Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    11

    Standard Seatek Trimax von Aeronaut

    Hallo Zusammen

    Ein Vereinskollege von mir hat sich auf der Messe in Friedrichshafen ein Seatek Trimax von Aeronaut gegönnt.
    Die SuFu schweigt sich leider dazu aus.
    Wer kennt das Boot und kann etwas dazu sagen bezüglich Aufbau, Setup, Ansteuerung Frontflügel, Fahreigenschaften usw.

    Gefühlsmässig hätte ich jetzt ein Hydro1 Setup verbaut mit dem Ziel Just for fun fürs Oval.

    Gruss Lukas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    habe einige Bilder zu dem Boot. Das Boot ist das Diesel Weltrekord Boot von Fabio Buzzi. Der Flügel,vorne wird nicht angesteuert sondern bleibt wie er ist. Es sollte aber eigentlich der Durchbruch gestalltet werden , da erst dann diese Version zum wirken kommt. Wenn das Boot vorne höher kommt , dann wird durch den Durchbruch mehr Luft von unten nach oben durchgelassen. Der Unterdruck oben wird verringert und damit der Auftrieb vorne, das Boot klappt wieder herunter. Ich habe das so auch an einem F1 Tunnelboot so gemacht und es hat genau das getan, für einen Flipp musste man schon dennAussenborder extrem anstellen um die Nase hoch zu heben.
    Wie geschrieben war es ursprünglich ein Dieselrennboot. Der Dieselmotor recht schwer, das Boot designet um das Gewicht aerodynamisch tragen zu können. Mit Verbrennungsmotoren hat Buzzi das Boot in ein paar weitere Versionen umgebaut.
    Den größten Umbau hat er für das Rennen Pavia / Venice gemacht und den Diesel raus und eine Hubschrauber Gasturbine reingebaut hat. Das Boot wurde dadurch um einiges schneller. Da ein großer Teil des Rennens auf dem Fluß Po gefahren wird und der Fluß viele Kurven macht hat Buzzi auf beiden Seiten , hinter den Schwimmern Turnfins angebracht die bei geradeaus fahrt hochgeklappt wurden und fürmdie Kurven wurde immer nur die Turnfin an der Kurveninnenseite heruntergeklappt ( siehe Bild) . Auch hat das Boot mit der Gasturbine auch noch einen großen Heckflügel erhalten , der beruhigt das Heck gegen springen und kann auch somangestelltmwerden um das Heck leicht anzuheben , wenn das Boot vorne durch zuviel Auftrieb anfängt abzuheben. Eingentlich ein sehr schönes Boot. Viel Spaß damit , ich würde mit 6 Zellen und einem Lehner 2230 oder 1940 Motor das Boot aufbauen. Leistung kann nie zu viel sein und man muss ja nicht bis Speed Max gehen , eine tolle Beschleunigung ist auch recht Eindrucksvoll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    noch ein paar Bilder.Die Luftströmung des vorderen Flügelteils mit der Durchströmung .
    Weitere Versionen , Mit Heckflügel der Gasturbinen Version , am Dock und etwas zu schnell gewesen und auf eine Sandbank geschlittert , hing zu lange fest und hat dadurch das Rennen obwohl Haushoch überlegen nicht Gewonnen.
    Die Fahrerkapsel konnte sich im falle eines Überschlages komplett als Überlebenskapsle von Boot lösen. Es braucht keine Flexwelle , das Boot läuft mit einer starren Welle sehr gut.
    Fabio Buzzi Hydroplane in Google eingeben bringt ein paar Videos zum Boot wie das :
    https://youtu.be/3zeF6MAMj3Y?si=CsdEnNEp_eODMfxE


    Happy Amps Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ch.Lucas (10.November.2023 um 20:43 Uhr)
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Christian

    Besten Dank für deine ausführlichen Infos.
    Was mir persönlich ganz gut gefällt ist, dass ein Aufbau mit starrer Welle gehen sollte.
    Dein Setupvorschlag mit dem 1940er und 6s finde ich mehr als ausreichend, mal sehen für was sich mein Kollege entscheidet.

    Gruss Lukas

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    bodensee
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Zusammen

    Wer hat denn das Boot schon gebaut und ist damit gefahren?

    Gruss Lukas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •