Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 369

Thema: Drifter S

  1. #41
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    ich weiß, den kopf hab ich gesehen, aber von unten komme ich nicht dran und wenn ich von oben mit der zange drehe, egal in welche richtung, passiert nichts... naja, ich werd´s nochmal versuchen...
    ... kleinen Schlitz reinflexen und Minischraubendreher benutzen ...

  2. #42
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Du kannst da auch mal ZART mit dem Hammer draufklopfen.
    Ich hab die von unten reingesteckt und mit Sekundenkleber gesichert, damit ich den Servo mit Muttern anschrauben kann ohne gegenzuhalten.
    Du kannst sie auch mit dem Lötkolben heißmachen und dann reindrücken.
    Sollte kein riesiges Problem sein.
    Damit du sie nicht großartig ums Eck ausfädeln musst, schneid sie mit einer Trennscheibe zuerst 2-3mm über dem Loch ab.
    Die Hitze, die dabei entsteht reicht sicher auch schon, um den Sekundi zu lösen.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  3. #43
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    danke, mach ich...
    @ mist: also drehen kann ich die schraube schon, aber sie bewegt sich nicht aus dem loch, sondern nur im Loch

    Lg

  4. #44
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, wieder einen schritt weiter.
    die schrauben sind raus, der motor drin, der servo an seinem platz, dafür noch nicht fest.meint ihr, ich kann das mit epoxy kleben, oder soll ich mir lieber 24 H harz besorgen ? ich will die Aluprofile an´s GFK kleben ud an das aluprofil ins innere M3 muttern, wo ich dann die Servoschrauben reinschrauben kann.

    für die Muttern nehme ich stabilit, für die Profile Epoxy, wenn das geht...


    Den motor hab ich mit 2 aufgebohrten M4er Muttern abstand positioniert, die werden auch fixiert mit sekundenkleber, dazu kommen noch M4er muttern oben und unten, sodass überall der gleiche Abstand ist.

    freitag geht´s weiter.

    lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #45
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Die Muttern in das Aluprofil reinkleben würd ich nicht empfehlen.
    Wenn sich die lösen - und so besonders gut kannst du sie ja nicht kleben - kommst du da nicht mehr ran.
    Dann geht eine Schraube weder rein noch raus.

    Such lieber eine andere Lösung!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  6. #46
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Das Servo kannst Du auch an in die Profile geschnittenen Gewinden festschrauben. Ich benutze dafür immer M4-Kunststoffschrauben, die passen ganz gut in die Montagelöcher der Servos und sind leicht.

    Heute Abend mache ich Dir mal Fotos, wie der Motor mit WaKü vorbereitet werden sollte.

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    Den motor hab ich mit 2 aufgebohrten M4er Muttern abstand positioniert, die werden auch fixiert mit sekundenkleber, dazu kommen noch M4er muttern oben und unten, sodass überall der gleiche Abstand ist.
    Überkreuz zu den M4-Löchern sind im vorderen Lagerschild so kegelförmige Prägungen, dort könntest Du die restlichen Abstützungen (mit angedrehtem Absatz, der sich in den Kegel setzt) ganz gut ohne Kleber fixieren.

    Mir würde es vom Standpunkt der Stabilität besser gefallen, wenn der Lagerbund flächig anliegen würde, auch wenn das eine Mehrfachpassung ergibt, was man eigentlich zu vermeiden versucht.

    Vielleicht wäre eine zusätzliche Abstützung hinten am Motor dennoch die beste Idee, das sieht schon ziemlich abenteuerlich aus im Moment und zerrt mächtig am Motorspant. Dabei besteht das Problem, daß der Motor oder der hintere Lagerbund eigentlich komplett umschlossen sein sollte (damit der Motor weder nach unten noch nach oben noch zur Seite ausschwingen kann), das dann aber nicht mehr so ohne weiteres demontierbar ist ... wobei eine Abstützung nach unten (= Auflage) schon noch das wichtigste ist, um die harten Einschläge beim Wiedereintauchen abzufangen. Wenn man diese Auflage - für den Lagerbund könnte sie aus einem Alu-L bestehen) so konstruiert, daß sie bei verschraubtem Motor gaaaanz leicht (2-3 Zehntel mm) vorgespannt ist, sollte es OK sein.
    Geändert von MiSt (3.December.2008 um 09:53 Uhr)

  7. #47
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Die Muttern in das Aluprofil reinkleben würd ich nicht empfehlen.
    Wenn sich die lösen - und so besonders gut kannst du sie ja nicht kleben - kommst du da nicht mehr ran.
    Dann geht eine Schraube weder rein noch raus.

    Such lieber eine andere Lösung!

    LG Werner
    doch doch, da komme ich schon dran, hier ein bild zur veranschaulichung:

    Servohalter.jpg
    ich würde da eine Öffnung anbringen, und die muttern RICHTIG einharzen.



    Zu MiSt.

    ja, mir sieht das auch ziemlich wackelig aus, in diese Kegelförmigen öffnungen an der Vorderseite, kommen einfach 2 abgeschliffene M4er schrauben in die muttern, die man da dann fixiert.
    zudem werde ich auf deinen Rat hin einen Aluwinkel zur aufstützung des Motors anfertigen, über den ich dann ein Metallriemen spannen kann, und somit den motor befestige. zum Ausbauen kommt oben eine schraube dran, mit der ich dann den Riehmen löse.
    Motorhalter.jpg

    soweit erstmal

    Lg Michael


    edit: @ Michael

    ich weiß nicht, in welches Profil ich gewinde schneiden soll, das alu ist 1mm stark und sehr weich, da ist ein gewinde gleich abgedreht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #48
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    @ Michael

    ich weiß nicht, in welches Profil ich gewinde schneiden soll, das alu ist 1mm stark und sehr weich, da ist ein gewinde gleich abgedreht...
    Das würde schon halten, bei vier Schrauben - M3 mit Unterlegscheibe, M2,5 mit großer Unterlegscheibe oder eben die erwähnten M4 Kunststoffschrauben, was ich am hübschesten, einfachsten und leichtesten finde. Denn auf Gwicht solltest Du ernsthaft achten.

    Die Bilder des Motors mit WaKü - so soll er mal in eine Freya (an 6s, übrigens ... zusammen mit einem falschrum montierten Kollegen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #49
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ok, ich denke mal darüber nach, hast du die WK rohre auf den Ring gelötet ?
    und 2tens, die anderen Rohre, sind das wenn ich richtig sehe die Kontakte, an denen die kühleung montiert wurde ?


    klar muss ich auf das gewicht achten, aber machen da 10g was aus ? klar, sowas summiert sich schnell, aber bei einem boot in dieser größe ?
    ich glaube dir mal, aber da ich noch M4 schrauben zu genüge und auch M3 schrauben noch dahabe, werde ich es wohl so machen, wie ich es gezeichnet habe...

    Lg michael

  10. #50
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    ... hast du die WK rohre auf den Ring gelötet ?
    und 2tens, die anderen Rohre, sind das wenn ich richtig sehe die Kontakte, an denen die kühleung montiert wurde ?
    Ja. Ring dazu vorher anschleifen, das lötet vieeeel besser. Der Ring darf beim Löten <<<KEINESFALLS>>> auf dem Motor sein, das schädigt die Magnete. Die Rohre kann man beim Löten gut mit Holzwäscheklammern in Position halten.

    Die Kühlröhrchen an den Anschlußfahnen sind wichtig - ebenso wie die Luftzufuhr am vorderen Lagerschild. Sonst bin ich auch nicht so der Fan von "Octopus-700'ern", aber in so einem Setup geht es nicht anders. Besser wäre noch eine Vollmantelkühlung, vielleicht kann Ascar mal beschreiben, wie er die Kühlung am 700'er in seiner (Ex-)Blackbird gebaut hat. Aber die Röhrchen an den Anschlüssen müssen allemal sein. Du gehst an die Grenze des Motors, da muß alles passen.

    Deshalb solltest Du auch im kleinen immer ernsthaft auf das Gewicht achten. 2kg solltest Du an an sich nicht überschreiten, das ist durchaus sportlich mit knapp 500g Motor inklusive Kühlung und ~500g Akku bei ~800g Boot .

  11. #51
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ok, ich bau möglichst leicht. Am WE bereite ich schonmal die WK vor und baue das Ruder fertig..., zudem eine Motorhalterung.

    2000 gramm, da haste recht, das wird knapp...

    gut, ich geb mein möglichstes...

    lg

  12. #52
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Mal ne Zwischenfrage:

    Willst du das Robbe FS 100 einbauen? Ist zumindest auf dem Bild zu sehen............

    Spar dir lieber den Aufwand und kauf dir eines was auch hält, nen Metallgetriebe hat Kugellager und ausreichend Stellkraft.........mit 3Kg kannste da nix reissen.

    Beim Ruderausleger und Strut in Eigenbau, sparrst du meiner Meinung nach auch an der falschen Stelle.

    Ja das kostet alles ne Menge Geld, aber lieber einmal was vernüftiges gekauft, als 3mal was billiges, was am Ende doch nie richtig funktioniert.


    Bei der Montage des Motors und den Muttern als Distanzstücke, unbedingt drauf achten, dass du beide Halteschrauben gleich fest anziehst und die Abstandshalter wirklich gleich dick sind, sonst verzieht es das Lagerschild und die Motorwelle wird im vorderen Lager geklemmt, wodurch der Motor dann nur noch sehr schwer dreht.

  13. #53
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    So kann eine Vollmantelkühlung direkt auf den Rückschlußring gelötet aussehen.http://www.rc-raceboats.de/wbb2/atta...chmentid=15923
    http://www.rc-raceboats.de/wbb2/atta...chmentid=15922
    Kannst auch nur mit einem Anschluß als Eingang und einem als Ausgang arbeiten. Dann muß die Trennstelle am Rückschlußring obenliegend eingebaut werden.
    Bei mir ist sie jetzt unten. Ist nicht schwer zu realisieren. Nimmst einfach ein Stk 1,5mm² Kupferleitung, machst die Isolierung ab, schleifst Den Rückschlußring mit feinem papier an und dann an beiden Enden einen Ring aus dem Kupferdraht rum und punktweise anlöten.
    Dann aus 0,6er Messingblech einen Streifen in der passenden Breite und Länge zuschneiden, um ein Stück Rohr vorsichtig vorbiegen, außen rumlegen, mit Bindedraht vorsichtig fixieren und dann rundum verlöten. Solltest Du aber auf einem ausgemusterten Motor machen, sonst sind Deine Magnete hin.

    Heiko

    Heiko

  14. #54
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich weiß, das ich spare, vielleicht auch an der falschen stelle, aber wie soll ich das geld auftreiben, das sind 80 €, die ich nicht habe... ich bin erst 14 und bin schüler. ich bin ja schon dankbar, dass ich von hansematz( wenn er dazu steht) und von Roundnose geholfen bekommen habe, damit meine ich finnaziell und auch mit tipps.

    was ich baue, soll doch außerdem noch optimierungsfähig sein. ich habe alle Teile da, auch für den strut und die welle, das ist alles eigenbau, den servo hab ich auch schon. wenn ich merke, dass das ganze schlecht lenkt, kommt irgendwann im Sommer nen neuer Servo bei und irgendwann später, vielleicht zum geburtstag nen strutruder. für euch ist 50 € mit sicherheit viel Geld, aber ihr könnt mit kompromissen das geld benutzen, ich habe es erst gar nicht.

    der eigenbau macht mir spaß und ich hab auch gute angebote bekommen, aber selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht.

    das sollte einigen von euch mal klar werden, ich lebe zwar mit diesem Hobby, aber irgendwann ist auch mal schluss. außerdem denke ich, ein ruder hat ein eigenbau nicht viele Nachteile gegenüber einem gekauften, außer das es schei*e aussieht. aber wenn man es ordentlich möglichst spielfrei baut, ein gerade laufendes Ruder hat und auch noch das ruderblatt mit sorgfalt schleift und poliert, kann ich keinen nachteil erkennen. nichteinmal vom gewicht macht es was aus, ich habe bereits einige Werte verglichen.
    zum strut, der mag vielleicht ein ganz klein wenig schwerer laufen als ein 4 mal kugelgelagerter, aber das ist soo minimal, das ich es bei meinen anforderungen außer acht lasse. selbst eine sintergelagerte welle dreht sich NICHT schwerer als kugelgelagerte, ich habe bereits beides gebaut.

    also erstmal ein klein wenig nachdenken, auch wenn eine gekaufte anlage professioneller ist.

    Grüße

    Michael

    edit:

    @ heiko:

    danke, ich werde mir überlgen ob mantelkühllung oder nur mit röhrchen.
    falls ich eine mantelkühlung bauen sollte, wird diese abnehmbar, aufgrund der etwas niedrigeren Lebenserwartung.
    Geändert von Michael1994 (4.December.2008 um 14:18 Uhr) Grund: gleichzeitig geschrieben

  15. #55
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Michael, dein Engagement beim Eigenbau in allen Ehren, ich lasse mich gerne überraschen wie das Ergebnis aussieht und vor allem wie dessen Funktion ist.

    Aber das Fs 100 Servo hast du doch vermutlich auch gekauft???

    Für 15€ hätte es eine GWS IQ 500 MG gegeben, da brauchste dir dann keine Sorgen machen ob das hält oder du ruck zuck nen neues Servo einbauen musst, weil das Plastikgetrieb plötzlich Karies hat.

    Und warum fährt man nen Kokam 6S Pack wenn man kein Geld hat???

    Nen 4S Pack am TurboC hätte es auch getan? Da hätte man beim Akku schon sparen können.

    Außerdem ist doch bald Weihnachten, kannste dir nicht die fehlende Teile fürs Boot wünschen???

    Ob 50€ für andere viel oder wenig ist spielt doch keine Rolle............wenn ich mir was kaufen will und kein Geld habe, dann muss ich halt sparen, bis ich das Geld dafür zusammen habe.

    Oder bekommst du mit 14 kein Taschengeld???


    Aber ich wollte dich nicht entmutigen weiter deinen Eigenbau zu betreiben, es war nur meine Meinung, dass du da an der falschen Stelle sparst.

    Den Einsatz des Servos würde ich aber nochmal ganz stark überdenken..............und nun viel Spass weiterhin beim basteln.
    Geändert von Thomasköhler (4.December.2008 um 14:35 Uhr)

  16. #56
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Das vordere Lager des Pollin-Motors ist ein Kugellager, das Problem mit dem klemmenden Lager relativiert sich dadurch sehr.

    Ein Standardservo (oder gerne kleiner!) hat für ein HS12/14 noch immer gereicht - nicht mehr oder weniger wird hier gebaut, wenn auch mit 6s: Trotzdem wird die Geschwindigkeit "nur" einem guten HS12 vergleichbar sein wegen der niedrigeren Drehzahl und des kleinen Propellers. Das Thema, warum nun 6s und Pollin statt 4s und Turbo C wurde nun auch schon ein paarmal ...

    Was den Eigenbau der Hardware angeht: Der Junge hat anfangs versucht, ein Strutruder zu kaufen, aber bei den Phantasiepreisen, die inzwischen für so was aufgerufen werden, baue ich sie auch lieber selbst bzw. benutze eh Graupner oder Robbe als Basis.
    Geändert von MiSt (4.December.2008 um 14:44 Uhr)

  17. #57
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ja, irgendetwas hat man immer gekauft, aber in diesem Fall hat er mich nichts gekostet, da er aus nem Ferngesteuertem Auto meines Bruders kam. wie ich in anderen Treads schon geschrieben habe, ist bereits ein 3S akku vorhanden und ein weiterer 2S akku würde keinen sinn machen, bzw weniger sinn wie ein 3S, da ich so beide akkus inoch in anderen Modellen benutzen kann und auch in Zukunft, für ein verschobenes Projekt benutzen kann. warum ALLES neukaufen, wenn schon etwas vorhanden ist, was man erstmal versuchen kann.

    in gewisser weiße widersprichst du dir selber, du sagt, wenn man kein geld hat, sparrt man, so sehe ich das genauso, deswegen schrieb ich ja auch, das es später, früher oder später, ersetzt wird.
    allerdings warum brauche ich jetzt schon alles, wenn ich ohne ruder nicht fahren kann, also baue ich mir eins selber zum testen, zum Basteln und zur überbrückung der zeit bis man durch sparen genug geld hat.
    ich hatte das ganze projekt ja eigentlich viel später machen wollen, aber da Werner mir nen rumpf "aufgezwängt hat" , nichts für ungut werner, fange ich halt jetzt schon an.


    @ mist, danke, du sprichst mir aus der seele.

  18. #58
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    @ Michael

    Hier gibt es evtl. eine günstige Alternative für nen Strutruder........

    http://cgi.ebay.de/HYDRO-Antrieb-III...1%7C240%3A1318

  19. #59
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hey, danke, das ist ne überlegung wert. ich beobachte es und vielleicht schlage ich ja zu . danke für den Hinweiß.
    MiSt hat mir den link zur graupnerpage auch schon mal geschickt, er meint, ich bräuchte nen anderes Ruderblatt,
    das bekomme ich aber auch schon hin.



    und LG michael.

  20. #60
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich würde das zweite Strutruder aus der Auktion gegen den oben abgebildeten nagelneuen, anschlußfertigen Motor tauschen ...

Seite 3 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 13 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •