Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter User Avatar von Tabs
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Bad Birnbach Brombach
    Beiträge
    27

    Standard Bitte um Hilfe bei der Abstimmung einer Mono2 *14+15* MK3

    Mein Setup

    Mono2 *14+15* MK3
    Powertrim Vario 4,76 flex
    42 Propeller hier aus dem Shop
    LBP3660/3.5D *2700UpM/V*
    4S SLS 30c 5000 mA/H
    Ruder 100x80mm
    Regler Flycolor 150A

    IMG_4765.jpg IMG_4762.jpg sorry ich krig das Bild leider nicht gedreht

    IMG_4769.jpg IMG_4763-2.jpg

    Powertrim 2mm nach links versetzt und ca. 3° nach links geneigt (jeweils von hinten gesehen.
    Motor, Flexwelle und Prop sind rechtsdrehend.

    Motor, Flexwelle und Prop sind rechtsdrehend.
    Mein Problem ist das die Geschwindigkeit 62 km/h nicht zum Setup passt.
    Ich denke Sie läuft zu nass, und wen ich den Trimm nach oben verstelle schlägt Sie Haken.
    Hier 2 Videos die mein Problem evtl. zeigen (sorry für die schlechte Qualität).

    https://youtu.be/MwWz-w7_ol0

    Nachdem ich den Trim etwas nach Oben gestellt habe biegt Sie unvermittelt ab.

    https://youtu.be/OjbSGfmgPuA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Der Tümpel ist ja grenzwertig klein, kaum fast ausbeschleunigt ist ja schon Ende .

    Der Trimm ist am Spiegel sehr tief montiert. Dadurch läuft der Propeller arg tief für solch ein Deep-V, und wenn man den Trimm hochdreht, wird die Schubachse waagerecht, was eigentlich nie gut funktioniert.

    Durch die Montage mit Stehbolzen/Muttern (EDIT: nicht genau hingeguckt ... sind Inbus ) ist das Problem aber einfach lösbar:
    - abschrauben
    - Löcher in den Montagewinkeln zu Langlöchern machen
    - mindestens 2mm höher wieder anschrauben, eher 3mm, weil
    - ggf. noch etwas(!) steiler (!) gestellt werden muss, wenn das Boot mal seinen Topspeed erreicht

    Die Durchführung durch den Spiegel muss man natürlich auch in der Höhe anpassen, wobei für sowas eine Verstellhülse immer eine Hilfe ist, wobei das bei Frontmotor auch nur so lala funktioniert (jedenfalls nicht für mehrere mm).

    Außerdem würde ich mal prüfen, ob der Ruderkopf (und die Anschraubung der Finne) nicht durch das Wasser gezogen wird, wenn das Boot in der Kurve komplett auf der Seite liegt. Das ist allerdings für geradeaus beides irrelevant und somit Schritt 2 - eventuell.
    Geändert von MiSt (16.April.2024 um 16:23 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Registrierter User Avatar von Tabs
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Bad Birnbach Brombach
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja der Tümpel ist ziemlich klein, aber an meinem Weiher, hat am Wochenende die Badesaison begonnen.

    Mir fehlte einfach der richtige Ansatz, an die Höhe des Trimms habe ich nicht gedacht.

    Aber Verstellmöglichkeiten habe ich diesmal eingeplant, der Trimm ist jetzt um 2,2 mm höher.

    IMG_4771.jpg IMG_5062.jpg


    Vielen Dank ich werde bald testen und berichten.

  4. #4
    Registrierter User Avatar von Tabs
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Bad Birnbach Brombach
    Beiträge
    27

    Standard

    Ok neue Fahrt neue Erkenntnisse.

    Ich find Sie läuft freier und auch 10 km/h schneller, aber sie kippt mal nach links, mal nach rechts,
    mit viel Gefühl kann man das Boot auch auf Kiel fahren.

    Ich denke das mein Ruderausleger uns auf jeden Fall meine Turnfin im Wasser schleifen, die werde ich höherlegen.

    Eine Weitere Frage die sich mir stellt ist, sollte ich die 4,75 Flexwelle durch eine Federstahlwelle ersetzen?


    https://youtu.be/4anUSI3JVsY

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Gut, das ist zum Teil ja sehr erfreulich, von ~60km/h auf ~70km/h.

    Deep-Vs neigen leider zu so einer Kippelei, wenn sie komplett aus dem Wasser kommen ("frei laufen"). Es gibt verschiedene Ansätze dagegen, z.B. dreiecksförmige Ridepads hinten wie bei den No-Steps von H&M. Würde hier aber dazu führen, dass der ohnehin eher große Anstellwinkel des Rumpfes noch größer wird, und der Trimm müsste auch noch höher.

    Daher würde ich probieren, das Paar Sprayrails hinten entlang des Kiels nach hinten zu verlängern, sodass sich der Rumpf geradeaus darauf abstützen kann:

    Dazu den Rumpf dort mit Tesa abkleben und eine Verlängerung mit Sekundi auf das Tesa kleben (Copyright der Methode liegt bei P. S. aus HH). Ruhig erst mal fast bis an den Spiegel ziehen, das ruiniert aber vermutlich die Kurven, stabilisiert aber hoffentlich den Geradeauslauf. Dann sukzessive kürzen, bis es "rundum passt". Das geht gut mit einem Cutter, den Tesa unter dem abgeschnittenen Stück dann einfach abziehen, fertig. Die Hinterkante darf gerne wesentlich scharfkantiger sein als das Oginool, dessen rund erscheinende Kanten auch komische Effekte erzeugen können.

    Die Keile lassen sich aus Balsa-Endleisten für Flugzeuge machen (muss man aber vor Wasser schützen). Auch Winkelprofile über Kopf eignen sich im Prinzip, das funktioniert aber nicht mit der Tesa/Sekundi-Methode. Ich säge sie mir aus Forex (Polystyrolschaum).

    Falls zielführend, am Ende "verewigen" durch direktes Aufkleben und sauberes Verspachteln.

    EDIT:

    Auch gerne genommen als Grund für Kippelei ist Spiel im Rudergelenk, das schaukelt sich dann auf. Diese Art des Versatzes im Gestänge ist auch tendenziell recht weich, statt "Z" ist es sinnvoller, nur einen Knick einzubringen für den Offset. Der kann bei einem Schlag auf das Ruder auch ausweichen und das Getriebe evtl. retten, ist aber steifer im Regulärbetrieb.

    EDIT2:

    Die moderate Biegung einer Flex bei Frontmotor "kann" eine Federstahlwelle problemlos. Stevenrohr und Teflonrohr kann bleiben wie es ist, ins Teflon ein paar Stützlager aus Messing (Außendurchmesser wie das Teflon innen, Innen 2,1-2,2mm, 5mm lang) einschieben und mit Stücken von passendem dünneren Teflonrohr auf Abstand halten. So kann man auch leicht zurück zur Flex (aber wozu?) und hält den Umbauaufwand klein.

    EDIT3:
    Die Kurven im Video sind spektakulär, aber sehr "giftig"

    EDIT4:

    Auch eine eher hohe SP-Lage in vertikaler Richtung begünstigt die Kippelei. Nun ist das Boot fertig, und der 4s-Block links lässt wenig Optimierungsspielraum (wenn der Platz reicht, lieber das nächste Mal 2x 2s hintereinander). Rechts das Servo kann man das nächste Mal mit dem Körper zum Kiel einbauen, das ist dann tiefer unten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MiSt (18.April.2024 um 10:12 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #6
    Registrierter User Avatar von Tabs
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Bad Birnbach Brombach
    Beiträge
    27

    Standard

    Nach einigen Testfahrten habe ich viele Ergebnisse, keine Lösung, aber Vermutungen.


    1. Keile Aufgeklebt und verspachtelt > bisschen schlechter in Kurven aber schönerer Geradeauslauf.


    Rumpf.jpg


    1. Test mit 45mm Alu Prop aus dem Shop > theoretisch schneller aber Probleme mit Drehmoment und Geradeauslauf.

    Meine Idee war den Strut um 2mm ausermittig und mit 3Grad Schräge (von hinten gesehen nach Links) einzuabuen. Das Ergebnis ist ein (nach meiner Meinung) brauchbares Fahrbild bis ca. 80 % Motorleistung, aber dann … ?
    https://youtu.be/6-rZB420SlI

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Ok, die Wirkung der Verlängerung der inneren Stringer hatte ich so vorausgesagt ...

    mit 45mm Alu Prop aus dem Shop


    Uhhhh - so leid es mir tut, aber meine Erfahrungen mit den Alupropellern hier aus dem Shop sind leider sehr schlecht. Die Dinger, zumindest die, die mir seinerzeit geliefert wurden, haben viiiieeel zu ausgeprägte "Ohren" und liften wie bescheuert - das ist so ziemlich das letzte, was man heutzutage braucht, schon mal gar nicht auf Monos. Auch wenn man die "Ohren" abschneidet sind sie auf meinen Booten maximal so "naja" ==> Tonne.

    Probiere mal einen schnöden Graupner "K" (Plastik, falls er wenigstens ein paar Fahrten hält), oder von www.tfl-hobby.de einen Alu-Propeller mit der Steigung "1,9" (nicht "1,6"). Das ist ein waschechter K-Clone. Die 1,9 ist womöglich mal ein Übermittlungsfehler gewesen, "1,4" wie "K" und "1,9" sind je nach Schriftart/Sauklaue ähnlich. Gibt einige Threads hier zu dem Thema ...

    Seitenzug ist immer OK, Offset finde ich beim Mono ungeschickt für die Kurven. Wenn, dann so, dass der Propeller mit Offset + Seitenzug am Ende wieder in der Mitte ist.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #8
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Gedanken:
    - vorderes Schiff nass schleifen
    - Abrisskanten anspachteln & schärfen
    - Hohlkehlen im vorderen Uschiff vorhanden?
    - Schwerpunkt nach unten bringen
    - Schwerpunkt rechts/ links austarieren
    - Anlenkung besser auf Zug ohne Z-Versatz, noch besser 3mm
    - Rudergelenk darf kein Spiel haben
    - Finne evtl. verkleinern
    - Prop sollte mittig sitzen wie Michael schreibt

  9. #9
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    PS: Prop auf jeden Fall schärfen, auch Alu, ggf. Vorblatt entfernen wie Michael schreibt

  10. #10
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.221

    Standard

    Also meiner Meinng nach ist das Setup für ein Mono 2 deutlich zu scharf und der Motor ist von der Größe her auch schon grenzwertig, da ist nicht viel Spielraum für Fehler bei der Abstimmung.
    Wenn ich das grob überschlage müsste das Boot damit gut 100 laufen, dafür sind die meisten Mono2 gar nicht konstruiert.
    Mein Tip wäre erstmal einen K45 und 3S zu fahren und eine Grundabstimmung reinbrigen, das müsste so im Bereich 70-75 laufen.
    Und wenn es 4S sein sollen würde ich auf einen 3674 mit maximal 2500U/V gehen und erstmal mit einem K40 anfangen.
    Bei einem K-Prop auf einem Mono weiß man wenn das Boot nicht sauber läuft dass es nicht am Prop liegt.
    Aluprops auf einem Mono sind meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man entweder weiß welchen man nimmt und wie man ihn bearbeiten muss damit er besser geht als ein K Prop, wenn das Boot über 90-100 fährt, oder wenn man so viel Leistung oder Drehzahl fährt dass die K-Props die Blätter abwerfen.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (27.April.2024 um 19:30 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •