Seite 5 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 369

Thema: Drifter S

  1. #81
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ok, danke, jetzt ist eig. soweit alles klar.
    mein bruder ist elektriker, den frage ich mal, ob er diese 100yF dinger noch hat, wenn nicht haben wir einen nahe gelegenen Elektroniker.

    also lasse ich den +Pol des Reglers einfach leer, das heißt weder eigang noch ausgang des +poles am regler.

    gut, ich werde mir mal die teile besorgen.

    für diese rießen Hilfe und die Zeit, die du dafür opferst.

    Lg Michael

  2. #82
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Das rote Kabel zum Regler (Akkuplus) muß schon angeschlossen werden, schau' nochmal genau . Nur das damit direkt verbundene Motorpluskabel bleibt frei - wie gesagt, mal spart diese Verdrahtungsart Kabel, mal nicht - muß nicht zwingend sinnvoll sein im Falle der Drifter.

  3. #83
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich werde mal alles an seinen platzt legen und mal schauen, wie lang die kable sind und was günsiger ist.

  4. #84
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hi

    um so länger ich über die geschichte nachdenke, umso mehr kommt mir die idee, dass ich den spannungsregler gar nicht benötige.

    liege ich denn richtig in der Annahme, dass ich von den Balancersteckern kabel so abzweigen kann, dass ich nur zwei zellen benutze ?

    weil ich habe diesen Empfänger:

    http://de.robbe-online.net/rims_de.s...1b3e0dc1460654

    und der geht bis 8,4V,

    2 Lipozellen haben 7,4 V, das würde doch reintheoretisch gehen ?

    hier noch ne skizze, wie ich mir das vorstelle, das ist ne hyphothese und warum sollte es auch nicht gehen ?

    Lg Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael1994 (9.December.2008 um 19:40 Uhr)

  5. #85
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Der Link zu Robbe funktioniert nicht. Zwei volle LiPos haben 8,4V - wäre aber noch OK, die 8,4V sollen heißen "7 Zellen NiXX".

    Die Idee ist gut und das könnte funktionieren: Schau' mal in die Anleitung Deiner Funke, da müßte stehen, wie hoch man das BEC im Empfänger belasten kann/darf. Davon müßte man die Entscheidung abhängig machen. Vom Hersteller her sollte aber ein Standardservo zulässig sein - und genau das haben wir hier.

  6. #86
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich werde mal nachlesen,

    danke schonmal

  7. #87
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, das ruder ist da, jetzt kommen die ersten probleme. ich muss das ruder ein wenig verändern, damit es passt:

    ich muss die unterkante absägen und 2 neue Befestigungslöcher bohren, zudem benötige ich eine neue befestigung für den strut, da eine entfällt.
    2 Bohrungen des Ruders passen, die anderen muss ich wie gesagt hinzufügen, da das ruder eine ganz enorme Höhe hat.

    außerdem habe ich jetzt schon ein neues Ruder, das ungefähr der eingezeichneten Größe entspricht. ich denke, das sollte reichen, oder ?
    Ansonsten besteht auch die möglichkeit, das ruder nocheinmal neu zu fertigen.
    im strut sind bereits kunstoffgleitlager enthalten, sind die geeignet oder soll ich lieber gleich auf kugellager umsteigen ?
    (bestellnr ist angegeben)

    Lg michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael1994 (10.December.2008 um 16:57 Uhr)

  8. #88
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Mach' doch mal ein Foto vom Heck der Drifter, mit dem Ruder dran. Soweit ich das in Erinnerung habe, könnte man auch obenrum einen halbwegs ästhetischen "Bürzel" anformen, das wäre wohl einfacher. Oder das Graupner-Ruder obenrum absägen. Oder beides. Oder alles drei

  9. #89
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hi,
    hier 2 möglichkeiten:

    du hast recht, so eine Rampe wäre wohl das einfachste ...

    Lg Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #90
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Wäre das noch ausreichend stabil das Ruder so zu bearbeiten? Wäre zumindest die leichteste Lösung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #91
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Mein Favorit (+ moderater Bürzel):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #92
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    es ist auf jeden fall stabil genug. ich werde erstmal die variante von Michael probieren und wenn mir das nicht gefällt, kann ich immer noch mehr wegnehmen.

    Lg michael

  13. #93
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, das ruder ist soweit fertig, neues Blatt, der machnismus funktioniert auch, ich brauch keine opferschraube.
    der ausleger ist gestutzt, sieht gar nicht schlecht aus.

    Lg michael

    edit: achja, das gespachtelte habe ich bereits geschliffen, nen bild stelle ich morgen ein.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael1994 (11.December.2008 um 18:03 Uhr)

  14. #94
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so,

    ich wünsche euch erstmal allen ein frohes und gesegnete Jahr 2009, und ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes weihnachtsfest.

    über die Feiertage wurde nicht viel gemacht, aber danach. inzwischen ist die ganze elektrik (fast) fertig, noch 1 Kabel löten...

    das ruder ist inzwischen angebracht.
    da 2 Gewindebohrungen ausgerissen waren, habe ich ne 3mm aluplatte genommen, 4 entsprechend große Löcher gebohrt und die vorhandenen Gewinde benutzt, in das abgedrehte Gewinde habe ich selbstschneidende Schrauben gedreht. so hält das richtig gut.

    das gestänge habe ich vorerst aus 2mm Kupferdreht gemacht, später wird es durch Nirostadraht ersetzt, wenn endlich die letzten Kleinteile kommen.

    Der motor ist inzwischen auch drin, die Muttern kamen wieder raus, das ganze war mir zu wackelig. ich habe ein 2mm und ein 3mm Alu vernietet, in die Mitte ein 19mm loch gebohrt ( entspricht außendurchmesser des vorderen Kugellagers ) die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt und die Lüftungsschlitze freigefräst.

    ich muss noch Notaus und Antennenröhrchen und ähnliches einharzen, dann bin ich soweit fertig.

    nur noch eine Frage zu den Laufflächen:

    ist es ratsam, die kanten nochmal aufzuspachteln und schön kantig zu schleifen ? ich habe das ja auch bei meiner Colt gemacht und der Unterschied in der Geschwindigkeit war deutlich zu merken.
    ganz so rund sind die Kanten hier nicht, aber auch nicht so eckig wie nach dem Spachteln.

    dann noch eine Frage zum Deckel,

    ich habe inzwischen Cellpack zum Abkleben, aber mir ist das zu aufwendig, vor allen bei den erstfahrten, bei denen mann ständig die Temp kontrollieren will, und so weiter, könnte man denn nicht einen Steckverschluss machen mit splinten, wie beim Rc-car ? dort muss es zwar nicht dicht sein, áber wenn man beim boot auf die auflageflächen des Deckels moosgummi, bzw eine Dichtende Masse klebt, und den Deckel dann fest hinunter drückt, sodass er auf die dichtmasse drückt, müsste das doch dicht sein . Nur leider kleben alle ihre Boote ab... ich habe es ja bei der colt gesehen, sooft wie ich den Deckel abmachen musste. da wird mir das abkleben zu blöd...

    ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine.

    bilder hänge ich gleich noch welche an...

    Ganz viele Grüße,

    michael

  15. #95
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    ...da 2 Gewindebohrungen ausgerissen waren, ...
    ... und in China wurde das Radfahren verboten...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  16. #96
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, hier die bilder.

    und dann noch ne frage zur Struteinstellung, was schlagt ihr da so vor ?

    was ich so gelesen habe, 2mm Parallel über Tischkante, nur ist damit die Mitte der Welle oder die Unterkante des Struts gemeint ?

    und Werner, was soll das heißen ? ich habe die warscheinlich selbst abgedreht, denke ich mal. soweit ich erkennen konnte, war oben das gewinde nur in Harz geschnitten, unten waren muttern eingeharzt. auf jeden Fall ist das Gewinde ab, egal wer daran "Schuld" war...


    Lg Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #97
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    @Werner
    Heute sehr konstruktiv aufgelegt?

    @Michael

    Kupferdraht für´s Ruder ist ungeeignet, weil deutlich zu weich.
    Es sei denn, du willst den Servoschutz darüber realisieren.
    Aber dann solltest Du schon mal Reservegestänge mitnehmen.

    2mm Stahldraht sind eher geeignet. Ein Z als Überlastschutz sollte dem Servo helfen.

    Ich kann auch nur von Gestängeköpfen, bzw. Kugelköpfen abraten, die noch zusätzlich über eine Gewindehülse angeschlossen werden.

    Ist zwar sehr bequem, weil man das Gestänge nicht 100%ig ablängen muss, sondern über das Gewinde noch was einstellen kann, aber die Gewinde sind recht dünn und weich.

    Mir hat´s nach einem Flip die Anlenkung verbogen.
    Kann man zwar wieder geradebiegen, aber wie oft wohl?

    Abstand Tisch Strutunterkante, bzw. Propellernabe.

    Stell das Schiff mal so auf die Tischplatte das die Laufflächen und die Propnabe drauf sind.
    Dann von der Seite ein Foto und hier einstellen. Zwei Millimeter Abstand könnte knapp werden.
    Je kleiner der Abstand, umso mehr ist vom Prop im Wasser, also größere Last für den Motor. Da wäre ich am Anfang etwas zurückhaltend.
    Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn Du den Strut stark nach oben angestellt hast. Das hebt den Bug an und die Kiste wird freier laufen. Ob das so nicht schon zuviel ist, kann ich nicht sagen. Wird der Fahrversuch zeigen.
    Geändert von Thorsten Köhler (2.January.2009 um 16:10 Uhr)

  18. #98
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    nun gut, theoretisch hätte man nen bindfaden nehmen können,
    da die Gestänge nur ziehen müssen, weil ich ne doppelanlenkung habe.

    bequem sind diese Durchführungen auf jeden Fall, ich hatte nicht vor oft zu flippen . nein, also vorher hatte ich nen Z reingebogen, war aber extrem schlecht zu entfernen... falls es mir die verbiegt, gut dann muss ich das anders machen...

    lg michal

  19. #99
    Reglergriller
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Bei mir daheim
    Beiträge
    537

    Standard

    Beidseitig mit (Seil)Zug hatte ich auch.
    Da muss ordentlich Vorspannung drauf, sonst wackelt´s wie ein Lämmerschwanz.

  20. #100
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    ... war oben das gewinde nur in Harz geschnitten, unten waren muttern eingeharzt...
    Lg Michael
    Lieber Michael, dass du mir das zutraust find ich schon fast wieder lustig. (Hm, nein, eigentlich nicht...) Such noch ein bisschen und du findest die anderen beiden Muttern auch noch.
    Aber jetzt isses eh schon wurscht.

    Für die Struteinstellung schick ich dir ein Bild mit.
    Die Höhe ist abhängig vom Gewicht des Bootes, je schwerer, desto weiter musst du mit dem Strut rauf. Die Neigung ist von der Leistung des Motors, der Drehzahl und dem Prop abhängig.
    Neigt sie dazu die Nase zu heben und der Schwerpunkt passt soweit, dann schräger nach unten.
    Wenn sie nicht richtig freikommt, dann mehr nach oben.
    Die Einstellung auf dem Bild kannst du für den Anfang machen und dann probieren.
    Vermeide solche "plötzlichen Kurven" der Welle am Ende des Messingrohres. Das sollte genau fluchten. Beim Verstellen immer das ganze Wellenrohr mitbiegen, die Welle ist sonst ganz rasch hin.

    @Thorsten: Klar, wie immer. Nur mit solchen Aussagen, die auf meine "Kosten" gehen, kann ich nicht gut umgehen. Auch wenn ich einen Rumpf verschenke, sind da keine Gewinde ausgerissen.

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

Seite 5 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 15 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •