Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard HPR115 SAW Projekt L12

    Hallöchen!

    Da ich lange Nix mehr gepostet habe, dachte ich mir, man könnte doch mal wieder einen (Wieder)aufbaubericht schreiben- direkt vorab, das Boot hab ich am 31.12. schon erfolgreich Probe gefahren

    Ich wollte schon immer eine HPR haben- die 115er hatte für mich die perfekte Geösse, da hab ich sie vom Daniel gekauft.
    Es war von vornherein klar, dass man an dem Boot noch einige Handgriffe machen muss, wie zb neue Stevenrohre verbauen.

    1. Schritt: Alte Stevenrohre rausgedremelt- an sich kein großer Akt, jedoch stellte sich heraus, dass der erbauer der Meinung war alles mit Holz zu unterfüttern. Wie die Trennscheibe auf Holz reagiert, wissen wir alle. 😂 Egal, hat geklappt.

    2. Schritt: Neue Rohre biegen, alles sauber ausgerichtet und mit PolyMax eingeklebt. Leider war meine Tube gerissen, daher die etwas komische Optik, die mir im inneren tatsächlich bei dem Boot egal ist.

    3. Schritt: Neue Flexwellen in die schönen Smartdrive Endstücke geklebt- Endstücksicherung ist glücklicherweise schon mit 2 M3 Schrauben pro Endstück realisiert gewesen.

    4. Schritt: Motoren rein- ich hab mich für 2 TP4060CM mit 2610kV an 6S entschieden- Regler Seaking 180V3- diese werden noch gegen X8S Hydra getauscht. Evtl auch gegen meine X8S eigenumbauten- ist ca 60€ günstiger, einfach gebohrt und mit Thermalepoxy Alurohre eingeklebt. Funktioniert.

    5. Schritt: Kabelbaum- ich hab mich für 2 Membranpumpen und einen Rastschalter für die Empfängerstromversorgung entschieden, um das ganze SAW Konform zu bekommen.
    gespeist wird alles von einem uralten Hacker 7,4V 2400mah Akku.
    für die Pumpen und den Akku hab ich mir einen Halter in AutoCAD konstruiert und gedruckt.

    6. Schritt: Restliche Elektronik: AGF 18 kg Smart Servo Low Profile, pro Seite 1x4S und 1x2S CNHL G+ 70C 5000mah. Außerdem hab ich mir eine neue Funke gekauft- die Radiomaster MT12. Telemetrie hab ich auch direkt verkabelt- zumindest die Spannungsüberwachung.

    7. Schritt: Spaß haben! First run und es standen 145 km/h auf dem tacho, mit ABC 1616. Leider waren meine Akkus dann schon leer Und ich war nur bei ca 80% Gas.

    https://youtu.be/Wz0CJOvyn2M?si=IjOP-EPUD1QFaSbr

    More to come……443085E3-9BCE-451F-9189-A5DF3993EBAE.jpgIMG_1492.jpg69737EA5-FAA4-4A72-B252-DF2B9410B3E3.jpg9CCD3289-D642-4240-8309-9074CF836D4B.jpg

  2. #2
    Ex-Einsteiger Avatar von Apostol
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    România
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo! Können Sie mir sagen, wo Sie den Radiomaster MT 12 gekauft haben? Gibt es einen Laden in Europa?

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi!

    habe bei n-Factory.de bestellt 👌

    grüsse!

  4. #4
    Ex-Einsteiger Avatar von Apostol
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    România
    Beiträge
    111

    Standard

    Danke schön. Welche Version empfehlen Sie für Boote?

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallihallo.

    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen- hab meine Cappacks für die HPR fertig und verbaut. jeweils 6000uF extra pro regler.

    War erfolgreich heute- mit Gas weg nehmen und nur 22,7V in den Akkus bei Start des Laufes 160km/h geschafft Ich denke 175 ist mit den 1616 noch drin. Scheint relativ effizient zu sein mein Setup.

    hab meine Kopfhalterung für die Kamera leider auf die Schnelle nicht gefunden, aber lieber ein schlechtes Video, als gar keins :P

    https://youtu.be/MOnF8s5m5Xw?si=Ym_x2nxOF9TrSCeh


    LG Martin

  6. #6
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Auf dem Video sieht man nicht viel, aber stabil 160 ist schonmal gar nicht schlecht.
    42er Props sind für einen 115er aber auch etwa die Untergrenze, 47-50er mag der normal lieber, je nachdem wie schnell es im Endausbau werden soll würde ich im nächsten Schritt (wenn die Castles drin sind) auf 18er- 20er ABC gehen
    Die andere Frage ist wieviel das Boot aushält, ein Kat geht schonmal fliegen, und das ist blöd wenns ihn dabei gleich zerlegt.
    Was für ein Lainataufbau ist hat der?
    @Apostol: Für Europa ist nur die "LBT" Version zulässig, ob 4in1 oder ELRS hängt davon ab ob du kompatible Empfänger hast die du mit dem Sender weiter nutzen willst.
    Bei dem Preis der ELRS Empfänger und angesichts der zumindest in Flugmodellen sehr guten Reichweite von ELRS (im Boot will ich versuchen in Edderitz zu testen) würde ich eher die ELRS Version nehmen.
    Die EU Version der 4 in1 unterstützt außerdem nur wenige Systeme.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (7.January.2024 um 14:47 Uhr)

  7. #7
    Ex-Einsteiger Avatar von Apostol
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    România
    Beiträge
    111

    Standard

    Tut mir leid, ich weiß, dass es sich um Martins Thread handelt. Vielen Dank, Herr Gunnar, für die Informationen über den Empfänger

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    02.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    72

    Standard

    Hey Gunnar!
    das waren ABC1616- die von der Mystic.
    Die HPR sollte eine Bulletproof Version sein im Sandwichlaminat aus GFK/CFK.
    ist auf jeden Fall Knochenhart.
    vorne ausgeschäumt, dann ein Schott aus einer 3mm Carbonplatte.
    Ich habe mir tatsächlich Anfang der Woche schon ABC 1819 mit 17 grad rake angle bestellt.

    Bezüglich der MT12- ich kann dir sagen, du hast alles richtig gemacht. Meine ersten Tests auf Wasser haben ergeben, dass ich das Boot nicht mehr sehe, aber immer noch 96% Signalstärke habe und die Telemetrie sogar noch Verbindung hat. ELRS LBT selbstverständlich. 4in1 macht mmn keinen Sinn, außer als addon Modul für alte Empfänger, wenn es nicht auf die Reichweite ankommt.

    Ich plane am Sonntag nochmal zu testen, Ziel über 160kmh.
    Ich hoffe natürlich, ein besseres Video hinzubekommen, habe leider meine Kopfhalterung fürs Telefon verlegt.

    Grüsse!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •