Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Beitrag Baubericht Exocet 125

    Hallo liebe Rennbootfreunde,

    hier entsteht mein Baubericht zum Exocet 125 von Manfred Kulz.

    Ich freue mich über eure Kommentare und konstruktive Kritik.

    Zunächst einmal möchte ich kurz den Rumpf vorstellen.
    Ich hatte den Exocet bei unserem Treffen in Neuss dieses Jahr gesehen und war schnell überzeugt, dass ich dieses Boot aufbauen möchte.
    Also habe ich Manfred Kulz kontaktiert und nach einer netten Beratung stand für mich fest, dass wird mein Projekt für den Winter.

    Ich habe mich für den 3 *** Rumpf mit Noseprotection (Serie) und Ausbausatz entschieden. Hier gibt es 3 Schichten CFK. Antriebe, Ruder, Servohalter, Kupplungen, Lipo-Schienen und Motorspanten gehören zum Set.

    Nur einige Tage später, hat mir Manfred die ersten Bilder von der Herstellung des Rumpfes geschickt, vom Vorgelat über jede einzelne laminierte Schicht gab es eine Dokumentation!
    Vom ersten Kontakt bis zum fertigen Rumpf in meinen Händen hat es 2 Wochen gedauert.

    Der Rumpf hat für mich eine überragende Qualität und wirkt extrem stabil. Ich bin wirklich begeistert!

    Danke Manfred! Mach weiter so!!!

    Nun einige Bilder vom Rumpf, dem Ausbausatz und meinem Montageständer den ich zuerst angerfertigt habe.

    Liebe Grüße aus Solingen

    Sebastian



    IMG_20231030_180207.jpgIMG_20231206_183231.jpgIMG-20231030-WA0025.jpgIMG_20231206_184115.jpgIMG_20231206_184125.jpgreceived_636270018707498.jpgIMG_20231030_180117.jpg

  2. #2
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Als erstes das geplante Setup für den Exocet:

    Ausbausatz: Manfred Kulz
    Antriebe: Manfred Kulz 6,35mm Flexwellen (Suhner)
    Motoren: 2x Lehner 2260-6 - 1644 KV
    Regler: 2x Castle Hydra XLX2
    Akkus: SLS Quantum 5000 65C/130C 6S & 8S
    Servo: KST-BLS825
    Propeller: ???

    Bis auf die Akkus ist schon alles vorhanden.

    Liebe Grüße Sebastian

  3. #3
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ein schönes Projekt hast du da vor der Brust ��
    Ich wäre bei den Motoren wohl auf weniger Drehzahl gegangen und dafür mehr Volt. Aber jeder wie er mag. Dein Setup sollte auch funktionieren.Kommt halt auch drauf an was man vor hat mit dem Boot.Highspeed oder cruisen
    Die 2260/6 sind ja an 6s schon recht sportlich und wohl auch hungrig.Könnte mir vorstellen das die an 8s eine Herausvorderung für Akku und Regler werden
    Geändert von andi 66 (14.December.2023 um 13:19 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  4. #4
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Andi,
    das werde ich testen. Es müssen ja nicht direkt die größten Props drauf gepackt werden. Wenn die Castle Regler das nicht packen, werden die ursprünglich angedachten MGM X3 Regler eingesetzt. Für die Castle hätte ich dann einen Platz in einer EPV.
    Hab aber viel positives von den Reglern gelesen und würde einen Versuch wagen.
    Liebe Grüße
    Sebastian

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard

    Hallo Sebastian;
    Schönes Setup.
    Da werden Erinnerungen bei mir wach.
    Du bist auf dem richtigen Weg.
    Gruss Dieter

  6. #6
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo liebe Rennbootfreunde,

    zunächst wurden die Antriebe und das Ruder montiert.
    Manfred hat für Ruder und die Antriebe Bohrschablonen zum Aufkleben in doppelter Ausführung beigelegt. Das hilft!
    Trotzdem habe ich lange gebraucht, mich endlich zu trauen die ersten Bohrungen in den Rumpf zu setzen.
    Zuerst die Aufnahme der Powertrimms:

    IMG_20231130_191920.jpgIMG_20231203_104719.jpgIMG_20231130_204544.jpg

    Dann wurden die Antriebe montiert und ausgerichtet, 2 kurze passende Messingrohre lagen bei.

    IMG_20231205_174452.jpg

    Manfred hat mir 2 abdrehte Stempel mitgeschickt, da Anzeichnen hier schwierig würde habe ich die Stempel an die Antriebe geschraubt und durch die Stempel die Befestigungsbohrungen gebohrt.
    Das hat zum Glück gut funktioniert.

    IMG_20231204_191558.jpg

    Anschließend konnte ich die Stempel erneut ausrichten und die großen Bohrungen für die Verstellungen setzen.

    IMG_20231205_170528.jpg

    Das Ruder war deutlich einfacher. Es gibt eine 6er Bohrung in der Mitte. von Innen kommt dann ein Messingsechskant mit M6 Innengewinde. Der dann im Bürzel mit Harz vergossen wird.
    Wenn das Ruder ausgerichtet ist wird es mit 2 Bolzen verstiftet, damit es in Position bleibt.

    IMG_20231222_210540.jpgIMG_20231222_212503.jpg

    Beste Grüße und wunderschöne Feiertage!

    Sebastian
    Geändert von Alfons (22.December.2023 um 20:40 Uhr)

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Habe auch ein Exo cat 125 gekauft was haltet ihr von TP 4070 mit 1800 KV mit 6 s oder 8 s wenn's richtig schnell werden soll

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Regler am Anfang mit 6s flycolor und später Castle creations xlx Hydra Regler

  9. #9
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Spiderman,

    ich würde sagen die 150A Flycolor sind hier einfach zu schwach.
    Bei 6S wird mehr als 150A fließen, es sei denn du machst so kleine Props drauf, dass das Boot auch nicht vernünftig fährt
    LG Sebastian

  10. #10
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Die 150A Flycolor können wohl wesentlich mehr wie draufsteht.Ein Kollege hier hatte die im Bulgarencat eingesetzt. Das Boot lief an die 150 an 6s.
    Wieviel Strom fließt ist von vielen Komponenten abhängig. Großes Boot heißt nicht automatisch viel Strom.
    wenn das Setup passt und das Boot nicht auf dem Wasser klebt kann einiges gehen. Und falls ein Flycolor stirbt sind es 60€🤷*♂️
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  11. #11
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Wenn der nur stirbt ja. Wenn der anfängt zu brennen sieht's anders aus. Da gabs erst vor kurzem nen Fall auf FB in der Exocet Gruppe. Ich hab die Flycolor im Scatcat an 5S da werden die schon teilweise 50Grad warm.
    Ich hätte das jetzt wohl eher nicht getestet. Aber lasse mich da gern belehren. Preis-Leistung ist natürlich super bei den Teilen.

    LG Sebastian

    Hab nochmal geschaut, war ein ZTW Regler der da abgefackelt ist. Aber der Schaden ist größer als ein kaputter Regler.
    FB_IMG_1703334655033.jpg
    Geändert von Alfons (23.December.2023 um 13:08 Uhr)

  12. #12
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Wenn der Regler brennt ja. Ich fahre die Flycolor 150A in meiner 2motorigen Cayman.
    4092iger Motoren mit 1450KV und 55mm Props. Regler werden nur handwarm. Wenn überhaupt
    Aber viel hängt auch von der Abstimmung ab. Sollte alles weitgehend passen damit nicht zu viel Strom fließt
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  13. #13
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hab nochmal geschaut, war ein ZTW Regler der da abgefackelt ist. Aber der Schaden ist größer als ein kaputter Regler.
    FB_IMG_1703334655033.jpg[/QUOTE]


    Iss man da sicher das der Regler der Schuldige ist?Akku iss wohl definitiv etwas heiß geworden
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  14. #14
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Hab nochmal geschaut, war ein ZTW Regler der da abgefackelt ist. Aber der Schaden ist größer als ein kaputter Regler.
    FB_IMG_1703334655033.jpg

    Iss man da sicher das der Regler der Schuldige ist?Akku iss wohl definitiv etwas heiß geworden[/QUOTE]

    Ich war nicht dabei. Die Aussage hab ich nur von dem Betroffenen. Kann auch sein, dass der Akku abgeraucht ist.

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.05.2022
    Ort
    Stanz
    Beiträge
    34

    Standard

    Meine Propeller ABC 1815 und 1817 max Mal 1918 alles 2 Blatt mit kleinen Propeller anfangen wie immer ist nicht mein erstes Boot 😁😁😁 wo machst du die wassereinlässe

  16. #16
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Als erstes das geplante Setup für den Exocet:

    Ausbausatz: Manfred Kulz
    Antriebe: Manfred Kulz 6,35mm Flexwellen (Suhner)
    Motoren: 2x Lehner 2260-6 - 1644 KV
    Regler: 2x Castle Hydra XLX2
    Akkus: SLS Quantum 5000 65C/130C 6S & 8S
    Servo: KST-BLS825
    Propeller: ???

    Bis auf die Akkus ist schon alles vorhanden.

    Liebe Grüße Sebastian
    Halo Sebastian,
    Leistung hast du damit mehr als genug, Prop kommt halt drauf an wie schnell du fahren willst.
    Ich fahre in meinem 127cm Kat 2260-6 mit 6S und entweder ABC 2015 (läuft knapp 160) oder ABC2118 (läuft knapp190), und SAW 8S mit 50x1.8 Props von Jörg M.
    Die Castle können zwar deutlich mehr Strom als die 32.200 die ich drin hab, drehen bei maximalem Timing allerdings etwas niedriger, insbesondere wenn man Logging aktiv hat.
    3 Lagen CFK ist wenns 200er Matte ist für ein Boot der Größe allerdins nicht allzu üppig, damit würde ich nicht viel über 160 anpeilen.

    Gruß
    Gunnar

  17. #17
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Gunnar,
    der Aufbau ist 163er Glas, 2x 200er CFK +Verstärkungen und Noseprotectioneinlagen. Die letzte Schicht ist dann noch 240er CFK Twill.
    Mit den Einstellungen der Regler hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Timing ganz noch oben und nach den Test das logging aus, das nehme ich schonmal in den Speicher auf.

    Ziel wären so 160-180 Kmh.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage.
    Geändert von Alfons (24.December.2023 um 22:44 Uhr)

  18. #18
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Spiderman 15 Beitrag anzeigen
    Meine Propeller ABC 1815 und 1817 max Mal 1918 alles 2 Blatt mit kleinen Propeller anfangen wie immer ist nicht mein erstes Boot 😁😁😁 wo machst du die wassereinlässe
    Bei den Wassereinlässen bin ich mir noch nicht sicher, ob mit oder ohne Pumpe. Aber die Einlässe kommen bei mir in die Laufflächen.
    Du kannst gern auch Bilder von deinem Aufbau ergänzen.

    Liebe Grüße Sebastian

  19. #19
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar,
    der Aufbau ist 163er Glas, 2x 200er CFK +Verstärkungen und Noseprotectioneinlagen. Die letzte Schicht ist dann noch 240er CFK Twill.
    Mit den Einstellungen der Regler hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Timing ganz noch oben und nach den Test das logging aus, das nehme ich schonmal in den Speicher auf.

    Ziel wären so 160-180 Kmh.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage.
    OK, das passt. Das wären dann 6S mit ABC 2015 bis 2116.
    Zu den Einstellungen der Castle Regler:
    So wenig wie möglich umprogrammieren, auf keinen Fall Anlaufleistung und Unterspannuungsabschaltung, das kann sonst dazu führen dass der Regler beim Anfahren abschaltet.
    Was man ändern kann:
    -Timing
    -Bremse und Drag Brake (sollte man im Kat Deaktivieren und zusätzlich auf 0% setzen, sonst bleibt die Drag Brake aktiv und bremst sobald man aus dem Gas geht, im Rigger kann man das machen um den Auslauf zu verkürzen, Kats mögen das aber i.d.R. eher weniger.
    -Beeps aus
    -Datenlogging (je niedriger die Messrate desto höher ist die Drehzahl, das Logging führt wohl zu kurzen Aussetzern beim Schreiben der Daten weshalb man es am Besten ganz ausschaltet, wobei i.d.R. daduch nichts kaputtgeht, um eine Idee zu haben wie ein Setup funktioniert kann man es auch mal einschalten, ggf. mit etwas nierigerer Messrate).

    Wegen Wassereinlässen und Pumpen:
    Die Einlässe setze ich immer in den Übergang zum unteren Stringer, in Längsrichtung so weit wie es vom Bogen innen geht ans hintere Ende.
    Das gibt dort durch die Umlenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten und in der Kurve zusätzlichen Staudruck, und außerdem will ich die nicht direkt in der Propelleranströmnug liegen haben da das zusätzliche Wirbel gibt.
    Bei deinem geplanten Setup brauchst du keine Kühlwasserpumpen, Motoren und Regler sind solide dimensioniert, die sind vor Allem für SAW interessant wo man mit sehr hohem Strom kurz fährt und dann erstmal länger warten muss bis sich das Wasser für den Rückpass beruhigt hat, da kühlt auf der Geraden dann nicht viel.
    Wenn man dagegen einfach auf einem größeren See ohne größere Unterbrechungen rumfährt ist der Vorteil von Pumpen eher gering und man hat zusätzliche Komponenten die ausfallen können.
    Bei Kreiselpumpen ist das nicht schlimm da die durch Staudruck weiter durchströmt werden, bei Zahnradpumen fällt Kühlung dagegen komplett weg wenn die Pumpe ausfällt oder man vergisst sie einzuschalten.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (25.December.2023 um 09:20 Uhr)

  20. #20
    Einsteiger Avatar von Alfons
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke Gunnar, das hilft mir.
    Werde die Einstellungen an den Reglern so umsetzten.
    Mit den Pumpen das freut mich, verzichte gerne auf den zusätzlichen Krempel im Boot.
    Wie weit die Wassereinlässe nach hinten können werd ich dann an dem Wellenverlauf sehen. Ich hab einen Motor schonmal in etwa auf die Einbauposition gehalten. (Das kurze Messingrohr war nur für die Montage der Antriebe)

    Liebe Grüße Sebastian
    IMG_20231223_151218.jpg

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •