Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. #61
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    62

    Standard

    Zum Schluss wurden die Bohrungen im Deckel gesenkt, die Verkabelung verlegt und die Akkus im Boot positioniert.

    IMG_20240206_184531.jpgIMG_20240213_190128.jpg

    Anschließend habe ich die Castle Regler entsprechend den Einstellungen von Gunnar programmiert.
    Für die Castle Regler gibt es einen Bluetooth Dongle (B-Link) und eine App zum programmieren. Das funktioniert wirklich ganz gut.
    Elektronik wurde getestet, Drehrichtung der Motoren geprüft. Ich habe mich entschlossen für die erste Fahrt mit innenschlagenden Props zu fahren.

    Zum Schluss kam das Boot dann in die Badewanne. Nach einer halben Stunde war alles trocken und somit stand der Jungfernfahrt nichts mehr im Wege.

    Am Sonntag war das Wetter okay und es ging zum See.
    Boot abgeklebt und getestet.
    Für die erste Fahrt habe ich mich entschieden bei 6S zu bleiben und habe 47mmx1,4 Octura Props montiert.
    Nach zwei Runden war klar, die PT müssen eingestellt werden. Also Trimms etwas nach oben, wieder abkleben und testen.
    Boot lief nun deutlich besser aber immer noch nicht gut. Das Boot lief nicht sonderlich stabil und hopste leicht. Für die erste Fahrt war ich aber zufrieden.
    6000mAh Akkus hatten nach den beiden Tests (Schätze in Summe 3-4 Minuten) noch 45%. Akkus / Regler / Motore waren kalt.

    Nach Rücksprache mit Manfred habe ich die Trimms nun neu eingestellt und den Schwerpunkt ebenfalls angepasst.
    Die Trimms sollen beim Exocet folgendermaßen ausgerichtet werden.
    Lineal auf Stufe 2 und Abrisskante, dann soll der PT parallel zum Lineal stehen.
    In meinem Fall heißt das die Stempel komplett rein. Powertrimms waren also beim Probelauf immer noch deutlich zu tief.

    IMG_20240213_171820.jpg

    Wenn das Wetter es zulässt werde ich am Sonntag mit den Änderungen einen neuen Versuch wagen.

    Liebe Grüße Sebastian
    Geändert von Alfons (14.February.2024 um 08:33 Uhr)

  2. #62
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Glückwunsch zur Erstfahrt 👍🏻
    So wie auf dem Foto in deinem letzten Post würdest du aber mit außen schlagenden Props fahren oder?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #63
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    62

    Standard

    Jetzt hast du mir grade kurz Angst gemacht. Bin nochmal runter in den Keller gegangen. Wellen waren für die Bilder tatsächlich falschrum. Bei der Jungfernfahrt aber zum Glück richtig.
    LG

  4. #64
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi Sebastian, auf jeden Fall innenschlagend!!!!

  5. #65
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    62

    Standard

    Ja, alles gut. Bin innenschlagend und mit den Wellen auf der richtigen Seite gefahren. Da beide Wellen gleich lang sind, damit ich die im Zweifelsfall tauschen kann waren die zum Zeitpunkt des Fotos vertauscht.

  6. #66
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Habe ich mir fast gedacht😅 So wie du baust hätte ich dir den Fehler auch nicht zugetraut 😉
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  7. #67
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo gibt es was neues in Sachen Speed an deiner ecocat 125.

  8. #68
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo zusammen,

    kurzes Update. Exocet hat heute die 3. Fahrt gemacht. Läuft immer noch an 6S und 47er Octura. Läuft sehr sauber und hüpft nicht mehr, nachdem die Trimms und Schwerpunkt angepasst wurden. Heute 116 Kmh mit GPS gemessen. Mehr sind rein rechnerisch bei den 6S und den 47ern auch nicht drin. Das passt also gut. Als nächstes wird das ganze an 8S getestet. ABC 2015 sind bestellt und in Arbeit. Video habe ich heute gemacht und probiere das morgen mal hochzuladen.
    Liebe Grüße
    Sebastian

  9. #69
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich bin jetzt mit 2 mal tfl sss 4092 Motor 1650 KV an 6s flycolor 150 amp regler unter wegs bin 11 Akkus durch bin jetzt jetzt mit ABC Propeller 1918 2 Blatt gefahren laut GPS 131 km/h Regler 37 Grad Motor 30 Grad aber werde im Sommer dann Castle creations xlx Hydra Regler kaufen und eventuell TP Power Motor 4070cm 1800 KV dann geht mit 6s auch mehr.

  10. #70
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    62

    Standard

    Hier ein kurzes Video.
    Bitte nicht motzen es wird sicher bald zügiger.
    Bin aber auch schon froh, dass es läuft, alles dicht ist und nichts kaputt gegangen ist bis hierhin.

    https://youtu.be/-2RnzL2dGEA?feature=shared

    LG Sebastian

  11. #71
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Was soll es denn da zu motzen geben.Tolles Fahrbild,richtige geile Lage auf dem Wasser.
    Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles 😗
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #72
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    War auch mit am See aber so richtig drauf achten konnte ich nicht, und das Video zeigt ....SUUUPI,
    und wie du schreibst alles dicht und nix kaputt .....absolut TOP

    Du machst das schon

    Gruß Gerald

  13. #73
    Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Donnerschwee
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi Sebastian
    ich hatte schon geschrieben, ist aber verschwunden!! Also läuft stabil und pumpt, nicht somit jetzt alles ok!! Alles langsam steigern und da motzt ja niemand und wenn, mach Dein Ding.
    Gruß Manfred

  14. #74
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von Spiderman 15 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt mit 2 mal tfl sss 4092 Motor 1650 KV an 6s flycolor 150 amp regler unter wegs bin 11 Akkus durch bin jetzt jetzt mit ABC Propeller 1918 2 Blatt gefahren laut GPS 131 km/h Regler 37 Grad Motor 30 Grad aber werde im Sommer dann Castle creations xlx Hydra Regler kaufen und eventuell TP Power Motor 4070cm 1800 KV dann geht mit 6s auch mehr.
    Das ist viel zu wenig. Mein 127er Kat läuft mit 6S und LMT 2260-6 (gemessene 1800KV) mit ABC 2015-2 knapp 160
    Probier erstmal nur die Castle eh du dir neue Motoren zulegst, ich hatte mit FlyColor 150 und TPs in der SV43 den komischen Effekt dass einer der beiden Motoren unter Last viel niedriger gedreht hat ohne dass dabei irgendwas auffällig warm geworden oder kaputtgegangen ist (der Motor der normale Leistung gezogen hat war etwas wärmer was ja zu erwarten ist), das Boot zog nur schief und der eine Motor hat einfach nur den halbe Kapazität gebraucht wie der Andere, mit Schulze Reglern liefen und laufen immer noch beide Motoren normal.
    GGf. haben die Flycolor bei dir mit beiden Motoren das Problem was sie bei mir mit dem einem Motor haben.


    @Sebastian: Sieht gut aus!

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (14.March.2024 um 21:16 Uhr)

  15. #75
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Gunnerh Wie rechnest du, ich komme auch fast auf knapp 160 km/h meine rechnungsweise 21volt *1650kv*49*1.8*80 Prozent Schlupf*0.0006=? Aber meine ecocat 125 hebt auch noch die Nase werde noch mehrere Einstellungen probieren nicht so wie die von Andi 66 die sehr schön satt liegt im Wasser.
    Geändert von Spiderman 15 (15.March.2024 um 21:11 Uhr)

  16. #76
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Ich has einfach anhand meines Setps überschlagen:
    Meine Motoren haben 10% mehr KV und meine Props haben 13% weniger Steigung.
    Damit müsste wenn dein Setup nicht viel zu stromhungrig ist oder die Props keinen Grip haben eine ähnliche Geschwindigkeit rauskommen.

    Ansosnsten rechne ich bei nicht-SAW Setups als Lastdrehzahl KV x Zellenzahl x 3,6V/Zelle x 0.9
    Dann Lastdrehzahl x Durchmesser (in Meter) x Steigungsverhältnis x Schlupf x 3,6/60
    Als Schlupf bei ABCs rechne ich bei nicht -SAW Setups zweimotorig 0,95, bei Octura 0,9.
    Damit komme ich bei deinem Setup auf rund 160, bei meinem auf 150

    Wie gesagt, ich hab mit Flycolor bei meiner SV einen erhebliche Drehzahleinbruch (vermutlich ein Problem mit der Timingerkennung) auf einem Motor, daher meine Empfehlung eh du dir neue Motoren kaufst erstmal auf die Castle umrüsten und damit zu testen.
    Wenn er damit auch nicht mindestens 150 läuft sind entweder deine Akkus, Props, Antriebseinstellung oder Schwerpunkt nicht gut, mit den Castles kannst du dann auch mal die Daten loggen und siehst dann Spannung, Strom und Drehzahl.
    Wenn du noch ein Problem hast dass der die Nase zu hoch nimmt kanns natürlich auch ganz banal sein dass du den nicht lange genug ausbeschleunigt bekommst und der GPS Wert nicht die echte Höchstgeschwindigkeit ist.
    Gruß
    Gunnar

  17. #77
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Maxmaler Strom amp, habe ich mit sm unilog gemessen also höchster Wert wahr 292 amp 5400 watt also draue ich mich sagen das der Regler oder anders gesagt bei meiner Bandit m mit TP Power Motoren 4070 cm mit 3200 KV mit 6s ist mir ein Regler bei 390 Ampere in Rauch aufgegangen ����
    Geändert von Spiderman 15 (28.March.2024 um 23:32 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •