Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101
  1. #1
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard Regelwerk 2009

    Hallo Racer,
    nachdem diverse Organisationen ihre 2009er Regelwerke veröffentlicht haben und ich auch schon mehrfach zum 2009er LM-Regelwerk kontaktiert wurde, möchte ich hier eine erste Aussage dazu geben:
    Wir arbeiten dran!

    Leider müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, denn wir (der IDC eingeschlossen) wollen ein Regelwerk erstellen, dass möglich viele Interessen wahrt, aber auch zum 2008er Regelwerk möglichst breit kompatibel ist, sprich nur wenige Änderungen enthält.

    Vorab stehen ziemlich sicher fest:
    S7/MSA:
    2s1p-LiPo mit max. 280g, bis 36er K-Prop, 900g
    oder 7-SubC, dann mit 34,5er K-Prop

    HSA:
    identisch zu 2008, evtl. Motorerweiterung zum Feisuda-Pendant

    In den "A-Klassen" wird es vermutlich auch keine Änderungen geben. In "B" steht ein Punkt noch aus.

    Bis Anfang 2009 werden wir LM + IDC aber unsere Regeln veröffentlichen, schließlich freuen wir uns ja alle schon auf die neue Saison!

    In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2009 - auf das es bald wieder los geht!

    Marc

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von MichaelC
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo Marc,
    ich baue im Moment eine Buddy für HSA auf, es ist nicht evtl. auch in Planung den Kontronik Fun 480-42 zuzulassen? Den hätte ich noch da und müßte mir keinen anderen Motor kaufen...
    Gruß,
    Michael

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Dank MichaelC ist ja die Diskussion um den HSA-Motor wiedereröffnet .

    Beim nauticus wurde HS7 "aufgebohrt", indem man bei 210g LiPo den Motor freigestellt hat (ohne Mindestgewicht des Bootes, bei Beschränkung auf Kunststoffpropeller allerdings freier Größe). Faktisch also Hydro 0,75 "restricted" .

    Es wäre nun wirklich zuuuuu schön, wenn man zu dieser Regel konforme Boote bei HSA ohne Umbau <auch> fahren dürfte. Auf dem Papier und in der Praxis sollte man in etwa gleichwertig werden können, denn ein HSA nach 2008'er Regel sollte in etwa sinnvoll die Energie durchgesetzt haben, die man beim 210g LiPo überhaupt nur an Bord hat (haben kann), ohne wegen Unterspannung abgemahnt zu werden.

    Das würde die bisher verbindlichen Bedingungen des 2008'er Regelwerkes zu einer nach wie vor gut funktionierenden Empfehlung für Einsteiger machen, aber MichaelC die Verwendung des "rumliegenden" Fun 480-42 ermöglichen. Und mir die Verwendung meiner Twist 3700s und Dymond 4000s, und was sich sonst noch so in den Grabbelkisten der Leute findet.

  4. #4
    TS-Testfahrer Avatar von bulldog*02
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.385

    Standard

    hallo man könnte auch mal darüber nachdenken Fepos einzusetzten im HSA 3s2p mit einer 31 k prop müßte doch von der geschwindigkeit gleich sein oder ?

    gruß thomas
    gruß thomas


    Auf Dauer hilft nur Tenshock Power !




  5. #5
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    @Mist
    Also, Hydro 0.75 restricted scale find ich genial, fast so gut, wie das Dreirad mit Stützschwimmern.
    Und, wers noch nicht bemerkt hat, auch die S/HS 12 klassen wurden brushless aufgebohrt, also in etwa Mono/Hydro scale 1,5. Hier dann allerdings mit 4S und max 420g Lipogewicht.
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy52 Beitrag anzeigen
    @MiSt
    Also, Hydro 0.75 restricted scale find ich genial, fast so gut, wie das Dreirad mit Stützschwimmern.
    Hardy, Ich hatte damals "No-V-Mono mit Stützschwimmern" geschrieben ...

    Zitat Zitat von Hardy52 Beitrag anzeigen
    Und, wers noch nicht bemerkt hat, auch die S/HS 12 klassen wurden brushless aufgebohrt, also in etwa Mono/Hydro scale 1,5. Hier dann allerdings mit 4S und max 420g Lipogewicht.
    ... ja, (H)S12 sind nun Mono/Hydro 1,5 restricted. Übrigens sind 3s von den LiPo-Zellen, die eigentlich in Mono/Hydro1 (2s 280g) oder Mono/Hydro2 (4s 560g) fahren wollten - jawoll - 420g .

    Durch Freigabe der Seriellschaltung beim 700'er (natürlich innerhalb der 560g LiPO für die Blechbüchse) hätte man übrigens eine gewisse Chancengleichheit wahren können ... denn wer 4s 560g LiPo mit dem 700'er versucht leerzumachen (wären ~50A average ... ), wird mit Motortod innerhalb der ersten 180s bestraft , wobei ich das Mono sehen möchte, das mit K54 oder so noch fahrbar ist.

    Wer aber den 700'er dauerhaft am Leben läßt (30-35A average), hat gegenüber dem BL nicht nur den Wirkungsgrad- und den Gewichtsnachteil, sondern auch noch den Nachteil der geringeren praktisch durchsetzbaren Energie . In Zahlen: Mit 3s 5000mAh und pessimistischen 80% für BL ca. 45Wh "im Wasser", mit 4s 3500mAh und 70% (bei dem Durchschnittsstrom ist mehr nicht drin ...) für 700'er sind es 36Wh bei mindestens 300g Mehrgewicht. Mit 5s am Turbo C bei weiterhin 35A wären es dann - voilà - auch 45Wh.

  7. #7
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Ja, Mist, mitn 700er ist das nicht mehr so einfach. Der Turbo C kann da an 4S natürlich nicht mithalten und der an 4S etwas bessere Neo kostet nun mal € 60.-. Für das Geld gibts dann beim großen C schon 2!!! passende Brushless: B36-56-06. Die gibts auch bei Robbe, aber da gibts dann nur einen fürs gleiche Geld.
    Die großen S Klassen solln langsam auch mal brushless erwachsen werden!
    Geändert von Hardy52 (22.December.2008 um 19:12 Uhr)
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich bin nicht so sicher, ob das mit (H)S12 BL wirklich nötig war bzw. ist - man wird sehen, wie die Akzeptanz ist: Mir bereitet der Gedanke jedenfalls Unbehagen, je nach Ausrichter und Anzahl der Starter innerhalb meiner Familie die bis zu vier S12-Boote umbauen zu müssen, um wahlweise konkurrenzfähig oder regelkonform zu sein . Sinngemäß das Gleiche würde für HSA/HS7 gelten, wobei ich mich auf den überteuerten Feigao nach wie vor nicht einlassen werde.

    Dabei dachte ich, das große Regelchaosjahr läge bereits hinter uns .

  9. #9
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    N'Abend zusammen,

    nur so aus persönlichem Interesse - wo gibts denn die neuen Überlegungen zu den S/HS12 Klassen zu lesen? Oder sind das noch Buschtrommel/Flurfunk - Meldungen?

    Viele Grüße
    Manfred

  10. #10
    Chro-Co Liebhaber Avatar von Ingo G.
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo,


    kannst du beim Nauticus nachlesen.

    http://www.nauticus.info/


    Gruß Ingo
    Ostalb Raceboat Division......Wusar (Ohrenreib) bringt echte Entspannung

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    195

    Standard

    Hi,

    öhhha - ich hoffe/denke/wünsche/bete das das nur die Nauticus Regeln werden - das wäre für mich dann quasi egal - nur die ärmsten die dann Nauticus und IDC fahren wollen ... . (ich hatte das mit dem Nauticus in MiSt's Beitrag überlesen..)

    Mein Vorschlag für IDC S/HS12 wäre: so wie 2008 nur mit max. K48 in beiden Klassen - das hat doch schon gut gepasst. Und wenn man unbedingt BL fahren will, gibts ja Mono B oder Mono2.

    Manfred

  12. #12
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    MiSt und Hardy52 reden hier rein über den Nauticus und dessen 2 Wertungsläufe pro Jahr. Lasst euch also bitte nicht verwirren: bei LiPo-Masters und beim IDC werden die Regelwerke, wie von Marc oben geschrieben, weitestgehend identisch zum 2008er Regelwerk bleiben. Die Verzögerungen entstehen dadurch, dass wir auf das neue Regelwerk der Naviga warten um ggf. darauf zu reagieren.

    Zum Verständnis der oben diskutierten Standard-Klassen: die Grundidee bei der Limitierung laut IDC-Regelwerk besteht darin, über eine vorgegebene Motordrehzahl und eine vorgegebene Propellergröße die Leistung zu begrenzen.

    D.h. in der vorgeschriebenen Fahrzeit ist es quasi unmöglich die Akkus zu leeren und, unterstützt durch die Motorcharakteristik, wird u.u. sogar der beloht, der möglichst wenig Leistung (=Strom) braucht, weil damit die Motordrehzahl und damit die Endgeschwindigkeit steigt - ein durchaus gewünschter Lerneffekt.

    Dies schont die Akkus (egal ob NiMH oder LiXX) und selbst wenn sie etwas nachlassen sollten oder für die "Profis" nicht mehr genügend Kapazität haben sollten, können sie immer noch problemlos für die Standardklassen verwendet werden. In dem Zusammenhang sind auch die letztjährigen Spannungsreduzierungen und Fahrzeitverkürzungen zu sehen - alles Dinge, die sich hervorragend bewährt haben - aber offensichtlich nicht von jedem verstanden werden.

    Eine Öffnung der Motordrehzahl bei gleichzeitiger Reduzierung der zur Verfügung stehenden Kapazität ist völlig konträr zu diesem Ansatz - und wird daher keinesfalls beim IDC bzw. den LiPo-Masters umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass dann spezielle Akkus für diese Klassen benötigt würden.

    Speziell im IDC und bei LiPo-Masters (und ürsprünglich auch beim Nauticus) sind die sog. "S-Klassen" als Einsteigerklassen definiert. Leider gibt es immer wieder Versuche, dies zu untergraben und daraus limitierte "Profi-Klassen" zu machen - wie es nun Begriffe wie "Hydro 0.75" oder "Mono/Hydro 1.5" ausdrücken und leider auch die 2009er Nauticus-Regeln widerspiegeln. Wir halten das für den falschen Weg und werden es also dementsprechend nicht unterstützen.

    Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr - und bitte noch etwas Geduld.

    Jörg
    (Eco-IDC)
    Geändert von Sika (23.December.2008 um 09:01 Uhr)

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Vielen Dank für die völlig ausreichende Vorabinfo, Jörg!

    Es tut mir nicht leid, den Thread mit Hinweisen auf den nauticus vollgespamt zu haben. Wer sich fest einem Lager zuordnet, hat das Problem natürlich nicht. Aber es gibt noch Leute, die den Lagern gleich nah (oder gleich fern?) stehen und nach Möglichkeit JEDE Gelegenheit zum Fahren nutzen wollen. Und für die gilt:

    Drei (HS7/A, S12, HS12) der vier mehr oder weniger als "Einsteigerklassen" etikettierten Klassen werden also weiterhin (HS7/HSA) oder zukünftig völlig inkompatible Reglements haben, zusätzlich zu der vierten Klasse MSA/S7, wo die Regeln schon immer moderat inkompatibel waren (Einheits-600'er vs. freier 600'er).
    Geändert von MiSt (23.December.2008 um 16:18 Uhr)

  14. #14
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    @Mist
    So tragisch seh ich das mit den Kompatibilitäten nicht, denn:

    In HS7/A komm ich mit einem einigermaßen abgestimmten Boot ( und das kannst Du doch bestimmt ) mit 4200mA Kapazität ( Nauticus ) auch über 6 Minuten ( Lipo Masters )
    Etwas komplizierter wirds natürlich bei großen Standard Klassen. Da kann man zwischen 700er(IDC/Nauticus ) und brushless ( nur Nauticus ) die Motoren umschrauben und den Strut entsprechend einstellen. Aber auch hier reicht in beiden Fällen eine Kapazität von 4200mA für die vorgegebene Fahrzeit aus.
    @Alle
    Was ich mir wirklich wünschen würde wäre dass HS12 sich zu einer Scale Klasse entwickelt, so in etwa nach dem Vorbild der amerikanischen Unlimiteds. Auch wenns nicht direkt vergleichbar ist, auch die machen gerade die Umstellung von Bürste auf brushless.
    Den Wusch nach einer solchen Klasse habe ich des Öfteren auf Rennen vernommen. Immerhin sinds im kommenden Jahr mindestens 4 Rennen auf denen diese Klasse getestet werden kann.
    @Marc
    Sorry für so viel OT und n glückliches Händchen beim Ausarbeiten der Lipo masters Regeln.
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  15. #15
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Hallo Racer,
    das dieser Thread zweckendfremdet wurde für das Für und Wider des Nauticus-Regelwerkes 2009 war schon etwas Schade, aber nun ja, nicht aussergewöhnlich...

    Sika (Jörg) hat noch einmal wunderbar zusammengefasst, was unsere Linie ist, ich kann dem nicht viel hinzufügen, möchte aber noch auf ein paar LM-spezifische Anfragen antworten:

    HSA-Motor: Das "S" in HSA steht für Standard, und da es eine BL-Klasse ist auch für einen Standardmotor. Warum es ausgerechnet dieser wurde, lässt sich sicherlich noch nachlesen, ich möchte es nicht wiederholen. Ich weiß nur, dass diese Motoren letzte Saison sehr gut funktioniert haben und auch recht universal einsetzbar sind (z.B. Mono A, Eco-Expert).
    Letzte Saison wurden von zwei Kollegen andere Motoren in HSA benutzt, für jeweils 1 Rennen, jeweils in vorheriger Absprache und ohne Wertungspunkte!
    Ich habe prinzipiell nichts gegen das Weiterführen dieser Ausnahmen, es wird aber dann zum Problem, wenn z.B. das halbe Starterfeld davon Gebrauch macht, dann wird es eine Wettbewerbsverzerrung geben und diese Freiheit muss eingeschränkt werden.
    Für 2009 bleibt es bei dem Feigao bzw. Pendants, denn alles andere wäre auch unfair gegenüber den Kollegen, die sich diese Motoren für 2008 extra besorgt haben.
    An der Akkuart wird auch nicht gerüttelt werden, also 2s1p-LiPo bis 280g. Während 2008 wurden schon Stimmen laut für einen kleineren Prop, ich sehe dazu keinen Bedarf.

    Das HSA mit HS7 weiterhin inkompatibel bleibt, tja sorry, aber das liegt wohl nicht an LM, sondern eher beim nauticus. Wenn wenigstens der Akku gleich schwer sein dürfte, könnte man mit einem HSA auch HS7 fahren, so ja nicht, ausser man beschränkt sich auf 210g, was je nach Boot durchaus machbar sein dürfte.

    S7/MSA: ... hat noch immer die kleine Hürde mit dem Motor, wobei das nun wirklich nicht so tragisch ist (finanziell). Ich habe seit über einem Jahr einen Blackrace im Koffer für nauticus-S7.

    Das bei den großen S-Klassen nichts mehr passt, tja was soll man dazu sagen? Ich weiß nicht wer sich für eine freie BL-Wahl ausgesprochen hat, aber auf allen IDC-Läufen 2008 die ich besucht habe, hörte ich diesen Wunsch nicht. Wer also dafür ist, muss sich halt auf nauticus-Wettbewerbe beschränken.

    Noch mal alles Gute,
    Marc

  16. #16
    24/7 Racin´ Avatar von Jaybee
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    Hallo Racer,


    HSA:
    identisch zu 2008, evtl. Motorerweiterung zum Feisuda-Pendant


    In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2009 - auf das es bald wieder los geht!

    Marc
    Lieber Marc das wünsch ich dir auch.

    Die Entwicklung zum Feisuda Pendant, fänd ich persönlich ganz toll.
    Kostet dieser im Eigenimport im Moment zwischen 27€ ud 34€.
    Damit wäre das im Moment einer der günstigsten Posten im HSA und kaum teurer als ein Pinnacle Brillant und somit die Diskussion vielleicht endlich beendet.

    @MiSt Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, aber wie stellst Du dir das vor.Jeder greift in seine Grabbelkiste und baut ein was er findet, das geht m.M. nach völlig konträr zur Einheitsklasse.
    (Zumal deine 2 Motoren glab ich garnicht mehr neu zu erwerben sind.)
    280g für den Lipo als maximal Gewicht schließt ja die Leute mit 210g Lipo nicht aus. Im Umkehrschluß würden bei einer Reduzierung auf 210g sich viele ärgern.
    Meine 10 Cents.
    Lg Jochen
    PS.: Bitte nichts in den falschen Hals bekommen!

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von MichaelC
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174

    Standard

    Jaybee,
    schick mir doch bitte mal ne PN wo man diese Motoren kaufen kann,
    Feisuda sagt mir mal garnichts im Moment...

    P.S.: ...da hab ich ja was losgetreten
    Gruß,
    Michael

  18. #18
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    ... ausser man beschränkt sich auf 210g, was je nach Boot durchaus machbar sein dürfte...
    Hallo Marc, mit 210g kann man bis zu 3900mAh Akkus fahren, ich glaube das hat 2008 niemand geschafft in HSA während des Rennens aus seinem Akku zu ziehen.

    Gruß
    Gunnar

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Einen "Feisuda" habe ich mir gekauft: Was auf <meinem Exemplar> als Drehzahlkonstante draufsteht hat <nach meiner Messung> mit der Realität leider nichts zu tun (alle übrigen Motoren aus der Grabbelkiste , die ich bei der Gelegenheit nachgemessen habe, schon so halbwegs oder sogar ziemlich genau). BTW: Grabbelkisten haben so an sich, daß man dort Dinge findet, die man sonst gerade zu nix gebrauchen kann und die man womöglich auch nirgends mehr kaufen kann .

    Daß sich LM/IDC und nauticus ausgerechnet (aber nicht nur) bei den "Einsteigerklassen" ziemlich bis völlig inkompatibel (ge)mach(t hab)en (ja, der nauticus hat den großen Schritt "weg" gemacht, er hat sich dabei auch etwas gedacht?), tut der Sache an sich, also <dem Sport>, nicht gut.

    Weil beide Ansätze (bis auf die vermasselte Chancengleichheit zwischen 700'er und BL in (H)S12 à la nauticus) nachvollziehbar sind: Die Problematik aufzuzeigen, die aus den unterschiedlichen "Philosophien" entstanden ist, finde ich für die "Szene" interessant, womöglich sogar wichtig? Ein Forum des nauticus, wo man das äquivalent diskutieren könnte, ist mir dabei nicht bekannt.

    Ein Admin könnte den IMHO bisher informativen und sachlichen Thread dennoch gerne aus dem LM-Bereich rausverschieben (mit Ausnahme des Anfangspostings von Marc, logischerweise).

  20. #20
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ...
    Weil beide Ansätze (bis auf die vermasselte Chancengleichheit zwischen 700'er und BL in (H)S12 à la nauticus) nachvollziehbar sind...
    Bei Mono S12 ist das Nauticus Reglement für mich nicht nachvollziehbar.
    Das ist Mono2 für Gebrauchtboote die mit der aktuellen Leistung nicht mehr klarkommen.
    Braucht man so eine Klasse? Und wenn ja, warum Mono S12 "kaputtmachen" statt Mono2 entsprechend zu beschränken?
    Wenn man schon auf BL in Einsteigerklassen geht, dann Einheits-BL, bei Allem für und Wider, alles Andere geht am Ziel vorbei.
    Dass man als langjähriger Rennbootfahrer alles Mögliche in der Bastelkiste hat was man gerne für dieses oder jenes "recyclen" würde ist klar, aber einen Einsteiger stellt das sonst vor ein Entscheidungs- und ggf. auch Kostenproblem.
    Man könnte allenfalls überlegen dass bei Verwendung anderer Motoren nur eine deutlich niedrigere Drehzahl zulässig ist, damit kann derjenige in Wertung mitfahren ohne einen Vorteil gegenüber den Billigmotoren zu haben.

    Gruß
    Gunnar

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •