Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 6 7 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 369

Thema: Drifter S

  1. #1
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard Drifter S

    hi, also ich will hier die (Auf)Bauschritte meiner Drifter S vorstellen,

    zunächst das Setup: 700er Johnson an 6S 3200er Kokams an AS16/100A

    dann die restliche Hardware: ich wollte zuerst ein H&M Strutruder, welches aber etwas über dem Budget liegt, dann hab ich zu nem hopfstrutruder tendiert, für 55€, eigentlich auch schon fast zuviel,
    deshalb versuche ich es mal mit einem eigenbau, falls das nichts gibt, kann immer noch was gekauftes dran.

    Hier bereits mein Problemteil:P1020677.jpg
    Als Ruderblatt verwende ich zunächst auch ein Eigenes, bei Bedarf kommt ein Alublatt mit WK dran. Jetzt gehts es erstmal in den Keller um den Ausleger anzufertigen.

    to be continued

    Lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael1994 (27.November.2008 um 19:05 Uhr)

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    hi, also ich will hier die (Auf)Bauschritte meiner Drifter S vorstellen,

    ...to be continued

    Lg
    Ich hab's befürchtet...

    Nein, war jetzt ein Scherz auf deine Kosten.
    Ich freue mich auf deine Berichte!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  3. #3
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    jaja, gut es geht weiter, zum teil ist der ruderausleger fertig:

    dort, wo die Löcher aufhören, überlege ich mir noch was für den Strut, nachher wird der ausleger mit einem Doppelwinkel am Rumpf befestigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    54

    Standard

    Hi Michael,

    Es ist ja schön das du dich da an nen Selbstbau wagst um Kosten zu sparen. Heist ja auch Modellbau. Aber ich glaube, ich würde mir an deiner Stelle ein fertiges ruder kaufen. Damit ersparst du dir viel Zeit und Mühe.....

    So wie du das momentan baust wird es mit Sicherheit zuviel Spiel haben. Außerdem sieht es so aus als ob keine Lager bei dir im Ruder verbaut werden....

    Dadurch wird es zusätzlich nicht sonderlich leicht laufen....

    Aber bitte nicht falsch verstehen.....

    Mfg Markus

  5. #5
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    zunächst das Setup: 700er Johnson an 6S 3200er Kokams an AS16/100A
    Hi Michael1994,

    dein Setup in allen Ehren... nur 6S an dem 700ér wird nicht lange gut gehen..
    Oder was für einen 700ér Johnson willst du an die 6S hängen ?
    Wir haben da schon einiges Versucht in der Richtung. OK gehen tut einiges, aber manches auch nur 2 x 100 m ( wenn auch nur knapp )

    Und denke bitte daran, den Regler dann auch ohne BEC zu betreiben..


    Gruß
    Kai

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Für donmillo aus einem anderen Thread ...

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    dann ist nur noch die Frage, wieso MiSt immer verschiedene Motoren zu den Akkus aufgezählt hat,

    zum 4S den Neodym
    zum 5S turbo C
    und zum 6S den Doppelwellen 700er. verträgt der neo keine 5S und der Turbo C keine 6 S, oder wie darf ich das verstehen ???

    Lg
    Ungefähr richtig .

    Der Neo dreht pro Volt (1600) am höchsten, der fliegt Dir an 6s um die Ohren und/oder Du kannst nur einen sehr kleinen Propeller benutzen, damit der Strom nicht zu hoch wird. An 5s geht, wenn Du sehr genau weißt, was Du tust - mein Smith's Cat hat 2 Neos an 5s im Bauch ...

    Der Turbo C ist etwas "zahmer" (1500/V), somit perfekt für 5s und K42.

    Der Pollin-700'er dreht für HS12 zu niedrig (1350/V), aber das ist hier sein Vorteil: Mit 6s sollte er nicht auseinanderfliegen und auch mal eine ungeschickte Struteinstellung "verzeihen".

    Wenn Du Drive-Dog-Propeller nimmst, kannst Du mit K40 (2317.40) beginnen und die Einstellung des Antriebs optimieren. Der K42 (2317.42) geht bei geschickter Struteinstellung womöglich auch noch - aber erstmal K40 (oder K40,5 für M4 statt Drivedog)!

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    jaja, gut es geht weiter, zum teil ist der ruderausleger fertig:

    dort, wo die Löcher aufhören, überlege ich mir noch was für den Strut, nachher wird der ausleger mit einem Doppelwinkel am Rumpf befestigt.
    Aufgrund des geringen Lagerabstandes wird das Ruder sehr wackelig, sobald die Lagerung mal nicht mehr schwergängig ist - genau wie der Kollege oben geschrieben hat . Eine Lagerung direkt in Alu verschleißt auch leider <im Handumdrehen>, es wird also schnell! immer wackeliger ...

    Gute käufliche Aluruder haben sogar eine (hoffentlich rostfreie) Kugellagerung für die Ruderachse, was auch gut funktioniert ist die Lagerung in teflonbeschichteten Buchsen oder kompletten Teflonschläuchen. So kann man die preiswerten käuflichen Aluruder auch nachträglich etwas "tunen".

    Die gängigen handelsüblichen Aluruder haben so 20-30mm Lagerabstand, wobei sie leider i.d.R. den Lagerbolzen in der äußeren Gabel verankern und das Lager im beweglichen Teil haben. Dabei wird etwas Lagerabstand verschenkt gegenüber der Bolzenbefestigung im beweglichen Teil mit Lagern in der Gabel. Das - ein großer Lagerabstand - ist übrigens einer der Vorteile des halbwegs bezahlbaren Graupner-Strutruders, das ich Dir in dem Suchthread empfohlen hatte ... im Grunde ist an diesem Ding nur das Blatt unbrauchbar.

  8. #8
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    Außerdem sieht es so aus als ob keine Lager bei dir im Ruder verbaut werden
    ich weiß, das so ein eigenbau sehr wackelig wird, aber ich muss wohl noch hinzufügen, dass das Ruder mit 2 Sinterlagern geführt wird, vielleicht auch 1 langes, da kann ich mir dann aussuchen wie lang die Lagerachse wird.

    Die Setupfrage hat MiSt ja schon beantwortet und das ich ohne BEC fahren muss, weiß ich auch, allerdings weiß ich net wie, ich kann mich schwach daran erinnern, mal irgendwas vom "roten Kabel" durchtrennen gehört zu haben.

    der Strut ist auch schon fertig, muss nur noch das Langloch gefeilt werden, der Wellenschaft für Prop ist gerade in Arbeit. Bilder kommen wohl erst morgen früh, da ich gleich weg muss.

    alle Teile werden dann anschließend fein geschliffen, poliert und eventuell eingefärbt.

    Das war es erstmal, morgen mittag geht´s dann weiter.

    Lg Michael

  9. #9
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    Die Setupfrage hat MiSt ja schon beantwortet und das ich ohne BEC fahren muss, weiß ich auch,
    Lg Michael
    Na wenn du das weist, kann ja nichts mehr schief gehen .
    Übrigens bekommt man den Geruch von verbrannten Motoren prima mit nem Duftbaum in den Griff

    Kai

  10. #10
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Welcher 700er Johnson ist denn das?

    6S Lipo am 700er Neo zb. vergiss es, der brennt dir innerhalb von 100 Metern ab...........

    am Turbo C wird es auch schon kritisch, da sollte der Prop dann nicht größer als 42er K werden, obs hält hängt maßgeblich von deiner Kühlung ab und davon wie leicht das Boot läuft.

    Leerfahren kannste aber auch dabei knicken..........

    Nen TurboC betreibe ich an 6S1P Fepos in meiner Rundnase mit 48er K ist der Motor nach 4 Minuten Fahrzeit thermisch fast an seiner Grenze............... mit 43,5er K geht´s aber ohne Probleme, da würde er auch noch ne 7.te Zelle vertragen.....allerdings sind das auch Fepos, die ne wesentlich geringere Spannungslage haben als Lipos.Außerdem wiegt die Fuhre rtr gerade mal 1600 gramm.........und läuft dazu sicherlich mit weniger Benetzter Fläche als eine Drifter S.

    6S Lipos entsprechen eher 7,5 Fepos, da würde ich wirklich nicht über 42er K gehen zum Anfang sogar nur 40er K und eben nicht leerfahren.
    Ne Kohlenkühlung kann nicht schaden, und die Wassekühlung als solche Muss 1a Funktionieren...........und auf keinen Fall die Lüftungslöcher des Motors zu machen, wenn du den an den Motorflansch anschraubst, dann so dass der Motor atmen kann.......sonst ist auch nen Turbo C ruck zuck hin.

    Den Doppelwellen Johnson hab ich noch nicht probiert, aber der Michael Steinle hat ja dazu und auch zum Neo bzw. TC schon genug geschrieben.

    Der Regler sollte auch nicht zu klein gewählt sein............ich hatte bei 6s Fepo mit 48er K nen Spitzenstrom von 72 Ampere.............

  11. #11
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo Michael, ich will Deinen Baueifer nicht bremsen. Ganz im Ggenteil, nur Du darfst die Kräfte die an so einem Boot wirken nicht unterschätzen.
    Das was Du da verwendest, sieht nach dem ALFER Alu aus dem Baumarkt aus. Läßt sich zwar gut bearbeiten ist aber für den Zweck viel zu weich. Alu ist nicht gleich Alu. Glaubs mir. Ich hab in meiner Anfangszeit auch so einiges ausprobiert, aus kostengründen, oder weil ein Boot fix zum Testen fertig werden sollte. Da geht so einiges mit Messingröhrchen usw. Aber je schneller ein Boot wird und je größer, um so spielfreier und stabiler muß
    so was werden.

    Aber es gibt halt auch Erfahrungen die man selber machen muß und aus denen lernt man bekanntlich am Meisten.

    Ach ja, BEC. Mit dem roten Kabel hast Du Recht, aber Du mußt statt dessen einen Empfängerakku am Empfänger anstöpseln.

    Gruß Heiko

  12. #12
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich werd es mir überlegen, vielleicht fange ich mit dem Ausleger nocheinmal an. Die Motorenfrage war geklärt, ich benutze weder den Neo noch den Turbo C, sondern einen noch langsam drehenden Doppelwellen Motor. in diesem Punkt vertraue ich MiSt einfach mal.

    zum Rumpf: der ist heute gekommen, danke Werner, ich bin echt zufrieden.

    Der Strut ist fertig, ich werde sehen, wie ich das anstelle mit der befestigung am ruder, und wenn ich nochmal anfangen sollte, dann wird es bestimmt stabil genug .


    Lg Michael

  13. #13
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, hier einmal die Strutruderanlage: P1020898.jpg

    Gewicht ü.a.: ca 70 gramm,

    Der ausleger besteht aus einem 2mm hartaluminium U-Profil, die verstrebungen aus 2mm Alu ( eher weich ),
    Der Strut komplett aus verchromtem Messing,

    das ganze ist noch ein bisschen unförmig und erst der erstentwurf,
    jetzt sollte es stabil sein und wenig spiel haben, da sintergelagert.

    eure Meinung möchte ich hören, aber bitte keine Kommentare wie unsauber gearbeitet oder zu schwer, den Ausleger habe ich vorerst grob gekürzt. wenn ich alle Teile angefertigt haben, werden sie geschliffen und polliert, für einen halbwegs guten Eindruck.

    LG Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    Die Motorenfrage war geklärt, ich benutze weder den Neo noch den Turbo C, sondern einen noch langsam drehenden Doppelwellen Motor. in diesem Punkt vertraue ich MiSt einfach mal.
    dann vertraue mir in dieser frage ... in einem Einmotorigem Setup wird dir der 700ér Pollin nach der ersten Fahrt an 6S verglüht sein .
    Doppelmotorig halten die 6S etwas länger aus (so 4 - 5 Fahrten ) und dann kannst du die Teile auch in einem Föhn einbauen..

    Aber wie Larger schon geschrieben hat.. Es gibt Erfahrungen, die muss man selber machen

    Kai

  15. #15
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    klar muss man erfahrungen sammeln...

  16. #16
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Als MiSt seine 700er Setup Tips gegeben hat, hat er auch Schraubengrößen dazu genannt. Sehr entscheidend um aussagen darüber treffen zu können ob ein Motor nach 100 oder 150m Verglüht.... Unter den passenden Bedingungen(leicht laufende Welle, richtige Strudhöhe, "leichtes" Boot), wird Dein Motor schon eine angemessene Zeit halten.

    Andi

    Nochmal die Setup Vorschläge von MiSt:
    Regelkonform HS12: Sinnvollerweise ein Neo (1600/V) an 4s und K45 ==> 58km/h

    Etwas schärfer mit Turbo C (1500/V) und 5s am K42 ==> 63km/h

    Mit 6s am Pollin-700'er (1350/V) und K40 ==> 65km/h

  17. #17
    Crewmember P1 Oettinger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Unkel
    Beiträge
    379

    Standard

    Zitat Zitat von Andilino Beitrag anzeigen

    Mit 6s am Pollin-700'er (1350/V) und K40 ==> 65km/h
    beim SAW ging der an 6s und 42ér Octuras 76,45 nur hatten wir dort ein "Lagerschaden" in den Antrieben.
    Und so war Heiko um 0,33 schneller

    Mit neuen Lagern läuft er derzeit ca. 82.. lässt allerdings nach der 2. oder dritten fahrt deutlich nach.
    aber was solls bei nem 5ér pro Motor .

    Gruß
    Kai

  18. #18
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    jo, ich bestell mir gleich 3 oder 4 stück mit... also geht es doch, aber erstmal skeptisch sein. klar, die parameter wie gewixht, leicht laufende welle und so weiter sind immer da und spielen eine rolle...

    lg

  19. #19
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Na, das passt doch. Michael1994 kann jetzt selbst entscheiden aufgrund verschiedener Erfahrungswerte. Mit einem 40er "nur 65Km/h" oder mit größerer Schraube schneller fahren, was aber eindeutig die Lebensdauer des Motors verkürzt.
    Ich denke aber Michael1994 wird sich wundern wie schnell 65Km/h sind und das mit kühlen Komponenten und ausreichend Fahrzeit(abhängig von Akku Kapazität).

    Andi(der jetzt Bootfahren geht)

  20. #20
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Na mir wäre der ganze hickhack ja viel zu viel Aufwand...............

    Bei 6S stirbt der Motor schneller, der Prop muss klein bleiben, BEC kann man nicht verwenden.............

    Das ganze hätte ich mir vorher überlegt und stattdessen nen TurboC gekauft mit 5S Lipo, und wenn alles passt bis zum 45er K rauf, damit geht das Boot dann auch 65 und der Motor hält und hält und hält.................

Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 6 7 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •