Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.10.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard Graupner Inline 750 Alternative gesucht

    Hallo zusammen

    Ich habe eine kleinen Frage zu meinem oben genannten Graupner Motor.

    Es handelt sich um den Graupner Inline 750 in der 14,8V Variante mit 1035KV

    Ich fahre diese Alten Rentner schon seit Jahren in meinen Booten seit dem die Fliegerei ein Ende hat und weil ich nur noch 3 Stück von ihnen besitze suche ich eine Alternative.


    Ich bin eher auf der Kalten Seite der Setup´s unterwegs und fahre dafür lieber etwas länger mit einem satz Akkus.

    Gefahren werden die Motoren meist an 6S (2x3S SLS-Quantum) Akkus wie in meinem Akutuellem Schätzchen
    dem F1E+1Kg FireBee von Hydromarine, oder meiner alten DrPsycho Cigarette.

    Trotzdem wurde ich gerne auch mal einen Aussenläufer ausprobieren.

    Nur nach was schaut man da bei der Heutigen Auswahl?

    Den Durchmesser gibt der Platz im jeweiligen Boot ja vor, aber ist es wie bei den Innenläufern und mit der Motorlänge steigt das Drehmoment?!?

    Das ich in dem selben KV-Bereich schauen muss ist mir schon klar, aber gibt es für die Boote wieder Spezielle Aussenläufer bezogen auf die fehlende Kühlung oder kann ich mir da einfach wieder etwas aus dem Flieger Bereich aussuchen?


    Danke schon mal für die Info


    PS: Nicht wundern, bin die letzten 10 Jahre nur Stiller Leser gewesen.
    Geändert von nickrs250 (13.January.2024 um 11:47 Uhr)

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Nick
    Im Bootsbereich werden vorwiegend Motoren von Scorpion verwendet. Gekühlt werden die wenn überhaupt über das vordere Lagerschild. Da gibt es es spezielle Motorhalterungen mit integrierter Wasserkühlung
    Es gibt auch spezielle Bootsmotoren von Scorpion


    IMG_2682.jpg

    Sieht so in etwa aus ��
    Geändert von andi 66 (13.January.2024 um 12:48 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    oder hier von MHZ 2 x HK 3026/2300 wassergekühlt:

    DSC00292.jpg
    LG

    Ingolf

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Da im Boot recht hohe Drehzahlen gefahren werden, sind die hohen Polzahlen der gängigen Außenläufer für Flieger (die dort sehr sinnvoll sind wegen der Leistung aus niedrigen Drehzahlen und viel Drehmoment) für die Drehzahlsteller schnell ein Problem, Stichwort maximale Kommutierungsdrehzahl, zumeist angegeben für 2-poler. Für die gängigen 14-poler für Flieger ist das dann sieben mal weniger, und an die Grenze zu gehen ist eh nicht sinnvoll. Sowieso bekommt man z.B. ~1000rpm/V nur schwer oder gar nicht ausreichend groß als 14-poler.

    Die von den Kollegen genannten ALs mehr oder weniger speziell für Boote (und Impeller) sind niedrigpoliger, somit prinzipiell geeignet.

    Ein bisher nicht genannter Nachteil von Außenläufern ist ihr hohes Trägheitsmoment wegen viel rotierender Masse weit außen, das macht sich in deutlichen Rollnickbewegungen beim Gasgeben und -wegnehmen bemerkbar, außer man programmiert den Steller auf sehr softe Übergänge. Für Zweischrauber natürlich egal, kompensiert sich selbst.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.10.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank Jungs



    Andreas so einen Motorträger habe ich schon mal gesehen,dafür müsste ich die vorhandenen aber wieder umbauen was ich nach möglichkeit vermeiden würde. Aber Danke für das Bild.

    Und Ingolf sehe ich das Richtig das bei deinem gezeigten Motor die kühlung schon im Vorderen Lagerschild integriert ist?!? Das wäre natürlich dann eher etwas für meine Boote.

    edit: Danke Michael für die Info,
    Ja meine Regler stehten eh auf Soft Softer und Ganz Soft. Meist wird das Setup auch nur für 40-50Km/h ausgelegt was mir persönlich auch vollkommen ausreicht.

    Ich möchte eher Lange fahren können als schnell.

    Als Regler verwende ich die 150er ICE in der Boots Version, die 180er Seaking oder auch die 150er Flycolor und sogar noch nen ganz alten roxxy 9100/6.




    Gruss Nick
    Geändert von nickrs250 (13.January.2024 um 16:42 Uhr)

  6. #6
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Und Ingolf sehe ich das Richtig das bei deinem gezeigten Motor die kühlung schon im Vorderen Lagerschild integriert ist?!?

    Ja, das siehst Du richtig. Hier der dazugehörige Link:

    https://www.mhz-powerboats.com/Scorp...laeufer/2134-W
    LG

    Ingolf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •