am Ball und entwickelt sich zu einem Nachwuchsfahrer.

    lies dir doch bitte mal die posts der letzten jahre vom marc, hans, mir & jörg in den diversen foren durch - wir geben unser wissen durchaus weiter.

    Wichtig ist eben, dass man auch mal in seiner Region zum Fahren kommt, schon aus Zeit- und Geldgründen. Und da war ja der Grundgedanke vom IDC hervorragend. Nur was gerade daraus gemacht wird ist wirklich bedauerlich. Es ist wie in einer Ehe: Wenn man nicht mehr miteinander redet und jeder seinen eigenen Weg geht, zerstört das jede Ehe und keiner ist glücklich.

    sorry marc; du solltest vieleicht WIRKLCH mal DEIN hintergrundwissen hier kund tun.

    du nennst unser(?) verhalten bedauerlich?

    ich finde hiermit hättest du sogar die PFLICHT das aufzuklären.

    man kann (auch als "anfänger") nicht sagen "was IHR macht ist kontraproduktiv"

    und dann schreiben "aber ich darf nicht sagen wieso"

    also ich fänds gut wenn du dein wissen hier mal konkreter werden lässt.

    Denkt darüber nach,

    euer Marc!

    doc

  4. #64
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    @ Marc Buschmann,
    ich hätte mir auch mal gestern die Mühe machen sollen, ein wenig zu googeln...

    Sich als unwissender Einsteiger vorzustellen und in Wirklichkeit seit 1994 Wettbewerbe zu fahren, ist schon wirklich dreist.

    Marc

  5. #65
    Grünschnabel Avatar von Boris
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Buschmann Beitrag anzeigen
    Besonders bin ich von den Top-Leuten hier enttäuscht. Sie waren mal ein echtes Vorbild für mich. Aber diese ständige Kritik am Nauticus hat definitiv nichts mehr mit Hobby zu tun.
    Hast du dir auch mal überlegt, warum der Nauticus von diesen Fahrern kritisiert wird?
    Welcher "Topfahrer" ist denn bei den WL egal ob Eco oder Mono/ Hydro im vergangenen Jahr angetreten?
    Schau dir nochmal die Ergebnislisten an.
    Das wird ja nicht ganz grundlos gewesen sein oder?!

    Gruß, Boris
    Geändert von Boris (11.January.2009 um 11:25 Uhr)

  6. #66
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    @ Sika

    Jörg geladen wird mit 8,8A im Heizkoffer bei 50°.........aber ggf. hast du ja noch nen Trick wie ich mehr Energei raus bzw rein kriege und gefahren werden die Zellen immer auf mindestens 45° vorgewärmt.

    Ob man mit nem 5S1P Lifepo auf Fahrzeit kommt, wäre zu testen....... mal sehen ob mir jemand einen leiht, wenn das Wasser wieder flüssig ist.

    Für S 14 glaube ich nicht, dass man mit einem 1p Lifepo auf Fahrzeit kommt, bei HS 14 würde es vermutlich bei dem einen oder anderen mit 5S oder sogar 6S klappen...........nur wenn da jemand 6S1P LiFePo auf Fahrzeit bringt, dann ist Lipo wieder unterlegen.

    Insgesamt ist das in meinem Fall aber nur ein Art Notlösung gewesen: Der 3s2p lag ungenutzt rum und ich wartete auf den AS18120 für die Miss, irgendwann kam die Idee obs nicht auch mit 6s1p und 700er geht........

    Wenn ich genügend Platz hätte würde ich aber eher ein 2P Konzept vorziehen.....

    Im HS 14 sind mit 5S2P Lifepo immerhin 65km/h möglich im S14 wird es vermutlich ähnlich schnell.
    Muss eine Einsteigerklasse wirklich schneller werden???


    Eigentlich hatte ich aber auf eine Antwort vom Marc Buschmann in Bezug auf die Punkte:

    keine Lifepo´s beim Nauticus und Chancengleichheit in den S Klassen,

    gehofft.

  7. #67
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasköhler Beitrag anzeigen
    ...
    Eigentlich hatte ich aber auf eine Antwort vom Marc Buschmann in Bezug auf die Punkte:

    keine Lifepo´s beim Nauticus und Chancengleichheit in den S Klassen,

    gehofft.
    Naja, zumindest die Chacengleichheit ist auch beim Nauticus gegeben: Jeder hat die Chance sich den teuersten besten Motor, den niederhomigsten Regler und die leistungsfähigsten Akkus zu kaufen
    Gruß
    Gunnar

  8. #68
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo zusammen,

    die Diskussion war bis vor kurzem recht interessant und durchaus konstruktiv. Leider driftet es aber gelegentlich unter die Gürtellinie ab, was unserem Hobby sicherlich nicht förderlich ist.

    Die Gestaltung eines Regelwerkes ist keine einfache Angelegenheit, und JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) investiert viel seiner persönlichen Freizeit und versucht, ein attraktives und handhabbares Regelwerk zu schaffen. Dies leichtfertig in Abrede zu stellen finde ich einfach nur unverschämt!

    Das die Regelwerke nun auseinanderdriften ist sicher sehr bedauerlich, aber momentan wohl nicht zu ändern. Mir schmeckt das auch nicht besonders.

    Zum nauticus (H)S12 möchte ich hier nur so viel schreiben:
    - Selbst in Baracuda/S7 gab es kostenintensive Materialschlachten (nach Spannungslage hochselektierte Akkus, selektierte Einheitsmotoren, teure oder selbstgebaute niederohmige Regler, ...).
    - Es war nicht Zielsetzung, zwischen 700er Blechmotor und BL 100% Chancengleichheit herzustellen. Zielsetzung war, mit dem bisherigen Setup weiterhin teilnehmen zu können und trotzdem eine Öffnung für BL zu ermöglichen. Um die Geschwindigkeit auf einem halbwegs vernünftigen Limit zu halten wurde das Akkugewicht bei BL auf 420 Gramm begrenzt. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten, das zu erreichen. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile.

    Torsten

  9. #69
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Selbst in Baracuda/S7 gab es kostenintensive Materialschlachten (nach Spannungslage hochselektierte Akkus, selektierte Einheitsmotoren, teure oder selbstgebaute niederohmige Regler, ...).
    Hallo ToHi,
    das mag vielleicht der ein oder andere gemacht haben - pauschal zum Siegen reicht das bekanntlich nicht.
    Ich will hier keinen auf dicke Hose machen, aber letzte Saison habe ich in IDC-S7/MSA sieben Rennen gewonnen mit einer Zardoz (von vielen als völlig unggeignet angesehen), einem Motor aus'm Hopf-Shop (eingebaut wurde nur dieser eine und das zum Oster-Race-Day 2007!) und NiMH-Akkus (Intellect 4200 SHV) aus Mai bzw. August 2007, die max 3,5 Ah liefern und einem CTI Mimir II als Steller.

    Es war nicht Zielsetzung, zwischen 700er Blechmotor und BL 100% Chancengleichheit herzustellen.
    Tja, das ist dann ja gut gelungen!
    Wie soll denn eine Standard- oder Einsteigerklasse ohne Chancengleichheit innerhalb der Klasse durch ein stark reglementiertes Regelwerk funktionieren?
    Ein umbenennen in E(xpert) 12 und HE12 wäre dann wohl angebrachter.

    Ja aber warum reiten wir hier weiter auf den Regelwerken herum? Der Nauticus hat seines veröffentlicht, basta! Die Naviga hat ausreichend Infos veröffentlicht, mit denen man sich das 2009er Übergangs-Regelwerk gut vorstellen kann und IDC sowie LM haben ebenso ausreichend durchblicken lassen, damit man mit der Saisonplanung anfangen kann.
    Letzendlich hoffen wir (IDC & LM) zu nächster Woche alles soweit geregelt zu haben, das wir unsere Regelwerke veröffentlichen können.

    Marc

  10. #70
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    Hallo ToHi,
    das mag vielleicht der ein oder andere gemacht haben - pauschal zum Siegen reicht das bekanntlich nicht.
    Da stimme ich Dir zu 100% zu. Jeder, der sich auskennt, weiss, das ein stimmiges Setup und das eigene Fahrkönnen die entscheidenden Faktoren sind - und nicht ein paar Prozent Leistungsunterschied, die man vielleicht durch "Superselektion" herauskitzeln kann. Beispiele gibt es zur Genüge.

    Deshalb wird es bei nauticus (H)S12 auch nicht entscheidend sein, ob ein teurer "Super-BL" oder ein Feigao etc. verwendet wird. Christian Lucas hat die Problematik der Kontrollierbarkeit von "Einheits Bl" anschaulich aufgezeigt, daher erfolgte die erforderliche Leistungsbegrenzung über das geringere Akkugewicht.

    Torsten
    Geändert von ToHi (11.January.2009 um 22:45 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

  11. #71
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Das sich hier einige Leute angegriffen fühlen, habe ich vermutet (weil das irgendwie in unserer Zeit immer so ist), ganz klar ist es aber definitiv nicht meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen.

    Wie gesagt, es ist ein Hobby für mich und kein Glaubenskrieg!

    Ich bin auch von niemandem irgendwie "geimpft". Das ich zufällig im gleichen Verein wie einige Nauticus-Topfahrer bin, ist wirklich Zufall. Ich habe auch mit niemandem sonst darüber gesprochen, es ist meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht auch ein "Überschwinger" eurerseits.

    Das ich mich als Einsteiger betrachte ist ganz einfach zu erklären:

    Aus beruflichen und privaten Gründen kann ich dieses Hobby wirklich nur am Rande betreiben. Wenn ich mal das Glück habe, an einem "großen" bundesweiten Wettbewerb teilzunehmen, dann macht das viel Spaß und ich freue mich, die Regel ist es aber nicht.

    Deshalb ist mein Knowhow nicht vergleichbar mit ambitionierteren Fahrern. Wenn Ihr der Meinung seid, dass ich kein Anfänger mehr bin, dann sehe ich das als echtes Kompliment und nehme es dankend an. Jemanden irreführen wollte ich mit diesem Ausdruck nicht.

    Wie es schon geschrieben wurde, ich persönlich finde es bedauerlich, dass sich die großen "Macher" hier zur Zeit stark von voneinander wegbewegen. Das ist für die Gesamtsparte nicht förderlich.

    Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass eine Öffnung des Nauticus für alle Bootsfahrer schon lange überfällig ist (also ohne Clubzugehörigkeit), es ist aber eben nicht so. Man hat mir aber auf sehr faire und rücksichtsvolle Art und Weise geholfen, ein Nauticusmitglied zu sein und zu bleiben. Das geht bei anderen Interessenten auch, sprich, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, es sind dann eben immer Individuallösungen.

    Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich sicherlich auch öfters mal beim IDC oder LM anzutreffen. Vielleicht ergibt sich das ja noch. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein umgänglicher, sportlich immer fairer Typ bin, der definitv keinen Streit sucht, sondern eher aus Gerechtigkeitsempfinden heraus mal Dinge schreibt, die offensichtlich nicht so ankommen, wie sie sollten....das bedaure ich wirklich.

    Ein Wort noch zu der (H)S 12-Klasse:

    In meinen Augen wäre das eine Fortgeschrittenen-Klasse, in die ich jetzt wechseln sollte. Nur warum soll ich diesen Bürstenmotor fahren, wenn es mit BL doch so unkompliziert ist? Kaufe ich mir gleich einen vernünftigen Regler, kann ich den sogar später in den Expert-Klassen weiterverwenden. Da relativiert sich doch der Preis enorm. Im übrigen habe ich mich vor dieser Klasse bisher immer gescheut, weil die Akkukosten gleich hoch waren wie in M2. Außerdem hasse ich es, wenn jemand besch...., und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das wohl teilweise in dieser Klasse so war (bitte keine Glaubenskriege, es war mein persönlicher Eindruck). Mit BL ist das alles vom Tisch.

    Wobei beim Lipo geht das ja jetzt wieder los, der eine lötet da abenteuerliche Sachen zusammen, nur um eben ein paar mAh mehr zu haben, spart aber massiv an der Sicherheit. Der andere sagt dazu nur, wer's nicht kann, soll's auch bleiben lassen (typisch, wie immer). Also auch hier wieder ein Problem, das im Reglement zumindest für die Einsteigerklassen mal überdacht werden sollte (falls schon geschehen, würde mich das Ergebnis sehr interessieren).

    Also, ich möchte diesen Thread nicht "beschmutzen", es war als Denkanstoß gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche allen Bootfahrern baldige eisfreie Seen und eine schöne Saison 2009!

    Gruß Marc!

  12. #72
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Die Gestaltung eines Regelwerkes ist keine einfache Angelegenheit, und JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) investiert viel seiner persönlichen Freizeit und versucht, ein attraktives und handhabbares Regelwerk zu schaffen. Dies leichtfertig in Abrede zu stellen finde ich einfach nur unverschämt!


    Torsten
    das sehe ich ebenso.

    doc

  13. #73
    RWSC`ler Avatar von Smutje
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    578

    Standard

    Ich möchte auch mal gerne meinen Standpunkt verklickern!
    Ich war letztes Jahr auf allen Lipo Masters Läufen , und ich muss sagen es gab kein einziges Mal irgendwelche dummen Kommentare Richtung Regelwerk, im Gegenteil alle Beteiligten waren mit dem Regelwerk mehr als zufrieden , was zu einer freundschaftlichen und im allgemeinen sehr fröhlichen Stimmung führte.

    Meiner Meinung nach haben sich Marc , Dirk , und alle Beteiligten sich ein super Regelwerk ausgedacht , was sicherlich einiges an Arbeit und Kopfschmerzen verursacht hat!

    Gruß Maik
    Isst du abends Zwiebelbrot , sind morgen im Zimmer die Fliegen tot !

    Lieber besoffen und lustig als nüchtern und doof!

  14. #74
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ich möchte erstmal allen Beteiligten danken, dass sich trotz der "Brisanz" des Themas doch eine relativ sachliche Diskussion ergibt - ich hoffe, das bleibt so.

    @ThomasKöhler: Nein, warm laden und eher mehr Strom als weniger, mehr "Tricks" hab ich derzeit auch nicht. Meist ist der 2. und 3. Zyklus eher noch minimal besser als der erste. Wenn, dann ginge es nicht um 6s1p sondern nur um 5s1p. Die Frage ist, ob man mit 5s1p über die Fahrzeit kommt und wo man geschwindigkeitsmäßig mit einem derart leichten Boot rauskommt. 60-65km/h ist für meinen Teil ausreichend für diese Klassen - auch wenn damit ein ziemliche Sprung zu Hydro A/B entsteht.

    @ToHi: Torsten, du weißt selbst, dass sich die Materialschlachten in S7/S14 und HS14 bei den IDC-Läufen ziemlich in Grenzen gehalten haben.

    Ich weiß, dass diese Horrorszenarien gerne herhalten müssen, hervorgekramt von Leuten (du ahnst wen ich meine), die selbst 100 Motoren für ein 8h-Rennen gekauft und selektiert haben, ja sogar wohl auf 3700er umgelabelte 4300 Zellen benutzt haben - Und wofür? - Um dann 4. zu werden? Hah. Prima - guter Beweis.

    Was mit wie wenig Materialaufwand, etwas Abstimmung und ruhiger Fahrweise geht, das hat Marc (Sille) 2008 sehr gut bewiesen. Und genauso ist es - und genau so sind die IDC-Regelwerke gemacht.

    Du weißt selbst, wie sehr wir (du bei deinen IDC- und JRC-Rennen ja auch!) darauf geachtet haben, dass es keine Exzesse gibt. Niemand hat die Rennen dominiert, weil er beschissen hat. Es ist einfach unwahr und unfair den Siegern gegenüber, soetwas zu behaupten.

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Dies leichtfertig in Abrede zu stellen finde ich einfach nur unverschämt!
    Ich denke nicht, dass diejenigen, die hier postet haben, "leichtfertig" das 2009er Nauticus-Regelwerk kritisiert haben. Ganz und gar nicht, die Argumente kamen von verschiedensten Seiten und gingen alle in dieselbe Richtung.

    a) Technisch ist es bzgl. Schonung der Akkus in den S-Klassen ein Rückschritt in "alte Zeiten" (siehe auch meine Ausführungen zur Strategie bei IDC&LM).

    b) es werden energie-reduzierte Expert-Klassen geschaffen, passend zum Top-Material von vor 1-2 Jahren - zu identischen Kosten wie in den Expert-Klassen, deutlich über dem Niveau der bisherigen S-Klassen. Unter Verwendung von ganz neuen Gewichtslimits, ganz neuen und spezielle Akkus für diese Klassen. Das ist definitiv weder chancengleich noch kostengünstig. Wenn, dann könnte man höchstens für ALLE Klassen über diese Gewichtslimits reden - das würde noch eher Sinn machen.

    c) ich hatte im Sommer angeboten, dass wir uns alle im Herbst zusammensetzten und an einem GEMEINSAMEN LiPo-Regelwerk arbeiten - falls denn etwas am bisherigen Regelwerk zu verbessern wäre.

    Wir beiden hatten im frühen Herbst noch darüber telefoniert (wg. S7 und JRC) - und dann: nichts mehr. Während wir alle auf das gewartet haben, was der Weltverband NAVIGA macht, ist der Nauticus vorgeprescht und hat, offensichtlich gewollt, ALLES bisherige auf den Kopf gestellt - für die "Experten"-Klassen und erst recht für die S-Klassen.

    Wie du ja selbst hier schreibst, ist dies alles wohl überlegt und gewollt passiert. Also, mit der ganz gezielten Absicht, sich NICHT mit anderen abzusprechen.

    Nein, man wollte gezielt etwas anderes machen als die NAVIGA und auch speziell IDC und LM. Warum? Weil... - lange Geschichte. Und hier kommen wir der Sache so langsam auf den Grund. Soll ich weiter schreiben? Nein, besser nicht, es macht keinen Sinn. Es hat jedenfalls wenig mit dem Modellsport an sich oder den bisherigen Regelwerken zu tun - das weißt du und so ziemlich alle, die sich in er "Szene" halbwegs auskennen.

    Nun gut, ihr (damit bist du als Mitglied der TK auch in der Verantwortung) habt also etwas bewußt gegen NAVIGA, IDC, LM,... entschieden und für euch ganz allein neu erfunden. Ok, kann man machen.

    Aber dann muß man auch mit der Kritik umgehen, die dies hervorruft. Und man muß damit leben, dass "die anderen" (das war ein Insider!) dies nicht mitspielen bzw. es als das entlarven was es ist - eine Mogelpackung.

    Und all die Mühe, die du und ich in den letzten Jahren in eine Vereinheitlichung der S-Regeln gesteckt haben, ist nebenbei für die Katz. Mal eben den politischen Interessen geopfert. Ich find das ganz und gar nicht toll - aber sei's drum.

    Zu deinem 2. Beitrag: Christian hat hier nicht die "Problematik der Kontrollierbarkeit von "Einheits Bl" anschaulich aufgezeigt". Ganz im Gegenteil, er hat sogar einen Einheits-BL vorgeschlagen (wissend, was kommen wird). Speziell was BL angeht, so ist die Sache sogar sehr einfach. Wir sind hier im Schlaraffenland der BL Motoren und Regler. Lass dich überraschen.

    @Marc Buschmann: auch wenn es sich in deinem ersten Post anders liest, so nehme ich dir ab, dass du niemanden persönlich angreifen willst oder wolltest - nur, du tust es trotzdem - und nun schon wieder.

    Es ist schon ziemlich harter Tobak, den du da bzgl. den Fahrern von S14(12) und HS14(12) auffährst. Ich möchte dich bitten, dies entweder ganz konkret zu belegen - oder es zurückzunehmen!

    Es ist eine absolute Unsitte, allen, die vielleicht schneller oder besser sind als man selbst, Generalbeschiss zu unterstellen. Oder schließt du von dir auf andere? Aber bitte klär mich auf, was man an 700ern drehen und nicht kontrollieren kann, was eine völlige Abkehr von jeglichen Limitierungen für Anfänger&Fortgeschrittene rechtfertigt.

    Jörg
    Geändert von Sika (11.January.2009 um 23:23 Uhr)

  15. #75
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Jörg, ich habe niemals auch nur angedeutet, dass ein Sieger eines IDC-Rennens beschissen hätte. Eine derartige Behauptung liegt mir fern.
    Fakt ist aber, dass derartige Unterstellungen immer mal wieder auftauchen. Besonders in Standardklassen, und sogar beim Sea Jet Cup musste ich als Ausrichter bereits schlichten.

    Ich habe geschrieben, dass JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) viel seiner persönlichen Freizeit investiert und ich es unverschämt finde, dies leichtfertig in Abrede zu stellen. Ich habe aber NICHT geschrieben (und auch nicht gemeint), dass es nur eine Seite betrifft.
    Kritisiert wurden Regeln schon immer, egal welche und von wem. Das liegt in der Natur der Sache und ist absolut OK.

    Ich habe nicht behauptet, das Christian gegen einen Einheits-BL sei. Aber folgende Sätze von ihm gaben mir doch zu denken (ich habe mir erlaubt, gewisse Passagen zu unterstreichen):
    Zitat Zitat von Ch.Lucas Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    so wie es beschrieben ist ,ist eigentlich nichts einzuwenden.Motorgröße und Windungszahl wären genauere Parameter ,den je nach verwendeten Rotor gäbe es immer noch Tuningmöglichkeiten die nicht so leicht nachprüfbar wären,wie zb.einsetzten eines angepasten Lehner Scheibchenrotors ect.Hier müste auch noch stehen ,das nur die Original Bauteile des Motors verwendung finden dürfen und diese auch nicht im Nachhinein in den Abmessungen verändertwerden dürfen.
    Sonst kommt einer und schleift den Rotor solange kleiner (erhöht die Drehzahl) bis das Boot mit der Akkukapazität gerade so die 6 Minuten schaft. Ok Drehzahllimit 1500/Volt aber da gibt es auch noch möglichkeiten dies zu Umgehen durch einen Steller der das Feld schwächen kann.Gibt es zwar momentan noch nicht bei den Stellern aber könnte sein das es kommt.
    Meine aktive Rolle in der TK des nauticus beschränkt sich auf den JRC, und darüber haben wir im Herbst auch telefoniert. Der Wunsch nach K36 und LiPo wurde bei S7 aufgenommen. Ebenso der Wunsch nach LiPo beim JRC-ECO (entsprach zumindest bisher IDC ECO Start). Also, was ist verkehrt?
    Ich habe eine gewisse Vermutung, was in Baracuda/S7 und ECO Start beim IDC in Richtung Motoren passieren wird. Und wir haben darüber telefoniert, das die TK diesen Weg nicht mitgehen kann. Soviel zu den Mühen, die auch ich in der Vergangenheit in die Vermittlung zwischen IDC und nauticus gesteckt habe.

    Das einzige, was ich noch versuchen kann, wird sich in der Ausschreibung des KSC zu unserer Regatta wiederfinden: dass möglichst viele Fahrer ein gemeinsames Rennwochenende erleben können. Egal, welcher "Partei" sie angehören.

    Torsten

  16. #76
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    guten morgen miteinander,

    tohi, was christian dort schreibt sind sachen die natürlich machbar sind.

    aber WENN das jemand täte und damit auffallend schneller würde, würde er ebenso fix unter die lupe genommen werden.

    UND; "mal eben" einen magneten auf ein unbekanntes maß runter zu schleifen...... klar ist das möglich....aber mal ehrlich... wer von den bekannten leuten hätte die erfahrung und die möglichkeit; UND VOR ALLEM - würde das tun?

    wenn es nicht christian geschrieben hätte würde ich sagen hier werden mit absicht horrorscenarien in die welt gesetzt um meinungen zu beinflußen.

    ich weiss aber das christian in dieser hinsicht nichts im sinn hatte sondern das er einfach spass daran hat zu überlegen was ist machbar. bei technisch derart beschlagenen menschen geht das automatisch

    die leute die nun schon jahre lang dieses hobby gemeinsam ausüben?
    jeder einzelne davon kann sich ausrechnen wo sein ruf bliebe, würde er aufliegen.

    also ich versteh nicht wieso man sich von solchen thesen ins bockshorn jagen lässt wenn man die fairness in der scene kennt.

    und vor allem; nen bl'er hat man schneller auf wie jeden blecher. auch auf einem laufendem wettbewerb! das weiss auch ein eventueller mogler

    gruß

    doc

  17. #77
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    @Torsten,

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Jörg, ich habe niemals auch nur angedeutet, dass ein Sieger eines IDC-Rennens beschissen hätte. Eine derartige Behauptung liegt mir fern.
    Danke für die Klarstellung.

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, dass derartige Unterstellungen immer mal wieder auftauchen. Besonders in Standardklassen, und sogar beim Sea Jet Cup musste ich als Ausrichter bereits schlichten.
    Ja, solche Vermutungen tauchen immer wieder auf - siehe auch Marc Buschmann. Nur, wir können nicht jegliche (zumeist unberechtigte) Vermutung zum Anlass nehmen, um alle Restriktionen bzw. Regeln zu entfernen.

    Gerade für Anfänger und Einsteiger sind diese Restriktionen - auch schon als Vorgaben, was er als Unwissender denn benutzen soll - wichtig und extrem hilfreich. Und nur durch gezielte technische Chancengleichheit von Anfang an kann ich Menschen für etwas begeistern und am Anfang bei der Stange halten. Öffne ich dieses alles, dann ergibt sich ein starkes Leistungsgefälle und man schafft extreme Vorteile für Leute die mehr wissen, sprich mit Vitamin B. Man bindet quasi Anfänger an Leute, die Wissen, wo man z.B. Prototypen-Akkus bekommt. Das ist ganz und gar nicht im Interesse von IDC und LM. Mit unseren Regeln kann man selbst mit gebrauchten und abgelegten Akkus gut mithalten oder gar gewinnen.



    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Ich habe geschrieben, dass JEDER "Regelmacher" (egal ob IDC, LM oder nauticus) viel seiner persönlichen Freizeit investiert und ich es unverschämt finde, dies leichtfertig in Abrede zu stellen.
    Es hat niemand in Abrede gestellt, dass "Regelmacher" viel ihrer persönlichen Freizeit investieren - es wurde nur das Ergebnis kritisiert. Und auch das nicht "leichtfertig", sondern sehr wohl begründet.

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht behauptet, das Christian gegen einen Einheits-BL sei. Aber folgende Sätze von ihm gaben mir doch zu denken (ich habe mir erlaubt, gewisse Passagen zu unterstreichen):
    Ok, diesen früheren Beitrag hatte ich überlesen. Das sind alles Punkte, die prinzipiell zutreffen - und mir bekannt sind. Diese muß man natürlich bei der Wahl eines geeigneten, limitierten BL-Antriebs berücksichtigen. Aber es ist nichts, was unmöglich ist. Man muß nur entsprechenden Zugriff auf die Hersteller haben (Motorherstellung und Reglerfirmware) und darüberhinaus "handgemachte" Manipulationen verhindern - in den Fall tut es Sichtkontrolle, Leerlaufdrehzahlmessung und ggf. den Ri messen. Keine "rocket science" - nichts, was wir bei den Bürstenmotoren nicht auch schon gemacht hätten.

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Meine aktive Rolle in der TK des nauticus beschränkt sich auf den JRC, und darüber haben wir im Herbst auch telefoniert. Der Wunsch nach K36 und LiPo wurde bei S7 aufgenommen. Ebenso der Wunsch nach LiPo beim JRC-ECO (entsprach zumindest bisher IDC ECO Start). Also, was ist verkehrt?
    Bzgl. JRC recht wenig, hier wäre höchstens die Freigabe des robbe Blechmotors zu nennen - was ich aber ohne eigene Tests nicht beurteilen kann&will.

    Die inhaltliche Kritik hier in diesem Thread richtete sich ja aber auch hauptsächlich Richtung Nauticus und dessen Regelwerks: S12/HS12 mit offenen BLs, aber auch Eco Basic mit offenen BLs (als Gegenklasse zu Eco Start) und HS7 mit offenen BLs (als Gegenklasse zu HSA).

    Was Eco Basic angeht, so würde ich z.B. eine Evolution, Tsunami oder Hera nehmen, bau da mein 2007er Eco Equippment rein, pack 25C 4200er Zellen dazu und feil mir einen Karbon-Prop, der wie mein Expert-Prop aussieht. Da ist die Fragestellung nicht, ob man 32 oder 33 Runden schafft - sondern ob wieder 43-44 oder vielleicht doch 45-46 machbar sind. Hallo, ist das so gewollt für eine "Basic"-Klasse?

    Dies ist (wie auch für die anderen, nun BL-offenen S-Klassen) einfach technisch berechtigte Kritik, die sich JEDES Mitglied der TK anhören muß, egal wieviel Zeit dafür aufgewendet wurde um dies auszubrüten.

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Ich habe eine gewisse Vermutung, was in Baracuda/S7 und ECO Start beim IDC in Richtung Motoren passieren wird. Und wir haben darüber telefoniert, das die TK diesen Weg nicht mitgehen kann.
    Ja, ich weiß, einige Mitglieder der TK sind der Meinung, sie können keine Einheitskomponenten vorschreiben. Sie haben Angst vor Klagen. Ich halte diese Angst für unbegründet und vorgeschoben. Selbst die Formel1 wird dieses Jahr Einheitselekroniken verwenden. Jedes öffentliche Vorhaben wird letztendlich, nach einer Ausschreibung, an EINEN Lieferanten vergeben. Es sollte also nicht "kann" sondern "will" in deinem Satz heißen - und das passt dann recht gut in den gestern schon umrissen Themenkomplex.

    Nur, diese Weigerung verhindert sinnvolle, anfängerfreundliche Regeln in den S-Klassen - und damit sind wir erst recht wieder am Anfang.

    Zitat Zitat von ToHi Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich noch versuchen kann, wird sich in der Ausschreibung des KSC zu unserer Regatta wiederfinden: dass möglichst viele Fahrer ein gemeinsames Rennwochenende erleben können.
    Ich möchte, ehrlich gesagt, nicht mit dir tauschen. Bin mal gespannt, wie du diesen gordischen Knoten auflösen wirst, den man dir da eingebrockt hat. Wie besprochen, unserer Unterstützung hast du.

    Jörg
    Geändert von Sika (12.January.2009 um 16:31 Uhr)

  18. #78
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    @Jörg&Dirk:

    Genau wie Torsten das schreibt, empfinde ich es:

    Er redet von Parteien! So ist es leider, nur gut ist es nicht. Fakt ist, auf DM-Läufen habe ich niemanden über IDC oder LM schlecht reden hören. Nur wenn man dann hier so liest, tja, was soll ich sagen, da klingt das in Bezug auf den Nauticus ganz anders......schade. Nur warum?

    Also, ich klinke mich hier jetzt aus, die PN's sind beantwortet und ich wünsche Leuten wie dem Torsten, dass er das Ziel, einen schönen Wettbewerb "mit allen Parteien" zu veranstalten, erreicht! Viel Glück!

    Gruß Marc!

    P.S: Damit nicht schon wieder falsche Gedanken aufkommen, ich bin parteilos, ehrlich!

  19. #79
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Buschmann Beitrag anzeigen
    ...
    In meinen Augen wäre das eine Fortgeschrittenen-Klasse, in die ich jetzt wechseln sollte. Nur warum soll ich diesen Bürstenmotor fahren, wenn es mit BL doch so unkompliziert ist? Kaufe ich mir gleich einen vernünftigen Regler, kann ich den sogar später in den Expert-Klassen weiterverwenden. Da relativiert sich doch der Preis enorm. Im übrigen habe ich mich vor dieser Klasse bisher immer gescheut, weil die Akkukosten gleich hoch waren wie in M2.
    Du scheinst dich nicht wirklich mit den S12 Klassen beschäftigt zu haben.
    Dank Motor- und Proplimit braucht man bei LM/IDC S12 keine 5500er Zellen, 4500er reichen locker, der Motor hält locker die ganze Saison, außer Kabel anlöten ist da kein Mehraufwand gegenüber BL.
    Und 25C-4500er kosten ziemlich dasselbe wie 4200er die in das 420g Limit beim Nauticus passen, und selbst wenn du 5000er Zellen fährst sparen die 4200 auch nur ca. 15Euro/Satz.
    Dafür brauchst du bei Nauticus-S12 einen Motor für 150Euro+ und einen BL Regler für über 100Euro, wenn er in 2-3 Jahren auch für Mono2 taugen soll eher 200Euro+.
    Da außerdem mehr die Kapazität als die Spannungslage bei LiPos durch Alterung nachlässt wird man öfter neue Akkus kaufen müssen, dazu ist zu erwarten dass weiterhin neue Akkus mit mehr Kapazität auf den Markt kommen.
    Aber davor scheust du dich dann nicht.
    Das Argument mit dem späteren Aufstieg in Mono2 ist auch eher Selbsttäuschung, den Motor kannst du dort nicht verwenden und den Regler musst du dann von Anfang an auf die in 3-4 Jahren zu erwartende Leistung dimensionieren wenn du nicht kurz nach dem "Aufstieg" wieder einen neuen Regler kaufen willst, wenns dumm läuft und der dochmal kaputtgeht hat sich das echt gelohnt.
    Und vergiss die Märchen mit dem Selektieren zig von Motoren, Akkus usw., der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Setup macht bei 700ern so viel mehr aus als die Serienstreuung der Motoren,die Spannungslage der LiPos ist bei den niedrigen Strömen nicht sehr unterschiedlich und Akkukapazität ist eh sekundär, so dass das Zeitverschwendung ist.
    Oder man nimmt gleich A123 Zellen bei LM/IDC, das ist in der Anschaffung zunächst etwas teurer, aber die Dinger sind nochmal dauerhaltbarer als LiPos.
    Bei Nauticus S12 wo man den Akku bis zum Letzten ausquetschen kann bringt Selektieren der Akkus und Kaufen der neuesten Akkugeneration dagegen einen kaum von der Hand zu weisenden Vorteil.
    Außerdem hasse ich es, wenn jemand besch...., und ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das wohl teilweise in dieser Klasse so war (bitte keine Glaubenskriege, es war mein persönlicher Eindruck). Mit BL ist das alles vom Tisch.
    Das finde ich schon starken Tobak im Nachhinein Betrug zu unterstellen.
    Wenn du Indizien für Betrug hattest warum hast du das nicht umgehend vor Ort der Startstellenleitung oder falls anwesend, einem IDC/LM Verantwortlichen mitgeteilt?
    Und du kannst auch sicher sein dass neben den anderen Teilnehmenr auch die Startstellenleiter (sind i.d.R. auch aktive Fahrer) ein Auge drauf haben wenn ein Boot erheblich schneller als die Anderen sein sollte.
    Da die Atmosphäre bei den Rennen wirklich freundschaftlich ist wage ich auch zu behaupten du wirst auch Antworten bekommen wenn du mit anderen Fahrern über deren Setup sprichst.

    Also, ich möchte diesen Thread nicht "beschmutzen", es war als Denkanstoß gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Ich wünsche allen Bootfahrern baldige eisfreie Seen und eine schöne Saison 2009!

    Gruß Marc!
    Der Thread ist zum Meinungsaustausch da, deine Meinung kannst du hier gerne vertreten, allerdings im Rahmen des verbrieften Grundrechts, auch die Einschränkung "meiner Meinung nach" ist kein Freibrief für ehrverletzende Äußerungen.

    Gruß
    Gunnar

  20. #80
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Fakt ist, auf DM-Läufen habe ich niemanden über IDC oder LM schlecht reden hören.
    Warum sollte man auch schlecht über uns reden?

Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •